aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

neue Wasserpumpe für WoMo von 2003 Dauerdrucksystem

LTB1337 am 13 Mai 2024 21:24:36

Hallo zusammen,
ich habe ein Adria WoMo auf Ducato244 Basis von 2003.

Die Wasserpumpe ist noch die erste und funktioniert tatsächlich, jedoch ist der Wasserdruck nicht mehr der beste. An den Wasserhähnen ist es ok, aber zum Duschen (bei der Frau mit langen Haaren) reicht es nicht wirklich.

Deshlab würde ich die Pumpe gerne gegen eine neue (evtl. etwas leistungsstärkere) tauschen.

Ich habe jedoch eine Sorge: Von Bekannten kenne ich es so, dass in jedem Wasserhahn ein elektrischer Schalter sitzt, welcher die Wasserpumpe einschaltet.
Bei uns ist es anders; das Wassersystem ist immer unter Druck. Wir haben normale Wasserhähne ohne elektrischen Schalter.

Kennt jemand dieses System und weiß wie viel Bar die Piumpe maximal haben sollte?
Die jetztige Pumpe liefert 20 PSI/1,4 Bar bei 7 L/min Fördermenge.

Anbei noch ein Foto der jetzigen Pumpe.

Vielen Dank für hilfreiche Tipps.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DonCarlos1962 am 13 Mai 2024 22:49:49

Schau einmal hier: --> Link

Inzwischen sind wohl die meisten Wohnmobile mit einer Druckpumpe ausgestattet. Aber natürlich gibt es auch heute noch Tauchpumpen mit Mikroschaltern in den Wasserhähnen.

Wichtig wäre mir, mit der Leistung der neuen Pumpe nicht zu übertreiben. Denn die Leitungen sind noch die alten und auf den Druck der ersten Pumpe ausgelegt.
Bist Du sicher, dass die Pumpe tatsächlich an Leistung nachgelassen hat, oder sind die Leitungen vielleicht langsam zugesetzt?
Ablagerungen von Kalk, Bioschleim oder einfach nur Dreck können die Leistung ja auch herabsetzen.

Vielleicht kannst Du ja einmal nur einen Schlauch anschließen und sehen was tatsächlich aus der alten Pumpe noch heraus kommt.

LG Carsten

mv4 am 14 Mai 2024 05:30:46

Ich würde an deiner Stelle erstmal das ganze System reinigen...auch den Vorfilter der Pumpe...und den Duschkopf nicht vergessen. Das reicht in den meisten fällen. Wenn nicht...dann kannst du auch eine neue mit 10 l / min einbauen....

Anzeige vom Forum

Allradmobilist am 14 Mai 2024 07:33:52

und auch die Perlatoren nicht vergessen! Das wäre mein erster Schritt. Da erlebt man zuweilen sein blaues Wunder, was sich da so alles angesammelt hat.
Viel Erfolg!

UweHD am 14 Mai 2024 07:48:05

Wenn das Reinigen nicht hilft, dann würde ich eine Pumpe mit gleichem Druck aber mehr Durchflussmenge verbauen. 7l/min sind nicht viel, und der Druck fällt beim Wasserbezug auch schneller ab, wenn die Pumpe weniger Durchfluss hat.

Ein höherer Maximaldruck ist hingegen bei einem 21 Jahren alten System nicht ohne Weiteres empfehlen, aber das wurde ja schon geschrieben.

LTB1337 am 14 Mai 2024 08:07:18

Vielen Dank für eure Anregungen.
Der Duschbrausekopf ist 2023 neu gekommen.

Den Vorfilter und die Perlatoren der anderen Armaturen werde ich mir mal anschauen.
Besten Dank!

Tinduck am 14 Mai 2024 09:05:49

Wie oben erwähnt, mal das System reinigen (Kalk-Ex in irgendeiner Form) und vor allem die Perlatoren und den Duschkopf reinigen.

Wenn dann immer noch nur die Dusche ein Problem ist, kann ein anderer Duschkopf auch helfen. Muss man halt probieren.

Pumpe mit höherem Durchfluss ja, mit höherem Systemdruck auf keinen Fall. Dann knackt dir mit Sicherheit irgendeine Verbindung, meist da, wo man nicht gut rankommt.

bis denn,

Uwe

LTB1337 am 17 Mai 2024 21:41:30

Die Lösung kann manchmal so einfach sein.
Hab das System einmal komplett gereinigt und entkalkt. Dies brachte eigentlich keinen Unterschied.

Das Problem bestand im Duschkopf, da es eine Wassersparvariante war. Durchfluss lag bei knapp unter 2 L/ min.

Jetzt mit neuem Modell ohne Wassersparfunktion kommen etwas über 4 Liter/min. Das reicht für die Frau.

Danke für alle Tipps. Vor Allem der Wasserfilter an der Pumpe hatte eine Reinigung dringend nötig

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was schickt ihr alles durch die Abwasserleitung-Probleme?
Einhebel Mischbatterie Anschluss
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt