rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Absorberkühlschrank Anbringen Luftleitblech

dieterk am 16 Mai 2024 09:46:04

Hallo,

da ich mit der Kühlleistung des Absorbers nicht wirklich zufrieden bin, habe ich schon vor längerem hinter dem oberen Gitter Titan Lüfter angebracht.
Die Verbesserung war mMn eher marginal.
Jetzt habe ich noch ein Luftleitblech installiert. Dazu habe ich mir im Baumarkt ein Alublech in 0,8mm gekauft, dieses zurecht geschnitten und abgekantet.

Rückseite Absorber.jpg

Das Blech habe ich dann durch die untere Öffnung reingewurschtelt und mit 3M doppelseitigem Klebeband an die Aussenwand geklebt.
Jetzt frage ich mich, ob der Installationspunkt der richtige war.
Daher das Bild.
Ich habe das Blech mittig zwischen dem Absorber und dem Kondensator anbebracht.

Ist das so korrekt?

Danke für die Antworten.

Gruß
Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mca0 am 16 Mai 2024 10:04:52

Moin,

nicht ganz.
Besser wäre es genau unterhalb vom Kondensator (an Punkt5) zu platzieren.
Damit soll ja der Luftstrom direkt durch den Kondensator geleitet werden und ihn damit kühlen.

LG

Camper510 am 16 Mai 2024 10:16:10

mca0 hat geschrieben:Besser wäre es genau unterhalb vom Kondensator (an Punkt5) zu platzieren..

Und wo soll dann die Hitze vom Gasbrenner und/oder den Heizpatronen hin?

Anzeige vom Forum

dieterk am 16 Mai 2024 11:02:43

mca0 hat geschrieben:Moin,

nicht ganz.
Besser wäre es genau unterhalb vom Kondensator (an Punkt5) zu platzieren.
Damit soll ja der Luftstrom direkt durch den Kondensator geleitet werden und ihn damit kühlen.

LG

Hallo,
deswegen habe ich ja das Blech im 45° Winkel gebogen.
Bin mit der Hand nicht weiter hoch gekommen. Von oben gings auch nicht, da sitzt direkt unterhalb der Öffnung der Kondensator und davor bis zur Außenwand sind nur ca. 3-4 cm Platz. Da bin ich dann mit einem gebogenen Blech und der Hand nicht vorbei gekommen.

Gruß
Dieter

Niederrhein am 16 Mai 2024 15:13:07

hallo dieterk

schau mal bitte hier
--> Link

oder hier
--> Link

bei beiden links findest du bebilderte Lektüre

dieterk am 10 Jun 2024 08:36:24

So,

ich habe ein Luftleitblech angebracht, oberhalt des Absorbers, Richtung Kondensator.

Wir sind jetzt ca. 1 Woche unterwegs, der Kühli läuft durchgehend auf Gas. Temperatur draussen ca. 20 Grad (mittags).
Die Temperatur im Gefrierfach ist konstant -14 bis -15 Grad, im Kühli zwischen 0 und 1 Grad. Auch nachmittags, wenn auf die Seite, auf dem sich der Kühli mit den Lüfteröffnungen befinden, steigt die Temperatur nicht an.
Hat echt was gebracht. Auf Landstrom habe ich jetzt noch nicht probiert, mein Kühli kühlt komischerweise auf Strom besser als auf Gas, war zumindest die ganze Zeit so.

Den Kühli bekomme ich nicht wärmer. Wenn ich am Temperaturregler drehe, steigt parallel mit der Kühlschranktemperatur auch die Gefrierfachtemperatur.

Gruß
Dieter

fschuen am 10 Jun 2024 09:08:46

dieterk hat geschrieben:da sitzt direkt unterhalb der Öffnung der Kondensator und davor bis zur Außenwand sind nur ca. 3-4 cm Platz.

Es geht genau darum, diesen Spalt möglichst weitgehend zu schliessen, damit die Luft durch den Kondensator strömt und nicht vorbei. Das geht von oben häufig einfacher. Der Ofen hat einen separaten Kamin.

Gruss Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Absorber kühlt ungleichmäßig
Electrolux Kühlschrank zündet bei Kälte schlecht auf Gas
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt