xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fenster McLouis Lagan 420 ersetzten

Socke2001 am 30 Apr 2024 17:04:32

Hallo,

die Scheibe des Ausstellfensters in unserem Wohnmobil McLouis Lagan 420 ist leider zerbrochen. Die Größe der Scheibe beträgt ca. 132 cm x 57 cm.
Ich war schon im Kontakt mit einigen Wohnmobil-Werkstätten, die den Austausch vornehmen könnten. Jedoch wurde ich gebeten, das Fenster am besten selbst zu kaufen, da sie sich nicht 100% sicher sind, welches Fenster zu bestellen ist.

Kann einer von euch mir möglicherweise den genauen Modellnamen oder eine Produktnummer nennen?

Fotos des defekten Fensters hänge ich an.

Die Kosten für den Einbau belaufen sich auf ca. 150 Euro.
Das scheint mir noch ziemlich im Rahmen zu sein. Dennoch, meine Frage: Wie kompliziert ist ein solcher Einbau? Sind besondere Fachkenntnisse nötig?

Beste Grüße
Swen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HaJo55 am 30 Apr 2024 17:27:21

Moin,
ist auf der Scheibe kein Aufdruck? Meist ist das Zeichen für die E-Zulassung vorhanden und bei Seitz oder Domenic-Fenstern ist daneben auch eine Typenbezeichnung vorhanden aus der die Größe abgeleitet werden kann.
Gruß aus dem sonnigen Schleswig-Holstein
Ha-Jo

Socke2001 am 30 Apr 2024 17:34:32

HaJo55 hat geschrieben:Meist ist das Zeichen für die E-Zulassung vorhanden und bei Seitz oder Domenic-Fenstern ist daneben auch eine Typenbezeichnung vorhanden aus der die Größe abgeleitet werden kann.
Ha-Jo

Besten Dank für den Tipp.
Ich schaue mal nach.
Das wäre natürlich super, wenn ich die Seriennummer direkt auf dem aktuellen Fenster finde.

Anzeige vom Forum

HaJo55 am 30 Apr 2024 17:50:12

Hallo Swen,

um den Fenstertyp bestimmen zu können einfach mal googl.... und "kleine Fensterkunde Wohnmobil" eingeben. Dort gibt es bei ReiMo eine sehr gute Hilfe.

Gutes Gelingen. Die Scheiben lassen sich leicht tauschen. Sind nur eingehängt und es müssen nur die Fensterheber abgeschraubt werden. Am besten mit einer weiteren Person die Scheibe wechseln. Ist in maximal einer halben Stunde erledigt.

Ha-Jo

ChristianF am 30 Apr 2024 22:45:57

Die Scheibe bekommst Du bei Fa. Willemsen. Dort liegen über 20.000 Fenster auf Lager. --> Link
Der Austausch der Scheibe ist einfach, das kannst du tendenziell auch selbst. Wenn wirklich nur die Scheibe kaputt ist und der Rahmen unbeschädigt, ist das eine Arbeit von 15 Minuten. Wie hier schon geschrieben wurde, sind die Scheiben nur vorgehängt.

Socke2001 am 01 Mai 2024 16:45:05

Ich danke euch sehr für eure Unterstützung.

Den Aufkleber habe ich auf der Scheibe gefunden und mich auch schon an den empfohlen Händler gewandt.

Der Rahmen ist noch in Ordnung.
Es hat sich die Klebeverbindung zwischen den beiden Scheiben gelöst, so dass die Scheiben gerissen sind.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schloss Seitentür defekt - Knaus Sun Traveller 2006
Einbau HeoSafe Schloss im Knaus Sky TI 700
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt