rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Chausson Flash 01

Chaussonflitzer am 04 Mai 2024 21:19:39

Hallo,
Ich weiß das das bestimmt schon ein paar mal gefragt worden. Folgendes Problem:
Habe einen Dometic Kühlschrank in unserem Chausson Flash 01 verbaut. Ich weiß das das mit dem Gasbetrieb so eine Sache ist. Dadurch, daß wir den viel auf Gasbetrieb laufen haben, reinige ich die Düse regelmäßig und ebenso die Steckverbindungen des Magnetventils. Sprich reinigen und mit Kontaktdpray behandeln. Nun war das Ding wieder ca. 5 bis 6 Tage in Betrieb und nun geht das Teil immer wieder auf Störung. Zwischendurch läuft er dann wieder und dann flackert die gelbe Lampe und man hört das ticken der Zündung. Das einzige was ich mir noch erklären kann ist das Wendelrohr. Weil das habe ich nicht draußen gehabt weil ich mich da nicht ran traute. Blicke das irgendwie nicht richtig.

Hat mit jemand eine andere Erklärung oder Hilfe?

Weil jetzt bin ich echt ratlos.

Ach ja, auf unserer Marokko Reise lief der bis auf in der Wüste super. Nachdem ich ihn dann wieder ausgepustet hatte, alles wieder gut.

Grüße Claus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 04 Mai 2024 22:23:52

Chaussonflitzer hat geschrieben:…Dadurch, daß wir den viel auf Gasbetrieb laufen haben, reinige ich die Düse regelmäßig und ebenso die Steckverbindungen des Magnetventils. Sprich reinigen und mit Kontaktdpray behandeln.

Ich hoffe Du weißt das Kontaktspray süchtig machen kann?! Nicht bei Dir aber bei den Metallen die Du damit behandelst. Du brauchst dann immer öfter und immer mehr bis die behandelten Teile einen vorzeitigen Tod sterben.

Aber davon mal abgesehen: öffnet denn das Magnetventil noch zuverlässig?

Grüße
Dirk

Chaussonflitzer am 04 Mai 2024 22:26:07

Hallo Dirk,

Das mit dem kontaktspray wusste ich nicht. Ich denke allerdings schon das das Magnetventil öffnet. Wie könnte man das am einfachsten überprüfen?

Anzeige vom Forum

andwein am 05 Mai 2024 13:07:11

Pechvogel hat geschrieben:..... aber bei den Metallen die Du damit behandelst. Du brauchst dann immer öfter und immer mehr bis die behandelten Teile einen vorzeitigen Tod sterben. Grüße Dirk

Es greift die Oxydschicht an, nicht das Metall! Es ist ganz sicher das richtige Mittel für bessere Kontaktübergänge an elektrischen Anschlüssen, aber eventuell das falsche Mittel für Reinigung von Gasventilen.
aus Erfahrung als RF Techniker, Gruß Andreas

Pechvogel am 05 Mai 2024 13:57:21

andwein hat geschrieben:Es greift die Oxydschicht an, nicht das Metall! Es ist ganz sicher das richtige Mittel für bessere Kontaktübergänge an elektrischen Anschlüssen…

Wenn Du von einer vorgesehenen Anwendung, d.h. mit z.B „60“ das Oxyd anlösen, mit „WL“ abwaschen und mit „61“ wieder einen Korrosionsschutz aufbringen, ausgehst, bin ich ganz bei Dir.

Wenn man aber mit der häufig angewandten, unsachgemäßen Verwendung von „60“ und „viel und hilft viel“ die Oxyd-Schicht anlöst ( und dadurch NICHT gleichzeitig auch beseitigt ), anschließend mit dem Stecker die „Pampe“ incl dem „60“ nach hinten schiebt und dann z.B. das blanke Kupfer, auf Dauer, dem „60“ ausgesetzt bleibt, dann hätte ich da eine andere Meinung zu.

Und hier sprechen wir von „Kontaktspray“ an gasführenden Teilen. :gruebel:

Grüße
Dirk

Chaussonflitzer am 05 Mai 2024 19:17:57

Hallo an die Fachleute,

Ich denke das ich das Problem gelöst habe. Habe mir heute nachmittag mal ein Stündchen Zeit genommen und alle Kontakte überprüft, gereinigt und nochmals mit Kontakspray behandelt. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Verbindung vom Magnetventil, also der Stecker an dem Fühler welcher in die Flamme zeigt minimal Spiel hatte. Bei den Minivolt strömen was da läuft, ist das wohl ein Problem. Dies nun behoben und seit drei Stunden läuft der jetzt schon wie wenn nichts gewesen wäre. Aber nun noch eine Frage an die Fachleute unter uns. Mir fällt immer wieder auf das diese Kabelverbindungen sich irgendwie leicht lösen und auch irgendwie gefühlt schnell Dreck aufnehmen. Dadurch führt dies immer wieder zu Fehler , was sehr nervig ist. Ich habe mal ein Bild angehängt, wo man das gut sehen kann was ich meine. (Die Abdeckung mache ich natürlich wieder hin). Hat jemand eine bessere Möglichkeit gefunden die Kabel und die Stecker besser zu verbinden?
Bin für jeden Tipp dankbar. Weil ansonsten bleibt mir nur nach jeder Tour da ran zu gehen. Und das kann es ja eigentlich nicht sein.

Schönen Abend noch

Claus

Pechvogel am 05 Mai 2024 19:29:37

Chaussonflitzer hat geschrieben:…Mir fällt immer wieder auf das diese Kabelverbindungen sich irgendwie leicht lösen und auch irgendwie gefühlt schnell Dreck aufnehmen…

Man könnte:
1. den Kabelschuh relativ einfach gegen einen neuen austauschen!?
2. Den Kabelschuh vorsichtig etwas enger drücken.
3. Einen Schrumpfschlauch über die Verbindung schrumpfen.

Grüße
Dirk

Chaussonflitzer am 05 Mai 2024 19:58:11

Hallo Dirk,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Punkt eins ist meiner Meinung nach nicht nötig. Sind noch ganz gut.
Punkt zwei habe ich gemacht.
Punkt drei werde ich wohl machen müssen.

Dachte halt es gibt noch eine andere Möglichkeit eo das komplett abgedeckt ist.

Aber dann halt so.

Schönen Abend noch.

Grüße Claus

andwein am 06 Mai 2024 11:29:04

Pechvogel hat geschrieben:"Chaussonflitzer"]…Mir fällt immer wieder auf das diese Kabelverbindungen sich irgendwie leicht lösen und auch irgendwie gefühlt schnell Dreck aufnehmen…
Man könnte:
2. Den Kabelschuh vorsichtig etwas enger drücken. 3. Einen Schrumpfschlauch über die Verbindung schrumpfen.
Grüße Dirk

Ich bin voll bei dir
Ich reinige, ich schütze, ich drücke die Flachsteckhülse enger und mache einen Schrumpfschlauch drüber zur Kabelversteifung drüber.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RM5310 keine Zündung
Dometic kühlschrank RM7655 kühlt während der Fahrt nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt