aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LCD-Batterie-Computer s mit Smart-Shunt 200A

EdusExsis am 29 Okt 2024 23:41:35

Ich habe für meine 2x 100Ah = 200Ah Power-Queen LiFePo4 den neuen LCD-Batterie-Computer s mit Smart-Shunt 200A eingebaut. Am Computer alle Batteriedaten eingegeben.
Im Set-Modus: Ah = 210Ah ; Volt U1 = 14,6 (Einstellwert 86) ;
on-Modus Anzeigen : Volt: 3,3V (gleich BMS-App Aangabe) ; Ah = 189 (BMS zeigt 99 % an, je 104 Ah) ; bei Ampere = -0,0 A die sich nicht ändert ob Laden (Motor an, am BMS 4,1A oder Entladen Trittstufe mit 5 A , in beiden Fällen keine Reaktion? Eventuell ist das Shunt fehlerhaft ?
Mit Votronic telefoniert: Ich bekam den Hinweis das WoMo sollte 24h ans Netzladegerät (bei mir ein Schaudt EBL99 von 2004, GEL eingestellt) , damit sich der Computer S kalibriert ?

Frage. hat jemand Erfahrung mit der Inbetriebnahme ?

Mein WoMo ist ein Exsis von 2004 (mit 328 000 Km)
Gruß Edu

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 30 Okt 2024 09:54:49

EdusExsis hat geschrieben:Ich habe für meine 2x 100Ah = 200Ah Power-Queen LiFePo4 den neuen LCD-Batterie-Computer s mit Smart-Shunt 200A eingebaut. Am Computer alle Batteriedaten eingegeben.
Im Set-Modus: Ah = 210Ah ; Volt U1 = 14,6 (Einstellwert 86) ;

HAllo Edu
Ich kenne zwar nicht den BC von Votronic.
Abe rmir ist etwas aufgefallen. U1, Das scheint die Syncronspannung des BC zu sein. An der er sich auf 100 % kalibriert.
Und deine Accus werden diese Spannung nicht erreichen. Deine Ladegeräte aber auch nicht. Ist aber nur eine Vermutung. So meine Erfahrung.
Also mußt du Spannung von U1 Runtersetzen auf 14,2. Das mal als Idee. Und die Kapazität sollte auch stimmen.
on-Modus Anzeigen : Volt: 3,3V (gleich BMS-App Aangabe) ; Ah = 189 (BMS zeigt 99 % an, je 104 Ah)

Volt und Kapazität passen nicht zusammen. Am BMS vom Accu. Das nur mal als Tipp.
Franz

Stocki333 am 30 Okt 2024 09:57:23

0,0 A die sich nicht ändert ob Laden (Motor an, am BMS 4,1A oder Entladen Trittstufe mit 5 A , in beiden Fällen keine Reaktion? Eventuell ist das Shunt fehlerhaft ?

Ups übersehen.
Also beim Entladen sollte das schon was anzeigen. Beim Laden wäre ich mir nicht so sicher.
Richtig eingebaut ist der schon.
Und ein Shoot vom Accu wenn er die Ladeschlusspannung des LG erreicht. Könnte helfen
Franz

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 30 Okt 2024 10:10:20

Wenn ich mir das so anschaue, auf dem Foto und das mit der BA vergleiche. Hast du den Shunt verkehrt angeschlossen.
Aber das ist am Foto schwer zu sehen.
Und das was du da gebaut hast. Nennt sich der Turmbau zu Babel. :cry: :mrgreen:
Franz

dral am 30 Okt 2024 10:20:36

Mach mal ein Foto vom Shunt auf dem Erkennbar ist wie er an den Akkus angeschlossen ist. Auf den wurschtel Fotos kann ich nicht entdecken.

Stocki333 am 30 Okt 2024 10:23:28

. Verliert der Smart-Shunt seine Spannungs-Versorgung (Batterie
abgeklemmt usw.), so ist ebenfalls wie oben beschrieben vorzugehen.

Intressantes Detail für diesen BC. In Verbindung mit Lithium Accus. Könnte sein das das noch öfters eingeben mußt.
Nachdem deine Accus ja BT haben.Gibt es kein App von dem Hersteller, der dir beide Accus als Gesammtkapazität anzeigt. Gibts ja von vielen Herstellern so etwa.
Ach ja, willkommen im Forum. EIne Vorstellung wäre auch nicht schlecht.
Franz

hampshire am 30 Okt 2024 12:42:39

Stocki333 hat geschrieben:Gibt es kein App von dem Hersteller, der dir beide Accus als Gesammtkapazität anzeigt.

Angeblich beherrscht die "Power Queen App" das. --> Link
Zu Batterie und BMS gibt es auf dem führenden Videokanal einige Erläuterungen. Ich hatte mir das angesehen als ich eine LiFePo Batterie kaufen wollte und habe in Erinnerung, dass die angezeigten Werte nicht den gemessenen Werten entsprachen. --> Link

EdusExsis am 01 Nov 2024 21:18:40

Hier ist Edu, mit neuem Update.

- zu Stocki333 Franz : " Vorstellung".
Ich bin seit 1974 Camper mit T2 Selbstausbau in SA , 1980 ein T2b Selbstausbau (DE) und in USA verkauft , 1986 - 2011 Bimobil Hasky auf Nissan Pickup , ab 2011 gebrauchten
Hymer Exsis von 2004 .
Zu "Turmbau zu Babel" den habe ich mit gekauft, mit GEL Akkus .

- zu dral : "wurschtel Fotos" und "Shunt anschluß" heute stell ich neue bessere Fotos ein.

Meine geänderten Einstellungen:
Am BC eingegeben: im Set-Modus: Ah = 210Ah geblieben ; Volt U1 = 14,4 (Einstellwert 84) laut QM Spezifikation Ladesp. 14,4 +-0,2V;
ON - letzte Anzeige: Akkus 100% = 210Ah ; 13,3 V .

Hatte mit Bordladegerät EBL99 mit 14.6 V über 24 h geladen damit sich der Shunt die 100% Vollladung erkennt bzw. alle Batterie Zyklen durchlaufen werden ,
habe aber den Fehler begangen und am BC im Set den Ladespannungswert verändert.
Jetzt muß den Vorgang wiederholen, sobald ich wieder Landstrom habe. Danach gibts was neues zu melden.
Votronic sagt Hände weg in diesen 24 h , sonst muß ich das ganze wiederholen .

Gruß Edu

Stocki333 am 02 Nov 2024 10:41:18

ON - letzte Anzeige: Akkus 100% = 210Ah ; 13,3 V .

Es tut mir leid. Aber das verstehe ich nicht. Woher kommt diese Anzeige.
Hatte mit Bordladegerät EBL99 mit 14.6 V über 24 h geladen damit sich der Shunt die 100% Vollladung erkennt bzw. alle Batterie Zyklen durchlaufen werden ,

Es gibt bei Tröts von mir Untertitel.
Alles für die Katz. Wohl gar nicht so verkehrt. :mrgreen:
Und hier mal ein Tipp.
Shoot bei 14,6 Volt von einem Accu. Dann sofort den Pol abnehmen. wieder sofort einen Shoot. Zwischen diesen beiden Shoot sollten nur 10-15 sec liegen.
Jetzt muß den Vorgang wiederholen, sobald ich wieder Landstrom habe. Danach gibts was neues zu melden.

Mal zum nachdenken über die 24 std. Da müßte der Accu aber komplett leer sein. damit der BC über die Ladungsmenge den Vollzustand berechnet. in 24 Std. Und ich behaupte einfach die 24 Std kommen aus der Bleizeit. Bei GEL Batterien macht das Sinn, Damit die auch voll sind/werden. Aber bei Lithiumaccus, da fehlt mir der Plan dazu.
2 Möglichkeit, Ein BC und auch der billigste aus China, braucht eine Syncronspannung wo er auf 100 % geht. Idealerweise bei 14,1 Volt. Wird dieser Wert überschritten. Geht der BC auf 100 %.Und ich kenne keinen der dann 24 Std auf Vollladung sein muß.

Wenn mir jemand so an Schaß erzählt. Schicke ich ihm den BC präpariert mit Niespulver und Durchfallbeschleuniger.Und die Kohle können sie Spenden für Spanier. Und ich kauf mir was vernünftiges.
MAch mal die Shoots vom Accu. Und die Zellsapnnungen dazu wären intressant.
Franz

flyingpenguin am 04 Nov 2024 21:25:55

EdusExsis hat geschrieben:- zu dral : "wurschtel Fotos" und "Shunt anschluß"
[...]

Alles gut. Keine Panik. Ich hab den Votronik im Haus und im Transit. Sooo schlimm ist das gar nicht...

Erst mal tiiiieeeef durchatmen. Gut so. Jetzt Bleiwissen in die Tonne schmeißen :-) Ahh ich sehe, das hast Du schon. Gut so :-)

Erst mal hier das Anschlußbild bei mir:
Screenshot_20241104-200416_Gallery.jpg
Blauer Kabelschuh: die Seite geht zum Akku. Das hast Du richtig angeschlossen. Gelber Kabelschuh geht an Wechselrichter, Fahrzeug, Starterbatterie, EBL etc. Hast Du richtig angeschlossen. Wenn der shunt falsch rum drin ist, sind Laden und Entladen vertauscht. Aber der Strom wird trotzdem angezeigt.

Was fällt auf: ich verwende den Schaltausgang (gelb), um den Landstrom einzuschalten, wenn der Akku leer läuft. Das brauchst Du jetzt nicht. Und nehme die Spannung vom 2D2 Akku mit (rot, von der Krücke). Das brauchst Du auch nicht.

Aber: den 12V Anschluß für den Akku (orange, Bord). Den mußt Du anschließen. Deshalb zeigt Deine App 0V an.

Wenn Du das gemacht hast. Dann stelle Deinen Schwellwert U1 = (Nimm Einstellwert 89**) auf 13.9V ein. Das reicht dicke. Dann sieht der Votronik "Aha... der Akku ist voll". Mehr ist da nicht dahinter.

EdusExsis hat geschrieben:habe aber den Fehler begangen und am BC im Set den Ladespannungswert verändert.
Jetzt muß den Vorgang wiederholen, sobald ich wieder Landstrom habe.

Neiiiin. Ruuuhig Brauner.... haaalt... da ist gar kein Problem...

Aber da muss ich etwas ausholen. Ich schalte vor dem Urlaub die ganze Anlage aus. Komme zurück. Schalte wieder ein. Und dann hat der Votronik folgendes vergessen:
- Ladezustand Akku
- die Ladehistorie der letzten 30 Tage
- sonst nix. Alle Einstellungen sind noch da.

Was muss ich dann machen:
den Akku auf mindestens 13.9V aufladen. Dann sieht der Votronik "Ahhhh Akku ist voll" und setzt die 200Ah die ich ihm eingetragen hatte. Fertig. Der Akku hat jetzt 200Ah. Ob das nun wirklich 200 oder 199 oder 201 sind ist mir egal.

Alles Andere funktioniert dann. Der Votronik ist komplett zuverlässig.

Grüße,
Hendrik

**Edit: für 12V Akkus "89" eintragen. Für 24V (2x12V) Akkus 189 eintragen

DonCarlos1962 am 05 Nov 2024 00:14:42

--> Link

Auf Deinem Foto sieht man oben rechts eine Zwillings-Litze aus einem Kabelschuh, abgehend vom Minuspol. Was ist das? Im Regelfall sollten alle Abgänge erst nach dem Shunt abgehen, weil es die Ergebnisse verzerren kann.

Hier eine kleine 100Ah Batterie aus meinem Labor, um die einfache Verkabelung dazustellen.

Batteriecomputer.jpg

Dabei muss man dem BC nur sagen wann die Batterie voll ist und die Kapazität angeben.
Ich habe da keine Werte von einem BMS eingegeben, sondern die Nennkapazität von 100Ah, im Wohnmobil mit den beiden parallelen Akkus, 200Ah.
Die BMS-Angabe, von hier vielleicht 104Ah, wird eh nicht sehr lange gehalten.

Der Akku wird voll geladen. Aber 24h ist wohl überflüssig.

SOC.jpg

Nach dieser Tabelle wäre der Akku bei 13,6V in Ruhe voll. Wenn man jetzt 14,6V als "Voll" definiert, werden 100% nur dann angezeigt, wenn der Akku geladen wird, denn kurz danach fällt die Spannung schon wieder etwas ab.
Auf meinem 100Ah Akku sieht man auf dem BC 100% bei 13,9V. Diesen Wert hat er einen Tag nach dem voll laden.

Darum habe ich, so glaube ich, 13,8V als oberen Wert gespeichert.
Dein Shunt ist wohl richtig angeschlossen. Aber Hendrik hat geschrieben, dass ein 12V Akkupack im Votronic mit 89 definiert wird!

Was nicht direkt mit Deiner Frage zu tun hat: Was wird mit den beiden Akkus bei Dir betrieben? Du betreibst einen 200A Shunt. Je nach dem ist der etwas zu groß bemessen, weil der dann auch ungenau wird. Ein 100A Shunt kann schon bis zu 150A belastet werden. Das sind, zumindest rechnerisch, schon 1920 Watt!

BC 100A.jpg

Ich habe einen 1.500W Wechselrichter nachgeschaltet. Dafür würden mir die Kabel Deiner Installation wohl nicht ausreichen.
Die erscheinen mir etwas dünn, je nach dem Bedarf.
Meine beiden 100Ah Akkus sind mit 50mm² kurz verbunden (35mm² hätten es sicher auch getan) und der Wechselrichter bekam 50mm² für die 90cm Leitung zur Batterie.
Nach Kabelrechner sieht das so aus: 1.500W + 10% Wechselverluste = 1.650W. Bei 12,8V sind das ca. 130A. Auf 90cm und 0,1V Spannungsabfall braucht man schon mindestens 42mm².

Redodo 2 x100Ah.jpg

Da wird dann auch unter Last nicht so schnell etwas warm und die Verluste sind geringer.
Aber vielleicht benutzt Du ja gar keinen Wechselrichter.

LG Carsten

Stocki333 am 05 Nov 2024 10:35:19

Erstmal vielen Dank im Namen von Edu. Die Punkte gebe ich Stellvertretend für ihn.
Ich denke mir die sollten mal ihre BA überarbeiten. Und die Schriftführer im Mailverkehr besser schulen.
Hallo Edu.
Jetzt hast du mal alle Info um dein Schätzeisen zum laufen zu bringen. Sogar auf die Schnelle. Den die 24 Std wurden gecancelt.
Ja und wenn du das geschafft hast. Schaun wir uns auch noch deine beiden Accus an. Falls du daran intresse hast.
Franz

fschuen am 05 Nov 2024 14:13:17

DonCarlos1962 hat geschrieben:Hier eine kleine 100Ah Batterie aus meinem Labor, um die einfache Verkabelung dazustellen.

Batteriecomputer.jpg

Preisfrage: was passiert, wenn das graue Kabel aus der Klemmung am Shunt rutscht?

Bei der Stromversorgung des Shunt kommt man nicht umhin, ein Kabel wie gezeigt quer über die Batterie zu legen, aber die Sicherung dort dürfte die wichtigste im ganzen Womo sein. Und ein Kabelbinder in der Nähe der Klemmung ist auch nicht verkehrt.

Gruss Manfred

DonCarlos1962 am 05 Nov 2024 14:57:58

fschuen hat geschrieben:Preisfrage: was passiert, wenn das graue Kabel aus der Klemmung am Shunt rutscht?

Hallo Manfred,

da würde es vielleicht einmal "puff und britzel" machen. Dann ist das Käbelchen Vergangenheit.

In den Shunt passt nur eine sehr dünne Leitung. Selbst Klingeldraht ist schon zu dick. Diese Leitung würde in Sekunden durchbrennen.
Die Leitung hinter die Sicherung zu legen würde nichts bringen.

Aber zur Beruhigung, dieses Batteriepack kommt nicht ins Wohnmobil. Es wird gerade vorbereitet um in einem Batteriegehäuse --> Link
als Stromversorgung für eine Dieselheizung zu dienen.

Das Kabel wird natürlich auch noch sauber fixiert!

LG Carsten

EdusExsis am 26 Nov 2024 02:45:36

Hallo, ich bin wieder da.
Danke Franz , für das Bewerten, ich kanns nicht da noch kein Clubmitglied .

Franz , über die BA müssen wir nochmal reden.
Nun mein aktueller Stand:
Mein LCD Computer S mit Shunt ist ausgebaut , nach Offridtec (Verkäufer) zur Überprüfung geschickt, dort am 21.11. eingetroffen, kann dauern.
Habe meinen alten LCD Computer inkl. Shunt (für Gel-BA)wieder im Einsatz. Voltanzeige korrekt , Stromanzeige Laden + und Entladen - ist korrekt , nur die Ah stimmen halt nicht, ist ok so. Sobald ich meinen LCD u Shunt zurück habe alles auf Anfang.
BA : Beide mit original Ladegerät PowerQueen voll geladen, nach Ruhezeit wieder Verbunden. In der PQ-App sind sie als System verbunden. Ich kann mir die Gesamtdaten "V" "A" und "Ah" ansehen, im System jede BA- Werte einzeln ansehen, ist auch ok. Unter Belastung wurde jedoch nur eine BA belastet.
System-BA1..A00982 blieb bei 13,3V_105Ah_0 W_0 A, BA 2 wurde entladen System-BA2..A01167_13,3V_99,1Ah_-25,27W_-1,9A
Dazu werde ich nochmals mit Power Queen E-Mails schreiben. Service ist gut. Innerhalb von Std. kommt schon die Antwort, alles auf deutsch.

Momentan werden die Akkus über Votronic MPP 350 Duo Digital geladen , und bei Fahrt über die LM mit 13,4 V und ca. 10 A permanet geladen (ohne Kennlinie).
Deswegen werde ich mir doch einen Ladebooster auch wegen der Ladekennlinie einbauen.
In der Auswahl ist ein " Votronic VCC Ausführung A 12V 30A " oder einen " Ective BB30 Ladebooster 30A " und den mit dem EBL99G verschalten, habe einige Herstellervorlagen dazu.
Danach folgt noch ein 1500W Wechselrichter (Wasserkocher 1200W oder Fön 1200W, muß ich noch aussuchen.

Edu

basste315 am 26 Nov 2024 09:48:42

EdusExsis hat geschrieben: bei Fahrt über die LM mit 13,4 V und ca. 10 A permanet geladen (ohne Kennlinie).
Deswegen werde ich mir doch einen Ladebooster auch wegen der Ladekennlinie einbauen.

Hallo Edo, ich kann mir nicht vorstellen, dass von der LIMA nur mit 13,4 V geladen wird. Und eine "Ladekennlinie" ist für LiFe nicht notwendig. Du fährst ja nicht durchgehend und wenn der Akku voll wird, nimmt der Strom ab.
Vorschlag: Richtig messen und den Kauf eines viellecht nicht notwendigen Ladeboosters überdenken und den Mammon besser so investieren :bia:

Helmut

basste315 am 26 Nov 2024 13:54:06

basste315 hat geschrieben:Hallo Edo

Sorry Edu :wink:

Helmut

Stocki333 am 26 Nov 2024 16:45:48

BA In der PQ-App sind sie als System verbunden. Ich kann mir die Gesamtdaten "V" "A" und "Ah" ansehen, im System jede BA- Werte einzeln ansehen, ist auch ok. Unter Belastung wurde jedoch nur eine BA belastet.
System-BA1..A00982 blieb bei 13,3V_105Ah_0 W_0 A, BA 2 wurde entladen System-BA2..A01167_13,3V_99,1Ah_-25,27W_-1,9A

Leider hat der Dolmetscher gekündigt. :cry: :cry: Und so verstehe ich nur eines.
Als ich kam auf Zug, war Bahnhof weg.
: Beide mit original Ladegerät PowerQueen voll geladen,

Das LG hat eine Ladeschlusspannung von 14,6 Volt. RIchtig oder falsch.
nach Ruhezeit wieder Verbunden.

Lithium Accus sind noch nicht in der Gewerkschaft organisiert. Also brauchen die keine Ruhezeit.Und haben auch kein Recht darauf.
Mache bitte folgendes:
Immer mit einem Accu arbeiten. nicht mit 2 im Parallelverbund.
Accu entladen so auf 13,35 Volt. Laden mit Powerlady lG.
Du schaust mit auf der Orignal App. Nicht mit der Multiapp.
Und ab 14,0 Volt machst du jede 0,1 Volt aufwärts eine Shoot wo man die Zellspannungen sieht.
Der letzte gültige Shoot vor der Notabschaltung. Den stellst du hier rein.
Ich weiß ja nicht, was du da für BMS bzw Accu drinn hast. Die haben ja ihre Accus inzwischen Verschlimmverbessert.
Um eine solche Angelegenheit beurteilen zu können. Braucht man genaue Infos.
Stell mal einen Shoot von der Original App rein. Dnn wissen wir schon mal was da verbaut ist. Hoffentlich.
Franz

EdusExsis am 28 Nov 2024 15:20:55

Hallo zusammen,
ich vermisse alle Beiträge die nach dem 5.Nov. eingestellt wurden ???
Es sind sowohl meine als auch die von z.B Franz oder Helmut und den anderen ???

Ich wollte eigentlich mein letztes Update korrigieren , da habe ich einen Zahlendreher drin. Ladespannung von der LM richtig ist 14,3V nicht 13,4V

Gruß Edu

EdusExsis am 28 Nov 2024 15:32:09

Helmut schrieb:
Vorschlag: " Richtig messen "
Ich habe richtig gemessen , jedoch den Zahlendreher geschrieben. Richtig ist 14,3V .

Wie geht das mit dem Zitieren wie bei euch ?

Edu

EdusExsis am 28 Nov 2024 17:10:02

wie funktioniert das mit dem Zitieren ??

Antworten für Franz:
- Meine Batterieangaben waren wohl zu umfangreich. Einfach gesagt die eine entläd die andere nicht.
- Ladegerät ist von PowerQueen 12V 20A mit einer Ladeschlussspannung ist 14,6V
- Es gibt nicht die Multi App. Meine PowerQueen Akkus je 12,8V 100Ah (105Ah) haben je eine PowerQueen BMS , die mit der PowerQueen App bedient werden.
Die Batterien können einzeln und/oder im Verbund angewählt und angezeigt werden , siehe Sceenshots. Den Systemverbund muss man selbst im Menü erstellen, mit Anzahl und Reihenfolge der Batterien, bei mir " 2P1S" (2 parallel und 1 serie) .
Habe eine E-Mail Anfrage an den Hersteller der PowerQueen laufen.

Eduard

basste315 am 28 Nov 2024 18:36:54

EdusExsis hat geschrieben:Helmut schrieb:
Vorschlag: " Richtig messen "
Ich habe richtig gemessen , jedoch den Zahlendreher geschrieben. Richtig ist 14,3V .

Dann kannst du dir einen Ladebooster sparen!
EdusExsis hat geschrieben:Wie geht das mit dem Zitieren wie bei euch ?

Ganz einfach, du klickst auf "Zitieren" .
Die Begrenungen vorne [ quote="EdusExsis"] und hinten [/quote] müssen aber bestehen bleiben.
Dazwischen musst du den zu langen Text Text herauslöschen, da im Forum leider eine Zeichenbegrenzung besteht.

Helmut

EdusExsis am 28 Nov 2024 19:35:23

Habe bei dem letzten Eintrag meine wohl meine Sceenshots für Franz vergessen.

Edu

EdusExsis am 28 Nov 2024 19:47:51

EdusExsis hat geschrieben: Dann kannst du dir einen Ladebooster sparen!

Danke für die Infos

Edu

EdusExsis am 28 Nov 2024 19:51:58

basste315 hat geschrieben:Helmut schrieb:
Dann kannst du dir einen Ladebooster sparen!

Ich meinte Danke an Helmut

Edu

Stocki333 am 28 Nov 2024 20:14:47

Die haben jettz auch das neu entwickelte BMS eingebaut. Das Teil kanns tdu in der Pfeife rauchen.
Vorschalg:
Du hast ja ein Ladegerät von denen.
Dann lade den Accu mal voll auf 14,6 Volt. Und der Accu darf nicht in Notabschaltung gehen.
Hast ja schliesslich alles aus einer Hand gekauft..
Und mal eien Auswertung von User Pet. Super gemacht die Vermessung. Und sehr Präzise Auswertung.
--> Link
Damit weißt du mal um was es geht und auf was du achten mußt.
Auch wenns beim ersten Lesen dieses Tröts am Rad drehst. Nach dem 3x Lesen wirds verständlicher.
BILD dir einfach selber eine Meinung. Und teile sie uns mit.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbaulage EVE 105Ah
Mit einer Powerstation die Wohnmobilaufbaubatterie aufladen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt