rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbaulage EVE 105Ah

Ralf2021 am 16 Mai 2024 22:26:29

Hallo zusammen,
ich habe 105 Ah Zellen und müsste sie, um sie unter zu bauen, auf die schmale Seite legen. Im Internet finde ich keine klare Antwort. Hat jemand einen guten Rat oder sogar Erfahrungen für mich? Für den stehenden Einbau müsste ich ziemlich viel an der Elektrik ändern.

Gruß Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 17 Mai 2024 08:59:05

Moin,

sollte gehen.
Hersteller hat dieses Piktogramm bei den Akkus :
Akku lagern.jpg

Grüße Ralf.

fulli1 am 17 Mai 2024 10:07:45

Moin,
hier gibt es ein Video dazu:
--> Link
Gruß
Volker

Anzeige vom Forum

Ralf2021 am 17 Mai 2024 17:02:23

Hallo Danke für die Antworten,

Ich habe auch ein Video gefunden indem gesagt
wird das EVE Zellen stehen müssen.

Gruß Ralf

Marsu123 am 17 Mai 2024 18:47:38

Hallo noch mal,
laut dem Pictorgramm (vom Hersteller) und dem Video von Volker, dürfen sie auf der schmalen Seite liegen.
Meiner Meinung nach kannst du dein Vorhaben umsetzen wie von dir geplant.
batterie.jpg

Grüße Ralf.

KAWADO am 17 Mai 2024 19:12:40

fulli1 hat geschrieben:Moin,
hier gibt es ein Video dazu:
--> Link

Naja... diese Diskussion wird es wohl immer geben.

Nur mit der Flüssigkeit "schwipp schwapp " :) ist es wohl etwas übertrieben, wenn ich mir die geöffnete Zelle hier ansehe.

Ab 26:00 --> Link

andwein am 18 Mai 2024 11:08:56

KAWADO hat geschrieben:.......Nur mit der Flüssigkeit "schwipp schwapp " :) ist es wohl etwas übertrieben, wenn ich mir die geöffnete Zelle hier ansehe.

Nicht flüssigkeiten (Elektrolyt) "schwipp schwapp" aber Elektrolyt soll alle Plattenschichten benetzen ist schon richtig!
Bei einer Gel oder AGM schwappt auch nichts rum, gibt aber trotzdem Strom (wenn man vorher was reingeladen hat, grins)
Gruß Andreas

neyoo am 23 Nov 2024 18:23:09

Hi,

hänge mich hier noch mal dran.

Da die flachen Zellen für den Selbstbau sehr selten sind, kommt ja nur eine normalhohe um die 20 cm in Frage.
Ich habe in einigen Selbstbauprojekten diese gekippt auf der schmalen Seite gesehen.

Gibt es denn Zellen von den allgemein verwendeten Zellherstellern Empfehlungen, daß man die Zellen nicht gekippt verbauen darf?
Oder gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse?

viele grüße
neyoo

Stocki333 am 23 Nov 2024 19:17:49

[quote="neyoo"]
Ich habe in einigen Selbstbauprojekten diese gekippt auf der schmalen Seite gesehen.
/quote]
Und wissen die was, die da bauen.
Berechtigt Frage, oder nicht. Was ich so sehe. Wenns nicht passt wirds Passend geschrieben. Bzw. so lange gesuch,bisn man eine Meldung findet, die in das Schema passt.
Ja und findt man das passende. Ja mei da, pfeift der Straps.
Und es ist nicht die angebliche Flüssigkeit im Accu Gehause
. Sondern die Luftblasen, die sich bilden im gefalteten Stapel. Können die nicht raus. Kommt dort kein Ladungstransfer zustande. Wo die Luftblasen sind. Schöne blinde Flecken bilden sich im Stack.
Darum soll man Zellen nicht legen.
Stehend bauen. Bist immer auf der sicheren Seite.
Franz

Ruedi1952 am 23 Nov 2024 19:41:10

Die Zellen von meiner 135 AH aind nur 12,5 cm hoch.
Der Hersteller sagt stehend einbauwn.
Ich bin auf eine Gesamthöhe von 16 cm gekommen.

KAWADO am 23 Nov 2024 20:29:07

Stocki333 hat geschrieben:Stehend bauen. Bist immer auf der sicheren Seite.

Eigentlich ganz einfach :wink:

neyoo am 24 Nov 2024 00:03:32

Stocki333 hat geschrieben:. Sondern die Luftblasen, die sich bilden im gefalteten Stapel. Können die nicht raus. Kommt dort kein Ladungstransfer zustande. Wo die Luftblasen sind. Schöne blinde Flecken bilden sich im Stack.
Stehend bauen. Bist immer auf der sicheren Seite.
Franz

Danke für die Info. Von den Luftbläschen hatte ich bei meiner Suche die Tage nichts gelesen. Ich wußte aber, daß "da noch was war"

Ich bin noch ziemlich neu im "Selbstbauprojekt" . Die 135Ah Zellen waren in dem Shop, der welche angeboten hat, ausverkauft.
Ich nehme alles, an Größe, was unter den Sitz passt. ;) 135Ah wäre schon ziemlich klein von der Kapazität.
Bei Ali wollte ich nicht bei einem unbekannten Shop bestellen. Ich suche dann mal weiter.....

viele Grüße
neyoo

Stocki333 am 24 Nov 2024 07:50:22

neyoo hat geschrieben:Ich bin noch ziemlich neu im "Selbstbauprojekt" . Die 135Ah Zellen waren in dem Shop, der welche angeboten hat, ausverkauft.
Ich nehme alles, an Größe, was unter den Sitz passt. ;) 135Ah wäre schon ziemlich klein von der Kapazität.

Hab dir aber mal geschrieben.
2P4S Bauen. = 270 Ah
3P4S Bauen. = 405 Ah.
Falls das nicht reicht.
4P4S. = 540 Ah.
Immer noch zu wenig. Dann wirds mit dem Bauraum knapp. Brauchst du andere Bauhöhe bzw Kapazitätswerte.
Bei 3P4S oder höher, kannst du auch günstige Zellen nehmen die nur 0,3-04 C können. Reicht vollkommen aus.
Kreativität ist gefragt. Ja und fragen, wenn was nicht klar ist.
Franz

Stocki333 am 24 Nov 2024 09:25:18

Mal suchen nach diesen Zeleln.
EVE LF160 3.2v 160Ah LiFePO4.
Die ist irgendwas dann bei 170 mm Bauhöhe wenn nicht sogar niedriger.
Und in 4P4S gebaut. Da müsstest du sicher eine Nacht mit dem Strom auskommen. Mit Kompr. und Dieselheizung.+E-Bike laden.
:kuller: :kuller: :fahrrad: :fahrrad:
Franz

rollermanne am 24 Nov 2024 14:36:56

Hier findest du mal eine Übersicht über die verschiedenen Zellen von verschiedenen Herstellern:
--> Link
Sollte wohl etwas passendes dabei sein.
Und ja, Zellen immer hochkant stellen.

pett am 24 Nov 2024 23:55:45

Stocki333 hat geschrieben:.Sondern die Luftblasen, die sich bilden im gefalteten Stapel. Können die nicht raus. Kommt dort kein Ladungstransfer zustande. Sondern die Luftblasen, die sich bilden im gefalteten Stapel. Können die nicht raus. Kommt dort kein Ladungstransfer zustande. Wo die Luftblasen sind. Schöne blinde Flecken bilden sich im Stack.

Was heißt "blinde Flecken im Stack" und was machen die? Weniger Kapazität? Oder machen die ein Loch, dass plötzlich kein Strom mehr fließt?
Heißt das einfach, dass die Zellen weniger Zyklen haben?

pett am 25 Nov 2024 00:07:08

Ralf2021 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe 105 Ah Zellen und müsste sie, um sie unter zu bauen, auf die schmale Seite legen. Im Internet finde ich keine klare Antwort. Hat jemand einen guten Rat oder sogar Erfahrungen für mich? Für den stehenden Einbau müsste ich ziemlich viel an der Elektrik ändern.
Gruß Ralf

Ich hab dasselbe Problem wie du und bin gerade am herumüberlegen.

(at)Stocki: Bzgl niedriger Zellen unter 20cm höhe besteht folgendes problem. Die sind in allen Shops kaum zu kriegen und wenn, dann zu annähernd gleichen preis (inkl versand) wie die 280AH und 310AH Zellen. Zurzeit haben alle China-Händler die EU-Lager mit diesen großen Zellen (280-310Ah) voll und verschleudern die zu Billigst-Preisen.
Also 2 Möglichkeiten zu selber Kapazität:
- Akku mit niedrigeren Zellen 4P2S in STEHEND bauen [200-300€]
- Akku mit großen 280-310AH Zellen 4P1S LIEGEND bauen [600-800€]

Jetzt gilt es den nachteil des liegendeinbau im Verhältnis zu dem preisunterschied zu setzen.... ??

neyoo am 25 Nov 2024 00:47:26

Danke für den Link mit den verfügbaren Zellen.

pett:
Was heißt "blinde Flecken im Stack" und was machen die? Weniger Kapazität?

ich stelle mal ne Theorie auf: Wenn ich die Zellen lege, und die Luftblase die Kapazität dadurch ändert bedeutet es ja, daß die Zellen auseinander drifen.
Man müßte vermutlich öfters die Zellen neu abgleichen. Mit der Zeit verliert man vermutlich Gesammtkapazität.
Ob man das merkt, oder wie lange es dauert? keine Ahnung. Oder welchen Nachteil gibt es noch, den ich nicht kenne?
Vielleicht kann man mit dem Kompromiss leben, wenn man sich im klaren ist, daß es schlecht ist, und die Zellen nicht so lange halten.
Wenn das der Hauptgrund ist, wäre mir das egal, denn nach 2000 Zyklen wären die bei mir schon über 10 Jahre alt. Da habe ich das Womo nicht mehr.
Und wenn von den 280 Ah nur 250 Ah zum arbeiten übbrig bleiben, wäre mir das auch egal. Ich benötige nach jetziger Schätzung keine 100 Ah für meine Anwendung, habe jetzt 2 mal 95Ah und am 2. Tag haben Vollautomat, Heißluftfritöse und Fön, die in die Knie gezwungen, wenn man nicht nachläd.

Ja auch ich kann bestätigen, daß im Moment 280 und 310 Ah gerade zu bekommen sind, andere nicht. ( oder nicht so einfach / preiswert und erst auf Nachfrage )
Ich sammle noch weiter Infos und warte noch. Ich habe keine Eile.

viele grüße
neyoo

Hida am 25 Nov 2024 08:02:01

Also ich habe in meiner DIY Lösung EVE Zellen mit 280Ah verbaut. Diese sind wie im Piktogramm und vom Hersteller erlaubt liegend auf der schmalen Seite positioniert.
Alles zusammen mit einer 200A Daly BMS, Heltec Balancer und Hauptschalter in einem Fertig-Leergehäuse untergebracht und unter dem Ducato Beifahrersitz verstaut, wobei ein 1500W WR auch noch seinen Platz darunter gefunden hat.

Nach zwei Jahren kann ich keinen Kapazitätsverlust feststellen. Die Zellen sollen unter Idealbedingungen 6000 Zyklen schaffen. Ich habe es bisher auf gerade einmal 60 geschafft, obwohl die Batterie auch gerne mal den Absorber Kühlschrank für 24h versorgt. Das Ganze wird allerdings durch Solar unterstützt.
Gerade bei den niedrigen Preisen der 280/310Ah Zellen, würde ich es heute wieder so bauen.

Bei der Einbaulage einfach den Herstellerangaben vertrauen. Bei meiner Haus PV Anlage sind in dem 10KWh Akku von Huawei die Zellen auch liegend verbaut, und der Hersteller gibt 10Jahre Garantie.

Gruß
Matthias

Stocki333 am 26 Nov 2024 16:14:58

Schauts.
Die Diskussion ligend Hochkant oder Stehend gabs schon vor 9 Jahren genauso wie heute. Und was haben wir damals gemacht.
Genau. Uns einen anderen Platz gesucht für die Zellen. Und stehend montiert. Und schaut euch mal ans was 4x300 Ah Winston Zellen für ein Bello ist. Gegenüber heute 4x 300 Ah Zellen bei den Blauen.
Ausserdem bekommst du heute gute Accus mit 150 Ah in H8 Grööse unter den Sitz hinein. Mal 2 sind auch 300 Ah

pett hat geschrieben:Die sind in allen Shops kaum zu kriegen und wenn, dann zu annähernd gleichen preis (inkl versand) wie die 280AH und 310AH Zellen. Zurzeit haben alle China-Händler die EU-Lager mit diesen großen Zellen (280-310Ah) voll und verschleudern die zu Billigst-Preisen.

Klar. Weil viele ihre Anlagen angepasst haben. Um die grösseren Zellen zu bauen. Alle Welt braucht grosse Speicherkapazitäten. Auch der Chinese ist nicht gefeit gegen die Gier.
Und der Womobilist in Europa spielt keine Rolle in dem Orchester.
Also Die Wahl:
Pest oder Cholera.

Schreibfehler??? So haut des nett hie.
neyoo hat geschrieben: Ich benötige nach jetziger Schätzung keine 100 Ah für meine Anwendung, habe jetzt 2 mal 95Ah und am 2. Tag haben Vollautomat, Heißluftfritöse und Fön, die in die Knie gezwungen, wenn man nicht nachläd.

Ja und auf solche Meinungen geh ich nicht mehr ein. Weil sie in meinen Augen falsch sind. Mit den kleinen Kapazitäten.
Zum Nachdenken.
Hätte ich heute den Umbau vor mir den ich vor 9 Jahren gemacht habe.Wie würde der ausschauen.
Damal wollte ich im jugendlichen Überschwang 200 Ah Winston verbauen. 200 Ah so viel Kapazität. Da pure Wahnsinn.
Und die waren in Europa nicht zu bekommen. Nur 300Ah lagen umher. 1000 EUro mehr. So bekam ich 300 Ah ins Auto.
Das war gestern und heute.
Würde ich 560 Ah mit 2 BMS verbauen und eine 40 Ah Winston mit BMS. Der Schaß wäre billiger als damals mein 300 Ah. Und nicht schwerer.
Achja und meine 300 Ah die stehen in der Heckgarage.
Also Kompromisse eingehen. Ausgetretene Pfade verlassen. Wo ein Wille, ist auch ein Gebüsch.
Franz

pett am 27 Nov 2024 03:17:41

Stocki333 hat geschrieben:
Pett schrieb:

Schreibfehler??? So haut des nett hie.

da hast recht! die preise hab ich irrtümlich vertauscht!

richtig wäre:
- Akku mit niedrigeren 160Ah Zellen 4P2S in STEHEND bauen [600-800€] (8x160Ah)
- Akku mit großen 280-310AH Zellen 4P1S LIEGEND bauen [200-300€] (4x280Ah)

Stocki333 am 27 Nov 2024 09:06:01

pett hat geschrieben:Was heißt "blinde Flecken im Stack" und was machen die? Weniger Kapazität? Oder machen die ein Loch, dass plötzlich kein Strom mehr fließt?

Ich bin ja nicht der grosse Experte was die Zellchemie und ähnliche Vorgänge im Accu sind. Da gibts andere bessere Kaliber.
Aber wenn du eine Luftblase hast, verdrängst du dort den " flüssigen, zähen" Elektolyten. Der für den Ladungsaustausch zuständig ist.
Und ich behaupte einfach. Wo eine Luftblase ist, kann kein Ladungsaustausch stattfinden. Und jetzt stell dir vor du hast dort wo der Stapel gefaltet ist sind in falscher Lage die Luftblasen.
Nimm ein Pack Kopierpapier und biege in in der Mitte. Und gib diesen gebogenen Pack Papier in einen 4 Eckigen Behälter. Verschliese den Behälter. Und wohin kommt die Eingeschlossene Luft. Natürlich oben in den Bogen und kann dort nicht raus. Stellst du aber den Behälter so hin das die Schnittkanten oben sind. Kann die Luft logischerweise nach oben entweichen.
Bleibt die Luft in dem Stack erhalten. Macht eine Zelle immer was anderes als die, die weniger Luft drinnen hat.
Dann hast du einen Zellsatz, wo du einen Aktiven Balancer brauchst. Sonst bekommst du den Accu nicht in den Griff.
Heißt das einfach, dass die Zellen weniger Zyklen haben?

Nicht selber anlügen. Wenn intressieren die Zyklen. Den Jüngeren ????.
Wie alt bist du. :mrgreen: :mrgreen:
Noch ein Gedanke zu Grade A Zellen.
Baust du einen Accu damit. Mit wirklichen Grade A Zellen aus der selben Charge. Den unterziehst du einem Initialbalancing. Und dann hast du einen Accu der kommt immer wieder auf seine Spannungen zurück. mit minimalsten Differenzen.
Basste der ja permanent meine Tröts durch den Kakao zieht. Aber hier kann er das nur bestätigen, was ich schreibe. Hat so einen Selbstbauaccu. Mit einem der erten JBD BMS mit 150 A. Platinennr.01. Ca 40 mA Blancerstrom. Der kann mit dem Accu aufführen was ihn einfällt. Der Balancer braucht fast nie EIngreifen. Weil die Zellen sauber zurücklaufen. Das kann er nicht abstreiten,
Den die Ergebnisse hat er hier Veröffentlicht. Und es gibt noch 3 Accus die mit den selben Zellen gebaut wurden. Alle das selbe Verhalten. Den ersten hab ich gebaut. 3 andere das selbe dann gemacht nach meinen Vorgaben.
Einer war Basste der andere Rotti. Der dritte ist ein Bekannter aus Frankfurt. Den Accu hab ich letztes Jahr in Spanien auf den Zahn gefühlt. Der nutzte das Womo auch beruflich. Also hohe Nutzungstage.
Und der Kurztest, der schaut immer noch genauso aus, wie bei dem ersten Test.
Pett du hast den Kurztest gemacht. Und der Kurztest ist aus diesem Verhalten entstanden. Accuzellen , die nicht Grade A entsprechen. Haben grosse Rückkehrdifferenzen.
Bei den Billigaccus, die ja auch teilweise liegend eingebaut sind. Wird das Verhalten immer schlimmer im laufe der Zeit. Irgendwann hast du einen Accu vor dir, der sich nur mit grossen Aufwand in einen Brauchbaren Zustand bringen lässt.Und du ärgerst dich dann über die paar Euros , die du billiger gekauft hast. Super Schnäppchen gemacht. Und sich jahrelang Sorgen machen.
Schöne Zukunft. Das ist ja schlimmer wie der Putin.
Franz

pett am 28 Nov 2024 12:35:14

Stocki333 hat geschrieben:Bleibt die Luft in dem Stack erhalten. Macht eine Zelle immer was anderes als die, die weniger Luft drinnen hat.

Danke Franz! Dieser Satz hat eigentlich meine Frage beantwortet!

Ich hab immer gedacht, die Luftblase beschädigt die Zelle, aber das Hauptproblem wird sein, dass die Zellen in höhere Spannungsdifferenzen auseinanderlaufen! Daran hab ich nicht gedacht....
Danke, jetzt versteh ich den Grund!

Stocki333 am 28 Nov 2024 19:53:00

pett hat geschrieben:Danke Franz! Dieser Satz hat eigentlich meine Frage beantwortet!

Ich hab immer gedacht, die Luftblase beschädigt die Zelle, aber das Hauptproblem wird sein, dass die Zellen in höhere Spannungsdifferenzen auseinanderlaufen! Daran hab ich nicht gedacht....

Was da auf Jahre Passiert, keien Ahnung. Aber die Stelle kann ja auch nicht "austrocknen" Kupfer und Alu können das nicht so ohne weiteres.
So wie ichs verstehe, ist es die Luft. Bei hoher Last oder Ladung, gibts ja intern auch Erwärmung. Der Luftpolster ändert seine Form.
Man sagt ja nicht umsonst. Das die Zellen atmen. Du warst leider zu schnell mit dem zurückgeben. Ich habe überlegt dir den Accu abzukaufen, der so schlecht lief.
Hätte den Accu geöffnet ein JBD BMS der 150 A Klasse eingebaut und dann die Zellen mal 5 Zyklen belastet. In korrekter Position. Ob die dann noch immer den selben Topfen produzieren. als bei deinen Tests.
Den meistens liegen ja die Zellen drinn.
Irgendwann taucht so ein Accu wieder auf. Allerdings muß ich für mich nachdenken. Ob ich die Ergebnisse dann veröffentliche. Bevor ich wieder durch den Kakao gezogn werde. Wie so oft das letzte halbe jahr. Aber die Idee war da.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Original Banner Batterien gegen Litime Lithium Batterie
LCD-Batterie-Computer s mit Smart-Shunt 200A
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt