xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heckträger Motorrad bis 130KG Hymer Swing Ducato 230 Basis

humanVTEC am 15 Mai 2024 17:26:40

Hallo Leute,

es soll ein Heckträger von Sawiko, Typ Vario Light eingebaut werden. Herr Kehrwald von der ALOIS KOBER GMBH

Niederlassung SAWIKO, Ringstr. 3 in 49434 Neuenkirchen-Vörden würde es anbauen an der Anhängerkupplung vom Wohnmobil. Der Träger ist bis zu 130KG belastbar, meine Enduro wiegt vollgetankt 123KG, vom Radstand her und Gewicht als auch der Reifenbreite sollte es passen. Herr Kehrwald meinte jedoch, das er mir keine Garantie geben kann, weil der Träger für Roller bestimmt sei. Nach den Abmessungen der Enduro ist diese über 2m lang.

Hier ein bisschen zu den Mailverkehr mit Herrn Kehrwald:

"Hallo,

die Träger sind normal für Roller, nicht für Motorräder.

Im Grunde ist das alles Ladung wo Sie für verantwortlich sind das es ordentlich befestigt ist.

Das es etwas über steht sollte kein Problem sein. Geht ja nicht über die Spiegel."

"Hallo Herr Kehrwald.

Und es passt dennoch?
Der Radstand beträgt mit dem Zollstock gemessen 155cm."

Kehrwald, Jens
29.04.2024, 09:22
an mich

"Hallo,

1,55 Radstand passt auf eine Schiene mit 2 Meter drauf. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Gewicht passt auch.

Wenn Sie aber das Gefühl haben Sie können mit dem Überstand nicht fahren sollten Sie vielleicht überlegen

ob es vielleicht nicht das richtige Produkt für Sie ist. Möchte ja nicht das Sie mit Angst fahren."

Jetzt frage ich mich, ob es so passt. Also ob ich mir sicher sein kann, dass das Motorrad passt. Wer dazu Ahnung hat, wäre super nett wenn mir einer sagen kann ob es so auch passt. Die Abmessungen des Moppeds betragen:

Länge X Breite X Höhe in mm: 2315 X 825 X 1275mm.

Vielen Dank im Vorraus
Resa

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 15 Mai 2024 17:37:53

Wenn der Träger 130 Kg tragen kann bedeutet das noch lange nicht dass das dein Wohnmobil kann!
Das muss vor dem Einbau geklärt werden.
Die Trägerhersteller bieten im Internet oftmals die Möglichkeit an, das zu überprüfen.
Durch die Hebelwirkung hinter der Hinterachse sind die Kräfte wesentlich höher als das Gewicht vom Träger plus Motorrad.
Da kommen die Hinterachse, Reifen, Felgen usw. schnell an ihre Grenzen oder deutlich darüber.

Elgeba am 15 Mai 2024 19:20:33

Es gibt hier im Forum eine Berechnungsmöglichkeit, in die Du nur die geforderten Angaben eingeben musst, dann weißt Du sofort,ob die Hinterachse Deines Wohnmobils mit dem zusätzlichen Gewicht klarkommt,(Träger,Motorrad,Hebelwirkung durch das Gewicht des Trägers und des Motorrades)

Gruß Bernd

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 15 Mai 2024 19:57:37

Über die Gewichte im Hinblick auf die Hinterachsbelastung wurde ja schon eingegangen.
Zu den 123kg der Enduro kommen aber noch die „Anschlagmittel“. D.h. Spanngurte, Zurrpunkte auf dem Rollerträger, Vorderradwippe, Verzurrpunkte oberhalb der Plattform, …. und nicht zuletzt: wie kommt denn die Enduro auf den Rollertäger?
Auffahrrampe? Und wo kommt die, ggf. nasse, Rampe während der Fahrt hin?

Dazu kommt dass ICH mir das sehr genau überlegen würde ob ich einem über 20 Jahre alten Fahrzeug das Gewicht antun würde!

humanVTEC hat geschrieben:…Länge X Breite X Höhe in mm: 2315 X 825 X 1275mm…

Von der Breite ( 825mm ) könnte es evtl. schon knapp werden auf dem Rollerträger. Soll ja auch vernünftig abgespannt werden!??!
Bei der Länge von 2315 kann man aber nicht unbedingt davon ausgehen dass die sich symmetrisch zur Längsachse des Fahrzeugs aufteilen.
D.h. wenn die Enduro z.B. hinten einen längeren Überstand ab Mitte Hinterrad hat dann steht das Rücklicht u.U. über den Seitenspiegel hinaus. Oder man „parkt“ das Mopped etwas weiter zu einer Seite versetzt auf dem Rollerträger. Dann ist die Gewichtsverteilung aber evtl. links/rechts unterschiedlich.
Außerdem müsste man sich bei den 2315mm auch noch Gedanken um die Befestigung des Moppeds machen. ( Vorderradwippe?? :gruebel: )

Grüße
Dirk

Marsu123 am 16 Mai 2024 06:18:34

humanVTEC hat geschrieben:Jetzt frage ich mich, ob es so passt. Also ob ich mir sicher sein kann, dass das Motorrad passt. ... Die Abmessungen des Moppeds betragen:

Länge X Breite X Höhe in mm: 2315 X 825 X 1275mm.

Vielen Dank im Vorraus
Resa

Moin,

ich sehe da kein Problem :

--> Link

Enduro1.jpg

Enduro2.jpg

Enduro3.jpg

Grüße Ralf.

Gast am 16 Mai 2024 08:32:56

Hallo,
wie lang ist denn der Überhang des Trägers über die Hinterachse? Ich habe das ganze mal für mein Womo durchgerechnet... 123 kg das Motorrad, 29kg der Träger ohne Rüstzeug, plus Verzurrung, macht zusammen mindestens 160 kg, welches dann mit 271 kg Gewicht auf der Hinterachse lasten würde.... wenn Du so viel Hinterachslast übrig hast, geht das...

Gruß Dieter

Gast am 16 Mai 2024 08:59:57

.... was ich noch vergessen habe....

Auch die Anhängerkupplung und die Rahmenverlängerung müssen die 160kg dann abkönnen....

Gruß Dieter

chrisc4 am 16 Mai 2024 10:12:44

Als ersten Schritt die Hinterachse und Vorderachse wiegen und zwar reisefertig beladen mit allen Personen etc.
Dann die Gewichte mit dem Typenschild im Motorraum vergleichen. Dann ausrechnen wieviel Kilo noch frei sind usw.
Dabei ist das Gewicht auf der Hinterachse besonders zu betrachten! Das zulässige Gesamtgewicht darf natürlich auch nicht überschritten werden.

Pechvogel am 16 Mai 2024 12:26:26

Wenn man im Eingangspost
humanVTEC hat geschrieben:...vom Radstand her und Gewicht als auch der Reifenbreite sollte es passen...

schreibt dann wird man sich wohl, gerade auch in den "Gesprächen" mit dem Hersteller, schon mal Gedanken über das Gewicht und auch den Hebelarm gemacht haben. Andernfalls wäre z.B. der Radstand ja eher unwichtig!?! ( OK, Reifen"breite" ist wohl eher etwas unglücklich ausgedrückt ).

MICH würden eher die Maße stören: der Rollerträger ist zwar etwa 2m breit und damit nur geringfügig schmaler als das Womo, aber er ist nur 620mm lang und läßt sich auf max 800mm verlängern.
Wenn das Mopped aber schon 825mm breit ist, der Lenker sicher nicht an der Rückwand anstoßen soll und der Träger evtl. noch "unter" dem Womo verschwindet bzw sich die Rückwand vielleicht "vorwölbt"...??

Grüße
Dirk

topolino666 am 16 Mai 2024 12:35:39

Das Motorrad steht ja mittig, also ist von der Breite die Hälfte (rund 42 cm) relevant

Gast am 16 Mai 2024 13:43:09

Pechvogel hat geschrieben:Wenn man im Eingangspost

…schreibt dann wird man sich wohl, gerade auch in den "Gesprächen" mit dem Hersteller, schon mal Gedanken über das Gewicht und auch den Hebelarm gemacht haben. Andernfalls wäre z.B. der Radstand ja eher unwichtig!?! ( OK, Reifen"breite" ist wohl eher etwas unglücklich ausgedrückt ).

der „Radstand, das Gewicht und die Reifenbreite“ bezieht sich wohl auf den Umstand, dass es ein Rollerträger ist, aber das Motorrad (und dessen Radstand, Gewicht und Reifenbreite) auf den Rollerträger passen sollten…. 8)

Das hat wohl nix mit den Wohnmobildaten zu tun….

Gruß Dieter

Pechvogel am 16 Mai 2024 14:42:05

lonely0563 hat geschrieben:...der „Radstand, das Gewicht und die Reifenbreite“ bezieht sich wohl auf den Umstand, dass es ein Rollerträger ist, aber das Motorrad (und dessen Radstand, Gewicht und Reifenbreite) auf den Rollerträger passen sollten…. 8) ...

:gruebel: So hab´ ICH das noch gar nicht betrachtet!! :mrgreen: :gruebel:
Dann hättest Du / Ihr natürlich Recht!
Die gleichen Daten für das Womo sind auch nochmal mehr als wichtig!!

Zumal es den 230er Duc auch als 3,2t und als 3,4t Womo gibt / gab.

Grüße
Dirk

huskimarc am 16 Mai 2024 18:29:59

Es gibt aber auch 230 Ducato mit Maxi Fahrwerk... dann kann der auch bis 4t

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Itineo JB740 Schale für rechten Außenspiegel
Einbau Abwasserventil mit Funk Fernbedienung in Carado T449
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt