|
Hallo in die Runde. Hatte gestern beim Abwassertankausspülen die Überlegung, was wohl alles in den Leitungen hängen bleibt und sich festsetzt. Neben den Seifenresten evtl. natürlich auch z.B. die ganzen Haare (hab zum Glück noch genug :lach: ) beim Duschen oder Kaffeesatzreste vom Automat reinigen. Vom Nudelwasser mal abgesehen, weil ich nicht der Spaghettiliebhaber bin. Pflegt ihr die Leitungen ab und wann oder hatte schon jemand Probleme mit Verstopfung der Leitungen? Einmal im Jahr schütte ich ein wenig Chlorreiniger in den Abfluss, aber der ist ja nicht lange in der Leitung. Wir nutzen alles wie zuhause, noch nie Probleme gehabt. Die Leitungswege sind ja recht kurz und überschaubar falls mal was sein sollte. Bei Bedarf wird das Spülbecken mit heißem Wasser und Spülmittel gefüllt und das hilft, ggf noch mittels plömpel Nachdruck verleihen So hab ich das auch gehofft. War nur ins Grübeln gekommen weil die Leitungen ja so zu sagen nur aus dünnem "Gartenwasserschlauch" bestehen.
Abwasserleitungen sollen eigentlich aus Abwasser-Röhren und nicht aus Abwasser-Schläuchen bestehen!? Wir haben damit noch nie Probleme. :) Gruß Gordan bisher habe ich alle karren nach ca. 10 jahren verkauft - vorher nie probs. und wennz mal wirklich probs geben sollte, würde ich alle schläuche rausreiszen, wegschmeiszen und neue rein. allesbleibtgut hartmut Aah, hast du HT-Rohr verbaut, Gordan? die (Gartenschlauch)Leitungen bei meinem Knaus waren verstopft, komplett. Dusche, Brünnchen, Küche, kein Tropf ging mehr durch. Als erstes mit Chemie versucht, lief genausowenig ab wie hundskommunes Wasser. Luftdruck, aus der Druckluftpistole, 5 Personen Aufwand, alle Löcher zuhalten und Druck drauf. Ergebnis war, dass die Familienmitglieder sich beschwerten, dass sie nun voller Chemie sind, Versuch galt als gescheitert. Also Industriesauger, Löcher wieder zu, und man glaubts nicht, was da alles so hochkam. Immer mal wieder Wasser in die Leitungen und alle Abflüsse durchgesaugt. Seitdem läuft alles wieder ab wie man sich das so wünscht. Von daher, zu deiner Eingangsfrage, geht alles wieder rauf, was auch runterging. Das hört sich ja nicht so schön an. Ich hoffe ich kann's irgendwie vermeiden.
Es gibt schwarze Abwasser-Rohre mit komplettem Zubehör für Campingbereich. Die Schläuche hängen mit der Zeit, was bei Rohren nicht der Fall ist. :) Grüß Gordan
Ja, die habe ich auch verbaut. Empfinde ich aber trotzdem als sehr dünn. Die Bezeichnung als Gartenschlauch war natürlich nicht richtig. Auf dem Bild sieht man sehr schön mit eine Hauptursache für Verstopfungen die engen Radien der Bögen. Besser 3 a30 grad Stücke als ein Winkel mit 90 Ja, ... Ich habe sowieso das Gefühl, dass die Hersteller manchmal ohne logischen Verstand Dinge zusammenbauen. Ich muss aber gestehen, dass man sich beim Kauf darüber leider keine Gedanken gemacht hat. Zum Frischwassertank-Reinigungs-Termin kommt auch Danchlorix in die Ablauf-Siphons und bleibt da nen Tag oder so. Dann ordentlich durchspülen. Bisher keine Verstopfungen, obwohl da gern mal Speisereste vom Spülen durchgehen, aus der Dusche Haare und aus dem Waschbecken Bartstoppeln :-). Allerdings nix Grobes, wir wischen die Teller normalerweise vor dem Spülen mit Zewa ab, wenn im Womo gespült wird. Sonst gibts zu schnell üblen Gestank. bis denn, Uwe Lasst ihr das Danchlorix unverdünnt in den Leitungen stehen?
Im Falle der Abwasser-Siphons schon. Auf der Frischwasser-Seite nicht wegen des Edelstahltanks in der Heizung. bis denn, Uwe
Naja. Manches sieht man ja nicht, wenn man nicht jeden cm untersucht. Anderes erkennt man erst, wenn etwas passiert. Außerdem müssen so viele Punkte stimmen beim Womokauf, daß man sowieso nicht alles nach Wunsch bekommen kann (mit normalem Budget). Bei mir sehe ich unter den Waschbecken auch sowas wie Wellschläuche. K.A. ob die innen glatt sind. Ich hoffe es. Verstopft war noch nichts, ich bin aber auch vorsichtig, was da reinkommt. RK
Ist ja nicht so das bei jedem 2ten Wohnmobil die Rohre verstopfen und für 1000de € ein Schaden entsteht. Ich würde mir da keine Gedanken machen und nicht so negativ denken. Ich hatte ja bis jetzt auch keine Probleme. Es war halt nur die Überlegung aufgekommen. Und so wie es sich hier anhört, braucht man sich wohl nicht zu große Gedanken machen. Habt alle lieben Dank für eure Rückmeldungen. Wir hatten in unserem einmal eine Verstopfung in der Leitung von der Küchenspüle. Mit einer Handdruckpumpe das freigedrückt.
Damit bin ich immer sehr vorsichtig. Wenn man Pech hat, drückt man sich den Abwasserstrang auseinander. Und wenn´s dann ganz blöd kommt, auch noch an einer Stelle an die man nicht heran kommt. Ich nehme deshalb im Wohnmobil lieber den Industriestaubsauger. Wenn der Schmutz schon etwas angelöst ist, z.B. durch warmes Wasser mit Spülmittel oder das hier schon erwähnte Chlorzeugs, sauge ich die Leitungen leer. Dann können die Rohre nicht auseinander getrieben werden. So mache ich es auch zum Schluss der Saison, um das Restwasser aus den Leitungen zu bekommen. Klapp prima. LG Carsten
So machen wir das auch. Grobes bleibt draußen, Flüssiges kann rein.
Lieber nicht. Ist mir aber schon in meiner mir eigenen Ablenkungsbereitschaft mehrfach passiert ohne dass es feststellbare negative Folgen gehabt hätte.
Die sind innen glatt Gruß Andreas Hallo, bei uns sind die Anschlüsse an den Waschbecken und der Duschwanne auch aus Wellschlauch (innen glatt) die Verbindung in den Grauwassertank ist dann HT Rohr ebenso wie das Rohr zum Ablasshahn. Ablagerungen gibt es weder in den Schläuchen, von außen sichtbar, da diese halbtransparent sind, noch in den Rohren. Ich denke das Hauptproblem ist Fett genauso wie in den Abwasserleitungen im Haus, deshalb kommt bei uns möglichst wenig Fett in Grauwasser. Fettige Pfannen oder Töpfe werden vorher mit Papiertüchern ausgewischt bzw. Fettreste in den Müll entsorgt. Auch Speisereste gehören in den Müll nicht ins Grauwasser. Ablagerungen von Seifenresten usw. gibt es weder in den Leitungen noch im Tank. Den Tank spüle ich zwar ab und an, aber er wird nicht gereinigt.
Abwassertank mit 50 Liter gefüllt auf der Heimreise, innen schwimmt immer der Kopf einer Klobürste. Der reinigt alles, sieht man beim Entleeren.
Gute Idee Gruß Andreas Ich nehm - seit Jahren - das Set von "Kaindl Rohrfrei" : --> Link Drucklos, ohne Chemie, nur mit Heiß-/Kaltwasser wird 1-mal im Jahr die Leitung(en) zum Grautank hin durchgespült. Mega-Wirkung :!: :!: Die Becken in Küche, Bad und Dusche ziehen ab wie Düsenjäger :ja: Der Grautank kriegt bei jeder Heimreise auf die letzten 100 km einen Schoppen Danklorix auf ca. 50 l Restwasser, zuhause dann ablassen. Da stinkt nix ! Das mit der Chlormischung auf der Rückfahrt find ich gut. Macht keine Arbeit. Werde ich auch mal ausprobieren. Alle paar Wochen ca. 100ml Klorix in jeden Ausguss, Stöpsel drauf damit es nicht stinkt und über Nacht stehen lassen. 100ml sind mehr als in den Syphon passen, so dass auch einiges in den flachen Stellen der Abwasserrohre stehen bleibt. Das kann man auch gut während der Nutzung machen und man muss nicht bis zu Heimfahrt warten. Wenn man das bei fasst leerem Abwassertank macht, bleibt das Klorix bis zur nächsten Entsorgung im Tank und hat genug Zeit zu wirken. Gerade bei längeren Touren machen wir das alle 1-2 Wochen. Dann stinkt es auch nicht so wenn mal wieder ein Syphon während der Fahrt leer gesaugt wird. Hubert |
Anzeige
|