xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SNIPE 3, Umstellung von Kabel-auf Satellitenempfang

hero44 am 02 Mai 2024 15:17:40

Ich brauche Hilfe. Ich habe eine Snipe 3 Flachantenne. 2023 waren wir auf einem CP in Italien und standen im Pinienwald. Deswegen mußte zum Fernsehempfang
ein Antennenkabel benutzt werden. Die Steckdose war am Elektrokasten. Das funkionierte aber zunächst nicht. Wir waren schon zweimal mit zwei verschiedenen
Wohnmobilen und damit verschiedenen Antennen dort; die Umstellung von Satellitenempfang auf Kabelempfang funktionierte automatisch.
Nicht so bei der Snipe 3. Ein Angestellter des CP nahm diese Umstellung 2023 vor.
Jetzt will ich aber zurück auf den Satellitenempfang und weiß nicht wie das funktioniert.
Wer kann helfen ?
Schon mal einen Dank im Voraus.
Grüße
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mafrige am 02 Mai 2024 17:01:03

hero44 hat geschrieben:... habe eine Snipe 3 Flachantenne... die Umstellung von Satellitenempfang auf Kabelempfang funktionierte automatisch ... Jetzt will ich aber zurück auf den Satellitenempfang und weiß nicht wie das funktioniert...
Jürgen

Hallo Jürgen,

die Snipe 3 hat mit der Umstellung auf Kabelempfang nichts zu tun.
Sie bietet nur Satempfang.
Hier die Bedienanleitung: ab Seite 20 in Deutsch: --> Link
Dein TV Gerät hat bestimmt ein Triple Tuner mit DVB-T2, DVB-C und Sat-Empfang DVB-S2 und kann dort umgeschaltet werden!

Irmie am 03 Mai 2024 11:49:14

Hallo,

am TV - Gerät oder Receiver gibt es Anschlüsse für DVB-C und Sat-Empfang DVB-S2.

DVB-C ist für den Kabelstecker und der DVB-S2 Eingang ist für den F- Stecker, den man für Sat -Empfang benötigt.

Anzeige vom Forum

hero44 am 03 Mai 2024 17:16:49

Guten Abend mafrige und Irmie,
vielen Dank für Eure Bemühungen. Leider hilft mir das nicht weiter. Die Gebrauchsanweisung enthält nichts zu dem Thema.
Ich war im Wohnmobil als der Mitarbeiter des CP die Umstellung vom Satellitenempfang auf Kabelempfang vorgenommen hat. Er meinte, dass die Umstellung bei der Snipe 3 sehr schnell ging. Er hätte das neulich bei einer anderen Antenne gemacht und das hätte ewig gedauert.
Also er braucht keine Teile, sondern hatte die Fernbedienung in der Hand.
Ich - 79 Jahre - bin jetzt total verwirrt. Euch nochmals herzlichen Dank.
Beste Grüße
Jürgen

kielius am 03 Mai 2024 17:30:47

Ist auf der Fernbedienung eine "Source" Taste, oder ähnlich mit der man das Medium auswählen kann das auf dem Fernseher gezeigt werden soll, z.B. USB, HDMI, DTV, SCART usw.
DTV steht bei mir für Sat-Empfang. Ist aber auch eine ganz andere Anlage.

Hannus am 03 Mai 2024 17:31:21

Die Frage wäre erstmal, was kam aus der Antennenbuchse? War das wirklich DVB C oder war es Satellit?
Bei Satellit währe es eine Einkabelanlage. Der Receiver müßte dann von Einkabelanlage wieder auf LNB Betrieb umgestellt werden.

womifahrer am 03 Mai 2024 17:35:12

hallo,ja die Umstellungen zwischen SAT Antenne sowie Kabelanschluss oder DVB2 erfolgen alle über dein Fernseher oder über Umschalter bei seperaten Resiever.Bei der Antenne ändert sich nach meiner Kenntnis nichts.

chrisc4 am 03 Mai 2024 17:44:46

Hallo Jürgen!
Du musst auf der Fernbedienung auf "Setup" oder "Einstellungen" bzw.auf das "Zahnradsymbol" drücken, je nachdem was auf deiner Fernbedienung auf der Taste steht.
Dann kommt auf dem Bildschirm eine Auswahl von Möglichkeiten.
Dort wird u.A. "Eingang" etc. stehen, das anwählen und die Taste "OK" drücken
Dann sollte eine Auswahl auf dem Bildschirm stehen, dann daraus "SAT" auswählen und wieder die "OK" Taste drücken.
Dann die Taste "Exit" drücken.
Fertig!

Ich kenne deine Satanlage nicht, aber eigentlich ist das überall ähnlich.

hero44 am 07 Mai 2024 10:46:27

Vielen Dank allen, die sich die Mühe gemacht haben, mein Problem zu lösen.
Ich werde mal ausprobieren, was chrisc4 geschrieben hat. Das scheint mir sehr logisch zu sein.
Ich hoffe, dass es klappt. So ganz ohne TV bei der Fußball - Europameisterschaft und der Olympiade möchte man doch nicht sein.
Nochmals allen herzlichen Dank. Vielleicht kann ich ja Erfolg melden.
Beste Grüße
Jürgen

hero44 am 27 Mai 2024 16:46:21

chrisc4 am 03 Mai 2024 17:44:46
Hallo Jürgen!
Du musst auf der Fernbedienung auf "Setup" oder "Einstellungen" bzw.auf das "Zahnradsymbol" drücken, je nachdem was auf deiner Fernbedienung auf der Taste steht.
Dann kommt auf dem Bildschirm eine Auswahl von Möglichkeiten.
Dort wird u.A. "Eingang" etc. stehen, das anwählen und die Taste "OK" drücken
Dann sollte eine Auswahl auf dem Bildschirm stehen, dann daraus "SAT" auswählen und wieder die "OK" Taste drücken.
Dann die Taste "Exit" drücken.
Fertig!
Ich kenne deine Satanlage nicht, aber eigentlich ist das überall ähnlich.

Das wäre wohl die Lösung. Ich komme gerade von meinem Wohnmobilhändler. Er konnte mir leider auch nicht helfen. Aber er wollte es auch so machen wie
chrisc4 es vorgeschlagen hat. Über Einstellungen kommen ganz viele Vorschläge/Auswahlmöglichkeiten; aber nicht das Wort Eingang oder ähnliches.
Es steht bei Einstellungen: CI-Modul, Sprache, Datenschutzeinstellungen, Kindersicherung, Datum/Zeit, Quellen, Hilfe für Hör-/Sehbeeinträchtigungen, Netflix, Works with Alexa und Weitere Einstellungen. Dort steht dann : Standby-LED, Aktuelle Software, Anwendungsversion, Automatische TV Abs?, Geschäftsmodus,
Audio-Video-Sharing, Einschalt Modus, Virtuelle Fernbedienung, CEC, CEC Automatisches ?, Alle Cookies anzeigen.
Kein Hinweis auf Eingang, SAT oder ähnliches. Das machte auch meinen Wohnmobilhändler stutzig und hilflos. Wer hat bitte noch eine Idee? Es handelt sich um ein Telefunken TV.

RaGu am 27 Mai 2024 19:15:33

Die Quellen (Source) Taste ist fast immer rechts oben an der Fernbedienung...
Bild, blauer Pfeil...
1.jpg

mafrige am 27 Mai 2024 19:28:44

hero44 hat geschrieben:... Es steht bei Einstellungen: CI-Modul, Sprache, Datenschutzeinstellungen, Kindersicherung, Datum/Zeit, Quellen, Hilfe für Hör-/Sehbeeinträchtigungen, Netflix, Works with Alexa und Weitere Einstellungen ...

Hallo hero44,

das Wort "Quellen" ist deine Auswahl.
Dann erscheint dort die Quellen=Eingänge, wie Sat oder DVB-S2, Kabel oder DVB-C, Antenne oder DVB-T2.
Deine Wahl muss also Sat/DVB-S2 sein.

hero44 am 28 Mai 2024 17:16:51

mafrige schreibt
das Wort "Quellen" ist deine Auswahl.
Dann erscheint dort die Quellen=Eingänge, wie Sat oder DVB-S2, Kabel oder DVB-C, Antenne oder DVB-T2.
Deine Wahl muss also Sat/DVB-S2 sein.[/quote]

Bei Quellen erscheint bei mir: TV, HDMI 1, HDMI 2, YPbPr, VGA/PC, Wireless Display. Leider nichts von dem, was mafrige aufgeführt hat.Ich habe aber unter Installationen gefunden 1. Automatischer Sendersuchlauf Antenne Digital, Kabel Digital, Analog und Satellit.
Unter Satellit kommt dann automatische Kanalsuche starten, aktuelle Liste wird überschrieben Ja, Nein
Könnte das eventuell helfen ?
Viele Grüße

Jürgen

hero44 am 28 Mai 2024 17:20:34

[quote="RaGu"]Die Quellen (Source) Taste ist fast immer rechts oben an der Fernbedienung...
Bild, blauer Pfeil...
Vielen Dank RaGu. Genauso sieht meine Fernbedienung aus. Oben rechts die Source-Taste. Leider führt das aber nicht weiter.
Beste Grüße
Jürgen

RaGu am 28 Mai 2024 17:22:38

hero44 hat geschrieben:Bei Quellen erscheint bei mir: TV, HDMI 1, HDMI 2, YPbPr, VGA/PC, Wireless Display. Leider nichts von dem, was mafrige aufgeführt hat.Ich habe aber unter Installationen gefunden 1. Automatischer Sendersuchlauf Antenne Digital, Kabel Digital, Analog und Satellit.

mach doch bitte mal ein Foto deiner Fernbedienung oder zumindest die genaue Bezeichnung deines Telefunken TVs...
Was ist mit der Taste oben rechts an deiner Fernbedienung?

hero44 am 28 Mai 2024 18:21:33

Vielen Dank RaGu für Deine Bemühungen.
Wenn ich die Taste oben rechts drücke also die Source-Taste - , erscheint bei mir: TV, HDMI 1, HDMI 2, YPbPr, VGA/PC, Wireless Display.
Da kann ich nichts mit anfangen. Meine Fernbedienung ist fast identisch mit der, die Du eingescannt hast.
Ich habe eine Bedienungsanleitung von Telefunken XF22G501V. Auf dem TV-Gerät selbst finde ich keine Typenbezeichnung. Aber gehen wir mal davon aus, dass das Gerät tatsächlich XF22G501V ist.
Für mich scheint momentan die wichtigste Frage zu sein, muss ich unter der Rubrik "Automatischer Sendersuchlauf" Antenne Digital einstellen oder Satellit.
Bei Digitalantenne steht in der Bedienungsanleitung : Wenn die Suchoption Antenne eingrstellt wurde, sucht das TV-Gerät nach digitalen terrestischen Sendern, sobald die Ersteinstellungen vorgenommen worden sind.
Vielleicht kann mir doch noch jemand den entscheidenden Hinweis geben. Ich will nächste Woche verreisen und möchte gerne an der Fußball EM teilnehmen.
Beste Grüße und vielen Dank an alle für die bisherigen Bemühungen
Jürgen

RaGu am 28 Mai 2024 18:39:19

Der TV kann natürlich auch Satelliten TV (Triple Tunner) heisst dort DVB-S (S für Satellit).
Um einen Suchlauf zu starten...
Suchoption Satellit (nicht Digitalantenne).
Frage: ist dein SAT Kabel der Antenne hinten im richtigen Eingang es muss Eingang LNB sein...?
Anleitung:
--> Link

hero44 am 29 Mai 2024 10:44:58

[quote="RaGu"]Der TV kann natürlich auch Satelliten TV (Triple Tunner) heisst dort DVB-S (S für Satellit).
Um einen Suchlauf zu starten...
Suchoption Satellit (nicht Digitalantenne).
Frage: ist dein SAT Kabel der Antenne hinten im richtigen Eingang es muss Eingang LNB sein...?

Vielen Dank RaGu. Auch für den Hinweis mit dem SAT Kabel und dem Eingang LNB. Das ist in Ordnung. Auch danke für den Hinweis auf die Bedienungsanleitung.
Ich habe jetzt Folgendes probiert. Über Installationen habe ich "Manueller Sendersuchlauf" eingegeben, dann Empfangsart Satellit, dann kommt Kanäle und leider dann als Rückmeldung : Keine Kanäle gefunden. Bitte überprüfen Sie den Antennenanschluss.
Das Wort Antennenanschluss macht mich hier stutzig; da ich ja über Satellit empfangen will und das habe ich auch eingegeben.
Mein Eindruck ist, dass meine Eingabe nicht angenommen wird. Denn wenn ich mal wieder von vorne beginne,erscheint als erstes immer Antenne Digital, Kabel Digital und dann erst SAT. Auch wenn ich vorher SAT durch drücken der o.K. Taste gedrückt habe. Reicht ein einmalges Drücken der o.K.-Taste oder nicht ?
Das ist für mich hier die Frage. Ansonsten habe ich den Eindruck, dass der eingeschlagene Weg richtig ist. Er wirkt auf mich plausibel. Mehr als abklopfen auf Plausibiliät kann ich als absoluter Laie ja nicht machen. Kann noch jemand helfen ? Ich hoffe es. Danke im Voraus.
Beste Grüße
Jürgen

RaGu am 30 Mai 2024 17:33:23

hero44 hat geschrieben:Das Wort Antennenanschluss macht mich hier stutzig;...
...Auch wenn ich vorher SAT durch drücken der o.K. Taste gedrückt habe. Reicht ein einmalges Drücken der o.K.-Taste oder nicht ?

Deine Snipe ist einen Antenne (für Sat), also muss sie auch an den Antennenanschluss (LNB) des Telefunken mit dem passenden Kabel, der Stecker des Antennenkabels (F-Stecker, Coax Kabel) wird am TV aufgeschraubt (!!) und am Stecker sollte ein mittlerer Kupferpin des Kabels zu sehen sein (bricht gerne ab oder verbiegt sich.
Ist das bei dir so angeschlossen, wenn möglich mach mal Fotos...

1.jpg

hero44 am 02 Jun 2024 09:35:14

Deine Snipe ist einen Antenne (für Sat), also muss sie auch an den Antennenanschluss (LNB) des Telefunken mit dem passenden Kabel, der Stecker des Antennenkabels (F-Stecker, Coax Kabel) wird am TV aufgeschraubt (!!) und am Stecker sollte ein mittlerer Kupferpin des Kabels zu sehen sein (bricht gerne ab oder verbiegt sich.
Ist das bei dir so angeschlossen, wenn möglich mach mal Fotos...
RaGu herzlichen Dank für Dein Engagement. Es ist alles so, wie Du beschrieben hast. Ich bin zu dem Eindruck gekommen, dass mein Fall zu speziell und zu komplex ist, als dass man ihn per Ferndiagnose lösen kann. Da nerve ich nur so nette Leute wie Dich. So habe ich am Freitag ein Radio- und Fernsehgeschäft hier vor Ort kontaktiert und war gestern - also einen Tag später - mit dem Womo in der dortigen Werkstatt. Die haben einen Adapter am Antennenkabel (wahrscheinlich F-Stecker, Coax Kabel) ausgetauscht und gemessen. dass das Signal am Fernseher ankommt, aber nicht "verarbeitet" wird. Dann haben sie die Einstellungen erneuert und siehe da, ich habe wieder Fernsehempfang. Kosten, mit Adapter, Euro 35. Kurz meine Erfahrungen mit Wohnmobilhändlern in dieser Sache: Der eine konnte die Reparatur nicht machen, weil er weder die Antenne kannte noch den Fernseher. Der eine - ein großer Händler - wollte die Reparatur nicht machen, weil er weder Erfahrungen mit der Antenne noch mit dem Fernseher hatte und bei zwei anderen hätte ich nach 4-6 Wochen einen Termin bekommen können.
Nochmals danke an alle, die sich für mich engagiert haben.
Beste Grüße und eine schöne Reisezeit
Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Oyster Vision II Command Unit Bundle Tv Signal
Pioneer AVIC-EV01-DT2-C Systembelastung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt