xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterschied Aqua-Kem Blue und Green

dietmardd am 13 Mai 2024 21:29:06

Was ist der Unterschied zwischen Aqua-Kem Blue und Green von Thetford?

Beides gibt es in 2 l- Flaschen.

Was ist besser für die normale Anwendung in Thetford-Fäkalientanks bzw. Toilettenboxen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

KAWADO am 14 Mai 2024 03:29:27

Hier die Thetford Übersicht der Produkte: --> Link

Datenblatt Inhaltsstoffe: Power Pods Blue --> Link

Datenblatt Inhaltsstoffe: Power Pods Bio --> Link

Nach Thetford hält Blau bis zu 5 Tage und Bio bis zu 4 Tage.

Chemische Zusammensetzung/Unterschied muss mal ein Chemiker ran :nixweiss:

Gast am 14 Mai 2024 07:19:31

Meine Meinung:
Die Farbe ist Marketing, bei Grün hat man wohl das bessere Gewissen.
Die Beschreibungen sind fast identisch, die Zusammensetzung sicherlich irgendwo etwas unterschiedlich. Belastend für die Umwelt sind sie beide mehr oder weniger. Im Verhältnis zu dem, was jeden Tag an Reinigungsmitteln in die Abflüssen gekippt wird, machen die paar Chemieklos den Kohl nicht fett. Das hat auch eine große Wohnmobilzeitung mal berichtet.

Chemie wenn es unbedingt sein muss ja. Aber es muss nicht in der Menge sein, wie die Hersteller vorschreiben. Ich nutze die Chemie eigentlich während der Nutzung gar nicht, da wird wenn machbar täglich geleert, die Kassette nur ausgespült. Nach der letzten Nutzung und vor der Heimfahrt kommt max. ein Schnapsglas von dem Zeug in den Tank, Wasser dazu und während der Heimfahrt kann das Gemisch schön im Tank rumschwappen. Seither keine Ablagerungen mehr im Tank, die ich vorher immer wieder gehabt habe. Welche Farbe das Zeug dann hat, ist mir wurscht. Diese Menge evtl. alle 2 Wochen, damit kann ich gut leben.

Gruß Axel

Anzeige vom Forum

Tinduck am 14 Mai 2024 07:25:04

Meine Erfahrung: mit Blue bleibt der Geruch selbst im Sommer im erträglichen Rahmen. Mit Green stinkt der Kassetteninhalt genauso, als wenn man gar nix reinmacht, kann man sich also sparen.

Im Green ist kein Formaldehyd => keine biozide Wirkung bzgl. Bakterien.

bis denn,

Uwe

vx2200 am 14 Mai 2024 07:56:16

Tinduck hat geschrieben:Im Green ist kein Formaldehyd => keine biozide Wirkung bzgl. Bakterien.

Im blue ist seit 2003 ebenfalls kein Formaldehyd.

mithrandir am 14 Mai 2024 08:13:50

Thetford sagt dazu:
Much like Aqua Kem Blue, the Aqua Kem Green dissolves and helps to control odour while supporting the breakdown of waste. The difference? Aqua Kem Green Sachets are septic tank safe (Test ISO 11734), compared to Aqua Kem Blue, which is not septic tank safe. The same concept applies to Aqua Kem Green Concentrate, which is safe to use in septic tanks.

Quelle: --> Link

Also Grün ist kLärgrubengeeignet, Blau nicht.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Grün den Geruch nicht so gut verhindert wie Blue. Habe aber keine Doppelblindstudie durchgeführt, kann als also auch Placeboeffekt sein.l sein.

Scout am 14 Mai 2024 10:08:19

Blue und Green haben das gleiche Ziel. Den Gestank in der Kassette zu unterdrücken. Sie gehen unterschiedliche Wege.
Blue unterdrückt durch ein Biozid die Entwicklung von Bakterien, die den Gestank erzeugen können.
Green enthält kein Biozid, es soll den Gestank durch Parfüm überstinken.

Gruß
Scout

mv4 am 14 Mai 2024 10:45:45

dietmar...hat dein Hymer kein SOG ?

da brauchst doch das ganze Chemie Zeug nicht

AndreasS am 14 Mai 2024 12:37:55

Gebe Tinduck recht,
grün braucht man überhaupt nicht, bringt nix, blau ist ok.

DonCarlos1962 am 14 Mai 2024 12:55:35

Ich beginne gerade einmal einen kleinen Versuch.

Bisher hatte ich Aqua-Kem Green im Gebrauch.

Dann hatte ich einmal von Obelink die Eigenmarke gekauft. Hier hatte ich den Eindruck, dass ich viel mehr Mittel als beim Aqua-Kem für die gleiche Wirkung benötigte.

Beim "Original" dosiere ich aber auch nicht streng nach Vorgabe. Die ist für meine Nase und Umweltgedanken viel zu hoch.
Auch mache ich das etwas Temperaturabhängig. Ist es kühl, braucht es viel weniger, oder gar keinen Zusatz.

Jetzt habe ich noch ein Mittel vom Billig-Anbieter ACTION zum Vergleich gekauft. --> Link

Dieses Zeug riecht ganz anders. Mehr wie ein Allzweckreiniger, aber das ist ja ein subjektiver Eindruck.
Über die Wirkung kann ich aber noch nichts sagen.

Da ich am Wochenende erstmals zu Obelink komme, werde ich hier noch einmal die beiden Eigenmarkenprodukte green und blue mitnehmen und diese Saison vergleichen. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse.

Mein Schwager steht hingegen auf Zitronenallzweckreiniger und verzichtet ganz auf die üblichen Mittel.

LG Carsten

dietmardd am 21 Mai 2024 20:28:08

Vielen Dank!

Camper510 am 22 Mai 2024 09:07:52

Trikeflieger hat geschrieben:Ich nutze die Chemie eigentlich während der Nutzung gar nicht, da wird, wenn machbar täglich geleert, die Kassette nur ausgespült. Nach der letzten Nutzung und vor der Heimfahrt kommt max. ein Schnapsglas von dem Zeug in den Tank, Wasser dazu und während der Heimfahrt kann das Gemisch schön im Tank rumschwappen. Seither keine Ablagerungen mehr im Tank, die ich vorher immer wieder gehabt habe.

Das liegt aber doch wohl eher daran, dass du deine Kassette täglich entleerst.

hampshire am 22 Mai 2024 09:12:28

mv4 hat geschrieben:dietmar...hat dein Hymer kein SOG ?
da brauchst doch das ganze Chemie Zeug nicht

SOG ist klasse. SOG mit AquaCem Blue ist eindeutig besser.

Camper510 am 22 Mai 2024 10:05:43

mv4 hat geschrieben:..hat dein Hymer kein SOG? Da brauchst doch das ganze Chemie Zeug nicht

Braucht man trotzdem und zwar aus zwei Gründen.
1. Um die Mechanik sauber, bzw. funktionsfähig zuhalten
2. Damit es beim Entleeren nicht so stinkt.

Gast am 22 Mai 2024 13:14:56

Camper510 hat geschrieben:Das liegt aber doch wohl eher daran, dass du deine Kassette täglich entleerst.

Nein, daran liegt es nicht, denn mein Leerungsverhalten hat sich nicht geändert, aber vorher hatte ich nach der letzten Leerung eben nie was reingemacht. Und alles, was sich bei der Nutzung leicht abgelagert hatte, blieb und es kamen neue Ablagerungen dazu. Jetzt werden die Ablagerungen bei der Heimfahrt gelöst und seitdem ist die Kassette innen wie neu.
Wir haben vorher alle 1-3 Tage geleert, jetzt ebenfalls.

Gruß Axel

Scout am 22 Mai 2024 13:44:34

Ich habe zwei Kassetten, die ältere ist 23 Jahre alt. Beide haben noch nie Aqua Chem oder etwas ähnliches gesehen.
Kassetten sind sauber und Mechanik funktioniert. Dichtungen musste ich schon wechseln.
Das Geheimnis, nach dem Entleeren wird die Kassette solange gespült bis sie sauber ist.
Ich habe SOG über Dach.

Gruß
Scout

BikeAir am 22 Mai 2024 13:50:01

hampshire hat geschrieben:SOG ist klasse. SOG mit AquaCem Blue ist eindeutig besser.

Zu Bongozeiten hatten wir 1 x GRÜN - 1 Tab genutzt den Rest verschenkt, der Gestank war unerträglich.

Grüße

mv4 am 22 Mai 2024 14:07:25

ich halte es wie Scout...die kassette wird gespült...mit nicht funktionierender Mechanik hatte ich noch nie zu tun...meine Kassetten sind allerdings auch noch nie so alt wegen Fahrzeugwechsel bei mir geworden.

nach Veilchen riecht es auch mit Chemie nicht...

Russel am 22 Mai 2024 14:58:09

Die angebliche Chemie hilft eigentlich nur beim Entleeren, da sieht es nicht ganz so schlimm aus und es duftet besser. Solange es in der Kassette mit SOG ist braucht man eigentlich nix.
Wenn die großen Anschaubecken zum entleeren nicht wären…….ein 90 er Anschluss würde vollkommen reichen.
Zuhause ist ein 70 Abzweig in meiner Leitung: ohne was zu sehen und ohne das ein Tropfen daneben geht ist die Entleerung ein Gedicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Roter u Blauer Winkel am Wasserhahn
Knaus Boxstar Flügelschraube Wassertank-Entleerung klemmt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt