xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter an alle Steckdosen

ArturK am 19 Mai 2024 23:51:11

Hallo Leute, ich möchte in meinem Wohnmobil einen 2000W Wechselrichter einbauen. Im Anhang habe ich einen schematischen Aufbau meiner jetzigen Elektroinstallation angehängt. Ist es möglich hier den Wechselrichter so geschickt einzubauen dass dieser alle Steckdosen im Wohnmobil gleichzeitig versorgt? Einfacher wäre es natürlich den Wechselrichter an die Batterie anzuklemmen und 1 bzw. 2 Steckdosen separat rauszuführen.
Des weiteren wird die aktuelle AGM Batterie durch eine LifePo4 200Ah ersetzt. Kann ich das aktuelle Ladegerät bedenkenlos nutzen?

Danke schonmal für eure Unterstützung.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

woddelchen am 20 Mai 2024 03:59:34

Moin, theoretisch ist es mit einer Netzvorrangschaltung möglich die Steckdosen über Landstrom, sobald dieser entfällt über Wechselrichter laufen zu lassen.
Das Ladegerät und den Kühlschrank solltest du aber nicht mit an die Vorrangschaltung anschliessen. Je nach Wechselrichter würde ich dann auch einen FI mit einbauen, dazu extra "Sicherungen" in einem Seperaten Verteiler.
Solltest du auch eine Dachklima haben, die z.B. auch während der Fahrt betrieben werden soll, würde ich diese ebenfalls über eine (seperate) Vorrangschaltung anklemmen und natürlich diese auch extra absichern.
Denk immer dran mit Strömlingen ist nicht zu spaßen. Solltest du nicht so fit sein in der Materie lass dich lieber von einem Fachmann beraten und unterstützen.

Schönen Pfingstmontag

WRStrom.jpg

230Ssteckd.jpg

basste315 am 20 Mai 2024 06:47:23

ArturK hat geschrieben:Des weiteren wird die aktuelle AGM Batterie durch eine LifePo4 200Ah ersetzt. Kann ich das aktuelle Ladegerät bedenkenlos nutzen?

Zur Vorrangschaltung des WR hat "Woddelchen" alles gesagt.
Diese Warnung wirst du im Forum öfter hören :cry:
woddelchen hat geschrieben:Solltest du nicht so fit sein in der Materie lass dich lieber von einem Fachmann beraten und unterstützen.

Zur den Ladegeräten für LiFe:

LiFePO4-Akkus kannst du ohne Probleme mit einer Blei-Säure oder Blei-Gel-Einstellung deiner Ladegeräte verwenden (Ladeschluss-Spannung zwischen 14,2 und 14,6 V bzw. Erhaltungsspannung 13,4-13,8 V). Du darfst aber keine AGM2-Einstellung (14,7 V) verwenden.

Den Netzlader wirst du bei ausreichend Solar ohnehin nur selten brauchen = Landstrombefreiung

Deinen Solarregler Votronic MPPT 250 kannst du so einstellen (Programm e oder f):
Votronic MPP Digital DUO.png

Helmut

Anzeige vom Forum

ArturK am 20 Mai 2024 07:49:37

Super und danke fürs Feedback.
:daumen2:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Supervolt Wechselrichter Erfahrungen?