rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarladeregler u Ladegerät von Victron Ladefunktion?

pgcw am 14 Mai 2024 11:14:57

Hallo an Alle.

Ich habe eine Verständnisfrage: In einem Wohnmobil sind ein Solarladeregler Victron BlueSolar MPPT 75/15 und ein Ladegerät Victron Blue Smart IP22 Charger verbaut. Auf dem Dach sind zwei Solarpanele mit jeweils 100W verbaut. Nun sollen die Versorgungsbatterien (2 Stück AMG 95AH) gegen zwei LiFePO4-Batterien mit 100 AH getauscht werden (aus Gewichtsgründen und Alter). Die Starterbatterie AMG bleibt. Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich das Ladegerät und den Solarregler auf LiFePO4 umstellen muss und was mit der Starterbatterie passiert? Ich arbeite mich momentan in die Materie ein und würde mich über eine Antwort freuen. Vorab besten Dank.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Mai 2024 11:25:00

So wie ich das herraus lese werden die Aufbaubatterien mit den Victrongeräten geladen diese musst auf jedenfall umstellen auf Lifepo.
Ich weis nicht was für ein Gerät EBL z:B. verbaut ist. der wahrscheinlich die Starter über Landstrom lädt.
Denn die victrongeräte können nicht die einzigen sein.

silver34 am 14 Mai 2024 12:18:19

Du stellst beide auf 14,4V und 13,8V (sind glaub ich sogar die orginal Einstellungen)!

Die Starterbatterie spielt da keine Rolle da diese nur bei laufendem Motor über das EBL (Relay) mit den Aufbaubatterien gekoppelt wird und da spielt für die Starterbatterie die Lichtmaschine die Musik!

Es kann nur sein das bei zu kurzer bzw. zu lange Zuleitung (Starterbatterie - Aufbaubatterien) entweder zu viel Strom (kurz) zu den Aufbaubatterien fließt oder [da meist über die Leitung auch der Kühlschrank versorgt wird (mit 12V)] dann zu wenig Strom (lang) fließt!
Da müsste man noch über einen Booster nachdenken der den Strom begrenzt (bei zuviel) oder die Spannung puscht (bei zu wenig).

Anzeige vom Forum

pgcw am 14 Mai 2024 15:23:56

Hallo an Alle.

Erst mal besten Dank. Ich hatte vergessen mitzuteilen, dass ein ePvL Powerlink R5 von Arsilicii (Italien) verbaut ist.

Gruß PG

pgcw am 23 Jun 2024 07:29:06

Hallo und guten Morgen.

Nochmals besten Dank. Mittlerweile ist alles verbaut und funktioniert bislang einwandfrei. Durch den Tausch der Batterien habe ich 30 kg an Gewicht eingespart.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePo4 entlädt beim Fahren
Der Hybrid-Akku ist im Wohnmobil angekommen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt