aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Auflastung Höherlegung Hymer B514SL Ducato ALKO 3 5t

Bengelinski am 15 Mai 2024 21:42:20

Guten Tag allerseits
Ich habe einen Hymer B 514 SL auf Ducato ALKO-Chassis Basis (3.5t, Jg 2008, 96kW) und möchte den auf 4'240kg auflasten. Habe mir dafür die Goldschmittvariante ausgesucht (Hinterachse: Zusatzluftfeder, Vorderachse: Komfort Federbein). Bisher mit 215/70 R15C 109/107Q auf Felge 6Jx15ET 68.
Da ich aufgrund der Gewichtsauflastung sowieso neue Reifen benötige, habe ich mir gedacht, dass grössere Felgen/Räder evt. dienlich sein könnten, da ich gerne zusätzlich ein bisschen mehr Bodenfreiheit hätte.

Was spricht dagegen, anstelle der von meinem Garagisten vorgeschlagenen Borbet CW5 Art-Nr. 88 323 /6x16Zoll /ET68/ Lochkreis 118/5 Felgen für Fiat Ducato (bei Frankana/Freiko - ich darf leider noch keine Links posten) eine Felgen/Reifen Kombination zu nehmen, welche noch grösser ist - z.B. 18Zoll?
Wie finde ich passende Flegen/Reifen für mein Fahrzeug?
Wie finde ich die für mein Fahrzeug maximal erlaubte Kombination?
Nach was / welchen Begriffen muss ich im Internet suchen?

Besten Dank für sachdienliche Hinweise!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 15 Mai 2024 22:18:37

Bengelinski hat geschrieben:…Was spricht dagegen, anstelle der von meinem Garagisten vorgeschlagenen Borbet … eine Felgen/Reifen Kombination zu nehmen, welche noch grösser ist - z.B. 18Zoll?…

Dagegen spricht Dein Wunsch nach mehr Bodenfreiheit! :eek:
Dein Tacho „errechnet“ die Geschwindigkeit und die zurückgelegten Kilometer in dem die Umdrehungen der Räder gezählt werden. ( passiert im Getriebe ).
Dazu muss aber zwingend der Außendurchmesser bzw der Abrollumfang der Räder gegeben sein!
D.h. wenn Du andere Felgen mit anderen Reifen montieren willst dann können zwar die Felgen größer werden, dafür werden die Reifen dann aber kleiner ( bzw die Flankenhöhe nimmt ab. Der Außendurchmesser bleibt gleich ).
Und wenn der Außendurchmesser der Reifen / Felgen Kombination gleich bleibt, dann ändert sich auch am Radius ( = Abstand Straße / Radmitte ) nichts und damit auch nichts an der Bodenfreiheit! :eek:

Zu diesem Zweck kannst Du Dir die ganze Aktion also sparen!!

Es gäbe u.U. noch die Möglichkeit den Tacho anpassen zu lassen.
Dazu solltest Du dich im Vorfeld aber genauestens informieren. Vor allem wer das zu welchen Kosten bis zu welcher Reifengröße machen kann.

Mehr Bodenfreiheit durch andere Räder geht also ( fast ) nicht!

Durch eine Zusatz-Luftfeder kommt das Womo hinten evtl. aber etwas höher.
Außerdem gibt es für den Ducato, für relativ kleines Geld, sog. „Höherlegungssätze“.
Die werden im Fahrwerg, quasi zwischen Rad und Karosserie, montiert.

Grüße
Dirk

Tinduck am 16 Mai 2024 12:35:44

Mehr echte Bodenfreiheit (also auch unter den Achsen, nicht nur unter der Karosserie) erreicht man nur mit größeren Rädern (oder Speziallösungen wie Portalachsen), insofern ist dein Gedankengang schon richtig. Allerdings wären größere Räder - wie oben schon geschrieben - eher ein 'Major Change', der zu einer Einzelabnahme führen würde, weil die nötigen Rad/Reifenformate nicht in der CoC freigegeben sind und Nebenkriegsschauplätze wie Tachoabweichung, Belastung von Differential und Getriebe und Freilauf der Räder im Radhaus zu beachten/ändern sind.

Bei LKW ist das meist recht einfach, ein paar Abstandblöcke zwischen Federn und Achse (mit längeren Briden), größere Räder drauf, Tacho neu kalibrieren, Abnahme mit neuen Fahrzeugmaßen (Höhe...) und fertig - wenn mans nicht übertreibt. Bei nem Ducato ist das insbesondere vorn wegen der PKW-ähnlichen Fahrwerksgeometrie deutlich komplizierter und damit auch teurer.

Davon ab,deine Alko-Hinterachse ist darauf optimiert, den Aufbau möglichst nah an den Boden zu bekommen (niedrigere Gesamthöhe bei gegebener Innenraumhöhe). Ist jetzt echt nicht die perfekte Basis, um damit auf Schlechtwege-Betrieb umzubauen - da ist man mit nem Fiat-Serienfahrwerk besser bedient.

bis denn,

Uwe

Anzeige vom Forum

mv4 am 16 Mai 2024 15:41:35

mit 16 Zoll sind es glaube so um die 1,5 -2cm höher
mehr geht dann nur mit einer Zusatzluftfeder hinten...und das willst du ja machen...kleiner Tipp...lass dich nicht bequatschen bei Goldi das dir ein Drehstab ausgebaut werden muss...das muss es nicht...sonst kommst du hinten nich höher. ...evt muss dann vorn eine stärkere Feder eingebaut werden...aber das siehst du erst wenn die Luftfeder montiert ist.

Wie mögen wohl die Höherlegungsätze für ein ALKO Fahrwerk aussehen ??

Pechvogel am 16 Mai 2024 16:58:19

mv4 hat geschrieben:...Wie mögen wohl die Höherlegungsätze für ein ALKO Fahrwerk aussehen ??

Z.B. so --> Link und dazu die Achse weiter vorspannen ( lassen )?

Grüße
Dirk

mv4 am 17 Mai 2024 09:04:28

das ist kein Höherlegungssatz...und das weiß du auch selber

eine stärke Blattfeder ist auch kein Höherlegungssatz..du spaßvogel

Bengelinski am 18 Mai 2024 21:21:02

Vielen Dank für den für mich lehrreichen Inhalt Eurer Antworten!
Habe zwar gehofft, dass das eine gute Idee wäre, doch jetzt weiss ich es dank Euch besser!
Dann werden es wohl die 16Zoll Räder werden und nicht mehr.
Besten Dank nochmals und frohe Pfingsten!

doisle am 13 Apr 2025 17:09:42

Hallo, das hier Fahrwerksexperten geantwortet haben versuche ich direkt hier mal mein Glück. Vielleicht liest ja einer noch mit.
Habe seit einem jahr eine B514SL Baujahr 2008 und 100tkm
Auf schlechten Straßen ist ab 90 km/h das fahren echt schwierig.
Alles Vibriert und ist Laut.
Sind die Federn oder Dämpfer durch / kaputt?
Was kann ich machen? Luftfäderung?
Danke

wolfherm am 13 Apr 2025 17:12:27

Hallo,

mach doch ein neues Thema mit passender Überschrift auf.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250 2,3 150 PS Motorkontrollleuchte
Neuer Bio Diesel, bislang keine Freigabe von Fiat
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt