aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic kühlschrank RM7655 kühlt während der Fahrt nicht

ddobi am 12 Sep 2023 15:20:03

Hallo
Mein kühlschrank kühlte vom 20.8 bis 10.9 in Süd Frankreich bei 40grad Sonnenseite von der Markise Beschattung tagsüber auf 4-5 Grad 230v 190watt, dann zwischendurch auf gas getestet 2-3 Grad alles Super.
Nun auf der Fahrt nach süd Frankreich auf Gas stieg die Temperatur nach 5 Stunden Fahrt auf 18- 20 Grad.
Bei meiner Übernachtung kühlleistung morgens 3 Grad
Auf der Rückfahrt habe ich über einen sehr kräftigen 12v Ventilator die Luft am oberen Ausgang rausgeblasen, man konnte den sog am unteren Lufteinlass mit der Hand fühlen.
Hat aber nichts genutzt.
Zu Hause angekommen 20 Grad 6 Stunden Fahrt, nach 3 Stunden hatte er wieder auf 9 Grad abgekühlt.
Die 12v kühlung habe ich nicht getestet,
Zur Konfiguration: RM7655 l, 18 Jahre, 12v Leitung von 2,5mm2 auf 10mm2 erweitert.,
Unterer und oberer kühlausschnitt L500
Was ich nicht verstehe ist ,das er im Stand motor aus eine herausragende kühlleistung erzielt aber Während der Fahrt zusammenbricht.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 12 Sep 2023 15:58:51

ddobi hat geschrieben:...Mein kühlschrank kühlte vom 20.8 bis 10.9 in Süd Frankreich bei 40grad Sonnenseite von der Markise Beschattung tagsüber auf 4-5 Grad 230v 190watt, dann zwischendurch auf gas getestet 2-3 Grad alles Super. Nun auf der Fahrt nach süd Frankreich auf Gas stieg die Temperatur nach 5 Stunden Fahrt auf 18- 20 Grad.

Dasd ist doch ein AES Kühli, der schaltet automatisch um zwischen 230V, Gas und 12V bei Motor an. Oder sehe ich da was falsch?
Gruß Andreas

silver34 am 12 Sep 2023 16:10:08

andwein hat geschrieben:Das ist doch ein AES Kühli, der schaltet automatisch um zwischen 230V, Gas und 12V bei Motor an. Oder sehe ich da was falsch?
Gruß Andreas

Ja wenn er auf AES steht!
Stellt man aber den Energiewahlschalter auf z.B. Gas, läuft der nur Darüber auch wenn man fährt und auch wenn man Motor ausschaltet (keine 20min warten um von 12V auf Gas umzuschalten).

Bei Gas und fahren ist das Problem oft die Luftverwirbelungen die eine ordentliche Flamme verhindern!
Bei mir ähnlich im Stand Gas / 230V und 12 V gleich gut.
Während der Fahrt ist die Kühlleistung deutlich schlechter egal ob 12V oder Gas (nur 1mal getestet)!!!

Anzeige vom Forum

ddobi am 12 Sep 2023 17:00:55

Hallo Silver34
In der Einbauanleitung schreibt Dominik L100 mh ok L200 gut L500 Sehr gut.
Anfangs hat ja auch alles funktioniert, Regelmäßigkeit gewartet, vor 1 Jahr den Brenner samt Düse ersetzt, nur während der Fahrt immer das selbe Problem.
Dachte nach Einbau des L500 lüftungsgitter es wäre besser aber mitnichten.
Dann das L500 mit Klebeband zum L200 , L100 umfunktioniert, keine Verbesserung.
Das mit der Luftverwirbelung wäre eine Möglichkeit, aber wie sollte es dazu nach Jahren des einwandfreien Betrieb dazu kommen.
Gruß Dieter

ddobi am 17 Sep 2023 11:19:27

Hier ein Update zur Fehlersuche
Nachdem ich alle elektrischen möblierten ausgeschlossen habe ,habe ich mir die Gaszufuhr genauer angeschaut.
Den Brenner aus der Halterung genommen um das Flammbild zu beurteilen, die Flamme etwa 3bis4cm hoch mit einer gelben Spitze. Was mich gewundert hat war im eingebauten Zustand hörte man ein rauschen des Brenner, ausgebaut fehlte irgendwie die Power.
Als erstes den 30mb Mitteldruckregler ausgetauscht, keine Veränderung.
Dann hatte ich das Sicherheitsventil GV100 im Verdacht, Zuleitung (ein winkelrohr 5x5cm 90° ) abgeschraubt und in dem rohr einen Filter gefunden der kaum noch Luft durch ließ, den Filter rausgepult, ohne getestet, die Flamme war ca 2cm höher und ging mehr ins bläuliche Farbe .
Im Internet nach diesem Filter gesucht, gefunden 5mm lange ca 4mm Durchmesser im Ersatzteilshop
6 bis 7 € . Unverschämt dieser Preis.
Habe dann von einem Zigaretten Filter entsprechend im Durchmesser verkleinern, Länge belassen undeingebaut .
Danach den leeren Kühlschrank auf maximale kühlung gestellt, nach 3 Stunden zeigte mein Funktermometer 5,5 Grad im Kühlschrank,
Da der Fehler nur während der Fahrt auftrat bin ich 2 Stunden Autobahn gefahren, 1 Stunden mit 80Km/h
Zum Leidwesen der LKW Fahrer.
Kühlschrank ging auf 5.1 Grad runter.
2 Stunde mit 100km/h Kühlschranktemperatur ging auf 6,1 Grad hoch. Das alles bei 28° Grad Außentemperatur.
Werde wohl warten müssen bis zur nächsten Uhrlaubsfahrt.

ddobi am 27 Feb 2024 12:17:36

Hallo
Ich habe nach langer Überlegung den Entschluss gefasst mir einen kompressor Külschrank von Thetford 2160 einzubauen.Der hat die gleichen Einbaumaße wie der Dominik und preislich erheblich günstiger als ein Absorber. Steht schon einbaubereit im Keller.
Somit ist für mich das Thema Absorber kühlschrank gestorben.

Bodenseenessie am 12 Mär 2024 17:26:46

Ich hatte mit dem Absorber Kuhli genau dasselbe Problem. Habe dann auf der Rückseite die Heizleitungen isoliert, die Wärmeleitpaste getauscht immer gleiches Ergebnis, 230V / Gas gut, bei Fahrt war alles warm. Ich denke, dass einfach das Kühlaggregat für das grosse Volumen recht grenzwertig ist. Wir hatten davor einen kleinen Kühli in einem anderen Fzg. mit 30 Jahre alter Technik, der lief auch bei Fahrt auf 12 V ohne Probleme - immer eiskaltes Bier.
Habe auch auf Kompressor umgestellt - mit allen Nebenwirkungen, d.h. Solaranlage aufs Dach wg. Freistehen, 2. Batterie, Verkabelung etc. Ich habe einen von Beinem Umrüster eingebaut und finde es nach wie vor super.
LG

ddobi am 06 Mai 2024 13:48:51

Kleines Update
Habe jetzt den neuen Kompressor Kühlschrank eingebaut, passt gut, kühlt sehr gut.
Das einzige was ich nicht verstehe ist das beim T2160 Thetford hinter dem Lüftungsgitter noch eine 15A Sicherung verbaut ist.
Nochmal wird diese Sicherung in die Zuleitung an der Aufbaubatterie eingebaut um die Zuleitung zu schützen. So sind zwei 15 A Sicherungen inklusiv Halter mi dem Abstand von 5m in der Plusleitung vorhanden. Zwei mögliche Fehlerquellen.
Ich werde mir im Lüftungsgitter einen Schalter einbauen um den Kühlschrank damit beim Überwintern vom Strom zu trennen.
Habe die schwarzen Decorplatten mi Dcfix beklebt. Ist angenehmer als das Schwarz

ollimk am 07 Mai 2024 14:56:25

Bodenseenessie hat geschrieben:Ich hatte mit dem Absorber Kuhli genau dasselbe Problem. Habe dann auf der Rückseite die Heizleitungen isoliert, die Wärmeleitpaste getauscht immer gleiches Ergebnis, 230V / Gas gut, bei Fahrt war alles warm. Ich denke, dass einfach das Kühlaggregat für das grosse Volumen recht grenzwertig ist. ....
LG

Wir hatten im vergangenen Sommer (also 2023) auch das Problem, dass Kühlen auf 12V nicht mehr funktionierte. Das wurde uns auch als Fehlermeldung angezeigt, so dass uns unangenehme Überraschungen mit geschmolzener Butter usw erspart blieben. Es lag an etwas anderem, das potenziell auch andere Kühlis haben können:

Nominell hat die Heizpatrone bei unserem Modell eine identische Leistung von 170W bei 230V und bei 12V. Also kein Unterschied.

Es zeigte sich aber bei der Analyse, dass die Plus-Leitung vom Elektroblock zum Kühlschrank - die ja nun bummelig 14-15 Ampere führt (170W / 12V = ...) - tot war, und zwar weil der entsprechende Kontakt am Steckerblock direkt am EBL verkokelt war. Ich hatte das zunächst durch "Blankkratzen" provisorisch wieder in Gang gesetzt, was auch sofort funktioniert hatte, und im Winter lötete ich dann einen neuen Steckerblock auf die Platine und brachte neue Kontakte am Leitungssatz an.

An so etwas kann es also auch liegen, d.h. reduzierte Leistung und irgendwann gar keine Leistung durch Übergangswiderstand.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Chausson Flash 01
Thetford N4090 LED blinken im Störfall
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt