xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil an Ecoflow Batteriestation

neothehacker am 07 Mai 2024 08:30:35

Ich möchte mein Wohnmobil an meiner Ecoflow anschließen, um die Batterie zu laden am Stellplatz (ohne Strom). Laut YouTube Videos ist dies problemlos möglich allerdings sollte man einen FI haben um die Steckdosen abzusichern.

Kann ich das mit folgendem Kabel machen?
(Kann keine Links posten)
Danke

Bei Kleinanzeigen:

CEE Kabel mit FI Stecker Camping....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 07 Mai 2024 09:09:38

Wenn sichergestellt ist, daß wirklich nur geladen wird (1 Verbraucher), dann braucht man keinen FI und man kann erdfrei bleiben. Bzw. wird der Womo FI/LS mit drin sein, wenn man außen ansteckt, aber keine FI Funktion übernehmen. Sollen die Steckdosen auch verwendet werden, sieht es anders aus.

RK

UweHD am 07 Mai 2024 13:39:08

neothehacker hat geschrieben: ...CEE Kabel mit FI Stecker Camping....

Was ist denn ein "FI Stecker"... ist damit ein Schuko-Stecker gemeint?

Anzeige vom Forum

RaGu am 07 Mai 2024 13:45:50

UweHD hat geschrieben:Was ist denn ein "FI Stecker"... ist damit ein Schuko-Stecker gemeint?

Das ist das Kleinanzeigen Produkt...
--> Link

rkopka am 07 Mai 2024 13:47:22

UweHD hat geschrieben:Was ist denn ein "FI Stecker"... ist damit ein Schuko-Stecker gemeint?

Nein. Eher so was in der Art --> Link

oder
Amazon Link

RK

UweHD am 07 Mai 2024 13:56:03

Ah, ok, also ein Kabel mit eingebautem FI.

Meines Erachtens ist das nicht notwendig, wenn das Wohnmobil bereits einen FI-Schalter hinter der 230V Einspeisedose hat - was ja heute üblicher Standard ist. Oder übersehe ich da etwas?

HollandSued am 07 Mai 2024 20:30:48

UweHD hat geschrieben:Ah, ok, also ein Kabel mit eingebautem FI.

Meines Erachtens ist das nicht notwendig, wenn das Wohnmobil bereits einen FI-Schalter hinter der 230V Einspeisedose hat - was ja heute üblicher Standard ist. Oder übersehe ich da etwas?

GANZ FALSCH, der löst nicht aus bei direkter Einspeisung einer Powerstation! ! !

Schön erklärt:

--> Link

Nicht umsonst hat EcoFlow einen passenden Landstromadapter im Portfolio:

--> Link

NIEMALS ohne sowas anschliessen!

Knaussi am 07 Mai 2024 22:22:19

Schau dir bitte mal folgende Filmchen bzw. Textinfos an. Es ist gefährlich, wenn du mehrere Steckdosen im Womo über deine Powerstation ansteuerst. Das Kabel mit FI habe ich auch gekauft, dachte, das passt so, bis ich mich schlau gemacht habe. Da löst nämlich kein FI aus wegen den unterschiedlichen Netzen in der PS und im Womo. Das Kabel habe ich dann gemäss dem Video modifiziert und jetzt löst der FI beim Test aus. Ist relativ leicht, das Kabel umzubauen. Im Internet findet man auch fertig umgebaute Kabel, aber so zwischen 110€ und 170€. Ein kurzer Draht und ein Schraubenzieher sowie das weiter oben gezeigte Kabel von Schwabe machen es deutlich billiger. Wie schon weiter oben erwähnt: Wenn du nur EINE Steckdose im Womo nutzt, braucht es keinen Umbau. Aber denkt man da daran??

--> Link

--> Link

fschuen am 08 Mai 2024 07:37:04

Natürlich kannst du das einspeisen. Das wird dadurch an den Womo-Steckdisen auch nicht gefährlicher als an der Ecoflow selbst.

Vor Kabelbasteleien auf Basis von YouTube-Halbwissen würde ich abraten. Statt wilde Werbelinks zu posten, bitte mal ein Bastelkabel an Landstrom verwenden und dann hier schreiben, was passiert.

Gruss Manfred

rkopka am 08 Mai 2024 09:01:44

fschuen hat geschrieben:Vor Kabelbasteleien auf Basis von YouTube-Halbwissen würde ich abraten. Statt wilde Werbelinks zu posten, bitte mal ein Bastelkabel an Landstrom verwenden und dann hier schreiben, was passiert.

Das Bastelkabel stellt vermutlich eine Erdverbindung für den FI her und legt so den Nullleiter fest, der am Generator nicht definiert ist. Daher sollte/darf man das dann gar nicht an Landstrom verwenden, besonders, wenn es einen Schukostecker zum Generator hat. Der Vorschlag macht also keinen Sinn.

RK

fschuen am 08 Mai 2024 09:22:02

Was einen Schukostecker hat, muss ich als Laie an jeder Steckdose sicher verwenden können. Wenn mir das Kabel parallel angeschlossene Geräte unter Strom setzt - Phase an Gehäuse - ist das offensichtlich nicht der Fall.

Gruss Manfred

Knaussi am 08 Mai 2024 09:48:05

Hallo Manfred,
deine Meinung sei dir gegönnt, dein Tonfall, naja. Wenn anerkannte Fachfirmen wie Mika bei Ansbach solche umkonfigurierten Kabel vertreiben, würde ich mir nicht erlauben, von Halbwissen zu sprechen. Ich habe lediglich die Erfahrung gemacht, dass bei einem Standardkabel der FI-Tester nicht auslöst, beim umkonfigurierten sehr wohl. Wie wichtig einem dieser Schutz ist, mag jeder selbst entscheiden. Was ich vergessen habe war darauf hinzuweisen, dass das umkonfigurierte Kabel dann nicht mehr als Landstromkabel genutzt werden darf, sondern NUR an der Powerstation. Also dann am besten besonders kennzeichnen. Da du anscheinend Ahnung von der Materie hast, hättest du auch darauf hinweisen können, anstatt hier über andere herzuziehen.
Kollegialer Gruss
Knaussi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ixeo Fehlercode E20, 21, 23 , E071, landstrom anzeige dauerl
Markise Thule Omnistor 8000 schwergängig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt