rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterbodenschutz

ltklaus am 18 Aug 2009 23:32:02

moin...

ich wollte bei mein VW lt karmann distance wide ...den Unterboden auffrischen...

habe mir nun ..richtig guten Bootslack gekauft....

kann ich das zeug einfach drunter pinseln??... mehrere Schichten wären besser..oder...

des Weitern wurde mir Sprühwax empholen...

..was ist den nun besser??

..was würdet ihr empfehlen....

vielen dank für tipps..

lg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 19 Aug 2009 00:15:54

Soviel ich weiß sollte der Boden offenporig behandelt werden, was beim Bootslack wohl nicht zutrifft.

canter am 19 Aug 2009 00:44:59

Wenn der Karmann einen Holzboden hat, solltest du Sprühwachs nehmen. Ich würde sogar statt Unterbodenwachs ein Hohlraumwachs nehmen. Das dringt richtig ins Holz ein, hält es aber offenporig, so das Feuchtigkeit wieder entwichen kann.
Lack oder Bitumen Unterbodenschutz halte ich für ungeeignet, da die Feuchtigkeit eingeschlossen wird bzw. sich unter dieser Schicht sogar wenn sie beschädigt wird richtig schön und unbemerkt verbreiten kann.

Anzeige vom Forum

ltklaus am 19 Aug 2009 11:38:09

Danke, danke

liebe leut

ihr habt mir sehr geholfen

..vielen dank

liebe grüsse..

ltklaus am 22 Aug 2009 16:54:38

moin,moin

ja nu war ich im laden , wollte unterbodenwachs kaufen, hab mich nochmal über die eigenschaften informeirt und dem Verkäufer die sache mit der "offenporigkeit " erklärt und der meinte plötzlich... das sprühwax...hohlraumunterboden spray.. nicht offenporig wäre. ich sollte doch ganz normalen klarlack nehmen mit dem man auch zäune lackiert. der wäre wasser abweisend und würde das holz atmen lassen..

..was nun?

..hat hier jemand noch ein rat??

vielen dank

lg..

jonathan am 22 Aug 2009 17:22:41

Ja !
Unser Spezialist in Sachen Aufbaureparaturen "kurtla" empfiehlt immer wieder den ganz normalen, billigen schwarzen Sprühlack aus dem Baumarktregal. Das Zeug dünn, wirklich dünn aufsprühen und fertig. So machen es die meisten Hersteller der Holzböden auch(leg dich mal ruhig unter einen neuen Wohnwagen drunter-da kannste das am besten sehen, weil keine Anbauteile die Sicht versperren.
Werner

a.miertsch am 23 Aug 2009 09:23:41

Da hat der Kurt ja auch recht, mit dem Sprühlack, aber entscheidend ist, was wurde mit dem Holz angestell, bevor es eingebaut wurde.
Ich hatte mal son Billigmobil(neu),da war auch alles schön eingesprüht, sah richtig gut aus. Nach 2 Jahren war die Heckwand vom unteren Rahmenholz gleichmässig ca. 15-20cm hoch sacknass.
Die Rahmenhölzer waren aus unbehandeltem Vogeltrittholz und die GFK-Wand mit rostenden Tackerklammern daran befestig. Also echte"Wertlosarbeit". Duck und weg damit war eine Entscheidung von 2Tagen.
Will damit sagen, wenn das Holz nicht vorbehandelt ist, sind beide Methoden unwirksam, wobei Lack immer die schlechteste Lösung ist, und Klarlack ist was für Dekorateure.
Das Holz kann nicht mehr atmen und verfault, denn 100% trocken ist es nie.
Albert

mafrige am 23 Aug 2009 10:10:16

Hallo alle,

ich benutze Fluid aus dem: --> Link
Für Unterboden (Holz) und Metallträger (auch in Hohlräumen), fahren auch im Winter und haben keinerlei Rostansätze!
Es ist ein Öl, was man im Sommer gut verarbeiten kann (mit Sonde und Druckluftpistole) und kriecht auch in den letzten Falz bzw. ins Holz.

Auto Jenkewitz KG am 23 Aug 2009 19:58:19

mafrige hat geschrieben:Hallo alle,

ich benutze Fluid aus dem: --> Link
Für Unterboden (Holz) und Metallträger (auch in Hohlräumen), fahren auch im Winter und haben keinerlei Rostansätze!
Es ist ein Öl, was man im Sommer gut verarbeiten kann (mit Sonde und Druckluftpistole) und kriecht auch in den letzten Falz bzw. ins Holz.

:daumen2: Ds Beste was es für Geld zu kaufen gibt!!!!!!!!!!!!!
Heinz

ltklaus am 23 Aug 2009 21:32:56

Danke danke...liebe leut...

hab nu soviel über das thema gelesen...

werd mal mit dem Korrisionsdepot sprechen und die fragen... das scheint ne´gute adresse zusein.
euch vielen dank erstmal..

..und wer noch was weis immer her mit den ratschlägen..

libe grüsse...

klaus... :) :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tempomat nachrüsten
T4 Karmann mit Huber Turbo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt