aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePo4 entlädt beim Fahren 1, 2, 3

lonsome am 10 Aug 2023 13:27:54

Hallo,

ein neues Mobil - und das große Problem: Beim Fahren entlädt sich die Aufbaubatterie, eine Bulltron 150Ah. Sie war voll, angezeigte Spannung 14 V. Dann nach dem Anlassen ging die Spannung stark runter auf 13,4 und dann 13,1 V, angezeigt wurde Entladung mit bis zu 30 A im Fahrbetrieb.

Fahrzeug Euramobil 560 HS auf Ducato heavy, ganz neu, Automatik. Jetzt stehe ich da, am Dienstag muss ich bei der Fähre sein. Werkstatt ist überlastet, Termin sehr schwierig.

Ich weiß, das ist alles bilndes Raten, aber kann ich da irgendwas machen, hat jemand eine Idee? Ich würde auf Trennrelais tippen. Ist das das schwarze fast quadratische Kästchen, das zu sehen sit? Müsste ich da etwas hören?

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 10 Aug 2023 13:38:53

Das Problem gab es hier schonmal vor kurzem:

--> Link

Grüße

Gast am 10 Aug 2023 13:55:15

lonsome hat geschrieben:Ich weiß, das ist alles bilndes Raten, aber kann ich da irgendwas machen, hat jemand eine Idee? Ich würde auf Trennrelais tippen. Ist das das schwarze fast quadratische Kästchen, das zu sehen sit? Müsste ich da etwas hören?
Gruß Klaus

Wenn Du keinen Booster verbaut hast, dann wäre das ganz normal. Deine Lima lädt ja nicht voll, sondern schaltet in den ECO-Modus. Dein Kühlschrank benötigt aber trotzdem 12v, die er sich dann aus der Bordbatterie holt (evtl. über den Umweg "Starterbatterie"). Auch kann es sein, dass einige Verbraucher vom Fiat sich ebenso am Bordakku bedienen.

Gruß Axel

Anzeige vom Forum

huohler am 10 Aug 2023 13:57:28

Am besten machst du machst mal Fotos von deiner Elektrik damit man sehen kann was du alles hast und was nicht. Ansonsten ist das ein rumstochern mit vielen wenn und abers.

Hubert

lonsome am 10 Aug 2023 14:23:31

Hallo,

der Kählschrank ist es nicht, der ist aus (ganz) und trotzdem. Ich vermute, dass sich der Händler getäuscht hat: Das Womo hat keinen Ladebooster. Jetzt ist nur die Frage: Wie so schnell reinbekommen? Gibt es einen Werkstatttermin?

Oder andere Möglichkeit: die vorher eingebaut Bleibatterie wieder einbauen.

Gruß
Klaus

us149 am 10 Aug 2023 14:28:43

Moin
Das ist bei unserem Euromobil von 2023 mit einer 300 Ah Bulltron auch so.
Beim Fahren endläd sich die Batterie mit ca 30 Ah die Stunde.
Kühlschrank steht auf Gas, ein Booster ist nicht verbaut.
Gruß Ulli

uli644 am 10 Aug 2023 14:40:58

Reicht es Dir, wenn Du die Wohnraumbatterie über Solar oder Strom am Stellplatz lädst?

Dann würde ich die Verbindung zur Starterbatterie unterbrechen. Dann sollte ja eigentlich nix mehr während der Fahrt verschwinden… lädt aber halt auch nicht beim fahren.

Ursache dann in Ruhe suchen, wenn Du wieder da bist / Werkstatt Zeit hat.

Gast am 10 Aug 2023 14:44:49

lonsome hat geschrieben:... Oder andere Möglichkeit: die vorher eingebaut Bleibatterie wieder einbauen. Gruß Klaus

Klaus, ruhig Blut: Passieren tut nix, der Bordakku wird sich auch nicht komplett entleeren, er ist am Ziel nur nicht voll. Helfen soll es wohl, wenn Du einige Verbraucher am Fiat anschaltest, wie z.B. das Abblendlicht. Wenn Du am Ziel 230V hast, dann ist die weitere Stromversorgung sichergestellt.

Durch die höher Systemspannung des LiFePO hast Du im Aufbau immer ein höheres Spannungsniveau, welches beim Zusammenschalten durch das Trennrelais den Starterakku, der durch die Eco-Funktion der Lima auf einer niedrigeren Spannung gehalten wird, nachladen möchte. Das geht solange, bis die Spannung eine untere Grenze erreicht hat. Dann wird die Lima diese Spannung halten, aber die Akkus nie voll machen.

Einen kleine Booster (30A) könntest Du innerhalb kurzer Zeit einbauen. Dazu wird dieser nur in die Ladeleitung zum Bordakku zwischengeschaltet und mit D+ versorgt. Dieser würde dann den Bordakku entsprechend LiFePO-Ladekennlinie laden. Zurückfließen kann dann nichts mehr. Aufwand 1-2h.

Gruß Axel

Gast am 10 Aug 2023 14:45:53

Als Schnelllösung, Sicherung 33 ziehen und dann sollte die Lima nicht mehr “intelligent” Laden.

lonsome am 10 Aug 2023 16:38:56

Hallo,

jetzt habe ich eine andere Lösung durchgezogen: Ich habe die Bleibatterie wieder eingebaut. Damit sollte dann hoffenlich alles lausfe. Das war nur auch eine größere Arbeit, da alles so eng reingepfiemelt ist unter dem Sitz.

Aber ich hoffe, dass das dann jetzt für den Urlaub geht. Nach dem Urlaub muss ich dann das Thema Ladebooster anpacken. Es ist nur nervig, wenn einem der Verkäufer erzählt, dass da ein Ladebooster drin sei, sogar die Ladeleistung erklärt, und dann ist da keiner drin, so denke ich.

Gruß
Klaus

Stocki333 am 10 Aug 2023 18:25:13

lonsome hat geschrieben:Hallo,

jetzt habe ich eine andere Lösung durchgezogen: Ich habe die Bleibatterie wieder eingebaut. Damit sollte dann hoffenlich alles lausfe.

Sorry Klaus.
Aber du hast damit das selbe Problem, Nur auf einen anderen Level. Die Aufbaubatterie wird somit genau so entladen.
Das war nur auch eine größere Arbeit, da alles so eng reingepfiemelt ist unter dem Sitz.

Hättst dir sparen können. leider. Sicherung ziehen bei fahren wäre das vernünftigste gewesen. Den du fährst ja sowieso mit vollem Accu weg.
Franz

lonsome am 10 Aug 2023 18:57:37

Hallo,

jetzt muss ich doch dumm nachfragen: Dann wäre ja von vornherein eine unsinnige Lösung eingebaut gewesen?

Sicherung 33 - finde ich die im Sicherungshalten links am Armaturenbrett? und: Welche Nebenwirkungen hat das? Läuft dann die Lima immer voll, also ungeregelt? Ich werde das heute noch ausprobieren und ein Stück fahren.

Gruß
Klaus

Stocki333 am 10 Aug 2023 19:28:17

Du mußt die Sicherung ziehen, die zwischen der SB und BB liegt. Damit unterbindest du das Laden der BB. Könnte sein das die dein Bordpanel Meldung macht, wenn die SB fehlt . Ignorieren. Wen du stehst, kannst du ja die Sicherung wieder Einstecken.
Eventuell hast du einen keäftigen Schalter. Den dazwischen schalten als einfache Lösung.
Wenn du ohne Last schaltest, sollte der keine Problem machen als Notlösung
Franz

Stocki333 am 10 Aug 2023 19:31:27

Gerade Eingefallen.
Kannst den Accu nicht per App abschalten. Nur so als Idee.
Franz

lonsome am 10 Aug 2023 20:09:26

Hallo,

beide Lösungen gehen nicht:

- Laden während der Fahrt verhindern: Ich fahre nach Norwegen. Wo ich stehe, gibt es keinen Strom. Also kann ich nicht nachladen. Wegen der langen Strecken (oft 8 noder 9 Stunden) kann ich auch die Batterie nicht leersaugen lassen.

- Abschalten per App geht nicht, lässt die App nicht zu (Bulltron)

Gruß
Klaus

lonsome am 10 Aug 2023 20:56:09

Hallo,

jetzt bin nochmal ein Stück gefahren, ca. 20 Minuten. Erfolg: Die Spannung an Aufbau- und Fahrzeugbatterie geht runter. Darauf habe ich geschaut, wie es mit der Spannung jeweils aussieht: Bord- und Fahrzeugbatterie sind gleich. Ich habe direkt an der Fahrzeugbatterie gemessen. Dann habe ich den Motor angelassen und wieder gemessen: Die Spannung an der Fahrzeug- und der Aufbaubatterie sinkt (12,3-12,45 V, schwankend). Kann es sein, dass eine Sicherung von der Lima zur Aufbaubatterie defekt ist und kein Strom zur Batterie kommt? An der Fahrzeugbatterie sehen alles Sicherungen gut aus.

verzweifelter Gruß
Klaus

ulfertg am 10 Aug 2023 21:19:23

lonsome hat geschrieben:verzweifelter Gruß

Hast Du schon den Tipp geprüft das Abblendlicht einzuschalten?
Was Du beschreibst klingt nach intelligenter Lichtmaschinensteuerung.
Google das am Besten mal oder suche danach hier im Forum, es gibt bereits viele Erklärungen dazu.
Durch das Einschalten von Verbrauchern (am Fahrzeug, nicht im Wohnbereich) setzen einige Steuergeräte eine höhere Spannung.

Alternativ den Stecker vom Messshunt an der Starterbatterie abziehen, dann verhält sich der Generator wieder wie ein nicht intelligenter.
Aber das gibt vermutlich eine Fehlermeldung im Cockpit.
Das ist etwas ungünstig, weil falls dann ein echter Fehler auftritt, bekommst Du es nicht mehr mit.
Aber zur Not würde ich das temporär machen.

lonsome am 10 Aug 2023 21:21:41

Hallo,

ja, das Licht war an. Und bei der LiFePo4 wurden ja 20-30 A entnommen, das ist ja schon ein heftiger Verbrauch (Kühlschrank aus!).

Gruß
Klaus

lonsome am 10 Aug 2023 23:21:42

Hallo,

nochmal Ergängung: Kann das ganze wirklich nur ein 6D-Problem sein? Wenn der Motor läuft, verbindet das Trennrelais beide Batterien, und die Lima lädt erst nach, wenn dann bei beiden Batterien die Spannung weit unten ist?

Gruß
Klaus

lonsome am 10 Aug 2023 23:40:25

Hallo,

Sorry, nochmal ich. Also am besten: die Bulltron wieder einbauen und einfach darauf hoffen, dass das dann so passt. Evtl. im Schubbetrieb schauen, ob da der Strom ansteigt, weil da die Lima produziert?

Und dann nach dem Urlaub Booster einbauen.

Gruß
Klaus

Guenter296 am 11 Aug 2023 06:57:11

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das in einem neuen Wohnmobil kein Ladebooster eingebaut ist, wir fahren auch ein WoMo aus der Trigano Gruppe und da ist der Ladebooster unter dem Beifahrersitz.
Schau nochmal nach, der sollte dann auch auf Lifepo 4 umgestellt werden

Stocki333 am 11 Aug 2023 07:44:48

lonsome hat geschrieben:Hallo,

Sorry, nochmal ich. Also am besten: die Bulltron wieder einbauen und einfach darauf hoffen, dass das dann so passt. Evtl. im Schubbetrieb schauen, ob da der Strom ansteigt, weil da die Lima produziert?

Dss was du hier schreibst von den Spannungen. Ist das Verhalten eines Trennrelais. Da ist kein Booster angeschlossen.
Hast du den Tipp mit Sicherung 33 ausprobiert.
Eine Alternative wäre der Tipp von Ulf.
Aber es gäbe vielleicht noch eine Möglichkeit.
Rede mit einer Werkstatt des Basisfzg. Erklär deinen deine Situation. Damit sie dir die Inteligente LM-Steuerung stillegen.
Das wäre in kurzer Zeit erledigt. Mit dem Versprechen, das sie das wieder rückgängig machen müssen, wenn du zurück bist.
Franz

Gast am 11 Aug 2023 08:02:58

Stocki333 hat geschrieben:...Rede mit einer Werkstatt des Basisfzg. Erklär deinen deine Situation. Damit sie dir die Inteligente LM-Steuerung stillegen.
Das wäre in kurzer Zeit erledigt. Mit dem Versprechen, das sie das wieder rückgängig machen müssen, wenn du zurück bist. Franz

Das hat der Hersteller meines Womos schon bei der Fahrgestellbestellung umsetzen lassen oder hat das vor dem Zusammenbau machen lassen, denn bei mir steuert nix "intelligent", obwohl 6D.

Gruß Axel

heiinjoy am 11 Aug 2023 08:13:57

Hallo Klaus,

ich hatte das selbe Problem.
Schalte , wenn der Motor läuft, ganz einfach den Batteriehauptschalter ab. Dann fließt kein Strom von der Wohnraum Batt mehr in die Starter Batt. Ist lästig aber hilfreich. Habe mir im Winter in Spanien so über die Runden geholfen und hat sehr gut geklappt.
Welcher Elektronikkasten ist bei Dir verbaut? Bei meinen Profila (Bauj. 2022) mußte ich ein Brücke legen um den Rückstrom zu verhindern.
Grüße
Heinz

Grandeur am 11 Aug 2023 08:26:47

. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das in einem neuen Wohnmobil kein Ladebooster eingebaut ist

Bei Eura Mobil sind bei den Werksausstattungen Fiat bis 2023 mit Gel-Batterie nie Booster verbaut. 30 A Booster nachrüsten geht mit der Werksverkabelung. Für stärker Booster müssen Kabel geändert werden.

30A Booster + ab 200 Wp Solar und Du Must Dir bei normalem Strombedarf keine Gedanken machen zwischen April + Oktober.

Wer hat die Bulltron Batterie eingebaut 1:1 Ersatz geht bei Eura Mobil nicht.

Gruß Grandeur

lonsome am 11 Aug 2023 08:45:45

Hallo,

die Bulltron wurde vom Händler in dess Werkstatt eingebaut, wollte ich wegen Garantie so.
Hauptschalter aus nutzt halt dann wenig, wenn die Batterie leer wird. Irgendwann muss ich ja nachladen? Ich bin in Norwegen oder sonst so gut wie nie auf Stellplätzen mit Strom o. ä..

Es ist eine Nordelettronica NE 287 eingebaut als Ladegerät und Verteiler. Welche Brücke hast du denn gelegt?

Nächstger Schritt wäre, aber geht halt erst nach dem Urlaub, der Einbau eines Boosters.

Was kann passieren, wenn ich so fahre mit der Bulltron drin? Dass sie halt nie ganz voll wird? Auch die Bleibatterie wurde ja während der Fahrt entladen. Damit, dass die Batterie nicht ganz voll wird, könnte ich leben.

Gruß
Klaus

macagi am 11 Aug 2023 08:47:23

Funktioniert die Lima überhaupt?

leverkusen3 am 11 Aug 2023 09:02:24

ulfertg hat geschrieben:
Alternativ den Stecker vom Messshunt an der Starterbatterie abziehen, dann verhält sich der Generator wieder wie ein nicht intelligenter.
Aber das gibt vermutlich eine Fehlermeldung im Cockpit.
Das ist etwas ungünstig, weil falls dann ein echter Fehler auftritt, bekommst Du es nicht mehr mit.
Aber zur Not würde ich das temporär machen.

Hallo

so wie der Ulf das beschreibt, habe ich das bei mir gelöst.
Ein netter Nebeneffekt ist, das damit die Start-Stop Automatik dauerhaft ausgeschaltet ist. Das beugt Schäden am Turbolader vor.
Arbeitsaufwand: Ein Handgriff.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

lonsome am 11 Aug 2023 09:07:54

Hallo,

und wo finde ich den Stecker? Sorry, muss einfach blöd fragen.

Gruß
Klaus

lonsome am 11 Aug 2023 10:21:27

Hallo,

Gerade habe ich nochmal mit dem Händler gesprochen ist alles schwierig. Evtl. ist etwas falsch gesteckt und müsste nur umgestellt werden. Da habe ich dann am Nachmittag einen Termin, den ich hoffentlich schaffe.

Gruß
Klaus

andwein am 11 Aug 2023 10:22:27

lonsome hat geschrieben:........ Dann habe ich den Motor angelassen und wieder gemessen: Die Spannung an der Fahrzeug- und der Aufbaubatterie sinkt (12,3-12,45 V, schwankend). verzweifelter Gruß Klaus

Achtung: Bei Fahrzeugen BJ später als ca. 2017 solltest du nie direkt nach dem Motorstart messen. Der Multifunktionsregler der Lima
(SCR, ESM, das ist keine intelligente Generatorsteuerung!) regelt direkt nach dem Anlassen die Lima erst einmal zurück und Verbraucher wie Scheiben/Sitzheizung werden nicht versorgt (X Anschlüsse).
Sauber messen kannst du nach ca. 3-5 Minuten nach Motorstart. Dann wird auch D+ geliefert.
Das gilt übrigens für Fiat und Ford gleichermaßen.
Die Regelfunktionen beinhalten:
• Regelung der Leistungsabgabe unter Berücksichtigung der Wicklungstemperatur
• Temperaturkompensation der Ladespannung,
• Batterie Sensing der Batteriespannung,
• Load Response (Start & Fahrt), Aktivierung / Desaktivierung von elektrischen Verbrauchern, z.B. Generatorabschaltung bei Motorstart und Anheben der Leerlaufdrehzahl bei niedriger Spannung und hoher elektrischer Last sowie Ruhestrom-abschaltung nicht benötigter Verbraucher.

Gruß Andreas

lonsome am 11 Aug 2023 11:16:43

Hallo,

ich habe da nach 20 Minuten Fahrt gemessen, da müsste ja auch die Lima liefern? Aber je länger die Fahrt war, desto weiter ging die Spannung zurück.

Gruß
Klaus

UweHD am 11 Aug 2023 11:25:06

lonsome hat geschrieben: …ich habe da nach 20 Minuten Fahrt gemessen, da müsste ja auch die Lima liefern? Aber je länger die Fahrt war, desto weiter ging die Spannung zurück….

In unserem 2021er Jumper bleibt die Starterbatterie auf 12,xx Volt, egal wie lange die Fahrt dauert. Erst im Schiebebetrieb, z.B. bei längeren Bergabpassagen, geht die Spannung kontinuierlich auf bis zu 14,8V hoch.
Das ist so gewollt, um immer etwas „Platz“ im Akku für evtl. Rekuperation zu lassen. Ist zwar idiotisch, aber der Abgasnorm geschuldet. Und auch der Grund, warum man in neueren Fahrzeugen auf keinen Fall mit aktivem Trennrelais fahren sollte. Nur Booster.

Handfest am 11 Aug 2023 13:55:14

Grandeur hat geschrieben:
Wer hat die Bulltron Batterie eingebaut 1:1 Ersatz geht bei Eura Mobil nicht.

Gruß Grandeur

Einspruch, euer Ehren! In meinem Eura Profila T695EB (BJ 2018) ist weder ein Booster verbaut noch irgendwas anderes elektrisches verändert worden, als ich meine Bulltron eingebaut habe.
Vergl.: --> Link
Es mag wohl sein, dass das bei den neueren (Euro 6D?) nicht (mehr) funktioniert, aber so allgemein wie du das formuliert hast stimmt es nicht!

Gruß Handfest

Grandeur am 11 Aug 2023 18:13:36

. Eura Profila T695EB (BJ 2018)

Sorry Handfest,
Modelle ab Euro 6d-Temp sind betroffen. Davor war die Lichmaschine weniger „intelligent“ bei den Euro 6 Beschummel-Dieseln ohne Adblue. ;D

Gruß Grandeur

lonsome am 11 Aug 2023 19:57:08

Hallo,

so, heute noch Werkstattbesuch. Ergebnis nach fast einer Stunde Suche: alles richtig eigebaut, aber das Problem ist einfach die "blöde" Lima, wie ja schon immer hier angesprochen. Es gibt letztlich keine einfach Lösung.

Lsöung: Ich habe einen sehr schnellen Termin bekommen am Montag um 8.00 Uhr für den Einbau eines Ladeboosters Victron mit 50 Ah, dafür werden dann auch die Kabel neu gelegt, was wohl auch einfach ist. Dies war die Lösung, die ich nach dem Urlaub umsdeetzen wollte. Dass es jetzt schon so schnell geht, ist mir umso lieber.

Am Montag kann ich dann weiter berichten.

Gruß und Danke Euch!
Klaus

Grandeur am 11 Aug 2023 20:20:36

Hallo Klaus,

ich drücke Dir die Daumen in Deiner Werkstatt.

Hoffentlich wissen die was sie tun und steuern den Booster richtig an.

Beim Batterieeinbau haben sie nicht mit viel Wissen geglänzt.

Gruß Grandeur

Stocki333 am 11 Aug 2023 21:09:00

lonsome hat geschrieben:Ich habe einen sehr schnellen Termin bekommen am Montag um 8.00 Uhr für den Einbau eines Ladeboosters Victron mit 50 Ah, dafür werden dann auch die Kabel neu gelegt, was wohl auch einfach ist. Dies war die Lösung, die ich nach dem Urlaub umsdeetzen wollte. Dass es jetzt schon so schnell geht, ist mir umso lieber.

Wir haben mit dir mitgebangt. Hoffentlich läuft alles glatt.
Viel Glück und eine Rückmeldung ist bei dir doch selbstverständlich.
Franz

lonsome am 11 Aug 2023 21:18:02

Hallo,

Sorry, Tippfehler beim Victron: 50 A, nicht Ah. Langsam weiß ich nicht mehr, ob ich Männchen oder Weibchen bin ... :eek:

Gruß
Klaus

heiinjoy am 12 Aug 2023 08:50:18

Hallo Klaus,

ich denke Du hast das selbe Verteilermodul drin wie ich.
Bitte beim Boostereinbau beachten:
Hier der Auszug aus dem Manual des NE355 --> Link

Das Koppelrelais
ladet die Servicebatterie bei laufendem Motor über den Wechselstromgenerator
auf. Das Kühlschrankrelais versorgt bei laufendem Motor den Kühlschrank mit 12V.
Die Außenbeleuchtung schaltet automatisch ab, wenn der Motor gestartet wird.
(1)
Wenn die Verbindung zwischen J14 und J15 besteht, ist das Koppler-Relais nicht aktiviert.
(Vorhandensein eines externen DC / DC-Wandlers)
WARNUNG: DC / DC-Wandler:
Wenn Sie den Service-Akku mit dem DC / DC-Wandler laden, stellen Sie die Verbindung
zwischen her J14 und J15. In diesem Modus ist das Koppelrelais (RE1) nicht aktiviert,
wenn das Fahrzeug in Bewegung ist

Viel Erfolg am Montag.

Grüße

Heinz

lonsome am 12 Aug 2023 09:49:06

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde ihn ausdrucken und mitnehmen. Beim Termin gestern war einer von der Werkstatt der Fa. Steiner dabei, der sich da wohl auskennt (hat aber am Montag frei :cry: ). Er wollte dem Elektriker die ganzen Anleitungen für die Nordelettrica mailen und hat ihm alles erklärt. Ich habe mal wieder einen super Zeitpunkt erwischt: Die Fa. Steiner wurde wohl an den Freistaat verkauft, der Verkauf ist umgezogen, die Werkstatt wohl auch zum große Teil. Ich hoffe, dass alles klappt. Ich habe Zeit bis um 16.00 Uhr. Aber ich sitze trotzdem wie auf Kohlen.

Gruß
Klaus

UweHD am 12 Aug 2023 10:03:31

lonsome hat geschrieben:...Ich habe einen sehr schnellen Termin bekommen am Montag um 8.00 Uhr für den Einbau eines Ladeboosters Victron mit 50 A...

Stelle auf jeden Fall sicher, dass die dabei auch das Trennrelais (Koppelrelais) deaktivieren! Andernfalls wird das wieder nicht funktionieren, denn dann lädst du deine Akkus während der Fahrt im Kreis.
Leider wird das Deaktivieren gerne vergessen bzw. sind sich dich Fachleute der Sache nicht bewusst. Bei unserem Adria Coral war das werksmäßig installiert und dennoch bei der Auslieferung falsch konfiguriert.

lonsome am 12 Aug 2023 12:29:58

Hallo,

Das haben die gestern auch ganz ausdrücklich besprochen. Ich hoffe, dass der Elektriker das auch schafft.

Kann man das irgendwie feststellen, ob man im Kreis lädt oder nicht?

Gruß
Klaus

DonWoMo am 12 Aug 2023 12:50:30

Das Problem haben wir auch in unserem 650HS und Heinz hat das Problem auch benannt: es ist das Trennrelais. Allerdings kann es nicht deaktiviert werden bei unserem Modell.

Ein Ladebooster ob nur 30A oder gar 50A wir das Problem auch nur „Überschreiben“, ein Teil des Stroms wird dabei im Kreis geladen.

Das Problem ist meines Erachtens auch nur verstärkt durch den Einbau von Li-Batterien, bestanden hat es auch mit der Originalen Gelbatterie. Bei unser ersten längeren Tour, 8 Stunden Autobahn kamen wir mit tiefentladener Gelbatterie an, glücklicherweise zu Hause am Ende der Tour.

Ich will das Problem mal kurz beschreiben: sobald der Motor gestartet wird, schaltet das Trennrelais eine Verbindung zwischen Starter und Verbraucherbatterie. Das hat in Zeiten vor intelligener Lichtmaschinen und Li Batterien auch funktioniert, da die Lichtmaschine um 13,5 V oder höher produziert hat, damit konnten dann die zusammengeschalteten Batterien geladen werden. Baut man eine Li Batterie ein, so ist allerdings deren Normaalpotential min. 0,5V höher als das der Starterbatterie. Ein durchschalten des Trennrelais führt also unweigerlich zu einem Laden der Starterbatterie aus der Li-Batterie- ohne Ladegeräte, einfach auf Grund des Spannungsniveaus. Und das ganze verstärkt die intelligente Lichtmaschine, da diese nur lädt, wenn auf Starterbatterieseite eine geringe Spannung gemessen wird. Da dort aber min 13 V dank Li Batterie anliegen, wird nichts geladen.

Was kann man tun: Trennrelais dauerhaft unterbrechen ist sicherlich eine Lösung. Das ist bei uns aber fest verlötet mit der Elektroplatine (EBL). Müsste man also ausbauen und dann flicken. Eine Beschreibung dazu hab ich hier im Forum mal vor einiger Zeit gelesen.

Zweite Möglichkeit wäre der Lichtmaschine ihre Intelligenz zu rauben. Hier gibt es Berichte vom ziehen einer Sicherung. Ich habs probiert, gar mit Schalter, hat bei mir nichts ausser einem Fehler im Cockpit bewirkt. Man müsste herausbekommen wo die Spannung zur Regelung der Lichtmaschine abgegriffen wird. Dann könnte man dort mit einem simplen DCDC Wandler eine 12,0V Spannung simulieren und die intelligente Lichtmaschine würde immer laden. Wahlweise mit Schalter.

Dritte Möglichkeit wäre wohl am einfachsten umzusetzen: eine Trenndiode zwischen Starterbatterie Zuleitung ans EBL setzen. Diese würde den Rückfluss von Strom in Richtung Starterbatterie verhindern. Natürlich muss man sich im Klaren sein, dass die Diode auch das Spannungsniveau herabsetzt, also ein Laden durch das Trennrelais sehr unwahrscheinlich wird, unabhängig von der Lichtmaschine. Aber dazu gäb es dann ja den Ladebooster.

Mit einem Shunt an der Aufbaubatterie kann man genau dieses Verhalten zudem sehr schön messen, die Trendlinien lassen sich dann anschließend gut interpretieren. Die oben stehende Hypothese habe ich mit einigen weiteren Vergleichsmessungen mit einem Zangenampermeter zudem validiert.

Grüße Don

lonsome am 12 Aug 2023 13:07:59

Hallo,

Es ist schon verwunderlich, dass etwas gebaut und ausgeliefert wird, was nicht gehen kann.

Was für ein Ladegerät hast du denn eingebaut, dass man da das Relais nicht deaktivieren kann?

Kreisladen: Kann man das daran erkennen, dass die Spannung an der Fahrzeugbatterie ähnlich hoch ist wie die an der Aufbaubatterie?

Gruß
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Transiente Peakspannung in der Kombination LFP Akku und PV
Solarladeregler u Ladegerät von Victron Ladefunktion?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt