xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umrüstung von AGM auf Lithium

cryptix am 22 Mai 2024 15:05:29

Moin in die Runde,

auch wenn das Thema mehr als einmal hier bewegt wurde, so richtig passend fündig bin ich bei der Suche nicht geworden.

Wir wollen unsere drei AGM-Batterien rausschmeißen aus unserem Womo und durche eine 200aH Lithium ersetzen.

Wohnmobil: Knaus Boxstar (2021).

Habe jetzt mal recherchiert und bin nur auf dem Ladebooster gestoßen, den ich von AGM auf Lithium per Schalter umstellen muss. Ansonsten ist mir nichts weiter aufgefallen, außer natürlich der Austausch der Batterien.

Sehe ich das richtig? Oder gibt es noch weitere mögliche Umstellungen, vor allem im Bereich der Batterietechnik?

Bin über alles dankbar.

Gruß

cryptix

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

battman am 22 Mai 2024 17:55:09

Falls du auch ein Ladegerät drin hast, sollte das auch auf Lithium oder Blei-Gel umgestellt werden.

lonsome am 23 Mai 2024 07:21:44

Hallo,

Hat das Womo sicher einen Ladebooster? Ohne geht es kaum.

Und das Ladegerät sollte auch umgestellt werden.

LiFePo4 mit Bt oder ohne?

Gruß
Klaus

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 23 Mai 2024 08:34:25

cryptix hat geschrieben:Wir wollen unsere drei AGM-Batterien rausschmeißen aus unserem Womo und durche eine 200aH Lithium ersetzen.
Bin über alles dankbar.

Hast du die neuen superleichten AGM eingebaut oder bist du so kräftig, wegen rausschmeißen. :mrgreen: :mrgreen:
Wenn das unbekannte Basisfzg. schon eien intelligente LM hat. sollt eigentlich ein Booster verbaut sein.
Und welches Ladegerät bzw. EBL ist verbaut.
Könnte sein das das auf AGM 14,7 steht. Das passt nicht für LI.
Blei/Säure passt immer.
Franz

Pechvogel am 23 Mai 2024 09:03:21

Nur so als Randbemerkung:
könnte es sein dass das Vorhaben in einer Werkstatt preiswerter umgesetzt worden wäre?
--> Link
--> Link

Und vielleicht solltest Du mal was zu Deinem Strombedarf schreiben:
- Kühlschrank auf 12V und
- Dieselheizung / da werden 200Ah für drei Tage freistehen schnell knapp
- habt Ihr einen Wechselrichter
- Kaffeemaschine
- ???

Grüße
Dirk

Stocki333 am 23 Mai 2024 09:58:29

Pechvogel hat geschrieben:Nur so als Randbemerkung:
könnte es sein dass das Vorhaben in einer Werkstatt preiswerter umgesetzt worden wäre?

--> Link

NAch Ende der umrüstung gibts ein Grillfest mit Kabelsalat dazu.
Ist aber nur meine Meinung.
Franz

Camper510 am 23 Mai 2024 10:09:10

Stocki333 hat geschrieben:Könnte sein das, das auf AGM 14,7 steht. Das passt nicht für LI. Blei/Säure passt immer.

Wohl eher umgekehrt. LI vertragen 14,7, aber eine Nassbatterie würde da irgendwann kochen.

Stocki333 am 23 Mai 2024 10:14:45

Camper510 hat geschrieben:Wohl eher umgekehrt. LI vertragen 14,7, aber eine Nassbatterie würde da irgendwann kochen.

Ja mei, die Gerüchteküche wurde soeben in Betrieb genommen. Was gibts heute Gutes.
Franz

Pechvogel am 23 Mai 2024 10:18:33

Stocki333 hat geschrieben:...die Gerüchteküche wurde soeben in Betrieb genommen. Was gibts heute Gutes.

Vielleicht schon das
Stocki333 hat geschrieben: Grillfest mit Kabelsalat dazu
?
Obwohl: dafür braucht man Kohle. :gruebel:
Und davon wurde schon so viel rausgehauen,... Ob noch genug da ist?

Grüße
Dirk

Camper510 am 23 Mai 2024 10:42:07

Achso, ihr seid nur Spaßvögel und keine Fachleute. :roll:

andwein am 24 Mai 2024 10:52:52

Camper510 hat geschrieben:Achso, ihr seid nur Spaßvögel und keine Fachleute. :roll:

Ich hol schon mal Getränke für den Grillabend
Gruß Andreas

Stocki333 am 24 Mai 2024 11:56:00

andwein hat geschrieben:Ich hol schon mal Getränke für den Grillabend
Gruß Andreas

Gute Idee. Und wo treffen wir uns.
Den Spassvögel haben immer Spass. Auch wenn sie nix verstehen, was sie Schreiben.
Also Andreas.
Willkommen im Club.
Franz

cryptix am 25 Mai 2024 09:24:17

So Freunde der guten Unterhaltung,

also zu euren Fragen:

Das Ganze wurde in einer Werkstatt umgesetzt. Kabelsalatanfragen also gerne an die Werkstatt.

Stromverbrauch:

Kühlschrank 12V
Dieselheizung
Kein Wechselrichter, keine Kaffeemaschine etc
Laden vom Handy / Tablet
LEDs

Ein Ladebooster ist verbaut, der steht auf zurzeit auf AGM und kann auf LI umgestellt werden.

Ruedi1952 am 25 Mai 2024 10:15:06

Ich kann dir folgendes sagen:
Kühli Gas
Heizung Gas
Wechselrichter 300/600W Solartronics (für nachladen von E Bikes Akkus)
Handy Tablet laden über 12 V.
Liefepo4 132 AH, nutzbar sind 1050 W.
Nach 6 Tagen lag die Restkapazität bei 20 bis 30%.
Mit dem 100 W Solarkoffer hätten wir viel läbger durchgehalten.
Jetzt rechnest du was braucht der Kühli und die Dieselheizung am Tag.

Stocki333 am 25 Mai 2024 10:31:40

Nachdem die Werkstatt den Booster eingebaut hat. Und was ist das für ein Booster mit welcher Leistung.
Wo wurde der plaziert. Über den Batterien.
Wo wurde der Angeschlossen an den 3 Batterien..
Das ist mal eine ernstgemeinte Frage. Den du willst ja umrüsten auf Lithium. Und dann wirst du aber auch deine Verkabelung in Ordnung bringen.
Sonst bekommst du Probleme mit den Ladequellen. Weil die falsche Spannungen messen. Wenn die Kabel noch so sind, wie im Link.
Haben diese Effekte jetzt bereits einige mal gehabt. Darum nimm meine Frage mal Ernst.
Hilfreich wären auch mal Detailfotos von der Verkabelung der Batterien. Den wenn du auf einen Accu gehst. Muß das auch geändert werden.
Franz

Pechvogel am 25 Mai 2024 10:36:51

Ruedi1952 hat geschrieben:…Jetzt rechnest du was braucht der Kühli und die Dieselheizung am Tag.

Wir wissen ja nicht was er für einen Kühli hat.
Also gehen wir, ganz pauschal, von 240W-Leistung aus. Sind bei 12V dann 20A.
Wenn der Kühl, im Hochsommer, nur 6h am Tag an sein sollte so würde er 120Ah an Strom verbrauchen.
Im Winter weniger, dafür würde die Dieselheizung umso mehr brauchen.
120Ah / Tag, bei einer Batterie die 200Ah nominale Kapazität hat.
Auch eine Li-Batterie sollte man nicht kompl. leer machen. D.h. die zur Verfügung stehende Kapazität von 170-180Ah wären ETWA nach 1 Tag aufgebraucht. :gruebel:
Ok, 100W Solar lädt ein bisschen was nach.
Aber nicht wenn man die Dieselheizung braucht ( kalt=Winter=wenig Solar ).
Passt also nicht. Zumindest nicht wenn man drei Tage freistehen will.

Grüße
Dirk

Pechvogel am 25 Mai 2024 10:44:27

Stocki333 hat geschrieben:Nachdem die Werkstatt den Booster eingebaut hat.

Hilfreich wären auch mal Detailfotos von der Verkabelung der Batterien. Den wenn du auf einen Accu gehst. Muß das auch geändert werden.

So wie ICH das auf den Bildern erkennen kann wurde die zusätzliche, dritte Batterie mit zwei Leitungen an „Plus“ und „Minus“ EINER der vorhandenen Batterien geklemmt.
Auch meine ICH erkennen zu können das der Anschluss der „Batterie-Bank“ an das Womo-Netz an der gleichen Batterie erfolgt. Also wieder „Plus“ an den Pluspol und „Minus“ an den Minuspol der mittleren Batterie.
Wenn das SO eine Werkstatt gemacht hat dann
- würde ich die gesamte Elektrik, incl. dem Booster, mal einer genauen Betrachtung unterziehen und
- diese Werkstatt, zumindest für Elektroarbeiten, in Zukunft meiden!

Grüße
Dirk

cryptix am 25 Mai 2024 21:13:42

So:

Booster: Schaudt WA 121525, verbaut über den Batterien

Die Verkabelung ist nicht mehr wie auf dem Link zu sehen. Aktuell ist PLUS an der äußersten linken Batterien angeklemmt sprich wie auf dem Link zu sehen, geht das blaue Kabel nicht mehr auf die mittlere Batterie sondern ganz links auf die graue. Der Rest ist so geblieben.

Meine Vermutung ist, dass die Verkabelung wie auf dem Link dazu geführt hat, dass die 3. Aufbaubatterie, die später dazu kam, den Rest versaut hat...

Kühlschrank: Dometic 10er Serie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron Lifepo4 - CBE 300
Victron Orion- Smart 12 12-30A
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt