xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Electrolux Kühlschrank zündet bei Kälte schlecht auf Gas

Nordlicht521 am 09 Jun 2024 10:43:36

Moin Moin in die Runde,

wir haben das Problem, das bei unserem 20 Jahre alten Hymer Alkoven Wohnmobil der Electrolux Kühlschrank C40/110 sich nur leider sehr sehr schlecht über Gas starten lässt. Der Brenner und der Abgas-Kamin ect. wurden gereinigt und ebenfalls ein neues Zündkabel verbaut. Habe auch Testweise erst den drei flammigen Herd und die Heizung angemacht und versucht dann den Kühlschrank zu starten, wurde allerdings auch nicht besser. Wenn der Kühlschrank jedoch vorher schon über 230 Volt lief und man schaltet dann in den Gasbetrieb zündet dieser nahezu umgehend. Sprich wenn der Kühlschrank Temperatur hat geht es besser. Kann es ev. an einem Ventil oder einen Kontakt liegen? Das Bescheidene ist, dass der Kühlschrank im Heckbereich steht und das untere Lüftungsgitter ist durch die Stoßstange abgedeckt und schwer zugängig. Wie gesagt zu 95 % schließe ich den Brenner ect. aus. Ev. hat von euch einer ja diesbezüglich eine Idee.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sternezaehler am 09 Jun 2024 13:15:23

Warum sollte es zünden wenn die Temperatur stimmt?

Thermostat auf eine höhere Stufe stellen, schon funzt es. :idea:

Gast am 09 Jun 2024 14:00:10

sternezaehler hat geschrieben:Warum sollte es zünden wenn die Temperatur stimmt?

Thermostat auf eine höhere Stufe stellen, schon funzt es. :idea:

Der Absorber startet auf Gas ohne Probleme wenn er vorher auf 230V lief, also hat das nichts mit dem Thermostat zu tun.

Schon mal probiert im kalten Zustand mit einem Feuerzeug die Flamme zu entzünden?

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 09 Jun 2024 14:24:54

Wahrscheinlich ist das Zündgerät defekt oder die Kontakte sind korridiert.

--> Link

Nordlicht521 am 09 Jun 2024 16:46:22

Leider konnte ich es mit einem Feuerzeug noch nicht testen, da die Stoßstange leider im Wege sitzt. Es ist ein Kühlschrank mit automatischer Zündung und das klacken ist auch deutlich zu hören, aber er will nicht zünden bzw funken. Ev. Den Gasdruckregler tauschen ? Habe meines wissens keinen Gasfilter.

Ja wie gesagt, wenn er vorher auf 230 Volt lief, startet er auf Gas problemlos.

Nordlicht521 am 09 Jun 2024 17:00:25

Nein im Kalten Zustand konnte ich es bisher leider nicht mit dem Feuerzeug testen, da die Heckstoßstange im Weg ist. Man hört bei der automatischer Zündung deutlich das klacken, aber das zünden funktioniert nicht.

Könnte es ev. auch am Gasdruckregler liegen? Verdreckt? Meines Wissens ist kein zusätzlicher Gasfilter verbaut. Benötigt der Kühlschrank weniger Gas als Herd und Heizung?

Aber wie gesagt, wenn der Kühlschrank vorher über 12 v während der Fahrt oder 230volt lief ist das starten mit Gas nahezu einfach möglich. Sitzt nicht in der Kompaktarmatur ein elektronisches Ventil? Löst das ev im kalten Zustand nicht mehr aus ?

Nordlicht521 am 10 Jun 2024 22:03:00

Hallo,

also ich habe heute mal das Kochfeld oberhalb des Kühlschrankes demontiert, um von oben an den Kühlschrank ran zukommen. Habe denn mal mit einem Schraubendreher vorsichtig auf die Kompaktarmatur, wo das Magnetventil bzw. die Magnetspule sitzt geklopft. Und dann sprang er direkt auf Gas an. Habe ihn dann mal 2 Stunden laufen gelassen. Das Starten mit Gas unmittelbar danach funktionierte umgehend und tadellos. So nun wieder gute 2 Stunden später, der Kühlschrank war nun aus, ließ er sich über Gas wieder schwer starten. Wieder kleine Schläge auf das Ventil und er sprang wieder an über Gas.

Habe nun das Magnetventil im Netz gefunden und mir ein neues bestellt. Habe das bisherige Ventil eben ausgebaut, optisch sieht es gut aus aber ev. hakt es ja trotzdem und dadurch kann denn kein Gas fließen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Absorberkühlschrank Anbringen Luftleitblech
Kühlschrank nach oben versetzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt