Hallo zusammen,
nach tagelangen Recherchen im Internet und meiner nicht endendwollenden Verwirrung möchte ich euch um Hilfe bitten.
Ich hatte in meinem Ducato-Kastenwagen bislang 2 Blei-wohnraumbatt. mit jeweils 100 Ah angehängt an CBE300 mit dem Ladegerät CB516 und einem Solarladegerät mit ca 60 Watt. Die 2 Batterien hab ich wohl wegen Unwissenheit "verbraucht", die sind am Ende.
So dachte ich, ich bestelle mir aufgrund von Bewertungen eine Carbest Lifepo4, schmeiße die 2 Blei raus und setze die 1 Li wieder ein. Ich hatte gelesen, dass manche sagen das geht, andere wieder nicht. Der Einbau ( hatte ein bekannter KFZ-Mechaniker gemacht ) war schnell gemacht, Laden funktionierte, der Rest "scheinbar" auch. Am 2. Tag war allerdings das BMS per Bluetooth nicht mehr erreichbar, der Rest funktionierte noch ganz normal. Ich hätte dann die Li einschicken sollen, hab mich allerdings entschieden den Kauf rückabzuwickeln.
So , nach weiteren Recherchen kam ich auf die glorreiche Idee auf Victron Lifepo4 100 Ah mit dem BMS CL12/100 umzustellen... und dabei hat sich jetzt mein Mechaniker ausgeklemmt und ich steh alleine da.
Kann mir jemand zeigen/zeichnen wie man
CBE 300
Victron 12/100
Victron CL 12/100
Ladegerät CBS516
Starterbatterie ( Blei )
( evtl. mit Ladebooster Voltronic 12/12/30 )
zusammenschliessen muss ( und wo welche Sicherungsdimension dazwischen soll ) ?
Fahrzeug, Fiat Ducato 120 , BJ: 2009
Kann mir jemand helfen ? da die Saison begonnen hat und ich derzeit ohne Strom dastehe. :roll:
LG