xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Markise Thule Omnistor 8000 schwergängig

ralfi54 am 22 Apr 2024 16:45:23

Meine 5 m lange Thule/Omnistor 8000 Markise ist extrem schwergängig beim aus und einrollen.
Die Gelenke habe ich schon geölt. Als Nächstes würde ich den Kurbelantrieb austauschen. Oder lässt sich da was zerlegen, fetten und wieder zusammenbauen ? Was muss am anderen Ende wechselt werden, um da ein neues Lager einzubauen ?

Vielen Dank für eure Tipps
Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tdr01 am 23 Apr 2024 11:39:49

Hallo,

das Kurbelgehäuse kann man abziehen.
Aber vorsicht, wenn Du es rausziehst, rutscht die Markise nach unten.
Deshalb die Markise vorher mit Kabelbindern sichern.
Am anderen Ende ist nichts mit Lager.
Das Teil sitzt in einer Plastikführung.
Gruß
Thomas

ralfi54 am 23 Apr 2024 11:51:17

Danke dür die Antwort.
Rolle ich die Markise vor der Montage ab oder lasse ich sie fast eingedreht ?

Gruss Ralf

Anzeige vom Forum

Scout am 23 Apr 2024 13:50:49

Hallo Ralf!
Meine Markise ist Bj. 2001.
Ich habe meine Markise zerlegt, gefettet und wieder zusammenbaut.
Markise abgebaut und auf zwei Holzböcke gelegt und wie Thomas schon geschrieben hat nicht ausrollen. Mit Kabelbindern öder ähnlichem vor einem ausrollen sichern.
Ein bisschen technisches Verständnis ist von Vorteil.
Rechts und links die Kappen abnehmen, die sind mit einigen Schrauben gesichert.
Auf die Kreuzschlitzschraube innen achten.

Und noch einige Bilder.

Am Getriebe die Schrauben entfernen und herausziehen.

Die Lager kann man fetten und Gängigkeit des Getriebes testen.

Oder
Gib dieses Suchwort ein, dann findest du einen Artikel.
Omnistor _ Thule Getriebe.pdf

--> Link

Gruß
Scout

ralfi54 am 24 Apr 2024 12:30:11

Danke für die Antworten. Die Markise ist 5m lang und entsprechend schwer und bewegt sich nicht in den massiven Aluhalterungen. Ich müsste die Halterungen innen im Wohnmobil lösen und das möchte ich vermeiden.
Was spricht dagegen Markise komplett abzurollen ? Dann dürfte doch keine Spannung mehr vorhanden sein und das austauschen des Getriebes möglich sein. Mit Kabelbindern zu fixieren ist wegen der eingeklebten Regenleiste auch nicht möglich.

Gruss Ralf

hymers740 am 24 Apr 2024 13:03:04

Hallo Ralf,
du kannst die Markise am Fahrzeug lassen, sowie rausfahren, auf Stützen stellen und dann das Getriebe abbauen.
Ich habe es auch zerlegt und mit Verdünnung gereinigt danach mit Hitzefestem Fett von Klüber eingefettet, damit es im Sommer nicht ausläuft, danach war alles wieder leichtgängig.
Seit zwei Jahren kein Problem das irgend etwas schwer ging.
Gruß
Klaus

Scout am 25 Apr 2024 11:18:40

Es gibt die Halteschiene für die Markise, die fest mit dem Fahrzeug verschraubt ist (schwarz) und getrennt davon die Markise.
Die Markise wird an der Hakenschiene in die Halteschiene eingehängt.

Die Markise ist mit einer Schraube nochmals gegen Verrutschen und Ähnliches gesichert. Wenn die Schraube entfernt ist kann man die Markise einfach aushängen.

Gruß
Scout

ralfi54 am 08 Mai 2024 14:05:45

Habe heute den Kurbelantrieb meine Markise getauscht. Komplett ausgerollt, Kappe Schraube gelöst, Kappe vorsichtig abgehebelt, dann ist der Antrieb nur noch mit 2 Schrauben befestigt.

Vielen Dank für eure hilfreichen Tipps.

Gruß Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil an Ecoflow Batteriestation
Wohnmobil LED Innenbeleuchtung dimmen CHAUSSON768
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt