aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SmartShunt für Hybridsystem

georg1025 am 17 Mai 2024 14:29:43

Hallo
Frage an die Batterie Experten im Forum.
Habe bei mir ein Hxbriedsystem verbaut mit 80 Ah Gel und150 Lipo,aber leider ist die Kapazitätsanzeige im Verbund mit der Gelbatterie sehr ungenau. Bis jetzt kann ich mich eigentlich immer nur über die Spannung der Batterie Orientieren.
Jetzt ist mein Gedanke einen Victron 500A/50 mV Smart Shant einzubauen um die Kapazitätsanzeige beider Batterien in den Griff zubekommen
Kann der Shant beide messen, da ja von Gel nur maximal 50% von der Kapa zur Verfügung Stehen.

Gr.Georg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 18 Mai 2024 11:17:28

georg1025 hat geschrieben:.....Habe bei mir ein Hxbriedsystem verbaut mit 80 Ah Gel und150 Lipo,aber leider ist die Kapazitätsanzeige im Verbund mit der Gelbatterie sehr ungenau. Kann der Shant beide messen, da ja von Gel nur maximal 50% von der Kapa zur Verfügung Stehen. Gr.Georg

Je nachdem was du verwendest und wie du es verschaltest. Die normalen Shunts in der Gesamt Minusleitung messen die Gesamtkapazität. Voraussagen über die Restlaufzeit sind ungenau weil die beiden unterschiedlichen Batterietypen unterschiedliches Entlade/Ladeverhalten haben. Genau dies ist aber gewünscht.
Büttner hat ein Shuntsystem bei dem beide Batterien getrennt erfasst und dann zusammengerechnet werden.
Ich habe eine ähnliche Konfig wie du und halte es so:
Meine Autarkieplanung geht von den BMS Daten dar App aus, die 90Ah AGM mit ihren ca. 50Ah nutzbarer Kapazität ist die stille Reserve bzw. die Grundlage der winterfeste Minimalversorgung.
Gruß Andreas

georg1025 am 18 Mai 2024 18:44:37

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo Andreas
Danke für die Info,hättest du genaueres Angaben über das Büttner Shuntsystem für mich.

Schönes Pfingstfest
Georg

Anzeige vom Forum

null550 am 19 Mai 2024 09:53:36

So wie Andreas das beschrieben hat, stimmt das zumindest, wenn die Lithiumkapazität einiges größer als die der Bleibatterie ist, da beim Hybridsystem zuerst die Lithiumbatterie entleert wird und danach erst die Blei. Im Normalbetrieb kommt die Bleibatterie also wenig zum Einsatz. Bei hoher Stromentnahme allerdings schon.

Bei meinem Hybridsystem sind die Entnahmekapazitäten der beiden Komponenten etwa gleich groß (46Ah Li und 55Ah Blei), in Summe also 100 Ah. Ich habe deshalb bei meinem Votronik Batteriecomputer die Kapazität auf 100 Ah eingestellt, also die Menge die (gesund) entnommen werden kann. Das ist analog zur Anzeige des Dieseltanks, da wird ja auch das angezeigt, was entnommen werden kann. Wenn die Anzeige dann mal so auf 30% runtergeht, dann achte ich auch noch auf die Spannung, denn unter 12,3 V will ich die Bleibatterie nicht quälen. Die Lithium ist dann schon längst leer.
Mit dieser Einstellung fahre ich seit über 5 Jahren gut.

fschuen am 19 Mai 2024 10:30:21

Shunts/ BC messen nicht den Füllstand, sondern was rein- und rausgeht, bei ganz voll (oder ganz leer) kalibrieren sie sich anhand der Spannung. Das Problem dabei ist, dass weniger drin ist als reingegangen ist, und dadurch die Anzeige zuviel anzeigt, wenn man nicht vollgeladen hat (=14,4 V, NICHT nur 100%). Bei Li beträgt der Ladewirkungsgrad >90%, da kann man mit leben. Bei Blei sind es nur zwei drittel und die Selbstentladung kommt noch obendrauf, da halte ich die Art der Messung für ungeeignet. Nimm den Shunt einfach für die Li und lass den Bleiklumpen nebenherlaufen, wirfst du eh bald raus. Oder du nimmt eine separate Kapazitätsanzeige für die Blei auf Spannungsbasis, das ist billig und vielleicht sogar im Womo schon vorhanden. Funktioniert auch im Verbund, zeigt dir aber nur die Blei an.

Gruss Manfred

Acki am 19 Mai 2024 11:21:36

Ich habe bei meinem Hybrid-System --> Link - etwas aus Spielerei - den Shunt über den die gesamte Strombilanz läuft und einen exklusive für den Li-Akku.
Fazit ist, dass die Erfassung über den "Gesamt-Shunt" eigentlich ausreichend ist. Dies zeigt auch die Verteilung der Entladungs-Prozente im Betrieb seit 3 1/2 Jahren!
Die Spannung gibt keine hilfreiche Auskunft, da der Li-Akku - selbst wenn er nahezu leer ist - immer noch den halbentleerten PB-Akku in dieser Beziehung (Spannung) stützt!

jokerFG am 19 Mai 2024 11:23:18

Mach so was --> Link zwischen die Minusanschlüsse der jeweiligen Batterie und du kannst problemlos die Kapazität der einzelnen Batterie ablesen ( über App). Funktioniert bei mir hervorragend.

PS: Acki's Info hatte ich zu spät mitgeschnitten

null550 am 19 Mai 2024 12:46:10

fschuen hat geschrieben:Shunts/ BC messen nicht den Füllstand,
Gruss Manfred

das ist mir schon klar, es sind genauso Schätzeisen wie die Dieseltankanzeige.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Versorgerbatterie lädt nicht
Anschluß Ladebooster an nordelettronica ne355
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt