xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron EasySolar 12 1600 70-16 MPPT 12V 230V Regler

Dani99 am 04 Mai 2024 18:05:23

Hallo an die Runde,

da ich wegen Ladebooster eh das Cockpit unseres WM auseinandernehmen werde, will ich, da in ferner Zukunft auch Solar geplant ist, gleich einen Laderegler mit verbauen. Zusätzlich soll dann 230V auch ohne Landstrom anliegen.

Ich habe mich, nach einiger Überlegung, fast für den Victron EasySolar 12/1600/70-16 MPPT 12V 230V als Kombigerät entschieden.

Es gibt neben dem Eingang für Landstrom und dem Sicherungskasten für das Teil noch genügend Platz. Die Satanlage mit Fernseher, welche den Solarpanelen weichen muss (ich habe in den letzten 5a kein Fernseher mehr angehabt) ist ungefähr 2m entfernt, ich verlege dann schonmal Leerrohr. Auch haben wir auf der Backbordseite des WM, da wo der Regler hinsoll, noch keine einzige 230V Dose, die neuen zu verlegen wäre somit um ein Vielfaches einfacher.

Einzig und allein muss ich zwei 30-50 Quadrat Leitungen zur Aufbaubatterie ziehen. Die 230V Leitungen und den NVS zähle ich jetzt mal nicht mit.

Gibt es Erfahrungen mit dem Teil, ist es zu hoch/zu niedrig konfiguriert? Zu groß oder zu klein? Würdet Ihr eher separate Geräte empfehlen? Das Teil schmiegt sich halt problemlos in unseren Aufbau ;-).

Die Solarpanele werde ich wahrscheinlich aber erst nächstes Jahr in Angriff nehmen, hier muss der Spiegel incl. Platte vom Dach, die Löcher repariert und dann eine neue Durchführung für die Solarkabel und der LTE Antenne gesetzt werden.

Danke schonmal und liebe Grüße
Dani :-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 04 Mai 2024 18:31:14

Hallo Dani99,

die Mühe des Entfernens der Schüssel würde ich mir nicht machen. Wir haben für 200W Solarpanele auf dem Dach des Kastenwagens gehabt. Das passte. Jetzt haben wir 240W und noch immer ist Platz für einen 60cm Spiegel.

Der Wandler benötigt auch elektrische Energie, wenn er nicht benutzt wird. Daher weiß ich nicht, ob der Aus - Schalter bei einem Kombigerät gut erreichbar ist.

Manche Camper meinen, 3 Geräte seien besser. Falls eines defekt ist, würden die anderen beiden noch funktionieren. :?:

Pechvogel am 04 Mai 2024 18:44:37

Dani99 hat geschrieben:…Die 230V Leitungen und den NVS zähle ich jetzt mal nicht mit…

Hat der „Easy Solar“ nicht eine eingebaute NVS? :gruebel: :nixweiss:

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Dani99 am 04 Mai 2024 19:18:32

Wenn damit die UPS Funktion gemeint ist wahrscheinlich schon. Ich bin nur noch nicht draus schlau geworden, welche der vier 230V Kreise wann (Landstrom/PV/Batterie) laufen.

LG

Dani99 am 04 Mai 2024 19:24:37

Hallo Irmie,

ich habe das hin und her überlegt. Wir haben einen Alkoven, hinter diesem ist der Sat-Spiegel und dahinter eine Klima verbaut. Da ist nicht viel Platz für ein Panel. Wir brauchen den Spiegel nicht und die LTE Antenne, die liegt im Moment im Kleiderschrank, muss auch noch aufs Dach. Deswegen der Umbau.

Ein Freund hat ein Draht, hier kann man wohl die Platte, auf der der Spiegel verschraubt ist, sauber ablösen. Aber wie gesagt, dieses Jahr Ladebooster, Solarregler und Gastankflaschen, nächstes Jahr dann Solar.

LG

PS: Ich häng mal nen Bild vom Dach ran.

Pechvogel am 04 Mai 2024 20:03:43

Dani99 hat geschrieben:Wenn damit die UPS Funktion gemeint ist wahrscheinlich schon. Ich bin nur noch nicht draus schlau geworden, welche der vier 230V Kreise wann (Landstrom/PV/Batterie) laufen…

UPS-Funktion?
Der „Easy Solar“ kann doch, wenn er an Landstrom angeschlossen ist, nicht nur die Batterie mit laden, er kann vor allem programmiert werden dass er ab einer bestimmten Leistungsaufnahme aus einer anderen Quelle zusätzlich einspeist. Wenn also z.B. der 230V-Landstrom auf dem CP nur mit 6A abgesichert ist, Du aber 1500W brauchst, dann „schießt“ der Wechselrichter noch 200W aus der Batterie „zu“.
Damit schaltet der WR zwar nicht 1/0 von bzw auf Landstrom aber man kann das doch sofwareseitig programmieren.
Sozusagen eine NVS durch Software.
Außerdem muss sich der WR ja mit dem Netz synchronisieren sonst könnte er ja nicht „dazu schießen“.

Grüße
Dirk

Dani99 am 04 Mai 2024 21:17:12

Ok,

ich kenne den Regler leider noch nicht. Das was Du schreibst hört sich aber gut an. Ist das eine Empfehlung?

LG

Dani99 am 06 Mai 2024 19:57:13

Also ich hab mir das Teil mal bestellt. Ich kann so wahrscheinlich sogar den 230V Sicherungskasten an der Landstromversorgung ersetzen, spare damit wahrscheinlich sogar noch Platz ;-). Jetzt brauche ich nur noch eine Anzeige dafür und da bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.

Es gibt ja die Digital Multi Control Bedienpaneel 200/200A, dann das Ganze als GX Version und den Cerbo GX.

Ich würde mir gerne den Cerbo einbauen, hier könnte ich wahrscheinlich sogar auf mein Schaudt Display verzichten. Die Frage ist nur, brauche ich zusätzlich noch das Digital Multi Control Bedienpanel für gewisse Einstellungen, oder kann ich das alles, auch die Sache mit der Landstrombegrenzung, mit dem Cerbo einstellen?
Gibt es hier Erfahrungen?

Wir hatte zu Ostern in Spanien nämlich den Fall, dass die Sicherung vom Landstrom raussprang, als der Hausmeister nicht mehr auf dem Platz war und wir die Nacht über Landstromlos waren.

Vielen Dank schonmal und LG

ChristianF am 06 Mai 2024 22:09:30

Ich antworte einfach mal hier, anstatt auf die PN einzugehen, so haben andere, die später dazu kommen, vllt auch was davon.

Der EasySolar ist von Victron nicht als Mobilsystem vorgesehen. Das ist schon daran erkenntlich, dass ihm die notwenige ECE Zertifizierung für den Betrieb in Fahrzeugen fehlt. Da er letzten Endes nichts anderes ist als eine Kombi aus SmartSolar und Multiplus Compact, ist das vermutlich weniger ein Problem.

Wenn Dir das egal ist, kann es gut sein dass das Gerät alle Deine Probleme auf einmal löst. Mir ist er viel zu groß und bringt mir zu wenig Saft, deswegen habe ich ihn damals gleich verworfen. Lediglich die zusätzliche AC-Verteilung kannst Du Dir nicht sparen, da der ES leider eingangsseitig lediglich einen LS hat, aber keinen RCD. Und Du willst einen RCD vor dem Multiplus.

Die Frage ist eher, wo die Reise hingehen soll. Wieviel Wechselstromleistung brauchst Du? Was für Verbraucher hast du? Wie weit kommst Du überhaupt mit der 100Ah Batterie, wenn noch ein Raspi und eine Alarmanlage laufen?

Was mich an der Kiste stört:
- Der MP C1600 ist ein recht altes Gerät, die aktuellen Geräte der MPII Serie sind wesentlich neuer und basieren auf deutlich aktuellerer Technik.
- Die fest angeschlagenen DC-Kabel mit nur 1,5m Länge. Will man die verlängern, braucht man schon ordentliche Verbindungen.
- Nur 1300/1200W Leistung. Damit würde ich nicht hinkommen (kann bei Dir anders sein, daher die Frage oben).

Kannst Du mit all dem leben, dann kann es wie gesagt das richtige Gerät für Dich sein. Der MP C1600 ist schon sehr praktisch und bietet eben auch PowerAssist, Landstrombegrenzung usw.

Aus Deiner PN habe ich entnommen, dass du Dich für einen Cerbo interessierst. Der MP C1600 hat einen VE-Bus Anschluss, der verbaute Solarregler einen VE-Direct Anschluss. Damit könnten diese beiden schonmal mit dem Cerbo reden. Da Liontron keine Schnittstelle in Richtung Cerbo (und andersrum) anbietet, wirst Du um einen zusätzlichen SmartShunt nicht herumkommen. Die andere Alternative wäre natürlich das analoge Bedienfeld, aber mal ehrlich, das ist so 80er..
Die Frage beim Cerbo ist nicht "Kann der Cerbo alles, was das MultiControl kann?", sondern "brauchst Du die etwa 1000 weiteren Features, die der Cerbo noch mitbringt?". Ich sags Dir ganz ehrlich: ich will nicht mehr ohne Cerbo.

Breunsberg ist leider nicht wirklich um die Ecke, sonst hätte ich gesagt, komm doch mal vorbei, dann kannst du dir die gesamte Geschichte bei mir anschauen.

Dani99 am 06 Mai 2024 22:50:31

Hi Christian,

vielen Dank für die Antwort und die Einladung ;-).
DIe Aussage ""Kann der Cerbo alles, was das MultiControl kann?", sondern "brauchst Du die etwa 1000 weiteren Features, die der Cerbo noch mitbringt?". Ich sags Dir ganz ehrlich: ich will nicht mehr ohne Cerbo.".......
Ich habe mich für den Cerbo entschieden.

LG

Dani99 am 06 Mai 2024 22:59:00

Ok, und ich habe gedacht, er hätte einen FI.

Geht leider aus den Unterlagen nicht perfekt hervor. Morgen ist das Teil da, dann werd ich das sehen, wenn nein, werde ich den natürlich nachrüsten.

LG

ChristianF am 06 Mai 2024 23:25:17

Dani99 hat geschrieben:Ich habe mich für den Cerbo entschieden.

Sehr schön. Du wirst es nicht bereuhen. Und der Raspi wird sich auch freuen, Stichwort Modbus, Node-Red, MQTT.. da eröffnen sich unendliche Welten und Anwendungsszenarien.
Als Info noch: wenn du keine Victron Batterien hast, dürfte der Cerbo-S vermutlich für Dich reichen. Schau doch mal. Der ist ein paar Euro günstiger.

Dani99 hat geschrieben:Ok, und ich habe gedacht, er hätte einen FI.
Geht leider aus den Unterlagen nicht perfekt hervor. Morgen ist das Teil da, dann werd ich das sehen, wenn nein, werde ich den natürlich nachrüsten.

Er hat einen FI, aber nur sekundär. Der schützt dich, wenn Du im WR-Betrieb bist. Primärseitig ist nur ein LS verbaut. Was dir dann noch fehlt ist der RCD für den Landstrom, also primärseitig, quasi zwischen Landstromsteckdose und AC-In des MPC.

Dani99 am 06 Mai 2024 23:36:06

Ok,

danke, auch für den andern Hinweis.

LG

Dani99 am 07 Mai 2024 19:47:03

Das Gerät kam heute an, ist gefühlt etwas schwer für den vorgesehenen Einbauort, hier muss ich wohl eine Verstärkung der Wand basteln. Jetzt muss ich mir auch überlegen, ob ich Teile des Schaudt 119 durch Funktionen des Easysolar ersetze. Zumindest möchte ich an den Platz des Schaudt-Displays das Touch-Display vom Cerbo verbauen. Die Füllstandssensoren vom Grau und Frischwasser kann man ja wohl auch ins Cerbo einbinden.

LG

ChristianF am 20 Mai 2024 17:05:05

Ein gut gemeinter Hinweis: lass das Schaudt System so wie es ist und sieh es lediglich als 12V Verbraucher an. Da hängen noch andere Dinge dran, die man so gar nicht überblickt, bis Dir der Mann beim TÜV die Plakette mit dem Hinweis verweigert, dass Deine Seitenbegrenzungsleuchten nicht gehen und Du keine Ahnung hast, wie Du das jetzt gefixt kriegst (eigene Erfahrung).

Lass den ES die Batterie laden und nutz die 230V Umschaltung des MPC. Wasser, Lichtsteuerung usw beim EBL belassen, wenn Du Wasser unbedingt im Cerbo sehen willst, kauf Dir einen GX Tank und einen Comworks Sensor dazu.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarmodul 3-01-001245 SolarWorld
Eura Mobil 650HS Solarvorbereitung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt