xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Webasto - Dieselheizung funktioniert nicht

Irmie am 20 Mai 2024 17:40:20

Halle Camper,

in unserem Benimar T481 läuft die Dieselheizung von Webasto nicht.

Bein ersten und zweiten Starten wurde die Fehlermeldung H02 angezeigt. In der Anleitung und im Netz konnte nichts dazu gefunden werden. Auch der Händler konnte keine Hilfestellung per Telefon geben.

Nach dem Reset kam keine Fehlermeldung mehr und das grüne Licht am Display leuchtete vorschriftsmäßig. Geheizt wurde nicht, der Ventilator ging auch nicht an.

Unsere erste Fahrt mit dem Womo lief daher ziemlich frostig ab.

Ist dieses Problem bei euch auch schon aufgetaucht?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Mai 2024 17:52:02

Funktioniert der Ventilator wenn du nur das Gebläse aktivierst? Wie voll ist der Fahrzeugtank?

wurzelseppel am 20 Mai 2024 18:04:48

Das hört sich nach demtypische Sprittfehler 02 an. Kommt wenn man zu wenig Spritt im Tank hat oder hatte beim Heizungsstart. Nach ein paar Startversuchen / Neustarts sollte sich das geben, wenn wieder genug Spritt nachgepumpt worden ist.

Wenn aus anderen Gründen kein Spritt kommt, kann der Fehler aber auch kommen. Läuft den die Pumpe an? Die sollte man pulsierend hören, noch vor dem Gebläse.

Grüße

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Mai 2024 18:59:38

Viele Möglichkeiten gibt es bei der Fehlermeldung nicht. Gebläse blockiert ist eine, das kannst du leicht prüfen indem du nur das Gebläse in Betrieb nimmst. Dann kommt noch mangelnde Spritversorgung und blockiertes Abgassystem in Frage.
Da die Spritleitung nicht bis ganz unten in den Tank geht wäre es möglich das du auf Reserve fährst und deshalb die Heizung nicht startet. Eventuell hast du aber auch nur den Auspuff verstopft. Alles schon mal erlebt. Berichte mal wenn du die Lösung hast.

Irmie am 20 Mai 2024 22:09:38

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Der Tank war noch mehr als halb voll. Ein Gebläse habe ich nicht gehört. Die Pumpe läuft auch nicht an. Zumindest habe ich keine Geräusche gehört.

Gast am 20 Mai 2024 22:15:51

Du kannst ja auch das Gebläse ohne Heizung einschalten, funktioniert das denn??

Irmie am 20 Mai 2024 22:50:15

Hallo Benimar 282,

nein, ich habe das Gebläse nicht gehört und auch keinen Luftstrom bemerkt.

Der Benimnar T481 hat noch keine 700km gelaufen. Da kann eigentlich der Auspuff nicht defekt oder verstopft sein. Der Tank war immer voll genug. Er war immer mindestens halb voll!

Irmie am 21 Mai 2024 20:00:28

Hallo,

mein Mann hatte heute bei Webasto angerufen. Aber auch die konnten telefonisch nicht weiterhelfen.

Jetzt muss erstmal die 20A Sicherung für die Heizung gesucht werden. Im Sicherungsblock unter der Sitzbank wurde sie bisher nicht gefunden. :?:

Der Webasto - Mitarbeiter meinte nämlich, man solle diese 20 Sekunden heraus ziehen und dann die Heizung nochmal starten.

wurzelseppel am 22 Mai 2024 09:18:46

Das ist der Reset nach Anleitung. Man kann auch die Batterie abklemmen.

Grüße

Irmie am 22 Mai 2024 11:40:13

Hallo,

vermutlich ist der Fehler gefunden!

Im Dieseltank ist die Kraftstoffleitung für die Pumpe geknickt oder von der Halterung abgelöst worden.

Ursache ist das Entfernen des Röhrchens im Tank. Da hat die betreffende Werkstatt vermutlich einen Fehler gemacht.

Am 3. 6. weiß ich mehr. Da kommt das Fahrzeug in die Webasto-Servicewerkstatt.

wurzelseppel am 22 Mai 2024 18:47:18

Ok. Kannst du zum Röhrchen im Tank bitte noch etwas schreiben? Was ist denn da gemacht worden und warum?

Grüße

Irmie am 24 Mai 2024 11:24:29

Hallo Wurzelsepp,

der Tank wurde von knappen 60 Litern, durch entfernen des Röhrchens auf 90 Liter erweitert.

Bild

Muroflibom am 24 Mai 2024 13:32:49

Wenn die Werkstatt Murks gemacht hat … Fehler passieren halt. Als sonderlich wahrscheinlich erscheint mir dieser aber nicht.
VG
Hans

Irmie am 24 Mai 2024 14:44:13

Hallo Hans,

ich habe am 3. 6. einen Termin bei einem Webasto-Partner. Ich hoffe, die finden den Fehler. Po2 als Fehlermeldung bedeutet laut Webasto, keinen Diesel.

Irmie am 06 Jun 2024 23:17:46

Hallo,

hier eine kurze Rückmeldung:

Die Heizung funktioniert jetzt! Laut Webasto - Vertragspartner wurde der Dieselgeber falsch eingebaut und zog oben Luft.

Das zweite Problem ist, dass die Heizung sowohl 12V von der Fahrzeugbatterie, als auch vom Aufbauakku bekommen muss. Sonst schaltet sie aus. Denn die Spannung sei sonst zu gering, so der Webasto - Techniker. Leider hat mein Mann vergessen zu fragen, wie man die Heizung dann wieder an bekommt.

Also muss man immer erst die 12V für den Aufbau aktivieren und dann erst die Heizung starten. :!:

Jedenfalls verlief der Probelauf am Nachmittag erfolgreich ab. Der Ventilator und die Heizung laufen jetzt.

Zuerst tat sich nichts, aber nach einigen Schreckminuten lief dann alles nach Plan. Vermutlich benötigt die Heizung eine Startphase.

Gast am 06 Jun 2024 23:37:39

Ich denke mal du hast da etwas missverstanden. Ich kann mir nicht vorstellen das der Webastotechniker so einen Müll erzählt.

Irmie am 08 Jun 2024 23:00:50

Hallo Benimar282,

den Fehler habe ich schriftlich auf der Rechnung stehen. :!:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma BG10 Gas Schalter ersetzen
Gasdruckregler mit Füllstandsanzeiger vom Discounter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt