aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuer Bio Diesel, bislang keine Freigabe von Fiat 1, 2

conshox1 am 23 Mär 2024 12:40:01

Ein herzliches Hallo in die Gemeinde.
Überall liest man jetzt, dass es ab April den neuen Diesel geben wird. Viele große Hersteller hben die Freigab erteilt, auch Iveco, nur Fiat bislang nicht, hat jemand hierzu eine Erkenntnis? Ich möchte derzeit den Diesel hier nicht tanken, da teurer, als herkömmlicher Diesel, aber in Italien bekommt man ihn auch, da soll es günstiger sein.

viele Grüße und ein schönes WE

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 23 Mär 2024 17:51:59

Ich sehe dies gerade für Wohnmobile eher kritisch!
Wohnmobile stehen schon mal länger, dann möchte ich kein Biodiesel im Tank haben.

hopfabaua am 23 Mär 2024 19:25:31

Servus

Ob Diesel oder Benzin, bei mir kommt immer der Sprit mit dem wenigsten Bio-Anteil in die Tanks.

Traktor steht manchmal Monate....Wohnmobil auch....Hybrid steht wenn Wohnmobil bis zu 6Wochen unterwegs ist....Enduro steht auch monatlang.

Gruß

Anzeige vom Forum

conshox1 am 23 Mär 2024 20:42:20

Ob wir den neuen Diesel tanken oder nicht, muss jeder für sich entscheiden, oder? Ich wollte Informationen, wenn vorhanden, warum zB sich Fiat noch nicht geäußert hat und wenn ich zb. den Stoff in Italien tanke, bin ich ihn bis D wieder los und nichts steht monatelang (steht mein Laika eh nicht, ist aber eine andere Sache).

DonCarlos1962 am 23 Mär 2024 22:16:15

hopfabaua hat geschrieben:Ob Diesel oder Benzin, bei mir kommt immer der Sprit mit dem wenigsten Bio-Anteil in die Tanks.

XTL – Diesel
Dieser Kraftstoff entspricht DIN EN 15940 Enthält bis zu 7 % Biodiesel.
Also genau so viel wie der Standard B7 Diesel- nicht mehr.

LG Carsten

neyoo am 24 Mär 2024 10:03:42

Zitat:Ab Frühjahr 2024 – wenn die Änderung der 10. BImSchV voraussichtlich umgesetzt ist – dürfen Tankstellenbetreiber Zapfsäulen mit XTL sowie Diesel B10 einrichten. Die beiden neuen Kraftstoffe können fortan die bekannten Sorten Super E5, Super Plus E5, Super E10 und Diesel B7 ergänzen

--> Link

viele grüße
neyoo

audibirne am 24 Mär 2024 22:19:19

chrisc4 hat geschrieben:Ich sehe dies gerade für Wohnmobile eher kritisch!
Wohnmobile stehen schon mal länger, dann möchte ich kein Biodiesel im Tank haben.

ich auch auf keinen fall
gruss

teuchmc am 25 Mär 2024 11:58:39

Moin! Der Dxxxx kommt mir nicht in den Tank.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Olli2305 am 25 Mär 2024 12:31:02

Vielleicht sollte einige sich erst mal schlau machen, bevor sie mit ihrem wissen an die öffentlichkeit gehen.
HVO Diesel hat nichts mit Biodiesel im bekannten Sinn zu tun, er wird aus verschidenen Grundstoffen hergestellt. Vorteil, er soll sauber verbrennen (Cetan 74), ist Winterfest und Dieselpestpest resistent.
--> Link

hopfabaua am 25 Mär 2024 18:28:27

...und teurer wie Diesel, oder??

Pechvogel am 25 Mär 2024 19:25:13

hopfabaua hat geschrieben:...und teurer wie Diesel, oder??

Wird wohl so bei 15-20Cent/Liter über dem normalen Diesel liegen.

Grüße
Dirk

Olli2305 am 25 Mär 2024 20:45:47

Der Premium Diesel ist auch teurer.

DonCarlos1962 am 25 Mär 2024 21:49:04

Hier bei uns kostet der XTL-Diesel 1,99€ und ist damit schon eine gute Ecke teurer als die normale Plörre.

Aber auch ich habe schon sehr Gutes von dem Zeug gelesen. Es soll sauberer verbrennen und weniger Ruß hinterlassen.
Nicht schlecht für das AGR und den Ansaugtrakt. Eigentlich noch besser als die Premiumdiesel!
Er soll auch sehr stabil sein. Dieselpest sollte kein Thema sein.

Dafür verbrennt XTL aber etwas heißer, so heißt es. In wie weit das für den Motor kritisch ist, keine Ahnung.

Wenn der Preis stimmen würde, wäre dieser Diesel die erste Wahl für mich.
Aber FORD hat sich dazu noch nicht geäußert. Nur zu dem BIO-Diesel, den mag FORD aber nicht.
Doch das ist wohl nicht vergleichbar.

LG Carsten

Olli2305 am 25 Mär 2024 22:33:27

DonCarlos1962 hat geschrieben:.
Aber FORD hat sich dazu noch nicht geäußert. Nur zu dem BIO-Diesel, den mag FORD aber nicht.
Doch das ist wohl nicht vergleichbar.

LG Carsten

Ford Europa hat HVO schon 2020 freigegeben! Ford Deutschland hält sich noch zurück.--> Link
Auf den Infoseiten für HVO wird der Transit auch als freigegeben genannt.
Der Preis soll mit Erhöhung der Produktion sinken.

ollimk am 26 Mär 2024 09:26:44

HVO100 gibt es in meiner Wahlheimat Schweden schon seit zig Jahren zu kaufen. In meinem Fall (Citroën Jumper, 2018) gibt es auch eine Herstellerfreigabe und die Verfügbarkeit an den Tankstellen in größeren Orten ist auch gegeben. Was mich bisher abhält ist der doch deutlich höhere Preis. Heute Morgen gab es normalen Diesel für etwa Kr 18,50 der Liter, HVO geht für knapp 22:- über den Tresen. Sind also bummelig 3,50 mehr.

Allerdings habe ich im Oktober 2023 einen Standort eines größeren dänisch-schwedischen Logistik-Konzerns auditiert - und die berichteten, dass sie seit mehreren Jahren die eigenen Fahrzeuge zu 100% mit HVO betanken und auch die Sub-Unternehmer dazu ermuntern. Negative Erfahrungen: keine. Hab extra aus privatem Interesse nachgefragt.

Olli2305 am 26 Mär 2024 11:00:40

HVO könnte auch für die Dieselheizungen von Vorteil sein, durch seine Geruchsarme und saubere Verbrennung.

msfox am 26 Mär 2024 17:29:03

Nein, teurer ALS Diesel.

Pechvogel am 26 Mär 2024 17:40:33

ollimk hat geschrieben:...Was mich bisher abhält ist der doch deutlich höhere Preis...

Müßte bei einer höheren Cetan-Zahl / saubereren Verbrennung nicht auch der Verbrauch sinken? :gruebel:

Grüße
Dirk

ollimk am 26 Mär 2024 17:59:24

Ein niedrigerer Verbrauch müsste sich aus einer höheren Energiedichte ergeben (ist nicht der Fall) oder aus einem verbesserten thermischen Wirkungsgrad ergeben; der ergibt sich aber nicht automatisch durch eine höhere Zündwilligkeit, für die die Cetanzahl eine Maßzahl ist. Nein, man spart es nicht wieder rein.

Olli2305 am 26 Mär 2024 19:16:15

Durch die saubere Verbrennung ist vielleicht das Reinigungsintervall des Partikelfilters länger und man hat weniger Ascheablagerungen, vielleicht spart man da. Aber das werden wir erst wissen, wenn's wir auch benutzen.

conshox1 am 27 Mär 2024 12:06:45

Eigentlich hieß die Frage wer etwas über die Freigabe von Fiat weiß, nicht, wer den Diesel tanken möchte und warum nicht. Es macht Threads unnötig lang, wenn allgemein geschrieben wird.
Ich freue mich, dass es auch positive Antworten gibt, die sich mit anderen Erkenntnissen decken. Es ist nämlich nicht so, dass der Stoff von vorneherein schlecht ist, wie manche ihn machen.
Wie ich schon schrieb, es muss jeder für sich entscheiden, was er macht.

Aber, Fiat gibt den Stoff weiterhin nicht frei, so die Aussage einen Händlers. Warum ist nicht bekannt. Das war`s also und abwarten.
viele Grüße
Michael

Olli2305 am 27 Mär 2024 17:28:30

Hast du mal direkt beim Fiat angefragt? Hatte damals bei E10 die Erfahrung gemacht,das der Händler sagte geht nicht , ganz böses Zeug und der Hersteller sagte, ab Baujahr xxxx kein Problem.
Ich habe auch Ford angeschrieben, was denn nun zutrifft, die wollten erstmal meine FIN, mal Schauen was sie sagen.

MilesandMore am 27 Mär 2024 19:15:25

Auch wenn es unverfänglich "Bio- DIESEL" genannt wird ist es kein Diesel.
Es ist Rapsmethylester - der mag zwar zünden, verbrennen und auch sehr gut schmieren aber er hat eine Eigenschaft die nicht so der Hit ist für Bauteile des Fahrzeugs.

Er greift Gummi und Kunststoffe an - im Gegensatz zum Diesel.
Und deswegen ist die Beimischung begrenzt - sonst könnte man von der Verbrennung auch 100% fahren.

Umweltfreundlich ist der gesamte Herstellungsprozess nicht - er ist aufwendig und arbeitet mit Salz- und Schwefelsäure.

Der Raps der verwendet wird ist heute ausschließlich ein gentechnisch modifizierter Doppel Null Raps.
Dieser Raps enthält kaum noch Bitterstoffe und wird von den Wildtieren dadurch vermehrt gefressen, wird aber nicht vertragen und führt häufig zu einem elendigen Tod von Rehen oder Hasen.

Also nicht alles wo Bio drauf steht ist Bio für jeden drin - ich fahre nur Sprit ohne jeden RME Zusatz - auch weil ich diese Trend bewußt nicht unterstützen will.

Beste Gruesse Bernd

Olli2305 am 27 Mär 2024 20:12:15

MilesandMore hat geschrieben:Auch wenn es unverfänglich "Bio- DIESEL" genannt wird ist es kein Diesel.
Es ist Rapsmethylester - der mag zwar zünden, verbrennen und auch sehr gut schmieren aber er hat eine Eigenschaft die nicht so der Hit ist für Bauteile des Fahrzeugs.
..
Beste Gruesse Bernd

Hallo Bernd,
Hier geht es um Alternativen Diesel (HVO). Der hat nichts mit dem alten Biodiesel aus Raps zu tun.

DonCarlos1962 am 27 Mär 2024 20:35:28

Olli2305 hat geschrieben:Ich habe auch Ford angeschrieben, was denn nun zutrifft, die wollten erstmal meine FIN, mal Schauen was sie sagen.

Bin gespannt was die schreiben! Zumal ich diesen neuen Diesel gleich hier um die Ecke bekommen kann.

LG Carsten

MilesandMore am 27 Mär 2024 20:41:22

Olli2305 hat geschrieben:Hallo Bernd,
Hier geht es um Alternativen Diesel (HVO). Der hat nichts mit dem alten Biodiesel aus Raps zu tun.

Danke Olli, das ist mir entgangen.

Beste Gruesse Bernd

Olli2305 am 27 Mär 2024 20:48:00

DonCarlos1962 hat geschrieben:Bin gespannt was die schreiben! Zumal ich diesen neuen Diesel gleich hier um die Ecke bekommen kann.

LG Carsten

Ich auch, eigentlich können sie es ja nicht verbieten, habe ja einen Italienischen Transit! :D

Pechvogel am 27 Mär 2024 22:18:53

Olli2305 hat geschrieben:… eigentlich können sie es ja nicht verbieten, habe ja einen Italienischen Transit! :D

Sie brauchen es ja nicht zu verbieten. Sie brauchen es nur nicht freizugeben. :D
Soweit ich weiß hat auch Ford ( wie Fiat,… ) bisher „nur“ Dieselkraftstoff der EN590 freigegeben.
Und XTL erfüllt zwar viele Normen, die EN590 aber nicht.

Das ist auch mit einer der Gründe warum XTL erst seit voriger Woche in Deutschland überhaupt erlaubt ist ( bzw die Änderung des Gesetztes vom Bundesrat beschlossen wurde ).
Damit es zwar nicht mehr „verboten“ aber noch hat der Bundestag die Kriterien zur Beprobung / Prüfung nicht festgelegt…

Grüße
Dirk

Olli2305 am 28 Mär 2024 07:18:09

Wie oben schon verlinkt, Ford Europa hat HVO für den 2.0 Motor im Transit ab 2019 Freigegeben. das Dokument ist von 2020 und von Ford Köln herausgegeben! Nur auf der deutschen Seite steht nichts.
HVO fällt nicht unter die EN590, da nicht auf Mineralöl Basis, deshalb die Freigabe einer neuen Norm für alternative Kraftstoffe. HVO als Beimischung von 25% ist schon an einigen Tankstellen zu kaufen, ebenso wie der Verkauf an private Unternehmen, z.B. Hamburger Flughafen.
Hat jetzt schon mal wer Fiat angeschrieben?

Racerbuk am 01 Apr 2024 12:57:08

Die Frage vom Textersteller war doch, wann und ob die Freigabe durch Fiat kommt. Wenn neue Sorten eingeführt werden, dann kann man doch davon ausgehen dass irgendwann die Alten verschwinden, ob hier oder in anderen Ländern. Dann sollte es spätestens bekannt sein ob zugelassen oder nicht. Ob das jemand nun ab April hier tanken will oder nicht, dürfte hier kaum weiterhelfen.
Gruss Günter

Gast am 02 Apr 2024 16:20:49

Laut heutiger telf. Auskunft keine Freigabe von Fiat.

aluprofi am 07 Apr 2024 18:43:55

Ich hatte auch Stellantis angeschrieben.

Es rief eine Dame an.

Nein mein Herr, das wissen wir hier bei fca nicht, da müssen Sie zum Fiat Proefessional Händler, der kann Ihnen das (vielleicht) beantworten.

Wie, der Konzern weiß weniger als der Händler?

Ja, das ist so war die Antwort.

Ok, dann harren wir mal der Dinge. Solange der Treibstoff in D noch teurer ist als B7 lohnt es sowieso nicht. Aber in Italien ist es bis zu 20 ct /l günstiger.

siemueller am 13 Apr 2024 14:14:41

Hallo !
Beim E10 haben sie auch von null Problemen gesprochen. Aber wie es so ist, man glaubt den Berlinern nichts mehr. Wurde selten getankt und jetzt verschwindet es vom Markt.
Gruss

wolfherm am 13 Apr 2024 17:00:32

siemueller hat geschrieben:Hallo !
Beim E10 haben sie auch von null Problemen gesprochen. Aber wie es so ist, man glaubt den Berlinern nichts mehr. Wurde selten getankt und jetzt verschwindet es vom Markt.
Gruss

Aha, stellen die in Berlin jetzt auch Treibstoff her? Oder wie soll man deinen Beitrag verstehen?

WomoTechnikService am 14 Apr 2024 09:54:43

Als in den Neunzigern der Biodiesel (RME) eingeführt wurde, hat die Jet-Tankstelle in Dresden am Elbepark mehrere Tanksäulen damit eingerichtet. Ich hatte damals den 280er Fiat mit dem 2,5l 75PS Saugdiesel. Eine Anfrage an Fiat wurde beantwortet mit: "...wir sehen keine Probleme, aber mangels Langzeiterfahrungen können wir keine Garantie für die Unbedenklichkeit geben"... Ich habe knapp 4 Jahre den Biodiesel gefahren, Ergebnis: Alle Schläuche und Dichtungen wurden undicht, Motor komplett auseinander und Schläuche und Dichtungen wechseln, Kosten reichlich 3000 DM, zum Glück gab es damals noch eine kleine freie Motorenwerkstatt in Dresden, bei Fiat wäre es viel teurer geworden... daher habe ich später auch nie E10 getankt trotz Freigaben meiner PKW-Hersteller.

Also Vorsicht mit derzeitigen Freigaben, es gibt keinerlei Langzeiterfahrungen zu dem neuen Diesel!

LG Peter

Joachim260 am 14 Apr 2024 10:04:57

So ziemlich alle anderen Autohersteller hatten aber für Biodiesel keine Freigabe bei den damals zugelassenen Fahrzeugen erteilt, bzw. nur mit Umrüstung der ganzen Kraftstoffleitungen. Reinen Biodiesel habe ich, mangels Freigabe, auch noch nie gefahren aber E10 sowohl im Auto als auch beim Motorrad, das ist jetzt 15 Jahre alt und hat 90000km runter, noch nie Probleme gehabt.
Ich sehe keine Probleme wenn ein Hersteller die entsprechende Kraftstoffart freigibt, da gehen Tests auf Verträglichkeit voraus, denn kein Hersteller möchte daß nacher wegen falscher Freigabe Regressanforderungen gestellt werden.

Gruß
Joachim

Maxi280 am 30 Apr 2024 21:01:37

Bei Fiat Schweiz habe ich nachgefragt ob mein Fiat Ducato Jahrg. 2002 mit HVO Diesel betrieben werden kann. Die Abtwort war folgende:
Wir haben neue Informationen zu Ihrer Anfrage: TICKET/1907

Nach Rücksprache mit unserer technischen Abteilung ist es in Ihrem Fall nicht möglich, HVO zu tanken.

HVO Diesel ist nur für Fahrzeuge ab Euro 5 & 6 geeignet und auch hier muss die Verträglichkeit mit der Norm EN15940 geprüft werden.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und stehen Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

.........
Bin sehr enttäuscht über die Antwort.

palstek am 01 Mai 2024 15:35:23

WomoTechnikService hat geschrieben:Also Vorsicht mit derzeitigen Freigaben, es gibt keinerlei Langzeiterfahrungen zu dem neuen Diesel!

Das stimmt so nicht. In Kalifornien beispielsweise gibt es HVO seit 2014, in Schweden, Holland und Italien auch bereits seit Jahren.

Eine gute Informationsquelle ist diese Seite: --> Link

Wer etwas Zeit hat und sich genauer informieren will, dem empfehle ich dieses Video: --> Link Darin wird u.a. der Motor eines PKW untersucht, der 50.000 km mit HVO gefahren ist, obwohl er dafür nicht freigegeben ist.

HVO soll ja angeblich für jeden Motor geeignet sein und obendrein über die gesamte Produktionskette (inkl. Transport zur Tankstelle) 90% weniger CO2 generieren als normaler Diesel. Ich würde daher auch gerne HVO in meinem Sprinter tanken, der zwar offiziell aus der Garantie ist, aber immer noch im üblichen Kulanzzeitraum von Mercedes. Leider hat mir Mercedes explizit auf Anfrage hin geantwortet, dass ich kein HVO tanken darf. Der Sprinter wurde 9/21 gebaut und hat dem OM651-Motor. Leider finde ich derzeit keine Infos, warum genau MB es nicht erlaubt, um selbst das Risiko abschätzen zu können. Allgemeine Infos von Mercedes findet man hier --> Link, spezielle für den Sprinter hier --> Link. Angeblich sollen in Kürze weitere Informationen zu rückwirkenden Freigaben erfolgen.

Brutos am 12 Jul 2024 13:43:11

Habe gestern ganz unverbindlich bei Fiat angefragt für die Verwendung von HVO100. Diese Antwort habe ich erhalten.

vielen Dank für Ihre vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Fiat Professional.

Bezüglich Ihrer Anfrage zur Möglichkeit Hydriertes Pflanzenöl (HVO - Hydrotreated Vegetable Oil) für Ihr Wohnmobil auf Basis Fiat Ducato zu verwenden, teilen wir Ihnen mit, dass unsere Tests von EN15940 HVO abgeschlossen sind.

In absehbarer Zeit wird folglich eine offizielle Mitteilung zur Kompatibilität unserer Motoren mit dem genannten Kraftstoff bekannt gegeben.Kontaktaufnahme mit Fiat Professional.

Bezüglich Ihrer Anfrage zur Möglichkeit Hydriertes Pflanzenöl (HVO - Hydrotreated Vegetable Oil) für Ihr Wohnmobil auf Basis Fiat Ducato zu verwenden, teilen wir Ihnen mit, dass unsere Tests von EN15940 HVO abgeschlossen sind.

In absehbarer Zeit wird folglich eine offizielle Mitteilung zur Kompatibilität unserer Motoren mit dem genannten Kraftstoff bekannt gegeben.

leverkusen3 am 12 Jul 2024 14:04:08

Hallo

Nachdem ich mich vor Jahren mal nicht darum gekümmert habe, was der Fahrzeughersteller frei gibt, durfte ich nach 18 Monaten Betrieb mit Biodiesel eine Motorreparatur für mehrere tausend Euro bezahlen.

Fazit: Nie wieder nicht freigegebenen Kraftstoff in meinem Motor.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

hampshire am 12 Jul 2024 16:10:03

Hier ist eine recht informative Studie vom DLR --> Link, in der HVO (ab Seite 12) ganz gut beschrieben ist.

Ich entnehme dieser, dass das Fehlen von Aromaten im HVO dazu führen kann, dass Dichtungen, die dem Kraftstoff ausgesetzt sind schrumpfen können. Dass sich Hersteller für Fahrzeug auf dem Markt damit schwertun Freigaben zu geben (und damit auch das Risiko einer Haftung) ist verständlich zumal es in Serienproduktionen durchaus vorkommt, dass Kleinteile mal von einem, mal von einem anderen Lieferanten bezogen werden und der Hersteller im Zweifel gar nicht weiß in welchem Fahrzeug genau eine Dichtung von welchem Lieferanten verbaut ist.

Ein Dichtungsrisiko werde ich mit meinem Ducato nicht eingehen. Daher werde ich in meinem älteren Ducato auch kein HVO tanken. Bei einem Neufahrzeug, welches bereits im Hinblick auf HVO konstruiert und dessen Teile entsprechende Vorgaben besitzen hätte ich kein Problem mit HVO.

Die Frage ist nicht ob das Zeug "gut" oder " schlecht" ist, sondern "passend" oder "unpassend".

HollandSued am 12 Jul 2024 16:19:48

Also um jegliches Risiko (die Scherereien hat man am Ende eh selber an der Backe) lass ich den Biokrempel einfach so lange raus, wie es herkömmliche Varianten gibt ;)

Lieber „ne Mark mehr“ an der Tanke als x.xxxT€uronen für nen neuen Motor.

Egal ob da was freigegeben wird oder nicht - is mir wuppe.

Kuhtreiber am 12 Jul 2024 17:13:32

HollandSued hat geschrieben:Lieber „ne Mark mehr“ an der Tanke als x.xxxT€uronen für nen neuen Motor.

Egal ob da was freigegeben wird oder nicht - is mir wuppe.

Genau so werde ich es auch machen :)

Pechvogel am 12 Jul 2024 17:20:01

HollandSued hat geschrieben:...Lieber „ne Mark mehr“ an der Tanke als x.xxxT€uronen für nen neuen Motor...

Es ging hier aber doch um HVO100?
Und der ist an der Tanke eher "ein paar Mark" teurer! :eek:
Außerdem braucht man bei einer undichten Dichtung in der Regel auch nicht gleich ´nen kompl neuen Motor... :gruebel:

Grüße
Dirk

andwein am 13 Jul 2024 09:55:37

Pechvogel hat geschrieben:.....Außerdem braucht man bei einer undichten Dichtung in der Regel auch nicht gleich ´nen kompl neuen Motor... :gruebel:Grüße Dirk

Da hast du vollkommen recht! Eine neue Hochdruck Dieselpumpe genügt schon und du bist mit 1000 € dabei, wenn langt!
Grinsend, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflastung Höherlegung Hymer B514SL Ducato ALKO 3 5t
niedrigem Öldruck peugeot J5 Turbo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt