zappa am 20 Mai 2024 10:30:59 Ich fahre ein Carado-Wohnmobil, auf Fiat Ducato Basis. Baujahr 2015 Typ 290, 2,3 l , 150PS Keine Blue Einspritzung. Dieses Fahrzeug bringt mich zur Verzweiflung. Keine Fiat Werkstatt ist in der Lage, folgenden Fehler wirklich zu lokalisieren, beziehungsweise zu beheben. Kürzlich war es mal wieder soweit: Wenn ich unterwegs bin und gebe irgendwann zum überholen oder zum kräftigen Auffahren in die Autobahn Gas, kann es passieren , daß die Motorkontrollleuchte an geht und der Motor in den Notlauf geht. Ich bin bereits vier mal im Ausland damit gestrandet und es gab keine echte Hilfe. (Incl. Rücktransport durch ADAC) Hinzu kommt erschwerend, daß diese Meldung überraschender weise nach ca. 36 Std, verschwindet und das Fahrzeug in den Normalzustand zurückkehrt. So konnte dann offensichtlich kein Fehler ausgelesen werden. Im Internet gibt es viele Leidensgenossen, die vergebliche und teure Reparaturversuche hinter sich haben. Nun zu meiner konkreten Frage: Sieht jemand vielleicht eine Möglichkeit , derart in eine Software einzugreifen, dass eine Einleitung in den Notlauf nicht geschieht, denn es kann ja kein gravierender Hardware-Fehler sein, da dieser nach einiger Zeit von selbst verschwindet und an Selbstheilungskräfte in der Technik glaube ich nicht. Wenn ein Materialfehler vorläge würde sich der ja dann durch einen erkennbaren, dauerhaften Defekt outen. Diese immer auf Tour eintretende Behinderung ist allmählich unzumutbar, zumal ich auch öfter mit beladenem Anhänger reise. Es ist zum heulen. Schöne Grüße Ralf
Gast am 20 Mai 2024 10:41:56 Wenn die MKL an ist, dann wird auch ein Fehler hinterlegt. Welcher ist das denn??
franneck am 20 Mai 2024 11:24:35 Rein von der Beschreibung klingt es entweder nach Leck im Ladeluftsystem oder defekter Regelung des Turbos. Ich würde mir einen günstigen Bluetooth-Dongle holen und dann, wenn der Fehler wieder auftritt, versuchen mittels Handy den Fehler auszulesen (z.B. Torque oder ähnliche App). Du kannst auch zusätzlich probieren, ob du den Fehler gezielt provozieren kannst, z.B. durch starkes Beschleunigen an einer Steigung
Pechvogel am 20 Mai 2024 11:32:44 zappa hat geschrieben:…Sieht jemand vielleicht eine Möglichkeit , derart in eine Software einzugreifen, dass eine Einleitung in den Notlauf nicht geschieht…
Da müsstest Du das Steuergerät ausbauen und es nach Italien ins Fiat-Werk einschicken. Ich glaube aber kaum das die Dir das Steuergerät wie gewünscht umprogrammieren. Von den Kosten die das verursachen würde ( irgendwo im vierstelligen Bereich ), mal ganz zu schweigen! ICH würde mir, an Deiner Stelle, mal ein OBD-Diagnosegerät zulegen. Und dabei auch nicht am falschen Ende sparen, sondern eins nehmen mit dem nicht nur auslesen sondern auch aktiv eingreifen kann ( zumindest in gewissen Grenzen ). 1. könntest Du dann den Fehler, wenn er denn ansteht, auslesen und könntest einer Werkstatt konkret das Problem des Fahrzeugs mitteilen 2. könntest Du u.U. den Fehler, sofort wenn er kommt, wieder löschen. Dann musst Du nicht 36 Stunden stehen bleiben sondern könntest nach 10 Minuten wieder los. 3. könnte ich mir vorstellen das vielleicht der DPF „zu“ ist bzw eine Regeneration das Problem beheben könnte. Die könnte man mit so einem Gerät dann anstoßen. Ansonsten tippe ich jetzt mal „ins Blaue“: - DPF „zu“ - Differenzdrucksensor - AGR - LMM - Turboschlauch ( ein- ) gerissen - - - Grüße Dirk
Mostviertel am 20 Mai 2024 11:39:56 würde den ganzen Ansaugtrakt kotrollieren bis zum Luftfilter, ob er frei ist ?? mfg Josef
Carsten121 am 20 Mai 2024 11:46:43 Hatte vor drei vier Jahren dieses Problem, am Ende war durch Marderbiss Turboschlauch undicht. Es müssten alle Kabel Schläuche auch Unterdruckschläuche zum AGR Ventil ect, penibel überprüft werden. Mit Sicherheit irgendeine undichtigkeit. Viel Glück
zappa am 22 Mai 2024 09:12:14 So, nochmaliges auslesen erbrachte keine dargestellten Fehler - allerdings eine Unregelmäßigkeit vom AGR Verntil, darauf stürzen wir uns jetzt. Gruß Ralf
thomker am 22 Mai 2024 10:55:40 Moin, Wenn Du den Stecker vom AGR-Ventil abziehst, ist dieses immer geschlossen, die MKL immer an. Ins Notlaufprogramm geht der dadurch aber nicht.
Wenn der trotzdem in den Notlauf geht, isses was anderes...einfacher Test...
Wieviel Km hat der auf der Uhr?
Gruß Thomas
zappa am 22 Mai 2024 11:02:36 80000, er macht das aber schon seit etwa 60000 zum 4.mal ! Er geht jetzt in die Werkstatt. Z
thomker am 22 Mai 2024 11:40:55 zappa hat geschrieben:Er geht jetzt in die Werkstatt.
Na dann viel Glück... Ich hab da schon ne Odyssee hinter mir mit einigen teuren Werkstattaufenthalten und sinnloser Austauscherei von Sensoren und Schläuchen. Am Ende waren es die Injektoren(320€/Stk)...
franneck am 24 Mai 2024 08:39:26 Bestehe auf jeden Fall auf eine anständige Diagnose, bevor wieder wild irgendwelche Teile getauscht werden. Ein auffälliger AGR-Wert muss z.B. nicht heißen, dass auch das AGR-Ventil kaputt ist. Viel Glück!
Ruedi1952 am 24 Mai 2024 08:59:09
Jospo am 24 Mai 2024 09:02:05 Das liegt evtl an der Turboladerverstellung. Ich würde mal bei der nächsten längeren Fahrt einen Systemreiniger verwenden und die Verstellung prüfen lassen.
starlight am 24 Mai 2024 10:38:24 Jospo hat geschrieben:Das liegt evtl an der Turboladerverstellung. Ich würde mal bei der nächsten längeren Fahrt einen Systemreiniger verwenden und die Verstellung prüfen lassen.
Hallo, genau hiervon gehe ich auch aus. Ich hatte das gleiche Problem mit einem Sprinter und MB war nicht in der Lage, den Fehler zu finden bzw zu beheben. In einer freien Werkstätte dann die richtige Diagnose, wonach ab und zu die verstellbaren Turboladerschaufeln klemmten.Folge war immer ein Notlauf und nach Neustart brachte jedes Mal der Motor wieder volle Leistung. Ursache für die klemmenden Turboladerschaufeln war eine leichte Verkockung im Lader. Habe mich dann entschlossen, gleich einen neuen Turbolader einbauen zu lassen, den ich im Internet bestellt habe. Danach lief das Fahrzeug wieder einwandfrei. Den alten Turbolader habe ich über Internet verkauft, es gibt Firmen, die die Lader wieder aufbereiten.
neyoo am 24 Mai 2024 14:06:10 zappa hat geschrieben:Ich fahre ein Carado-Wohnmobil, auf Fiat Ducato Basis. Baujahr 2015 Typ 290, 2,3 l , 150PS Keine Blue Einspritzung.
Mir ist nicht bekannt, daß dieser Motor einen verstellbaren Lader hat. OBD-Fehlerspeicher auslesen ist immer wichtig. Ohne geht es nicht. Wenn das AGR-Ventil angemecker wird passt der Volumenstom der Luft / Abgas nicht zusammen. Hat der Motor einen Luftmengenmesser? Möglicherweise passen auch die Drücke an verschiedenen Stellen nicht. Also Umgebungsdruck, Vor / Nach Turbo , Vor / Nach DPF. Es können die Drucksensoren selbst sein, oder die Schläuche dort hin sind verstopft. Und wie oben schon beschrieben Undichtigkeiten am Luftpfad. Selbst ein falscher Luftfilter kann so ein Problem auslösen. Da kein OBD-Fehler da ist, kommt der Motor beim Anfordern von viel Last in einen Bereich, wo er sich nicht "wohlfühl" und eine (welche? ) Grenze überschritten wird, und er geht in den Notlauf. Die Wektstatt sollte aber einen Spezialisten haben, der sich mit den Messwerten vom Motor auskennt und diese auch versteht. - Es gibt es nur wenige, die das auch können. Sorry, ich kenne die Ducatomotoren nicht genau, aber andere, die genau so arbeiten. Nach dem Abstecken und wieder Aufstecken eines Steckers unbedingt den Fehlerspeicher löschen. viele Grüße neyoo
thomker am 27 Mai 2024 09:28:23 Mir ist nicht bekannt, daß Motor einen verstellbaren Lader hat.
Moin, Na dann sag ich's dir jetzt: hat er VTG neyoo hat geschrieben:Hat der Motor einen Luftmengenmesser?
Hat der auch... neyoo hat geschrieben:OBD-Fehlerspeicher auslesen ist immer wichtig. Ohne geht es nicht
Das ist aber leider nicht alles, und hilft nicht, wenn keine Fehler hinterlegt sind. War bei mir so. Bis ich eine Werkstatt gefunden hatte, die mehr kann als Steuergeräte auslesen, Teile tauschen etc. waren die ersten 2k€ schon weg... Gruß Thomas
Pechvogel am 27 Mai 2024 10:18:11 thomker hat geschrieben:Das ist aber leider nicht alles, und hilft nicht, wenn keine Fehler hinterlegt sind...
Und wenn, wie beim TE, "Unregelmäßigkeiten beim AGR" hinterlegt sind, heißt das auch nicht unbedingt das der Fehler beim AGR liegt. Fehlerspeicher muss man auch lesen und interpretieren können. :eek: Grüße Dirk
Camper510 am 27 Mai 2024 10:30:53 neyoo hat geschrieben:OBD-Fehlerspeicher auslesen ist immer wichtig..
thomker hat geschrieben:Das ist aber leider nicht alles und hilft nicht, wenn keine Fehler hinterlegt sind.
Selbst ein gespeicherter Fehler allein nutzt oft nix. Bei meinem Auto wurde mit dem Star-Diagnose-OBD-Gerät bei Mercedes zwar ein Fehler ausgelesen, P0299 Ladedruck zu gering, aber woran es lag, wusste trotzdem keiner. Das Ersetzen des Druckwandlers reduzierte zwar etwas das Ruckeln, aber mehr auch nicht. Nur mit Hilfe des Forums Motor-Talk habe ich die Ursache gefunden. Ein zugekokter Bypass-Kanal zum Abgasgegendruck-Sensor. Nachdem ich den Bypass mit einem ca 140 mm langen 3,00 mm Bohrer freigelegt hatte, lief mein Motor wieder ohne Probleme. Weil die Stelle schwer zugänglich ist, habe ich den Abgasgegendruck-Sensor sicherheitshalber aber trotzdem erneuert.
rumtreiberalbertingrid am 27 Mai 2024 10:58:17 [url][/url]Ich fahre ein Carado-Wohnmobil, auf Fiat Ducato Basis. Baujahr 2015 Typ 290, 2,3 l , 150PS Keine Blue Einspritzung. Es wird wohl der Typ 250 sein ? Nimm mal diesen Schaufelversteller unter die Lupe. Link zum eBay Artikel
zappa am 18 Jun 2024 16:41:19 So, melde mich noch mal abschließend. Nach dem Besuch bei einem IT- Spezialisten konnte festgestellt werden, daß es keinen einzigen Fehler gab, der noch im Speicher war .....aber er konnte eine kleine Unregelmäßigkeit in einem früheren Protokoll finden, die auf das AGR Ventil hinwies. Und so war es denn wohl auch, nach Neuprogrammierung der Software jetzt letzte Fahrt 1400 Km mit entsprechenden Fahrtunterbrechungen ohne Fehler abgespult. SG Ralf
|
|