xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarbatterie tiefentladen - noch zu retten?

Anja3108 am 22 Mai 2024 08:08:45

Hallo zusammen,
wir hatten eine Panne auf der Autobahn mit unserem Sprinter und wurden abgeschleppt. Unser Camper stand 2 Tage mit eingeschaltetem Kühlschrank am Depot des Abschleppdienstes und die Batterie wurde dabei leider tiefentladen.
Ich habe eine Langzeit Solarbatterie SMF 280Ah 12V verbaut und einen Ctek MXS 10 Laderegler.
Jetzt haben wir den Camper zu Hause angesteckt (ca 48 h), aber der Laderegler kommt nicht mehr über Stufe 3 (Laden auf 80 %) hinaus und die gemessene Spannung wenn der Camper abgesteckt ist, bleibt bei 10,8 V - also "tiefentladen, aber nicht ganz tot", wenn ich das richtig verstanden habe.

Gibt es eine Möglichkeit, die Batterie zu reanimieren? Und wenn ja, wie bzw. wer macht sowas?
Bin echt ratlos - bitte um Hilfe :(

Danke und viele Grüße
Anja

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Konsul am 22 Mai 2024 08:45:51

Die Batterie ist eine sogenannte Nassbatterie, d.h. Du kannst sie mit dem CTEK MXS10 versuchen über "recond" zu laden. Dazu solltest Du alles abhängen was an der Batterie dran hängt und nur das Ladegerät allein anschliessen. Durch dieses Programm wird die Batterie kontrolliert entleert und wieder aufgeladen. Ob sie allerdings noch zu retten ist und wie lange sie danach hält steht in den Sternen. Versuchen würde ich es mal.

Pechvogel am 22 Mai 2024 08:50:02

Naja, "versuch macht kluch" und kostet nix.
Aber auf der anderen Seite hattet Ihr die Batterie ja schon 48h an dem Lader. Und wenn dann, nach 48h, nur 10,8V an der Batterie anliegen... :cry:

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Konsul am 22 Mai 2024 09:04:43

Mit dem normalen Ladeprogramm kommt man meistens nicht höher als die 80%. Durch das Recond-Programm habe ich schon einige Starterbatterien gerettet. Selbst bei meinem Cabrio konnte ich nach 3 Jahren Standzeit die Batterie reanimieren. OK - gehalten hat sie dann auch nur noch 1/2 Jahr, aber immerhin....

Anja3108 am 22 Mai 2024 10:22:41

Ok, vielen Dank schonmal. Das werde ich heute gleich mal versuchen. Ausgebaut ist sie eh schon. Dann häng ich sie mal mit dem "Recond" Programm an die Steckdose!

Hoffentlich wird sie wieder - wäre erst 3 Jahre alt und nicht oft gebraucht :?

chrisc4 am 22 Mai 2024 11:51:12

Da wird von den Gerätehersteller viel versprochen :)
In Wirklichkeit kommt man um eine Erneuerung nicht herum. Wenn die Tiefenentladen war, dann hat sie erheblich an Kapazität verloren. Die Sulfatierung ist, wenn sie länger tiefenentladen war, sehr weit fortgeschritten, der Schlamm lagert sich am Boden ab und führt zu einem Zellschluss. Meisten, gerade dann, wenn man so etwas überhaupt nicht brauchen kann. Der Motor kann damit nicht mehr gestartet werden. (Ich war an einer Tankstelle und wollte wegfahren.) Bei dir ist es ja die Aufbaubatterie, die ist dann unbrauchbar.Die Batterie hat bei einem Zellschluss nur noch ca. 10 Volt und wird beim Ladevorgang heiß, die kann sogar kochen. Dann treten aggressive Säuredämpfe aus... Also unbedingt abklemmen, nicht versuchen weiter zu laden! Ich würde heute die Batterie nach einer Tiefenentladung die länger als einige Stunden gedauert hat gleich ersetzen.
Jeder hat natürlich das Recht seine eigenen Fehler zu machen ;D

mv4 am 22 Mai 2024 12:56:59

die elektronischen Ladegeräte fangen bei tiefentladenen Accus meistens gar nicht an zu laden...das ladegerät meint halt einfach ...Accu defekt ...weil die Referenzspannung zu niedrig ist.

Du kannst eins probieren...die tiefentladene Batterie mittels Starthilfe Kabel an eine volle 12V Batterie anschließen...nach etwa 1-2 min hat die Batterie soviel Strom eingelagert das die Spannung wieder über 11 V liegt ...dannhängst du das Ladegerät drann. Das Laden beginnt

Ruedi1952 am 22 Mai 2024 13:01:55

Das stimmt die mosernen Ladegeräte steigen aus.
Ich habe noch zwei uralte Lagtrafos die bringen dei Batterie wieder hoch. Wenn die 11 V haben steigt der moderne Kram wieder ein.

Anja3108 am 23 Mai 2024 07:02:41

Danke an alle!
Im Recond Modus bin ich jetzt zumindest auf Stufe 4 gekommen - ist das gut? :?: :-D

LG

Konsul am 23 Mai 2024 07:54:58

Der Recondmodus kann durchaus auch mal 2-3 Tage dauern. Lass es also noch dran hängen und warte ab. Vielleicht steigt es noch weiter.
Nichtsdestotrotz ist die Batterie, wie oben schon von anderen geschrieben, geschädigt. Wie lange sie im Endeffekt noch durchhält weiss niemand. Es kann durchaus sein dass sie Dir bei der nächsten Benutzung wieder zusammenbricht.

Grandeur am 23 Mai 2024 08:56:27

Aus eigener Erfahrung:

Blei / Säure kann man nach Tiefentladung wieder zum Leben erwecken.
Kapazität ist vermindert und irgendwann ist nach langer Fahrt oder Erschütterungen der Plattenschluss da.

AGM sind nach ein paar Tiefentladungen nicht mehr zu retten, da Sulfat in Matte der Zelle bleibt.

Also besser gleich ersetzen, bevor im Urlaub eine Luxusbatterie gekauft werden muss.

Gruß Grandeur

Konsul am 23 Mai 2024 08:59:00

Bei AGM funktioniert auch der Recond-Modus nicht.
Hier sollte es sich aber nach kurzer Google-Suche um eine "normale" Nassbatterie handeln. Sollte also gehen. Aber wie gesagt: einen Schuss hat die Batterie trotzdem weg.

Grandeur am 23 Mai 2024 09:06:20

Doppelt gepostet… gelöscht!

Hannus am 23 Mai 2024 09:41:05

Ich bin jahrelang mit wiederbelebten, einmalig tiefentladene AGM aus Notstromversorgungen gefahren, die zwangsgetauscht werden mußten. Einen Versuch ist es also immer wert.

Anja3108 am 24 Mai 2024 13:54:28

Meine Batterie hat ja so ein kleines "Auge" - welches immer noch grün ist. Müsste hier die Farbe nicht wechseln, wenn sie defekt wäre?

Hannus am 24 Mai 2024 16:02:59

Das Auge zeigt die Säurekonzentration abhängig vom Ladezustand an. Und die ändert sich ja nicht, auch wenn jetzt eine Zelle einen Schluß hat.

Anja3108 am 26 Mai 2024 20:41:28

R.I.P. Liebe Solarbatterie
Leider ist der Laderegler von Stufe 4 auf 3 gefallen...dann haben wir den Tipp mit der vollen, gesunden Batterie versucht. Also die "defekte" auf 12 V bringen und dann den Laderegler anschließen...hat leider alles nix gebracht

Ich glaub, wir müssen uns neuorientieren.

Wird vermutlich auf Solarpanele und eine LiFePO4 Batterie rauslaufen.
Aber da müssen wir mal schauen, ob wir's im Set kaufen oder einzeln, oder, oder, oder :?
Wie groß der Speicher sein soll wissen wir auch noch nicht...hmm...mal schauen.
Ich werd einfach mal die Foren durchforsten :D

Danke euch trotzdem!!!

Pechvogel am 26 Mai 2024 22:26:34

Wenn Ihr bis jetzt mit der Solarbatterie ausgekommen seid dann würde ICH die gleiche größe ( in Ah / Kapazität ) in Li einbauen ( lassen ).
1. habt Ihr dann schon mal mehr Kapazität zur Verfügung wie jetzt weil man einer Li-Batterie mehr Strom entnehmen kann wie einer gleich großen Blei
2. seit Ihr bis jetzt auch ohne Solar ausgekommen!? Und eine Li hat ein eingebautes Batteriesystem das die Batterie vor Tiefentladung schützt.
3. Solar kann man, unabhängig von der Batterie, jederzeit auch so nachrüsten
4. eine 2. Li-Batterie später mal zur vorhandenen Li-Batterie dazu stellen geht auch problemlos.

Also warum jetzt mehr machen als u.U. nötig?!
Oder habt Ihr Solar bisher schmerzlich vermisst?

Grüße
Dirk

Anja3108 am 27 Mai 2024 08:22:37

Wir haben den Camper erst seit März - seitdem waren wir immer an Plätzen mit Strom :D
Aber der Gedanke "falls man dann doch mal irgendwo ohne Strom stehen muss" der ist halt immer da.
Deshalb dachten wir an Solar...vermisst haben wir es tatsächlich noch nicht :?
Ist halt so eine "Idealbild" ... Aber: Darf man den noch so irgendwo rumstehen ohne Campingplatz - eigentlich ja nicht. Und diese eine Nacht mal irgendwo Schlaf nachholen, das sollte eine gleich große LiFEPO4 Batterie uns auch über die Nacht bringen. Wir haben ja nicht viele Verbraucher. Der mit dem größten Verbrauch wäre der Kühlschrank - ein Dometic mit 110 W. Dann noch bissl LED, evtl. mal die Handys laden... Wir dachten evtl. sogar an eine Batterie, die weniger Speicher hat.
Man meint halt immer gleich man braucht "Pizza mit allem" - aber wahrscheinlich reicht auch aktuell eine gleichgroße Batterie :!:

Gibts da Empfehlungen zum Hersteller von euch?

LG

mv4 am 27 Mai 2024 08:39:31

Anja3108 hat geschrieben:Meine Batterie hat ja so ein kleines "Auge" - welches immer noch grün ist. Müsste hier die Farbe nicht wechseln, wenn sie defekt wäre?

Ja....müsste schwarz sein

Hannus hat geschrieben:Das Auge zeigt die Säurekonzentration abhängig vom Ladezustand an. Und die ändert sich ja nicht, auch wenn jetzt eine Zelle einen Schluß hat.

Hannus falsch...wenn eine Zelle einen "schluss" hat lässt sie sich nicht mehr laden...es ist quasie ein Kurzschluss innerhalb der Batterie...folglich haben auch die restlichen Zellen die keinen Zellschluss haben keinen Strom mehr. (dieser wird in der defekten Zelle in Wärme umgewandelt)
Die Säure Dichte sinkt ...die grüne Kugel im Sichtfenster sinkt nach unten..

eine defekte Batterie mit Zellschluss kann nie im Auge grün bleiben. (außer die Kugel hängt oben fest)

Anja3108 am 27 Mai 2024 09:59:25

eine defekte Batterie mit Zellschluss kann nie im Auge grün bleiben. (außer die Kugel hängt oben fest)

Sie ist aber noch grün - ich versteh es nicht. keine 4 Jahre alt und hinüber.

Sie ist ausgebaut, hängt am Ladegerät und lädt aber nicht über Stufe 3 hinaus (Ctek MXS10 Laderegler).
Das Auge ist grün :?: Bisschen warm wird sie schon, aber der Laderegler ist wärmer :oops:
Spannung wird nicht gehalten: 11,8 Volt fallend, wenn sie abgesteckt wird.

chrisc4 am 27 Mai 2024 10:11:20

Nach 2 Stunden nach dem abklemmen hat sie wahrscheinlich 10,?? VOLT. Eine Zelle hat Zellschluss.
Die ist definitiv defekt! :)

Joachim170 am 27 Mai 2024 10:51:31

Moin Anja,
Wahrscheinlich ist die Batterie defekt.
Mein Vorgehen wäre:
An der langen Seite fühlen, ob eine Zelle deutlich wärmer ist, als die anderen.
Dann abklemmen, Spannung messen, ca. 12 Std. warten, erneut Spannung messen, beide Werte hier posten, dann sehen wir weiter.

Gruß Joachim

rkopka am 27 Mai 2024 11:04:22

mv4 hat geschrieben:Hannus falsch...wenn eine Zelle einen "schluss" hat lässt sie sich nicht mehr laden...es ist quasie ein Kurzschluss innerhalb der Batterie...folglich haben auch die restlichen Zellen die keinen Zellschluss haben keinen Strom mehr. (dieser wird in der defekten Zelle in Wärme umgewandelt)

Nicht ganz. Wenn der Zellschluß einen Kurzschluß bedeutet, fließt der Strom genauso weiter. Das Problem ist nur, daß diese Zelle dann keine Spannung mehr hat (folglich fällt dort auch keine Spannung und Leistung mehr ab). Die anderen werden dann mit zuviel Spannung geladen.
Simple Erklärung: 14,4V / 6 = 2,4V/Zelle mit 5 sind es dann 2,88V/Zelle, was nicht gesund ist.

RK

Anja3108 am 27 Mai 2024 11:26:47

chrisc4 hat geschrieben:Nach 2 Stunden nach dem abklemmen hat sie wahrscheinlich 10,?? VOLT. Eine Zelle hat Zellschluss.
Die ist definitiv defekt! :)

Ja das kann ich gleich vorweg nehmen - die Spannung sinkt.
Ok - dann definitiv defekt.

Egal ob Kurzschluss, Zellschluss, was auch immer - die ist hinüber :-(
#
Danke Euch!

chrisgraham am 29 Mai 2024 05:39:20

Anja3108 hat geschrieben:Gibts da Empfehlungen zum Hersteller von euch?

Im Forum können Sie die Erfahrungen der Batteriehersteller mit ihren Produkten nachlesen, die für Sie hilfreich sein können.

LG
Chrisgraham

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zweite Aufbaubatterie ausbauen
Hymer Camp Ayers Rock 2017 - Welche Ladekurve?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt