xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Absorber kühlt ungleichmäßig

Dnik am 04 Jun 2024 17:44:41

Hallo,

ich habe einen Absorberkühlschrank BJ 2016.
Der wird auch bei hohen Außentemperaturen kalt. Allerdings ist die Temperaturverteilung mit steigender Außentemperatur immer schlechter. Oben friert die Flasche Wasser ein und unten hat sie dann 14°C. Hat schon mal jedmand versucht mit einem Lüfter im Kühlschrank Abhilfe zu schaffen? Mein Kühlschrank zuhause hat (von Werk aus) einen solchen Lüfter, damit die Temperaturverteilung gleichmäßig ist.

Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 04 Jun 2024 18:32:09

Ein Lüfter kann Hilfe schaffen, aber es ist die Frage wie leistungsfähig ist dein Absorber bei höheren Temperaturen. Du sollst bitte die Temperatur im Eisfach genau messen. Wasser friert schon bei null Grad und das ist z.B. im weiten nicht tief genug. Mit dem Lüfter bekommst du nicht mehr Kühlleistung, sondern nur die Wärme wird gleichmässiger oben und unten entzogen. :)

Gruß Gordan

Gast am 04 Jun 2024 19:36:43

Ich habe so einen Lüfter im Innenraum verbaut und bin damit mehr als zufrieden.
2022-05-04 18.23.07.jpg

die Halter sind aus dem 3D Drucker

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 04 Jun 2024 20:31:58

Das Problem tritt auf, wenn der Kühlschrank zu voll ist und die kalte Luft nicht nach unten absinken kann. (kalte Luft ist schwerer). Wenn zwischen den Lebensmitteln immer eine Lücke von einigen Zentimeter ist, dann funktioniert das auch.

Gast am 04 Jun 2024 20:47:47

Ich habe im Wohnwagen auch einen kleinen Lüfter an den Kühlrippen.
Die "Verteilung" wurde damit um Welten besser.
Im Womo werde ich das im Herbst auch machen.

fschuen am 04 Jun 2024 21:33:45

Man kann innen und/oder aussen Lüfter anbringen. Beides verbessert Kühlleistung und Wirkungsgrad. Ich hab aussen am oberen Gitter zwei rausblasende PC-Lüfter mit Temperatursteuerung, innen einen kleinen 24V-Lüfter im Dauerbetrieb, kombiniert mit einem Taster für die Kühlschrankbeleuchtung. Der Lüfter läuft an 12V nahezu lautlos. Gasverbrauch ist gefühlt halbiert, Kühlung gut, schnellvund gleichmässig.

Gruss Manfred

Gast am 04 Jun 2024 21:53:33

Ich habe so einen: --> Linkäse-5015-Geschwindigkeit/dp/B0C8TDZ7H6

Hat den Vorteil, dass man die Richtung quasi einstellen kann.

Gast am 04 Jun 2024 22:13:23

Edit: Link korrigiert

--> Link

MilesandMore am 05 Jun 2024 08:45:10

Wie bereits geschrieben, die Einlegeböden dürfen nicht komplett zugestellt werden mit Boxen oder Lebensmitteln.
Dann kann die kalte Luft nach unten fallen.
Wir haben Plastikboxen mit Schlitzen unten aus dem 3D Drucker, alternativ einfach Löcher in die Plastikstapelboxen bohren, seitdem kein Problem mehr.

Beste Gruesse Bernd

Dnik am 05 Jun 2024 14:38:23

Danke.
Die Kühlschranklüfter für außen habe ich. Da oben (nicht im Gefrierfach sondern im Kühlfach) auf der höchsten Stufe die Flasche gefriert gehe ich erstmal davon aus, dass die generelle Kühlleistung erstmal passt. Erstmal deshalb weil das gekühlte Volumen steigt wenn erstmal wieder alles gekühlt werden sollte.

Das die Luft nach unten durch muss erscheint erstmal logisch aber ich wüsste spontan nicht wie ich das hinbekommen soll. Der Kühlschrank ist sehr schmal, wie heute ja eher üblich. Wenn da eine Packung Käse und Wurst auf einer Ebene liegt ist schon der ganze "Luftweg" nach unten blockiert.

Erstmal gut zu wissen, dass ihr das auch als Problem der Luftverteilung anseht. Ich hätte gehofft, dass es da irgend eine Lösung im Sinne eines Luftkanals gibt den ich nachträglich einbauen kann. Muss doch wieder der Basteltrieb her ;)

Grüße

Dnik am 05 Jun 2024 14:39:34

christiancastro hat geschrieben:Ich habe so einen Lüfter im Innenraum verbaut und bin damit mehr als zufrieden.
die Halter sind aus dem 3D Drucker

Finde ich gut - aber auch dafür braucht´s ja den Luftweg nach unten?!

Grüße

Gast am 05 Jun 2024 18:36:45

Schau mal die von mir verlinkten Lüfter an, die haben quasi den Luftkanal nach unten, wenn richtig angebaut.

Gast am 05 Jun 2024 20:22:43

Dnik hat geschrieben:
Finde ich gut - aber auch dafür braucht´s ja den Luftweg nach unten?!

Grüße

Meiner ist so montiert das er sich die kühle Luft von den Rippen holt und nach vorne rausbläst. Die Ablagegitter gehen nicht bis an die Rückwand und somit bleibt genug Platz zum zirkulieren. Auch wenn der Kühli voll sein sollte, was bei uns mit 4 Personen Meistens der Fall ist, gibt es genug Platz für die Zirkulation.
Ich für meinen Teil nie mehr ohne, selbst die Sachen in den Türfächern sind ausreichend kühl.

Gast am 05 Jun 2024 22:10:06

Christian, deinen Halter möchtest du nicht evtl. für ein kleines Endgeld zur Verfügung stellen? :oops:

Gast am 05 Jun 2024 22:24:56

MBj1703 hat geschrieben:Christian, deinen Halter möchtest du nicht evtl. für ein kleines Endgeld zur Verfügung stellen? :oops:

gibts hier kostenlos,

--> Link

Gast am 06 Jun 2024 08:54:39

Hab leider keinen Drucker :cry:

fschuen am 06 Jun 2024 17:08:01

Es ist fast egal, wie man ihn einbaut, da er nur in einem geschlossenen Raum rumquirlt. Man kann ihn an einem Gitter befestigen oder mit Büroklammern hinten auf die Kühlrippen stecken ... da gibts hundert Möglichkeiten, extra was zu drucken ist sicherlich eine der letzten.

Gruss Manfred

Gast am 06 Jun 2024 17:45:39

Sorry, aber das is ein total sinnloser Post.
1. ist es nicht egal und 2. kann ich immer alle irgendwie hinschustern, warum also nicht gleich richtig so wie Christian.

Gast am 06 Jun 2024 19:42:21

MBj1703 hat geschrieben:Hab leider keinen Drucker :cry:

Also wenn sich keiner hier aus dem Forum findet dann schicke ich dir welche aus Spanien, das Porto wird einiges mehr sein als die zwei popeligen Halter, aber dafür ist es da perfekt.

Schwimmbutz am 06 Jun 2024 19:55:55

Wo greift ihr im Kühlschrank den Strom ab? Am Schalter von der Beleuchtung?

Gast am 06 Jun 2024 20:11:42

Schwimmbutz hat geschrieben:Wo greift ihr im Kühlschrank den Strom ab? Am Schalter von der Beleuchtung?

Ich habe Strom direkt von meinem kleinen Inverter genommen der mit die Spannung auf konstant 14,4V bringt, von dort auf einen Schalter auf der Vorderseite, nach dem Schalter Spannungsanzeige und dann zum Lüfter.

Gast am 06 Jun 2024 21:20:12

Im Wohnwagen habe ich einfach einen Inverter an den 230V. Kühlschrank an 230V und ein, Lüfter läuft. Das Kabel habe ich durch das Entwässerungsloch geführt.
Im Womo werde ich es anders machen, da andere Lüfter und ich vermeiden will, dass bei offner Türe die kalte Luft rausgepustet wird. Werde sowieso das Kabel durch die Lampe nach draussen führen und diese über Relais mit anbinden. Strom grundsätzlich wieder von den 230V. Ziel mit dem Relais, Lüfter geht aus, wenn offen und wieder an wenn zu.
Da ich nie Gas benutze passt das für mich.
Evtl. werde ich noch eine zweite Versorgung vom 12V Schalter holen, damit der Lüfter darüber auch dreht, wobei die die 12V ja nur während der Fahrt anhabe und dan normal keine an den Kühlschrank geht.

Gast am 06 Jun 2024 21:20:53

christiancastro hat geschrieben:
Also wenn sich keiner hier aus dem Forum findet dann schicke ich dir welche aus Spanien, das Porto wird einiges mehr sein als die zwei popeligen Halter, aber dafür ist es da perfekt.

Danke, ich habe eine "Drucker" gefunden.

Gast am 06 Jun 2024 21:47:27

MBj1703 hat geschrieben:
Danke, ich habe eine "Drucker" gefunden.

Perfekt,

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachklima Adria Matrix 670SL Axcess
Absorberkühlschrank Anbringen Luftleitblech
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt