aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit MK 6 Bremslichtschalter

Chaussonflitzer am 04 Mai 2024 18:35:31

Hallo,
Ich fahre einen 2,2 tdci mk 6, 140 PS Baujahr 11/2011.
Kurze Frage und ich hoffe nicht gesteinigt zu werden. Als ich heute in Füssen losfahren wollte ging das ESP an und ging nicht mehr aus. Kurze Zeit später die rote Signal lampe und der Hinweis motor Steuerung. Kurz danach beides wieder aus. In der Werkstatt wurde das Teil ausgelesen und der Bremslicht schalter diagnostiziert. Brim fahren merkte ich nichts. Da es bereits 13.00 Uhr war konnte dieser nicht mehr getauscht werden sondern wurde zurück gesetzt. Jetzt bin ich die 250 Kilometer ohne Probleme nach Hause gefahren. Blöde Frage: hatte das jemand schon mal und es hat ein Reset wie beim PC gereicht. Weil letzten Endes ist das ja nur Elektronik.
Danke für die Antworten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 04 Mai 2024 19:07:13

Chaussonflitzer hat geschrieben:…In der Werkstatt wurde das Teil ausgelesen und der Bremslicht schalter diagnostiziert. Brim fahren merkte ich nichts… Jetzt bin ich die 250 Kilometer ohne Probleme nach Hause gefahren. Blöde Frage: hatte das jemand schon mal und es hat ein Reset wie beim PC gereicht. Weil letzten Endes ist das ja nur Elektronik…

Kann sein dass der MK6 zwei Bremslichtschalter hat! :eek:
Nicht für links und rechts :D sondern einen für das eigentliche Bremslicht und einen zweiten ( blau ? )
für die „Motorsteuerung“. Dieser zweite ist dann dafür da dass der Tempomat abgeschaltet wird, das dem Motor die Leistung genommen wird ( Bremse + Gas gleichzeitig geht nicht ), das, je nachdem wie schnell Schalter 1 und 2 hintereinander kommen, die „Bremsregelventile“ anders angesteuert werden ( bei Gefahrenbremsung höherer Druck und andere Verteilung vorne/hinten ).
Und wenn die Beiden nicht „ordentlich“ zusammenarbeiten dann merkt das der Bodycomputer und geht in eine Art „Notlaufprogramm“ in dem z.B. der Tempomat nicht mehr aktiviert werden kann.
Klar KANN das mal passieren, wahrscheinlicher ist aber das einer der beiden Bremslichtschalter, und zwar wahrscheinlich der Blaue, demnächst mal ganz aussteigt.

Wenn dann lass gleich beide Schalter wechseln. Die Materialkosten, im Vergleich zum Aufwand, halten sich doch eher in Grenzen!?!

Grüße
Dirk

Chaussonflitzer am 04 Mai 2024 20:43:08

Hallo Dirk,
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ist das so, das der Sensor nur ausgetauscht wird, sprich altes Teil raus, neues Teil rein, oder muss der Fehler zurückgesetzt werden? Dies ist ja aber eigentlich schon heute durch die Werkstatt passiert. Deshalb ist der Fehler ja bestimmt auf der Heimreise nicht mehr aufgetreten.

Grüße Claus

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 04 Mai 2024 21:02:41

Chaussonflitzer hat geschrieben:…Ist das so, das der Sensor nur ausgetauscht wird, sprich altes Teil raus, neues Teil rein, oder muss der Fehler zurückgesetzt werden?…

Oh ha, jetzt hast Du mich erwischt!
Ob die bei Ford diese Fehler als „selbsthaltend“ programmiert haben, er bei jedem Neustart zurückgesetzt wird oder nur „akut“ anliegt kann ich Dir nicht sagen!
Klar wird der im Fehlerspeicher abgelegt so das man sehen kann was mal war und klar kann man den Speicher löschen.
Ob aber der einmal aufgetretene Fehler intern mit einem Marker besetzt wird und solange beachtet wird bis er gelöscht wird, kann ich Dir jetzt nicht sagen.

Grüße
Dirk

Chaussonflitzer am 04 Mai 2024 21:28:50

Ok danke. Dann werde ich mal schauen das ich das hinbekomme. Ist halt echt ärgerlich. Jetzt habe ich die Karre nach einem Reifenplatzer nach gefühlten 100 Stunden wieder repariert und freute mich das wir wieder auf Tour konnten. Und nun das. Echt ärgerlich. Aber, wachse am deinen Herausforderungen.

Grüße Claus

Euramobil675vb am 09 Mai 2024 22:38:45

Vielleicht hilft Dir das weiter. Ob es beim Transit MK6 auch so ist musst Du mal schauen.

Chaussonflitzer am 10 Mai 2024 15:24:14

Hallo, Vielen Dank. Habe jetzt den Bremslichtschalter und den Schalter welcher direkt darüber sitzt getauscht. Die ersten 100 Kilometer keinerlei mMacken mehr.

Trotzdem danke für das helfen und beschäftigen.

Schönes Wochenende

Claus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reparaturanleitung Ford Transit 2,2 l 2,4 l DTCi 2006-2013
Anlasser dreht im warmen Zustand schwer durch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt