|
Wie ich in einem anderen Bericht schon geschrieben habe, bin ich ja von Porec in einem Stück zurück gefahren und habe nur zum Tanken und Wasserlassen angehalten. Das hatte zur Folge das mir mein linkes Bein fast abgestorben wäre, denn für meine Größe müßte der Sitz etwas weiter nach hinten gehen, müßte dann Dinette ausbauen :D . VW rüstet mir nun den orogin.Tempomat für 240 € netto nach. Am 30.7, nach dem mein Sohn wieder zu Hause ist und dann kommt das Gerät rein, soll auch Spritteinsparung bringen, stimmt das :?: Es hat aber auch den Vorteil, man kann übern fahren mal ein Ringel im WoMo laufen oder die Beine kurz hochlegen, natürlich nur wenn nicht viel Verkehr ist. :ironie: Hallo,
240€ is ja ein Schnäppchen,würde ich auch sofort machen lassen. Entspanntes fahren,Sprit wird wohl auch weniger fließen,hab es aber nie gemessen. Meiner Meinung nach sollte man aber genug Power in seinem Mobil haben,um nicht runter schalten zu müssen, dann ist nämlich mein Tepomat wieder aus. Klaus Hallo.
Der Preis ist ok. Der Schalter mit Lenkstockhebel kostet so 160,- Euro und ca 2 h für den Einbau mit freischalten. Aber das Steuerteil vom Fahrzeug muß dafür ausgelegt sein. Ich habe einen T 5 Transporter und wollte das auch, aber das Steuerteil geht nicht. Wurde erst nach dem Einbau gemerkt. Müßte auch noch mit gewechselt werden. Noch einmal 380,- Euro plus Montage.
Laut meiner VW Werkstatt würden im LT 35 2,8 alle Signale anliegen, habe zwar nur mündlichen Kostenvoranschlag, aber wenn die mal nen Fehler machten, dann haben sie den immer auf ihre Kosten ausgebügelt. Dann nix wie hin und machen lassen.
Bei mir war es nicht ersichtlich, da VW sogenannte Mischverbauung vornimmt und bei einfachen Transportern nicht immer gute Steuerteile verbaut. Sieht man aber, wenn man das Steuerteil ausbaut und an der Stelle wo der Stecker vom Tempomat angeschlossen wird die Pins vorhanden sind. Also wenn du ein elekronisches Gaspedal hast(TDI) dann brauchst du nur den Lenkstockhebel tauschen und ein Kabel zum Steuerteil(irgenwo unterm Lenkrad)legen. Dann bei VW bloß noch das Steuerteil freischalten(kostet nix oder wenig) und das wars. Hab das zumindest beim Golf TDI so gemacht und es funktioniert einwandfrei. I.d.R. ist alles schon ab Werk vorbereitet. Lenkstockhebel bei ebay komplett mit Kabel neu für 89,-€.
aus dem Erzgebirge. Blechzelt
Naja würde es auch selbst machen, aber habe keine Zeit, WoMo ist nicht da, wenn da nur paar Tage, dann fahren wir mit den Enkeln in die Dolomiten und WoMo muß am 30. so wieso in die Werkstatt, unruhiger Lauf beim Gasgeben bis 2000 Umdrehungen. Möchte auch bei der längeren Strecke auch den Tempomat schon drin haben, damit ich nicht wieder ein dickes Knie bekomme. Wo wohnst Du bei uns :?: Ich wohne und arbeite in Tholm, mal sehen ob Du den Ort kennst. Hallo Waldtroll, unter den Umständen ist es natürlich sinnvoller du lässt es in der Werkstatt machen.
Tholm is nicht weit von Chamtz entfernt, da wo ich her komme.Gleich hinter Burgschdorf. Blechzelt. Ich hatte vor dem T5 einen T4 mit dem 150 PS -Diesel. Wollte mir auch den Tempomat bei VW nachrüsten lassen (Lenkstockhebel wechseln, freischalten) bis man mich aufklärte, das im Gegensatz zum 102 PS TDI beim stärkeren Diesel (ein rotes I)dies nicht geht, sondern werkseitig hätte mitbestellt werden müssen. Also gabs für mich keinen Tempomat !!
Schade Werner Hallo Jonathan,
bei meinem 2ten. Exclusive 150ps, wurde der Lenkstockschalter von meinem 1ten. umgebaut, da man vergessen hatte den Tempomat mit zu bestellen. Beim Umbau war ich dabei, es wurde wirklich nur der Lenstockschalter um gebaut. Ich denke die haben Dir Müll erzählt ?!? Oder aber es ist Baujahr bedingt.
Mensch do sei mer ja bal Nachbarn, vielleicht traffen mer uns mol. Na klar, klappt bestimmt mal. Jetzt is erstmal Urlaub fällig. Nächste Woche gehts los.
über´n Berg. Blechzelt Bin fast 2000 km gefahren, bin arg überrascht, das der LT jetzt unter 10 Liter liegt und das bei Tempo 110, mit Navi überprüft. Hallo,
sach ich doch :D Hab es zwar nie gemessen,aber ist ja auch irgendwie klar. Weiterhin entspanntes fahren. Klaus Nicht verzagen... :-o
Nach langem Studieren verschiedener Erfahrungsberichte auch in anderen Foren, hatte ich mich zum Kauf des Nachrüsttempomaten "WAECO Magic Speed" entschieden. Bei 3,2,.. für 99€ neu. Für den Einbau in meinen alten (89'er), voll mechanischen IVECO habe ich schon einige Stunden gebraucht, zumal es eine Weile dauert, bis man die Einbauanleitung in die Tat umsetzt (wer schneidet schon gerne unüberlegt eine Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker kaputt??). Im Urlaub habe ich es dann voll genossen, auch mal die Pobacken zu wechseln oder die Beine über kreuz oder ...... Dies wäre also noch eine Alternative, anstelle 240-380€, oder wenn es anders nicht passt. :razz: Wollte ich nur mal so loswerden.... Hallo KlausD, Glückwunsch, wieder einer mehr, der übern fahren den Führerstand verlassen kann. Auf gar keinen Fall übern fahren ungesichert schlafen legen. Hallo Waldtroll, danke für die Glückwünsche.
Hatte echt schon mal überlegt, meine Copilotin das Lenkrad halten zu lassen und kurz nach hinten zu gehen. Der liegt ja so ruhig auf der Strasse, aber mit dem Alter kommt dann manchmal halt doch die Vernunft :wink: Ich hatte mir 1993 einen Waeco Tempomat eingebaut der ohne Mängel bis zum Verkauf des Womos im Mai ohne einen einzigen Mangel hervorragend lief.Ich war sehr zufrieden.
Servus Waldi Hallo !
Wie wäre es mit einem fliegenden Fahrerwechsel während der Fahrt, an statt sich die Beine bei einer Pause zu vertreten. Hört sich bei vielen nach Kilometer schruppen an. Nicht böse gemeint gruß von ingemaus Habe mir zu unserem Karmann Missouri (Basis LT 35) den original VW-Tempomat zugelegt.
Also eigentlich nur ein Bedienelement, das dann angeschlossen werden soll - und dann freigeschaltett werden muss. Es gab aber nur für die älteren (bis 1998) eine illustrierte Anleitung, für meines (2003er) nur eine knapp halbseitige Beschreibung zum Einbau - mit der komme ich nicht klar! Kann mir jemand helfen? Wo soll der 6-polige Stecker sein? Lt. Anleitung links neben dem Kupplungspedal. Das ist ein weiter Raum, wo ich keinen gesehen habe. Hinter der Verkleidung? Auch die rein mechanische Positionierung des Hebel an der Lenkradsäule (Abdeckung demontiert) erschließt sich mir nicht wirklich. Für jedwede Hinweise wäre ich dankbar! Am besten mit Foto.... :-) Paul Tach zusammen,
ich würd mir auch gerne einen Waeco Tempomat einbauen. Kann mir jemand sagen, ob der Waeco MS-50 der Richtige ist für meinen Wohni? Ich hab 'nen Ducato 290 2,5lTD Bj. 93 Danke+ Wenn dein WOMO diese Voraussetzungen hat, dann JA.
Einbauvoraussetzung: 12-V-Bordnetz, Gaszug oder Gasgestänge, Unterdruckquelle. Wenn du zusätzlich ein elektrisches Geschwindigkeitssignal oder Drehzahlsignal hast dann wärs der MS 300.
Schaust du mal im .sprinterforum.de Da ist eine Einbauanleitung beschrieben. Wir machen das auch immer.... Tempomat an, Frauchen geht nach hinten Kaffe kochen und ich auf`s WC.... Geht aber wirklich nur auf graden Strecken.... :D :D :D |
Anzeige
|