rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Boxstar Flügelschraube Wassertank-Entleerung klemmt

kunibertk am 15 Mai 2024 17:52:25

Hallo,

wir sind gerade unterwegs und haben festgestellt, dass die rote Flügelschraube für die Wassertank-Entleerung (siehe Bild) so schwergängig ist, dass ich sie kaum noch gedreht bekomme.

Kann man die einfach abschrauben und schmieren, oder besteht dann die Gefahr, dass Teile ins Innere der Entleerung fallen bzw. dass das Schmiermittel mit dem Wasser in Kontakt kommt?

20240513_123546_kl.jpg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

forstpointler am 15 Mai 2024 20:42:05

Hallo,
ich würde mal versuchen, die Stoppmutter (Selbstsicherndemutter) ein wenig zu lösen.
Möglicherweise hat sich die Mutter etwas angezogen.

VG.
Hans

Kuddel56 am 15 Mai 2024 21:30:31

Hallo Kunibertk,
nimm eine Rohrzange, damit bekommst du sie bewegt. Ich habe diese Absperrventile gegen die mit einem längeren Hebelarm getauscht,
damit geht´s dann auch ohne Rohrzange.

Gruß

Frank

Anzeige vom Forum

supcamper am 15 Mai 2024 23:09:58

uuid=98C1BDFB-1AA8-46C6-9358-B92AD44A0DFC&library=1&type=1&mode=1&loc=true&cap=true.jpeg

Der Hahn war bei meinem Weinsberg auch nicht gut zugänglich.
Ich habe mit der Vibrationssäge nachgeholfen.
Jetzt lässt sich der Hahn gut bewegen.

uuid=399631B5-8916-41FE-8997-5193677902A6&library=1&type=1&mode=2&loc=true&cap=true.jpeg

uuid=477F3226-50B7-4C3E-BC55-E014A3DCC01D&library=1&type=1&mode=2&loc=true&cap=true.jpeg

Marsu123 am 16 Mai 2024 06:26:25

kunibertk hat geschrieben:Kann man die einfach abschrauben und schmieren, oder besteht dann die Gefahr, dass Teile ins Innere der Entleerung fallen bzw. dass das Schmiermittel mit dem Wasser in Kontakt kommt?

Den Roten Knebel kannst du abschrauben, da fällt nix auseinander.
Geschmiert bekommst du aber auch nicht wirklich etwas.
Das ist ein Kugelhahn, da kannst du versuchen die Verschraubung etwas zu lösen, dann kann das Teil aber undicht werden :-(

Kugelhahn.jpg

Grüße Ralf.

logri46 am 16 Mai 2024 12:11:18

wenn man mit einem langen Pinsel von unten an die Kugel kommt kann man mal mit reichlich Armaturenfett (gibts im Fachgeschäft) schmieren ,hilft oft für einige Zeit
Gruss logri46

Kuddel56 am 16 Mai 2024 16:51:02

Ich habe sowas schon mal in WD 40 gebadet, aber trotzdem ist die Verstellung sehr schwergängig.
Wie schon geschrieben, eine Umrüstung auf ein Absperrventil mit einem längeren Hebel ist die bessere Variante.
Wenn du das Ventil nicht ausbauen möchtest, besteht noch die Möglichkeit nur den Hebel zu tauschen. Die Aufnahme
mit der Verschraubung ist die Gleiche.
Kugelhahn-Absperrventil.jpg

Gruß
Frank

Ahorne7500 am 17 Mai 2024 08:07:48

Kuddel56 hat geschrieben:Ich habe sowas schon mal in WD 40 gebadet,

Hallo,

WD40 ist nicht unbedingt ein lang anhaltendes Schmiermittel.
Da sind Lösungsmittel drin,
die die Schmierung im wahrsten Sinne des Wortes in Luft auflösen.
Viele Kunststoffe 'quellen' auf nach dem Kontakt mit WD40.
Dadurch wird die Reibung dann zusätzlich erhöht.
Mir ist klar, der Kugelhahn besteht nicht aus Kunststoff.

Mir geht es um die nur kurzzeitig scheinbare Schmierung mit WD40.
Ich würde es mehr in die Rubrik Rostlöser einordnen.
.

hampshire am 17 Mai 2024 10:26:06

Kuddel56 hat geschrieben:Ich habe sowas schon mal in WD 40 gebadet, aber trotzdem ist die Verstellung sehr schwergängig.

Ich liebe WD40 aber hier würde ich wie auch bei Fahrrädern oder Türmechaniken lieber das Brunox Turbo Spray nehmen. --> Link

Dartmobil am 17 Mai 2024 14:29:56

Hallo zusammen,
da ich Beruflich viel mit Kugelhähnen zu tun hatte, kann ich nur raten die Finger von WD 40 zu lassen!!
WD 40 ist ein Kriechöl, das Rost ,Verschmutzungen, Fett und Öl löst, aber nicht schmiert. (Wie Martin schon schrieb)
Die Kugel sitzt in einer PTFE- (Teflon) Dichtung, diese könnte durch WD 40 angegriffen werden.
Meines Erachtens (mache ich auch selbst 1-2x jährlich so) ist die Lösung von logri 46 die sinnvollste.
Hebel nach dem Einfetten 2 bis 3 mal hin und herbewegen ggf. nochmals nachpinseln.
Bitte darauf achten, daß das Armaturenfett auch für Trinkwasser zugelassen ist.
Wenn ich mit Spray an die Kugel rankomme, schaffe ich das normalerweise auch mit Pinsel!
Sollte doch jemand lieber mit Spray arbeiten, würde ich zu "WD 40 PTFE" raten!

viele Grüße Gerhard

supcamper am 17 Mai 2024 14:36:38

Ich glaube, dass es ausreichend ist, einfach etwas mehr Platz zu schaffen, um den Hahn vernünftig erreichen zu können und diesen regelmäßig zu betätigen.

Kuddel56 am 17 Mai 2024 22:55:09

Hallo supcamper,
dein Vorschlag ist, so wie es auf dem Foto aussieht, sicher nicht umsetzbar.
Außerdem wird das Ventil vom TE bestimmt nicht wöchentlich betätigt.
Bei meinem WOMO hat der Umbau auf das Ablassventil mit dem längeren Hebel auf jeden Fall geholfen,
aber der TE ist ja unterwegs und hat sich ja noch nicht geäußert.

Schöne Pfingsten

Frank

supcamper am 17 Mai 2024 23:07:26

???
Einfach mit der Japansäge zwei mal gesägt und das ausgesägte Stück an der Adeckung befestigt.
Aber mann kann's natürlich auch aufwendiger machen. Und „regelmäßig betätigen“ meint mindestens alle paar Wochen, mehr nicht.

IMG_1047.jpeg

kunibertk am 22 Mai 2024 14:13:31

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise. Normalerweise lassen wir das Wasser unterwegs mindestens einmal pro Woche komplett ab, also wird der Hahn sehr häufig bewegt. Die ersten Jahre ging das auch ganz gut aber seit ca. einem Jahr scheint der Hahn immer schwergängiger zu werden. Ich glaube nicht, dass das an der Befestigungsschraube liegt aber das kann ich mal probieren. Vor allem von "senkrecht" bis ca "45°" dreht sich der Hahn sehr schwer, danach geht es eigentlich. Ich frage mich ob ein Fremdkörper in den Hahn gelangt sein könnte oder ob da etwas rostet.

Für einen längeren Hebel ist wahrscheinlich kein Platz da die Flügelschraube in der offenen Position sehr nah am Tank bzw. am Boden ist. Wir müssen mal ausprobieren wie weit man den Hahn wirklich öffnen muss, bis das Wasser abläuft. Wenn da 45° reichen, dann könnte das mit dem längeren Hebel gehen.

Marsu123 am 22 Mai 2024 20:57:15

kunibertk hat geschrieben:Für einen längeren Hebel ist wahrscheinlich kein Platz da die Flügelschraube in der offenen Position sehr nah am Tank bzw. am Boden ist. Wir müssen mal ausprobieren wie weit man den Hahn wirklich öffnen muss, bis das Wasser abläuft. Wenn da 45° reichen, dann könnte das mit dem längeren Hebel gehen.

Es gibt auch Hebel mit Spindelverlängerungen.
Da müsste der originale Rote Hebel abgeschraubt werden.
Den neuen längere Hebel nur aufgesteckt werden wenn der Hahn bewegt werden soll.
Ansonsten den neuen Hebel einfach (lose) mit hinter die Klape legen.
So müsste es Passen, auch wenn die Klappe geschlossen wird.

--> Link

Spindelverlängerung.jpg

Grüße Ralf.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterschied Aqua-Kem Blue und Green
CamperClean Entsorgung frisst Lippendichtung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt