Hallo,
kann mir jemand berichten, ob man den Schalter für die Truma Boiler Gas durch ein Relais ersetzen kann oder noch besser eine Wechselschaltung mit Relais und Truma Schalter betreiben kann? Hintergrund ist, ich möchte die Truma smart machen.
|
Warum soll das nicht gehen? Jeder Normale Schalter läßt sich durch ein Relais ersetzen. Zu beachten ist lediglich, daß der Schalter ja 2 Stufen hat und die Kontrolleuchte für Störung. Wechselschaltung geht nicht, dazu fehlen dem original Schalter die nötigen Kontakte. Aber was möchtest du an einem Boiler smart machen? Gruß Joachim Hallo Joachim, ich möchte die Truma im Home Assistant einbinden, damit ich Automatisierungen erstellen kann. Den Schalter habe ich ausgebaut. Auf der Platine sind einige Widerstände und so glaube ich, eine Diode. Somit kann ich die Kontakte vom Schalter nicht ohne weiteres mit einem Relais überbrücken. Leider kann man die Bauteile unterm Schalter nicht gut erkennen. Gruß Josef Du mußt die Platine weiter benutzen.Schalter auslöten und dort die Kontakte des Relais anschließen. Ist Bastelei, sollte aber gehe . Du kannst, statt den Schalter zu zerlegen das Ganze auch auf einer Lochrasterplatine nachbauen Folgendes Schaltbild habe ich durch messen herausgefunden. Die Parallelschaltung Diode und Wiederstand ergibt für mich keinen Sinn. Hast du eine Ahnung, wofür die gut sind? Dazu kenne ich die Schaltung nicht gut genug, hatte meinen Schalter nur mal wegen der LED auseinander, wenn der Widerstand sehr hochohmig ist könnte es eventuell Sinn machen. Hallo, OK, ich habe nun den Schalter durch die Relaskontake ersetzt. Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Viele Grüße Josef |
Anzeige
|