aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Profila 2015 Neue Starterbatterie, keine Panelanzeige

wohummel am 22 Mai 2024 18:52:28

Hallo,
im Urlaub in Italien hat unsere Starterbatterie nach 9 Jahren den Geist aufgegeben.
In einer netten Werkstatt würde diese gewechselt - läuft wieder super.
Nur blinkt die Panel-Anzeige rot (EBL NE185EU).
Gelesen habe ich hier im Forum, dass es die 50A Sicherung sein könnte, die von der Starterbatterie weg geht (ist auch im Schaltplan des EBL eingetragen).
Seltsam ist aber auch noch, dass die hinteren Koffer-Seitenleuchten (beide Seiten) nicht mehr gehen - die 5A Sicherung im EBL habe ich geprüft -OK.
Kann Zufall sein oder irgendwas ist kaputt am EBL (sonst geht aber alles!)
Ich habe leider kein Messgerät und speziell die 50A-Sicherung macht mir etwas Gedanken.
Ich suche in Amazon eine Ersatzsicherung, weil ich diese selber wechseln muss (aktuell Reisezeit, keine Werkstatt hat Zeit).
Frage:
Ist dies eine 50A Hochstrom-Schraubsicherung (andere sprechen von Hochstrom-Bold-on-Midi ??) ?
Kann man irgendwie von außen erkennen, ob diese durchgebrannt ist?
Bei mir sind 2* 50A und 1*70A.

Der Wechsel scheint mir relativ einfach zu sein ... oder warnt Ihr mich davor?
(Batterie abklemmen - zuerst Masse (Schnellverschluss), dann Sicherungsplastik (ist bei mir schon beschädigt), dann Plus komplett. Umgedreht wieder befestigen)
Leider fehlt bei mir die ganze Abdeckung (siehe Bild) - keine Ahnung wo ich diese Schutzabdeckungen her bekomme.

Danke für Eure Hilfe.
Grüße und immer gute Fahrt
Wolfgang

PXL_20240522_155014291.jpg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 22 Mai 2024 19:41:04

Schalte mal den EBL für einige Minuten aus. Mit etwas Glück funktioniert das Panel wieder.

wohummel am 22 Mai 2024 19:51:41

Hallo Hans,
danke für deine Antwort:
sorry wenn ich das fragen muss: Wie schalte ich das (den?) EBL aus?
Das Bedienpanel ist NE222-EU - und ich schalte es immer komplett aus.

Danke dir.
Grüße
Wolfgang

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 22 Mai 2024 20:11:07

Ich habe gerade gesehen dass es ein Eura ist, da ist es anders. Der hat einen Verteiler. Ich bin von einem Schaudt EBL und Panel ausgegangen, sorry!

Marsu123 am 22 Mai 2024 23:16:46

Hallo,

das ist eine Midi Sicherung :
--> Link
Midi.jpg

Wenn diese durchbrennen, haben sie meist auch außen veränderungen, kokelstellen, aufblähungen oder soetwas.
Die von mir dargestellte hat ein Sichtfenster, darin ist ein Draht zu sehen, wenn der durch ist, ist die Sicherung auch durch ;-)
Hast ja 2 davon, einfach mal rechts mit links tauschen.

Viel Erfolg und einen schönen (rest)Urlaub :-)

Grüße Ralf.

wohummel am 23 Mai 2024 10:22:17

Hallo Ralf,

besten Dank - also Midi!
Meine Sicherungen haben leider kein 'Fenster'.
Ich habe mir jetzt ein Multimeter bestellt - sollte man wirklich Mal im Haushalt haben :-)
... und werde mir das einmal durchmessen.
Bin gespannt, was rauskommt.
Allzeit gute Fahrt.
Grüße
Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schalter an oder aus?
Befestigungsclip Fahrzeugbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt