xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford Kochplatte, ein Brenner defekt

renato100 am 15 Mai 2024 16:24:45

Hallo..
Folgendes Problem an meiner Herdplatte 3flammig von Thetford:

Plötzlich, von einem Tag auf den anderen, funktioniert eine Flamme nicht mehr. Man kann den Knopf reindrücken, der Piezzo geht, aber man kann den Knopf nicht mehr drehen, es kommt also kein Gas. Die anderen beiden Flammen funktionieren einwandfrei.
Der Herd ist in einem Flair eingebaut, unter der Herplatte ist eine Metallplatte, die den Herd nach unten zur obersten Schublade abschirmt. Man kommt also schlecht dran.

Hat jemand so etwas auch schon gehabt oder hat jemand eine Idee zur Schadensbehebung... ??

Danke schon mal................

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sotti10 am 18 Mai 2024 20:46:00

Hatte ich auch schon, bei mir hat sich der Brenner zugesetzt. Musst mal aufschrauben und reinigen.
Es kam noch minimal Gas aber zu wenig zum zünden

Ahorne7500 am 19 Mai 2024 10:41:02

Hallo,

Wir haben einen Can Herd.

Ich habe bei der Flamme
Oben 2 Kreuzschlitzschrauben gelöst,
darunter, tiefer im 'Rohr' war die Düse.
Die habe ich mit einem 7mm(?) Steckschlüssel rausgedreht.
Das Loch der Düse habe ich mit feiner Bürste und Druckluft gereinigt.
Um nicht evtl den Düsendurchmesser zu vergrößern,
habe ich nicht mit einer Nadel oder Bohrer darin rumgeprockelt.

Düse wieder rein, Deckel drauf,
brennt.
.

Anzeige vom Forum

andwein am 19 Mai 2024 12:58:03

Ahorne7500 hat geschrieben:....Ich habe bei der Flamme Oben 2 Kreuzschlitzschrauben gelöst, darunter, tiefer im 'Rohr' war die Düse.
Das Loch der Düse habe ich mit feiner Bürste und Druckluft gereinigt. Düse wieder rein, Deckel drauf, brennt. .

Ja das ist das übergekochte Nudelwasser (oder Putzwasser??), unten verstopfen die Rückstände die Düse und oben die Gasaustrittsöffnungen.
Gruß Andreas

Rico am 19 Mai 2024 13:46:20

renato100 hat geschrieben:... Man kann den Knopf reindrücken, der Piezzo geht, aber man kann den Knopf nicht mehr drehen, es kommt also kein Gas. ...

Scheint so als sei der Regler mechanisch blockiert. Dann werden die Vorschläge mit der Brennerreinigung nichts bringen.
Auch wenn du da gut rankommen würdest, Reparaturversuche am Regler würde ich unterlassen.
Meine Empfehlung: Fahr zu einer Fachwerkstatt.

Ahorne7500 am 19 Mai 2024 17:15:14

Rico hat geschrieben:Scheint so als sei der Regler mechanisch blockiert. Dann werden die Vorschläge mit der Brennerreinigung nichts bringen.

Hallo,
Du hast Recht,
habe das Problem nicht aufmerksam gelesen.

Bei uns war der Drehregler mal 'verklebt'.
Habe ihn OHNE Werkzeug mit etwas Kraft gedreht bekommen.
Danach etwas hin und her in alle Richtungen.
Funktioniert.
.

Allradmobilist am 19 Mai 2024 17:56:51

Bei unserem Can-Kochfeld war das auch mal so. Habe den Drehknopf mit Teflon wieder gangbar machen können. Einen Versuch isses wert.

renato100 am 20 Mai 2024 09:34:52

Tja, Danke erst mal für eure Anregungen.
Ich denke auch daß das etwas mechanisches ist. Aber ich möchte nicht am Gasherd selber rumschrauben, deshalb hab ich jetzt einen Termin in der Werkstatt gemacht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasflaschenadapter D4 Frankreich
Gasflaschenventil adapter für alte Gasflasche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt