xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschluß Ladebooster an nordelettronica ne355 1, 2

heynik am 22 Dez 2020 15:16:09

Hallo Allerseits,

wahrscheinlich eine ein selbsterklärende Frage, aber ich fühle mich besser wenn ich bei meinen Theorien bestätigt werde, könnte ja auch falsch liegen :D

In den Manuals des NE 355 wird die Einbindung eines NE325 Ladebosters so beschrieben:

Also am EBL von B1 zum Booster, vom Bosster zu B2, noch die Masse dran, D+, und das Trennrelais mittels Überbrückung 2er kontakte, fertig is die Laube. So wie ich das sehe, fungiert der LB dann als Trennrelais.

Ist diese Einbindung prinzipiell auch mit jeden anderen LB möglich (z.B. Votronik oder der Victron energy Orion)

Ich las in der Vergangenheit oft die Einbindung zw. Starter und EBL.

Hier auch mal das Schaltbild vom EBL:

VG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huohler am 22 Dez 2020 17:29:28

heynik hat geschrieben:
Ist diese Einbindung prinzipiell auch mit jeden anderen LB möglich (z.B. Votronik oder der Victron energy Orion)

Ich las in der Vergangenheit oft die Einbindung zw. Starter und EBL.

Geh mal auf die Votronic Seite. Dort kannst du die Bedienungsanleitungen der Booster runterladen in denen die verschiedenen Anschlussmöglichkeiten aufgeführt sind. Insbesondere die stärkeren umgehen das EBL.

Hubert

schmiddi am 22 Dez 2020 20:22:13

Ich habe den Votronic Ladebooster auch so angeschlossen, allerdings habe ich das Trennrelais entfernt wegen den Rückströmen der Lithium Batterie. Ohne das Relais funktioniert dann allerdings eine Ladung deiner Aufbaubatterie nicht mehr,weil die Batterien durch den Booster getrennt werden. Aus dem Grund habe ich den Booster von Votronic gewählt weil dieser die Starterbatterie mit einem max Ladestrom von 1-1,5A am Leben hält. Das Ladegerät von Nordelektronika habe ich ausgetauscht durch ein Ladegerät von Victron.

Anzeige vom Forum

Hannus am 22 Dez 2020 21:08:27

Man braucht hier kein Trennrelais entfernen, das wird durch die Brücke deaktiviert.
Das Mitladen der Starterbatterie bleibt erhalten. Bei Lifepo währe zu überlegen ob man diesen Mitladezweig besser deaktiviert.
Ob man den Booster an B1 und B2 anklemmt, oder direkt an den Batterien, ist schaltungstechnisch das Gleiche. In Punkto Spannungsverluste ist die zweite Lösung vorzuziehen.

schmiddi am 28 Dez 2020 20:58:31

Hannus hat geschrieben:Man braucht hier kein Trennrelais entfernen, das wird durch die Brücke deaktiviert.
Das Mitladen der Starterbatterie bleibt erhalten. Bei Lifepo währe zu überlegen ob man diesen Mitladezweig besser deaktiviert.
Ob man den Booster an B1 und B2 anklemmt, oder direkt an den Batterien, ist schaltungstechnisch das Gleiche. In Punkto Spannungsverluste ist die zweite Lösung vorzuziehen.

Ich habe es trotzdem gemacht, funktioniert trotzdem das war mir wichtig. ;-)

heynik am 13 Jan 2021 20:46:39

Hannus hat geschrieben: Bei Lifepo währe zu überlegen ob man diesen Mitladezweig besser deaktiviert.

der Mitladezweig bei dem Votrinic Booster sollte doch bei LifePo bei kein Thema sein, gerade wenn noch Solar oder Landstrom anliegt. läd bei >13,5v und unterbricht bei <13,4v, und spießt die Starter max mit 1Ah, oder Denke ich Falsch?

Ist der Spannungsabfall bei ca. 1,2m bis zur Bordbatterie und 20mm2 so fatal?

schmiddi hat geschrieben:. Das Ladegerät von Nordelektronika habe ich ausgetauscht durch ein Ladegerät von Victron.

Laut mein Batterieguru kann man beim Ladegerät von Nordelektronika die Kennlinie für Blei-Säure einstellen. Dies soll eine Ladekennline für eine Lifepo am nächsten kommen... ich denke kaputt kann man nix machen

Viele Grüße Nik

Hannus am 14 Jan 2021 10:04:12

Mein Hinweis bezog sich auf den Mitladezweig der NE355, da dieser nicht Spannungsgesteuert ist.

heynik am 14 Jan 2021 10:26:31

Hannus hat geschrieben:Mein Hinweis bezog sich auf den Mitladezweig der NE355, da dieser nicht Spannungsgesteuert ist.

warum genau den Mitladezweig deaktiviert? Ich würde es gern verstehen. So wie ich das verstehe schaltet der Mitladezweig der NE355 nur wenn das Ladegerät am Landstrom angeschlossen und letztlich max 2 Ah abzweigt als Ladeerhaltung zur Starter. Sollte eigentlich nix nachteilig sein, ausser das die Aufbau mit 2Ah weniger geladen wird.

Grüße, Nik

Hannus am 14 Jan 2021 12:46:33

Hallo Nik

Du hast natürlich recht. Das die Mitladung nur bei 220V aktiv ist, hatte ich übersehen. Macht leider nicht jeder so.

Bubb am 30 Jan 2021 11:50:47

Hallo in die Runde,
ich bin auch gerade am nachrüsten eines Booster (habe mich für den Büttner MT LB 50A entschieden), unter Einbindung meines Nordelettronica NE 355 und bin daher auf euren interessanten Chat gestoßen und habe mich mal gleich angemeldet.
Also, Fahrersitz heraus und das Kabelchaos erstmal beseitigt und das Ladegerät NE 287 an die Rückseite des Fahrersitz verlegt um Platz für den Booster zu bekommen. Ich habe zudem von der Starter u. Aufbaubatterie neues 35mm² verlegt, um für die Zukunft gerüstet zu sein und diese Kabelwege nicht mehr öffnen zu müssen.
Diese für mich anfängliche top Idee, führt zum ersten Problem und zwar den Anschlüssen an dem NE355 wie Trennschalter und dem von mir später noch genannten weiteren Relais, durch den großen Kabeldurchmesser (okay aber nur zur Info, falls jemand so ne Idee auch mal verfolgen möchte. Kabel liegen nun aber ich würde künftig einen ausreichenden kleineren Durchschnitt wählern.
Habe aber nun alles dort wo es hin muss und sobald das weiter unten genannte Relais da ist, auch alles angeschlossen.
Warum erwähnen ich es, da mir die Firma Büttner folgendes Schaubild als Lösung gesendet hat:

Ich muss ein weiteres (Wechsel bzw. NC oder Öffner - Relais nach der Starterbatterie schalten um bei Motorstillstand die Versorgung des NE355 durch die Starterbat. herzustellen, um auch die Ladeerhaltung bei 230V für die Starterbat. zu erhalten und die ganzen Anzeigen wie Kapazitäten der Starterbat. angezeigt zu bekommen (wird auch so im Büttnerhandbuch 2021 auf deren Homepage beschrieben).
Es ist serienmäßig ein manueller Trennschalter am NE355 verbaut um die Versorgung zur Startbatt. Zu unterbrechen. Lege ich diesen um, geht nichts mehr im Aufbau....?!?

Meine Frage: EIst es nun aber briicht so, dass durch das Relais bei offener Verbindung auch immer Strom von der Sraterbatterie fließt und diese entladen wird?

Das wäre ja nicht sinnig, da ich nur mit der Aufbaubatterie den Aufbau versorgen möchte um die Sarterbatterie auch nur zum Starten zu nutzen?!?!
Die Anzeige zur Kapazitäten der Starterbatt. ist mir nicht wichtig, nur geladen Olltw sie auch werden!

Bitte klärt mich auf, vorab vielen Dank.
Grüße vom Bubb

Bubb am 30 Jan 2021 11:57:28

Sorry, Anfänger halt ;-) , so nun müsste das Bild zu sehen sein!

heynik am 30 Jan 2021 13:39:27

Naha die Vorschläge von den Boosterherstellern sind halt immer irgendwie "allgemeinanwendungen" und passen nicht zwangsläufig zur Anwendung verschiedener EBLs...
Ich würde es nicht so kompliziert machen und denn Booster so einbauen wie in der in der Anleitung des NE355 Vorgabe, Wie Schaltbild in meinem oberen Beitrag. Das ist m.E. auch die beste Variante für diesen EBL.
Alles funktionier wie gehabt nur das der Booster das Tranrelais erst. da musst du denn Trennschaler auch nicht anfassen.

Wenn du das Trennrelais (RE1) deaktivierst, in dem du die Kontakte J14 und J15 verbindest, funktioniert die
Ladeerhaltung der Starter immer noch bei Netzstrom, weil das über ein separater Relais geht (ER10)

Du kannst natürlich auch die schon verlegten Kable nutzen, ist ungefähr das gleich in Grün.

und zu deiner Frage, wenn ich sie richtig verstanden habe, das Trennrelais(oder der Booster) Schaltet bzw. verbindet Starter und Aufbaubatterie nur wenn die Lima läuft, also kann die Starter nicht entladen werden.

Also ich habe meinen Booster genau so wie von nordelettronica vorgegeben angeschlossen. habe nur noch 2 Schalter
zusätzlich eingebaut, einen für das Trennrelais und einen für den d+ für den Booster, um denn Booster deaktivieren zu können und das Relais wieder zu aktivieren, also Urzustand. Somit habe ich immer ein Backup, wenn der Booster auf Reise mal den Geist aufgibt.

Viele Grüße, Nik

Bubb am 30 Jan 2021 14:59:02

Hallo Nik,

vielen Dank für deine schnelle AW. Hört sich gut und logisch an.
Du meinst, Büttner hat sich also nicht die Arbeit gemacht, konkret auf meine Frage zum LB50 in Verbindung mit dem NE355 zu antworten und die pauschale AW rausgehauen?

Im Handbuch von Büttner wird folgendes beschrieben:
----------------
Einige wenige Fahrzeuge benötigen für die Zentralelektronik bei Motorstillstand eine Verbindung zur Startbatterie. Da der Booster durch seine galvanische Trennung dies verhindert, kann es bei diesen Fahrzeugen zu folgenden Ausfällen kommen.
- Die Startbatterie-Spannung wird nicht angezeigt.
- Die Erhaltungsladung kommt bei der Startbatterie nicht an wenn Netz eingesteckt ist.
- Keine Funktion des Boosters (betrifft u.a. Nordelettronica NE 148)
Dieses Problem kann sehr einfach behoben werden, indem die Verbindung mit einem entsprechend dimensionierten „Öffner-Relais“ (NC= normal closed) aufgehoben wird.
-----------------------

Ich (DC-Leie) verstehe es so, dass der Booster LB50 von Büttner also den Rückstrom nicht zulässt und ich daher die Schaltung über das Relais benötige, um die o.g. Probleme zu vermeiden.

Die Schaltungsanweisung von Nordelettronica ist ja für deren eigenen Booster die diese galvanische Trennung vielleicht nicht haben?!?! Man findet aber keine Infos darüber, daher bin ich froh hier zu sein :-)
Ob die Schaltunganleitung von Nordelettronica also auch beim Büttner funktioniert... puuuuhhh ich komme an meine Grenzen.

Den Schaltungplan von Büttner mit dem Relais habe so verstanden, dass die nur so die o.g. Probleme aus den Handbuch vermeiden kann.

Ich verstehe dass das Relais ohne D+ Signal offen ist und die Startbatterie über 87a mit 30 auf B1 verbindet also das NE355 über die Sartbatterie verbunden ist und versorgt (hier ist/wird bei meinem Womo übrigens auch der Trennschalter zwischen 30 und B1 verbaut).
Bei laufenden Motor und D+ Signal, trennt das Relais nun und schließt 30 auf 87, unterbricht somit die direkte Versorgung von Sarter auf B1 und leitet den Stromfluss von der Starterbatterie auf den Booster und von dort dann auf B1.

Ich habe hier auch Angst, dass das NE 355 die 50A nicht ab kann (hab darüber nichts gefunden, nur das die Ausgänge bis max. 20A ausgelegt sind und unterstellt, das B2 auch als Ausgang gemeint wird.
Ich meine warum 10-24mm² verlegen, wenn ich dann auf die Platine gehe, wo dünne Leiterwege genutzt werden?

Meine Logik sagt mir, dass bei beiden Verdrahtungen Büttner mit Relais oder Nordelettronica mit Jumper am NE355) immer die Starterbatterie mitspielt und entladen wird (da Gleichstrom doch immer den Ausgleich sucht und zur geringeren Stromlast wandert?!?)

Fragen über Fragen... Vielen Dank dafür

- Funktioniert der Jump auf dem NE355 auch beim LB50?
- ist der NE355 mit 50A nicht überlastet?
- beide Schaltungen haben das Problem der Entladung von der Starterbatterie?

Gruß von Bubb

heynik am 30 Jan 2021 22:15:52

Bubb hat geschrieben:Du meinst, Büttner hat sich also nicht die Arbeit gemacht, konkret auf meine Frage zum LB50 in Verbindung mit dem NE355 zu antworten und die pauschale AW rausgehauen?

Wahrscheinlich...die wollen nur das du noch das teure Hochleistungs Relais kaufst :D
Weiss nicht, steht auch was von "beispiel für EBL Schaut". die sind glaub etwas anders als die Italienischen Teile und funst nicht mit dem NE-355

Naja ich sage mal so, wenn es von Nordelettronica ne Empfehlung für den korrekten Einbau gibt, wird da schon was dran sein

Bubb hat geschrieben:- Funktioniert der Jump auf dem NE355 auch beim LB50?

Egal welchen Booster du verwendest, die Kontakte sollten gebrückt werden damit das Trennrelais unterbrochen ist, also deaktiviert.

Bubb hat geschrieben:- ist der NE355 mit 50A nicht überlastet?

Wenn der Booster Parallel zum EBL eingebunden, genau so wie auch es von nordelettronica für den ne355 empfohlen wird, dann geht der Strom nicht durch den NE355 sondern direkt in die Boardbatterie. Anders wenn Linear eingebunden, also Starter -> Booster -> EBL->Boardbatterie dann geht der Strom auch durch den EBL. Alles über 30ah findet der auf Dauer bestimmt nicht gut. Bei Linearer Verschalung treten auch die aufgelisteten Probleme auf die man aber anderweitig lösen könnte.

Bubb hat geschrieben:- beide Schaltungen haben das Problem der Entladung von der Starterbatterie?

warum sollte Starterbatterie Entladen werden? wenn die Lima läuft das besteht Verbindung und nix wird endladen, weil Lima liefert strom. Motor aus Verbindung unterbrochen, keine Entladung...

Habe übrigens auch nicht den Nordelettronica eigenen Booster verbaut. habe einen Votronic. Spielt wie es soll. Und soweit ich informiert bin sind Büttner und Votronic gleich. Nur Teurer :D

Wenn du Dir unsicher bist wegen Querschnitt (aber bei nem 50ah könnten 10mm2 noch gehen, ausser die BAtterie ist im Heck. ansonsten Kabel direkt von Starter zum Booster und weiter zur BoardB. Dann ist der Booster ja auch Parallel zum EBL.

Viele Grüße

Bubb am 31 Jan 2021 14:36:47

Hallo hexnik,
okay vielen Dank für die ausführlichen Ausführung, du hast mir sehr geholfen. Ich werde mich nun ins Womo machen und die Version von Nordelettronica ohne extra Relais ausprobieren und später das Ergebnis posten (sofern ich das heute alles im hellen noch hinbekommen, ansonsten natürlich morgen :roll: ).

Grüße vom Bubb... bis später

heynik am 31 Jan 2021 19:51:26

Bubb hat geschrieben:Hallo hexnik,
okay vielen Dank für die ausführlichen Ausführung, du hast mir sehr geholfen. Ich werde mich nun ins Womo machen und die Version von Nordelettronica ohne extra Relais ausprobieren und später das Ergebnis posten (sofern ich das heute alles im hellen noch hinbekommen, ansonsten natürlich morgen :roll: ).

Grüße vom Bubb... bis später

Ich Wünsche maximalen Erfolg und aufs Ergebnis gespannt!

VG, Nik

Bubb am 01 Feb 2021 19:21:33

Hallo zusammen,

vielen vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge, funktioniert sehr gut alles.
Gestern gingen mir die Kabelendschuhe aus :-( und daher bin ich erst heute fertig geworden.

Nun kämpfe ich mit meinem Victron Shunt... auch das werde ich bewältigen.

Also, mega von euch, nochmals vielen lieben Dank dafür!!!

Grüße vom Bubb

Mhmm am 17 Apr 2021 11:48:46

Hallo,

ich versuche das gleiche zu tun, also einen Booster an meine NE355 anzuschließen. Dafür habe ich den Schaudt Booster WA 121525 bestellt, ein 30A Booster. In dessen Anleitung fließt in allen Installationsmöglichkeiten die Masse durch den Booster, also mit Ein- und Ausgang. Wenn ich den Parallel zur NE355 schalte, schließe ich dann den Masse Eingang (also von der Starterbatterie) an B3 (also NE355 Masse) an? Oder mache ich es so wie auf dem NE355 Schaltbild und ignoriere den Masseausgang vom Booster?

Welchen Vorteil hat es eigentlich wenn der Booster in Reihe mit der EBL geschaltet ist (wobei das vermutlich ja eh keine Option ist, weil ich keine Info finden konnte was die NE355 verträgt).

Und: Meine Batterie ist im Heck (Chausson 954s/Challenger V114s), ein neues Kabel zu verlegen ist praktisch unmöglich ohne den gesamten Boden aufzumachen. Muss ich mir bei der Orginalverkablung bei 30A Sorgen machen?

Gruß und Danke schonmal :)

heynik am 17 Apr 2021 21:37:42

Mhmm hat geschrieben:Wenn ich den Parallel zur NE355 schalte, schließe ich dann den Masse Eingang (also von der Starterbatterie) an B3 (also NE355 Masse) an? Oder mache ich es so wie auf dem NE355 Schaltbild und ignoriere den Masseausgang vom Booster?

gute Frage, ich selber kenne den Schaut Booster nicht. Wahrscheinlich sind in diesem Booster beide Massen Isoliert... . Da ja Aufbau-, Starterbatterie und EBL über eine Fahrzeugmasse gehen würde ich wohl beide Masseausgänge auf die Fahrzeugmasse legen bzw. an J3 am NE335.
Mhmm hat geschrieben:Welchen Vorteil hat es eigentlich wenn der Booster in Reihe mit der EBL geschaltet ist (wobei das vermutlich ja eh keine Option ist, weil ich keine Info finden konnte was die NE355 verträgt).

Vorteile hat es m.E. eigentlich keine, eher Nachteile. Wenn zum Beispiel der Booster mal auf der Reise kaputt geht, dann bekommt der Aufbau eben kein Strom mehr. Bzw. ist das nicht mal schnell rückgängig zumachen wenn einmal das Kabel zw. Starter und EBL für den Booster mal getrennt wurde. Wenn der Booster parallel geschaltet ist, hast du bei einem Defekt immer noch die Möglichkeit das Trennrelais am EBL wieder zu aktivieren und du kannst auf konventionelle Art deine Aufbau Batterie wieder laden.
Außerdem gehen in Reihe geschaltet immer der vollen Strom durch den EBL. Was bei 30 A jetzt nicht sooo schlimm ist aber muss ja nicht sein. Booster über über 30 A sollten generell immer Parallel sein. Ausserdem zieht der NE335 bei Parallelschaltung eben nur so viel Strom wie von den verbrauchen gefordert.
Die Reihenschaltung ist eher ein Kompromiss wenn man das EBL eigene Trennrelais nicht so einfach deaktivieren kann wie beim NE335.
ich kenne Geschichten von älteren EBL, bei denen die Nutzer das Relais oder ein Widerstand rauslöten mussten.
Mhmm hat geschrieben:Muss ich mir bei der Orginalverkablung bei 30A Sorgen machen?

Ich denke nicht. es liegt ein 10qmm Kabel Original. Warm oder heiß wird da nix, Wahrscheinlich hast du am ende 3-5% Verlust

Mhmm am 19 Apr 2021 23:55:16

heynik hat geschrieben:gute Frage, ich selber kenne den Schaut Booster nicht. Wahrscheinlich sind in diesem Booster beide Massen Isoliert... . Da ja Aufbau-, Starterbatterie und EBL über eine Fahrzeugmasse gehen würde ich wohl beide Masseausgänge auf die Fahrzeugmasse legen bzw. an J3 am NE335.

Sollte J3 nicht mit beiden Batterien an die Fahrzeugmasse und von dort in den Masseeingang vom Booster? Sonst ist es ja keine Parallelschaltung mehr, oder? Das würde auch mit dem Schaltbild ganz am Anfang übereinstimmen. Aber dann macht es natürlich wenig Sinn überhaupt den Masseausgang vom Booster zu benutzen, da ja beide Batterien immer Masse haben.

Mit welchem Querschnitt hast du J14 und J15 verbunden (die Jumper für das Relais)? Normalerweise würde ich (als Laie :) ) ja bei Jumpern von minimalen Steuerstrom ausgehen, aber im Schaltbild ist die Leitung fett eingezeichnet, so das vielleicht doch ein hoher Querschnitt nötig ist?

Gruß
Mhm

heynik am 20 Apr 2021 10:30:38

Mhmm hat geschrieben:Sollte J3 nicht mit beiden Batterien an die Fahrzeugmasse und von dort in den Masseeingang vom Booster?

Im Prinzip ist das auch so beim meinem Fahrzeug, allerdings habe ich tatsächlich den Minus des Booster direkt an J3 gemacht... Eigentlich ist es egal wo man den Minus an die Masse macht. Für einen Parallel- oder Linearen betrieb ist die Verschaltung der Plusleitung hauptausschlaggebend.

Mhmm hat geschrieben:Mit welchem Querschnitt hast du J14 und J15 verbunden (die Jumper für das Relais)?

Ich habe da nen 1,5qmm Kabel genommen. geht aber auch dünner. Bei mir habe ich die J14 und J15 mit einem Schalter versehen, somit kann ich bei einem Defekt des Ladebooster das Trennrelais im EBM wieder aktivieren und meine Batterie konventionell laden. Außerdem auch ein Schalter für die D+ Leitung somit kann ich auch den Booster deaktivieren.

Mhmm am 10 Mai 2021 19:53:59

Habe den Booster jetzt exakt nach dem Schaltbild im Eingangspost eingebaut. Also Starterbatterie plus und Masse von der EBL an die Eingänge und Aufbaubatterie von der EBL an den Booster Ausgang . Masseausgänge leer (weil die Batterien ja eh schon an der Masse hängen).
Hatte vorher bei Schaudt angefragt ob das geht: "Nö", aber ich glaube der hat nur "keine Masse" gelesen und hat dann entsprechend darauf hingewiesen dass der Booster einen Massepunkt braucht.

Funktioniert soweit perfekt. Bei Motorstart grüne Betriebs LED und Spannung auf der Ausgangsleitung steigt langsam auf 14+V.

Ganz zufrieden bin ich mit meiner Installation zwar nicht, ist alles etwas fricklig und bringt zusätzlichen Kabelsalat zum Kabelsalt ab Werk, aber "provisorisch" lasse ich es erstmal so, was natürlich heißt für immer oder bis eine Plusklemme aus dem Booster rutscht und an die Masse der Stuhlhalterung datscht

BTW, ich war ja von der NE355 nicht so super begeistert, aber für den Boosteranschluss ist sie echt gut vorbereitet. Einfaches abschalten der Relais und echte D+ Signal. Was will man mehr :)

CampingJoe am 03 Jul 2021 09:38:10

Hier ein Schaltbild wie man einen NE325 and einen NE237 anschliesst

CampingJoe am 03 Jul 2021 09:42:36

de

mcduc900 am 17 Dez 2021 21:04:14

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem.
Ich möchte ein Victron LB an ein nordelettronica ne185 anschliessen.

Die Platine sieht etwas anders aus als im Eingangspost. Die Jumper 13 u.14 sind an einer anderen Stelle u. laut Anleitung für die Konfiguration der Sidemarker zuständig.

Anschluss von B1 an LB Eingang u. B2 an LB Ausgang, ohne Trennung des des org. Relais scheint nicht zu funktionieren.

Kann da jemand helfen
Gruss Gary

heynik am 18 Dez 2021 12:09:10

mcduc900 hat geschrieben:Hallo, ich habe ein ähnliches Problem.

Anschluss von B1 an LB Eingang u. B2 an LB Ausgang, ohne Trennung des des org. Relais scheint nicht zu funktionieren.

Hallo Gray,

Das älter ne185 unterscheidet sich etwas vom neueren ne355.
Beim 185 kann man nicht ohne weiteres das org. Relais deaktivieren. Der Booster im parallelen Betrieb funktioniert somit nicht ausser du "lötest" das Relais raus oder baust noch ein Umschaltrelais zw. B1 am EBL und Starter, welches sozusagen wieder die Leitung trennt wenn das EBL Relais schließt und somit der parallele Betrieb möglich ist. Da habe ich aber persönlich keine Erfahrung. Du könntest den Booster noch in Reihe zw. Starter und EBL verbauen bis 30Ah kein Problem. Das bringt allerdings wieder ander Probleme mit sich weil dann die Starterbatterie möglicherweise nicht mehr im Panel angezeigt wird wenn der Booster nicht aktiv ist.
Der VotronicBooster hat dafür ein separaten Eingang (ebl-start in) was der Victron nicht hat.

Ich persönlich würde, in Verbindung mit so einem EBL, immer den VotronicBooster als Victron vorziehen. Er ist um einiges günstiger, kleiner und handlicher und extra Funktionen wie ein Rückladezweig (wenn solar anliegt immer schön für die Starter bei längeren Standzeiten) und den besagten Starter In, was der Vicrton leider alles nicht kann.

Viele Grüße Nik

mcduc900 am 18 Dez 2021 14:32:00

Hallo Nik,
vielen Dank für Deine ausführlichen Bemerkungen:
Ich habe jetzt folgendes gemacht:

Die blaue Leitung von der Starterbatterie nach B1 gelöst und auf den Eingang des Victron gelegt.
Den Ausgang des Victron auf B1.
So scheint es zu funktionieren. Die Anzeige im Panel für die Starterbatterie funktioniert auch wenn der Booster nicht aktiv ist!
Wenn ich das richtig verstehe sind jetzt also zwei Trennrelais in Reihe geschaltet. Was bedeutet das? Abschalten kann man das orig. bei diesem EBL nicht!
Gruss Gary

Hannus am 18 Dez 2021 14:51:21

Man kann das Trennrelais durchaus deaktivieren. Bei den Vorgängerversionen gab es dafür sogar mal eine Lötbrücke. Heute kann man nur noch den Leiterzug durchtrennen, oder man lötet den Ansteuertransistor aus. Das ganze Relais muß man nicht unbedingt auslöten.

heynik am 18 Dez 2021 15:32:43

mcduc900 hat geschrieben:Hallo Nik,
vielen Dank für Deine ausführlichen Bemerkungen:
Ich habe jetzt folgendes gemacht:
Gruss Gary

Wenn es so Funktioniert ist doch super! Ja in Reihe sind und müssen beide Relais funktionieren.
Das einzige was das bedeutet ist, dass der ganze Strom auch durch den EBL geht. Bei 30ah aber kein Problem. alles ab 50ah würde ich nicht empfehlen.

Hannus hat geschrieben:Man kann das Trennrelais durchaus deaktivieren. Bei den Vorgängerversionen gab es dafür sogar mal eine Lötbrücke. Heute kann man nur noch den Leiterzug durchtrennen, oder man lötet den Ansteuertransistor aus. Das ganze Relais muß man nicht unbedingt auslöten.

Nicht ganz richtig bei dem neuen NE355 kann man heutzutage einfach 2 Kontakte Brücken um das Relais zu reaktivieren
;)

mcduc900 am 18 Dez 2021 15:34:57

Hannus hat geschrieben:Man kann das Trennrelais durchaus deaktivieren. Bei den Vorgängerversionen gab es dafür sogar mal eine Lötbrücke. Heute kann man nur noch den Leiterzug durchtrennen, oder man lötet den Ansteuertransistor aus. Das ganze Relais muß man nicht unbedingt auslöten.

Hallo Egon,
vielen Dank für den Hinweis.

Muss bzw. sollte man das alte Relais trennen, oder würde es auch so funktionieren?

Gary

Hannus am 18 Dez 2021 18:36:02

Zwei Sachen sind zu beachten wenn man den Booster bei der NE185 in Reihe zum Trennrelais schaltet.
Man braucht einen Booster der im Stand die Batteriespannung der Starterbatterie zum Messen durch reicht.
Wenn man seinen Kühlschrank während der Fahrt mit 12V betreibt, wird dieser ebenfalls vom Booster versorgt und verbraucht einen großen Teil des Ladestroms, der dann nicht mehr der Aufbaubatterie zur Verfügung steht.
Will man das vermeiden, sollte man das Trennrelais deaktivieren und den Booster zwischen B1 und B2 klemmen. Die Originalanschlüsse bleiben hierbei erhalten.

mcduc900 am 18 Dez 2021 19:10:27

Danke für die tollen Antworten!
Eine Frage hätte ich noch. An B1 klemmen 2 blaue Kabel. Ein hellblaues u. ein dunkelblaues. Weches sollte zum Ladebooster?

Danke Gary

7xy am 18 Dez 2021 20:23:51

mcduc900 hat geschrieben:Hallo, ich habe ein ähnliches Problem.

Kann da jemand helfen
Gruss Gary

Hallo Gary,

schau Dir mal die Lösung von Hans an, könnte für Dich auch passen. --> Link

mcduc900 am 20 Dez 2021 09:16:23

mcduc900 hat geschrieben:Danke für die tollen Antworten!
Eine Frage hätte ich noch. An B1 klemmen 2 blaue Kabel. Ein hellblaues u. ein dunkelblaues. Weches sollte zum Ladebooster?

Danke Gary

Könnte mir das jemand beantworten?
Gary

7xy am 20 Dez 2021 10:07:37

mcduc900 hat geschrieben:Danke für die tollen Antworten!

Könnte mir das jemand beantworten?
Gary

Das wird, ohne am Fahrzeug zu sein schwierig. Wohin führen denn die beiden Kabel. Normalerweise geht das dunkelblaue zum Übergabe Punkt des Chassis an den Aufbau in der B-Säule an der Beifahrerseite. Schau doch dort mal rein und prüfe das.

Normalerweise ist an B1 nur ein Kabel angeschlossen.

mcduc900 am 21 Dez 2021 12:01:15

Ja die zwei blauen Kabeln an B1 irrirtieren mich sehr. Sind auch auf Fotos anderer user mit gleicher EBl nicht zu sehen.
Das eine ist mittelblau ( Das hab ich auf den Eingang des LB gelegt, da es Strom führte). Das andere ist hellblau! Beide verschwinden in dem dicken Kabelstrang im Unterboden.
Ich hab mal beim support von NE nachgefragt. Bin gespannt, ob und was die antworten.
Gary

mcduc900 am 21 Dez 2021 14:12:03

Nun habe ich Antwort von NE erhalten:

————schnipp—————-
Hallo
Ich würde ehrlich sein, ich weiß nicht wie der Victron Booster funktioniert, aber ich denke nicht anders als bei uns, ich denke, er braucht den Strom aus der Motorbatterie, um ihn an die Servicebatterie zu senden. Ich schlage aus zwei Gründen nicht vor, einen Booster in das alte Wohnmobil zu montieren:
Unsere alten Artikel haben keine Möglichkeit, das Relais zwischen den Batterien zu deaktivieren.
Bei unseren alten Artikeln wird der Kühlschrank bei laufendem Reisemobil von der Motorbatterie versorgt, wenn Sie den Booster einbauen, wird er auch von der Motorbatterie versorgt, daher hat die Lichtmaschine wahrscheinlich nicht genug Leistung für beides.
———schnipp——————-

- Die Frage nach dem 2. blauen Kabel an B1 wurde leider nicht beantwortet
- Meine Intention für den Einbau des Ladebboosters war aber doch der Schutz der Lichtmaschine, weger der LiFepo4 Batterien. Und nun?
- altes Wohnmobil: Bj. 2016 ???

mafrige am 21 Dez 2021 17:32:42

mcduc900 hat geschrieben:... wird der Kühlschrank bei laufendem Reisemobil von der Motorbatterie versorgt, wenn Sie den Booster einbauen, wird er auch von der Motorbatterie versorgt, daher hat die Lichtmaschine wahrscheinlich nicht genug Leistung für beides ...

Ich habe eine LFP 200Ah Batterie ins Wohnmobil eingebaut und kein Booster vorgesehen.
Während der Fahrt zieht die LFP ca. 26A und mit Licht ca. 23A!
Was kann man da schützen? Die Lichtmaschine Bj. 2018 Euro6, hat eine Temp- und Überstromschutz.
Im Gegenteil, wenn ich einen >30A Booster einbaue, senke ich das Spannungsniveau und die Lichtmaschine regelt nach, kann das aber nur in einem kleinen Bereich bis zu ihrer max. Leistung/Temperatur.
Meine LFP hat bei 20A Ladeleistung um die 13,xx V, eine Blei liegt leer bei 11,xx V!
Ein Booster wird doch auch nicht bei zusätzlichen 2 Gel- oder AGM Batterie serienmäßig eingebaut, ob wohl die auch im leeren Zustand eine hohe Leistung abfordern! Bei LiFePO4 braucht es doch erst recht nicht, weil diese ein um ca. 1V höheres Spannungsniveau hat.
Ich kann mich irren, aber eine Lichtmaschine drosselt bei 13,xx V oder ???
Also fahren und messen ... :lol:

Hannus am 21 Dez 2021 19:06:53

Woher soll NE wissen, was der Ausbauer deines Wohnmobils wo angeschlossen hat. Darauf können die natürlich nicht antworten.
Dein richtiger Ansprechpartner währe hierfür dein Wohnmobilhersteller.

Das NE offiziel keine Deaktivierung des Trennrelais vorgesehen hat, heißt doch noch lange nicht, daß es nicht geht.
Die zweite Aussage mit Kühlschrank Plus Booster und höherer Belastung der Lichtmascine stimmt wiederum nur, wenn man den Booster parallel anschließt. Dazu muß man aber das Trennrelais deaktivieren, was aber laut Aussage NE nicht geht.
Alles in allem eine ziemlich sinnlose Antwort von NE.

mafrige am 21 Dez 2021 19:33:35

Hannus hat geschrieben:...
Die zweite Aussage mit Kühlschrank Plus Booster und höherer Belastung der Lichtmascine stimmt wiederum nur, wenn man den Booster parallel anschließt. Dazu muß man aber das Trennrelais deaktivieren, was aber laut Aussage NE nicht geht ...

Verstehe ich nicht!
Was ist daran schwer zu verstehen, dass Kühlschrank und Booster zu viel sind für die Lichtmaschine.
Ein modernes Auto hat sehr viele elektrisch angetriebene Aggregate ( ABS/ESP zum Bsp. sind mit 100A abgesichert) mit einem Verbrauch von 800 -1500 W, dazu noch Klima ... u.s.w.!
Da ist nur wenig über, egal wie man den Booster anschließt ... diesen Rest gibt die LM ja auch ab ... 8)

Hannus am 21 Dez 2021 20:07:58

Ganz einfach.
Schließ ich den Booster in Reihe an, versorgt er Aufbaubatterie und Kühlschrank gemeinsam. Stromaufname maximal 30A.
Schließ ich ihn parallel an versorgt er nur die Aufbaubatterie, der Strom für den Kühlschrank geht extra. Stromaufnahme 30A + ca. 15A = 45A.

mafrige am 21 Dez 2021 20:15:16

Hannus hat geschrieben:Ganz einfach.
Schließ ich den Booster in Reihe an, versorgt er Aufbaubatterie und Kühlschrank gemeinsam. Stromaufname maximal 30A.
Schließ ich ihn parallel an versorgt er nur die Aufbaubatterie, der Strom für den Kühlschrank geht extra. Stromaufnahme 30A + ca. 15A = 45A.

... und schließt man keinen Booster an, bekommt die LFP was überbleibt, bei 13,xx V Spannungsniveau ... :lol:

Hannus am 21 Dez 2021 23:19:09

Eine LiFePo nimmt nicht das was übrigbleibt, sondern alles was sie bekommen kann.

Eine herkömmliche Lichtmaschine vor 6d temp regelt ihre Ausgangsspannung immer auf ca. 14,4 V.
Erst wenn sie an ihre Leistungsgrenze kommt wird die Spannung entsprechend runtergeregelt. Das gleiche passiert auch wenn sie zu heiss wird, so wird eine Überlastung vermieden.
Die Leistung wird also bei allen Verbraucher gemeinsam runtergeregelt, nicht bloss der Ladestrom der LiFePo.

mafrige am 22 Dez 2021 09:27:09

Hannus hat geschrieben:Eine LiFePo nimmt nicht das was übrigbleibt, sondern alles was sie bekommen kann.
...
Eine herkömmliche Lichtmaschine vor 6d temp regelt ihre Ausgangsspannung immer auf ca. 14,4 V.
...
Die Leistung wird also bei allen Verbraucher gemeinsam runtergeregelt, nicht bloss der Ladestrom der LiFePo.

Bei einem 6d temp Fahrzeug kenne ich das ganz anders, konnte während der Fahrt über ein MM die Spannung sehen ... 8)
Du fährst und gibst Gas, 12,xx V, also normales Spannungsniveau keine Batterieladung möglich.
Kurz vor einer Kreuzung nimmt man den Fuß vom Gas und sie da ... die Spannung geht auf 14,xx V ... für ein paar Sekunden ... :eek:
Das nennt sich Recuperation und dient der theoretischen Gutrechnung des CO2 Ausstoßes wegen 6d temp ... :lol:

Hannus am 22 Dez 2021 10:11:08

Ich hatte extra geschrieben VOR 6d temp!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SmartShunt für Hybridsystem
Eura Profila 580LS Bj 2013 Bordelektrik
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt