xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bleibatterien, am EBL 106, durch eine 200Ah LiFePO4 ersetzen

Almori am 10 Mai 2024 11:34:20

Hallo miteinander,
in meinem Hymer B644, Bj. 1998, ist ein Elektroblock "EBL 106" (s. Foto) verbaut. Die angeschlossenen Aufbau-Bleibatterien möchte ich gerne durch eine LiTime 12V 200Ah Plus Lithium LiFePO4 Batterie ersetzen.
EBL 106: 34722

Auf dem Dach des Womos arbeiten bzw. liefern zwei PV Panels mit je 100W die Solarenergie. Da möchte ich gerne zwei weitere, bereits vorhandene Panels dazu installieren (mit je 120W).
Im Womo ist ein "normaler" Laderegler (20A) ohne MPPT verbaut, von dem ich keine genauen Daten habe.

Kann ich einen neuen Laderegler direkt an das EBL 106 anschließen?
Sollte ich die neuen PV Panels gesondert über einen anderen/neuen Laderegler (z.B. ein "LiTime 30-40A Bluetooth Solar Laderegler 12V/24V MPPT", Anschluss über EBL?) laufen lassen und die zwei bereits verbauten Panels so belassen wie sie sind, also über den alten Laderegler und dann direkt zu den Batterien?

Was mache ich am besten, muss womöglich ein neuer "Elektroblock" her?

Schon mal Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße, Al

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 11 Mai 2024 07:56:45

Guten Morgen Al
Das EBL kannst du behalten. Einstellen auf Blei Säure. Brauchst eh nicht oft das LG bei deiner Solarausrüstung.
Solar:
Tausche den bestehenden Regler gegen einen Victron 75/15.
Die Ausbauvariante ebenfalls. Und gib beide Regler unter umgehung des EBL auf den Accu. Die Steckverbinder sind nicht gerade berühmt für höhere Dauerströme über das EBL.
Und kauf dir sogennante Hochvoltmodule. die haben eine Leerlaufspannung von 36-40 Volt. Die arbeiten sehr gut.
Und wie du dei Victron einstellst.
--> Link
Nachdem du einen Accu kaufst der kein BT hat. Könnte sein das du froh bist, wenn du wenigstens einen hast.
Und bevor du den Accu einbaust. Bitte überprüfe den.
--> Link
Beherzige diese Tipps. Damit du lange Freude hast an dem Accu.
Jetzt noch ein Punkt zu deinem Vorhaben. Du solltest einen Bordcomputer einbauen. Den der Accu hat kein BT. Und durch die Spannungslage der Lithium hast du kein Ahnung wo der Accu sich von der Kapazität befindet.
Beste Wahl ist ein Victron Smart BC. Es geht auch billig BC aus dem land des Lächelns. Den die funktioniern an Lithium ziemlich vernünftig. Aufpassen auf die leistung des verbauten Shunt. Und nachdem dein Fzg ein älters BJ ist. Weißt du auch den Ladestrom über die Maschine.
Du schreibst ja nicht ob WR vorhanden oder geplant.?
So jetzt hast was zum Nachdenken. :mrgreen: Aber es ist kein Problem eine Blei auszutauschen.
Wenn das technische Umfeld passt. Einmal ausbalanciert und die Geräte eingestellt laufen die Dinger auch.
Franz

Almori am 11 Mai 2024 14:23:42

Lieber Franz, vielen Dank für deine Tipps und für die Links mit wichtigen Infos :daumen2:
Leider bin ich kein Fachmann in Sachen Elektrik/Elektronik und auch erst seit kurzem ein "Wohnmobilist", deshalb stelle ich manchmal seltsame oder dumme Fragen, bitte seht es mir nach.

Stocki333 hat geschrieben: LG
...= LadeGerät ?

Stocki333 hat geschrieben: Tausche den bestehenden Regler gegen einen Victron 75/15
Hier der aktuell verbaute Laderegler 34724

Stocki333 hat geschrieben: Victron 75/15
... gemäß Datenblatt des Victron 75/15, beträgt die Nominale PV-Leistung, 12 V 1a, 220 Watt. Meine betreffenden, zusätzlichen Panels leisten laut Angaben (s. Foto weiter unten) jeweils 120W max. Jedoch habe ich letztes Jahr im Oktober, von beiden Panels zusammen (parallel), einen max. Wert von knapp über 280W gemessen, bei voller Sonnendröhnung aber niedrigen Temperaturen. Wäre es da nicht besser ich nehme für diese Panels den Victron 100/20, der verträgt laut Datenblatt 290 Watt? ....oder mache ich da einen Denkfehler?
34723

Stocki333 hat geschrieben: Und gib beide Regler unter umgehung des EBL auf den Accu
Wie mache ich das dann mit dem Strom für Kühlschrank und Steckdose in der "Küche"? Die beziehen ihre 220V vom EBL, vermute ich mal. Dann brauche ich wohl noch einen Wechselricher?

Stocki333 hat geschrieben: Und kauf dir sogennante Hochvoltmodule
Ich habe die Panels (also die mit Voc 23,04V) ja bereits gekauft.

Stocki333 hat geschrieben: ...der Accu hat kein BT
Dann sollte ich vllt. besser einen Akku mit BT kaufen oder doch lieber einen BC? Wäre der hier ok? "Votronic LCD-Batterie-Computer 200S + 200A Smartshunt - 1266"

Stocki333 hat geschrieben: Du schreibst ja nicht ob WR vorhanden oder geplant.?
Was ist "WR"? :nixweiss:

Gruß, Al

Anzeige vom Forum

Almori am 11 Mai 2024 14:35:40

Ok, jetzt hab ich es, glaube ich, verstanden.

Stocki333 hat geschrieben: Du schreibst ja nicht ob WR vorhanden oder geplant.?
Almori hat geschrieben: Was ist "WR"? :nixweiss:

WR = WechselRichter, richtig? Wenn ja, dann ja, ich wollte mir noch einen zulegen der mit 2300W Dauerleistung klar kommt. Irgend welche Empfehlungen?

Gruß, Al

Hannus am 11 Mai 2024 15:44:46

Dein EBL hat mit der 230V Verteilung nichts zu tun, der ist nur für die 12V Verteilung zuständig.
Lediglich das integriertet Ladegerät benötigt 230V, aber nur als Verbraucher.

Stocki333 am 11 Mai 2024 16:09:50

WR = WechselRichter, richtig? Wenn ja, dann ja, ich wollte mir noch einen zulegen der mit 2300W Dauerleistung klar kommt. Irgend welche Empfehlungen?

Erkläre mir mal was du mit dem WR betreiben willst. Denn wenn du die diese Leistung von einem Accu haben willst. Bekommst ein Problem mit der Stromentnahme.
BC: --> Link
Der fuktioniert sehr gut auch bei deinen Strömen. Und auch für Laien instalierbar.
SR: Der 100/20 passt für deine verbauten. Den 75/15 kannst du Für die gekauften verwenden.
Zum Accu. poste bzw Frage einfach bevor du kaufst. Auch die Frage des WR. Zusammenpassen muß das schon.
Auch die Verkabelung von einem 2300 Watt ist auch nicht ohne.
So mal als Hausnr.
2300 Watt / 12 = viele Ampere. Dicke Kabel und kräftige Verteiler. 12 Volt seitig.
Im Forum findest du genug Beispiele für WR installation.
Und noch ein Tipp. Infos nicht hintern Berg lassen. Bei vielen von uns ist die Glaskugel bereits im Urlaub. Je genauer du schreibst was du kannst/ planst, desto genauer kann man antworten.
Franz

Almori am 11 Mai 2024 16:11:06

Danke Hannus :daumen2:

Hannus hat geschrieben:....Lediglich das integriertet Ladegerät benötigt 230V, aber nur als Verbraucher.

Da ist ja ein Netzstecker (230V~50Hz) am EBL, woher bezieht der den Strom, vom Landstromanschluss?

thomker am 11 Mai 2024 16:53:21

Almori hat geschrieben:vom Landstromanschluss?

Moin
genau und nur davon.
Wenn Du einen Wechselrichter brauchst, kannst Du nur ein Gerät an dessen Steckdose benutzen.

Wenn der auf alle vorhandenen Steckdosen laufen soll, brauchst Du jemanden, der sich auskennt, das ist nicht so einfach sicher machbar.

Was soll der betreiben mit 2300W?
Passend dazu: wie viele und welche Batterien willst/kannst Du verbauen? Mit einer 100Ah Batterie mit Maximalentnahme von 100A wird das nicht gehen, auch nicht kurzzeitig.

Das Mal erst so zu Anfang, kommt bestimmt noch mehr...

Gruß
Thomas

Stocki333 am 11 Mai 2024 17:17:59

thomker hat geschrieben:Was soll der betreiben mit 2300W?
Passend dazu: wie viele und welche Batterien willst/kannst Du verbauen? Mit einer 100Ah Batterie mit Maximalentnahme von 100A wird das nicht gehen,

Bleibatterien möchte ich gerne durch eine LiTime 12V 200Ah Plus Lithium LiFePO4 Batterie ersetzen.

Hallo Thomas.
Der will die Plus Variante mit 200 A BMS. Hersteller unbekanntes BMS. Aber sollte reichen, für gute WR bis 1500 Watt. Aber mit dem krummen Wert von 2300 Watt. Da fehlt mir der Plan.
Franz

Almori am 12 Mai 2024 13:34:34

Stocki333 hat geschrieben:Und noch ein Tipp. Infos nicht hintern Berg lassen. Bei vielen von uns ist die Glaskugel bereits im Urlaub. Je genauer du schreibst was du kannst/ planst, desto genauer kann man antworten.

Da hast Du vollkommen Recht, deshalb habe ich jetzt uns und unser Vorhaben bei "Meldungen und Neuvorstellungen" vorgestellt. → --> Link

Stocki333 hat geschrieben:Erkläre mir mal was du mit dem WR betreiben willst.

thomker hat geschrieben:Was soll der betreiben mit 2300W?

Wir würden gerne verschiedenes aus unserem jetzigen Haushalt weiter nutzen, z.B. Haartrockner, Elektro-Tischgrill, Wasserkocher.... alles zwischen 2.200W u. 2.300W.

thomker hat geschrieben:Wenn der auf alle vorhandenen Steckdosen laufen soll.....

In diesem Womo ist nur eine 230V Steckdose verbaut, die in der "Küche" und die reicht uns aus und ja, für immer nur ein Gerät gleichzeitig.

Stocki333 hat geschrieben:SR: Der 100/20 passt für deine verbauten. Den 75/15 kannst du Für die gekauften verwenden.

Die neu gekauften Panels liefern doch aber eine höhere Leistung (240-280W) als die bereits verbauten (ca. 200W-220W), deshalb dachte ich muss da auch ein SR dran der die höhere Leistung auch verträgt? Wie schon erwähnt ist der Victron 75/15 bis max. 220W u. der 100/20 bis max. 290W nutzbar. Oder wo liegt mein Denkfehler?

Stocki333 hat geschrieben:Zum Accu. poste bzw Frage einfach bevor du kaufst.

Habe ich doch schon im ersten Post: "LiTime 12V 200Ah Plus Lithium LiFePO4"

Stocki333 hat geschrieben:Auch die Frage des WR. Zusammenpassen muß das schon.

Habe ich doch auch schon gefragt...
Almori hat geschrieben:ich wollte mir noch einen zulegen der mit 2300W Dauerleistung klar kommt. Irgend welche Empfehlungen?

Stocki333 hat geschrieben:.....Aber sollte reichen, für gute WR bis 1500 Watt.

Über genau diesen Akku "LiTime 12V 200Ah Plus Lithium LiFePO4" gibt es zahlreiche Videos auf YT. In einem dieser Videos wird er mit einer Leistung von um die 3.000W und einer Stromstärke von ca. 290A mit einem "FCHAO KSC-3000W" WR im Belastungstest getestet, ohne extreme Erwärmungs- oder sonstigen Problemen → --> Link
Um den Akku mit dem WR zu verbinden, reichen da zwei 50 mm² Kabel (höchstens 50 cm lang) nicht aus? Im Test nutz er je Pol, zusammen einen Querschnitt von 41 mm² ohne Probleme.

Da dachte ich, naiv wie ich bin, evtl. kann ich ja genau diese Kombo für unser Womo nehmen und hätte dann sogar zwei Steckdosen zur Verfügung.

Gruß, Al

Almori am 12 Mai 2024 14:08:31

Almori hat geschrieben:...unser Vorhaben bei "Meldungen und Neuvorstellungen" vorgestellt. → --> Link

....hier der richtige Link → --> Link

Gruß, Al

thomker am 12 Mai 2024 14:54:36

Almori hat geschrieben: In diesem Womo ist nur eine 230V Steckdose verbaut, die in der "Küche" und die reicht uns aus und ja, für immer nur ein Gerät gleichzeitig.

Die musst du dann aber direkt und ausschließlich mit dem WR verbinden...

WR meine Empfehlung Solartronics. Gibt's in allen Leistungsklassen. Achte aber auf die Maße, der 3000er ist groß und schwer. Anschlusskabel sind dabei. Zusätzlich gibt's dafür noch ne Funkfernbedienung, für mich unverzichtbar. Bei der Bestellung für Litiumbatterien angeben, dann kriegt der nen Softstart ohne Extrakosten.

Gruß
Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EBL, LiPoFe und Panell kompatibel??? Rat wird benötigt
Elektroversorgung EVS 30 20-DS IU
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt