rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anlasser dreht im warmen Zustand schwer durch

Fordfahrer73 am 15 Mai 2024 08:54:46

Hallo, habe ein Wohnmobil auf Ford Basis BJ 2009. (2,2l , 140 PS)
Wenn der Motor heiß ist (z.B. nach dem Tanken) schafft der Anlasser es kaum , den Motor durchzudrehen. Wenn er abgekühlt ist, ist wieder alles normal und er springt auch gut an. Habe getauscht: Anlasser, Starterbatterie die Masseverbindung ist auch ok. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

teuchmc am 15 Mai 2024 09:16:35

Moin! Eventuell den Einbau noch mal checken, ob der Kollege Anlasser exakt sitzt. Fällt mir spontan ein. Die Haupstromzuführung vom Starterrelais auch nochmal checken. Bei Ford sind die Längen teilweise sehr knapp und die Qualität der Anschlüsse sind auch nicht wirklich der Hammer. Da hat man nach einigen Jahren durchaus den Kabelschuh in der Hand, weil die Verbindung zwischen Schuh und Kabel wegkorrodiert ist. Gleiches gilt für das Steuerkabel zum Magnetschalter. Schlussendlich bleibt der Anlasser selbst noch ein Thema. Wir haben die Erfahrung gemacht, daß „Überholt“ nicht gleich „Überholt“ ist.
Sonnigen weiterhin. Uwe

surfbusalex am 15 Mai 2024 10:02:09

Habe auch einen Transit aus 2009. Und das gleiche Problem. Bis jetzt ist er aber immer wieder angegangen... Bin mal gespannt, ob jemand einen Lösungsansatz hat....

Anzeige vom Forum

altenrather am 15 Mai 2024 11:58:41

Einfach irgendetwas neu machen, hat keinen Sinn.
Hier sollte man gezielt und gekonnt ein Multimeter einsetzen
um Batterie und Verkabelung im moment des Startvorganges zu messen.
Ich sage nur Batteriespannung und Spannungsverlustmessung

UweHD am 15 Mai 2024 13:21:41

altenrather hat geschrieben: ...um Batterie und Verkabelung im moment des Startvorganges zu messen.
Ich sage nur Batteriespannung und Spannungsverlustmessung

Sollte die Verkabelung einen zu hohen Widerstand oder die Batterie eine zu geringe Leistung haben, dann würde das Problem aber eher bei kaltem Motor auftreten wo die notwendigen Startströme naturgemäß höher sind.
Anlasserprobleme nur bei heißem Motor sind dagegen schon etwas speziell.

FrankSH am 15 Mai 2024 14:46:59

Moin,

....außer der Anlasser selbst ist das Problem.
Lagerspiel welches zu eng wird oder die Wicklung kommt gegen den Stator.
Deshalb, nach Möglichkeit, auch mal die Stromaufnahme vom Anlasser messen.
Kältespray könnte man auch nutzen.

altenrather am 15 Mai 2024 17:15:40

UweHD hat geschrieben:Sollte die Verkabelung einen zu hohen Widerstand oder die Batterie eine zu geringe Leistung haben, dann würde das Problem aber eher bei kaltem Motor auftreten wo die notwendigen Startströme naturgemäß höher sind.
Anlasserprobleme nur bei heißem Motor sind dagegen schon etwas speziell.

Du kannst Spannungsverlust haben, egal ob Motor warm oder kalt.
Der Fehler liegt selten am Kabel selbst ( ausgenommen Ur-alt Kisten mit rostigen vergammelten Kabeln ) , eher an den Kabelverschraubungen oder verquetschungen.

Natürlich kann es auch der Anlasser sein, da er aber neu ist, und ich denke mal, nicht neu vom Schrottplatz,sowie eine neue Batterie, schließe ich dies aus.

UweHD am 15 Mai 2024 19:00:57

altenrather hat geschrieben: ...Du kannst Spannungsverlust haben, egal ob Motor warm oder kalt..

Natürlich. Aber sehr unwahrscheinlich nur dann, wenn er warm ist.

Ich würde den Fehler erst beim Anlasser selbst suchen (wurde ja schon geschrieben) und dann weiterforschen. Es gibt sogar sehr exotische Ursachen, dass warme Motoren höhere Anlasskräfte benötigen als kalte, aber dann ist im Regelfall etwas gröberes defekt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit MK 6 Bremslichtschalter
Auflastung Chausson ohne technische Änderung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt