rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Lifepo4 - CBE 300

TomWM am 23 Mai 2024 23:16:38

Hallo zusammen,
nach tagelangen Recherchen im Internet und meiner nicht endendwollenden Verwirrung möchte ich euch um Hilfe bitten.

Ich hatte in meinem Ducato-Kastenwagen bislang 2 Blei-wohnraumbatt. mit jeweils 100 Ah angehängt an CBE300 mit dem Ladegerät CB516 und einem Solarladegerät mit ca 60 Watt. Die 2 Batterien hab ich wohl wegen Unwissenheit "verbraucht", die sind am Ende.
So dachte ich, ich bestelle mir aufgrund von Bewertungen eine Carbest Lifepo4, schmeiße die 2 Blei raus und setze die 1 Li wieder ein. Ich hatte gelesen, dass manche sagen das geht, andere wieder nicht. Der Einbau ( hatte ein bekannter KFZ-Mechaniker gemacht ) war schnell gemacht, Laden funktionierte, der Rest "scheinbar" auch. Am 2. Tag war allerdings das BMS per Bluetooth nicht mehr erreichbar, der Rest funktionierte noch ganz normal. Ich hätte dann die Li einschicken sollen, hab mich allerdings entschieden den Kauf rückabzuwickeln.

So , nach weiteren Recherchen kam ich auf die glorreiche Idee auf Victron Lifepo4 100 Ah mit dem BMS CL12/100 umzustellen... und dabei hat sich jetzt mein Mechaniker ausgeklemmt und ich steh alleine da.

Kann mir jemand zeigen/zeichnen wie man
CBE 300
Victron 12/100
Victron CL 12/100
Ladegerät CBS516
Starterbatterie ( Blei )
( evtl. mit Ladebooster Voltronic 12/12/30 )
zusammenschliessen muss ( und wo welche Sicherungsdimension dazwischen soll ) ?

Fahrzeug, Fiat Ducato 120 , BJ: 2009
Kann mir jemand helfen ? da die Saison begonnen hat und ich derzeit ohne Strom dastehe. :roll:

LG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

TomWM am 25 Mai 2024 11:55:05

Es ist mir leider bewußt, dass ich hier keine vollständige Lösung bekomme, da wohl alles sehr individuell und auch aufwändig ist. Ich habe jetzt meine lauenhaften Gedanken dazu in einen einfachen Plan gebracht und angehängt, weiss allerdings nicht ob das so klappt.
Wäre es möglich, dass mir jemand die wesentlichen Fehler dazu schreiben kann?
Ich bin für jeden Tipp seeehr dankbar.
Liebe Grüße
Tom

Stocki333 am 25 Mai 2024 15:27:24

Nachdem du keinen Mechaniker mehr hast. wirst du nicht umhin kommen dir jemanden zu suchen der dir das einbaut.
Bei deinem Fähigkeiten, im Technik Bereich. Ich glaube, da bist du hoffnunglos überfordert.
Mal eine intressante Frage.Warum hat der Mechaniker das Handtuch geworfen.
Und kein Mensch weiß wo du zu Hause bist, damit dir jemand eine Adresse sendet.
Wo du dich hinwenden kannst.oder auch bereit bist wie weit zu fahren.
Franz

Anzeige vom Forum

TomWM am 25 Mai 2024 16:27:21

Hallo Franz,
da hast Du prinzipiell Recht, der Mechaniker hatte leider mehr Kenntnisse vom Motor als von der Womi-Elektrik.
Zu Hause bin ich in Kirchberg-Thening, unw
eit von Linz.
Kennst Du jemanden in dieser Gegend?

Stocki333 am 25 Mai 2024 17:55:28

TomWM hat geschrieben:Hallo Franz,
da hast Du prinzipiell Recht, der Mechaniker hatte leider mehr Kenntnisse vom Motor als von der Womi-Elektrik.
Zu Hause bin ich in Kirchberg-Thening, unw
eit von Linz.
Kennst Du jemanden in dieser Gegend?

Nicht direkt aber ich bin jede Woche in Linz bei meiner Freundin.
Vielleicht kann ich euch, damit meine ich dich und den Mechaniker zur Seite stehen. Mit schweren Arbeiten ists bei mir Essig. ABer helfen könnte ich euch das auf die Reihe zu bekomnen.
Was brauchst du. Einen Accu. muß kein Victron sein. Oder hast du den Schaß schon gekauft. Bei den Victron bin ich nicht so fit. Um das Geld das ein Victron kostet. Bekommst du die doppelte Kapzität. Ausser du willst ein Markenprodukt.
Die Accus könnte ich Ausbalancieren. Dauert eine Woche. Booster brauchst du nicht.
Was ist mit Solar. Du schreibs was von 60 Watt. Was ist das was du da hast. Regler, Modul wo Dach oder Faltpanel.
Wenns nee Lösung für dich ist. Red mit deinem Mechaniker. Hoffe nicht zerstritten. Du hast nicht viel zeit den in 2 .5 Wochen bin ich unterwegs.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lebensdauer LifePO4 - Akku defekt?
Umrüstung von AGM auf Lithium
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt