xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

neue Lilie Wasserdruckpumpe schaltet nicht ab

LTB1337 am 23 Mai 2024 21:47:51

Hallo zusammen,
ich habe für mein Wohnmobil eine neue Lilie LP4121 gekauft, um die bisherige 21 Jahre alte (noch funktionierende) Pumpe zu ersetzen.
Der Einbau erfolgte Problemlos. Leider läuft die Pumpe dauerhaft (alle Hähne geschlossen) und schaltet nicht ab.

Um einen Fehler im System auszuschließen habe ich die alte Pumpe wieder angeschlossen – diese funktioniert einwandfrei. Bei geschlossenen Hähnen schaltet sie nach ca. 3 Sekunden ab, da der Druck erreicht ist.

Also wieder die neue Lilie Pumpe eingebaut und probeweise den Schlauch vom Druckausgang abgedreht und den Ausgang mittels Hand verschlossen. Die Pumpe baut den Druck sofort auf, aber schaltet auch hier nicht ab.

Kann ich hier von einem Defekt ausgehen, da die Pumpe doch bei einem verschlossenem Ausgang den Abschaltdruck sofort erreichen müsste?

Oder hat sonst jemand eine Idee?

Vielen Dank und beste Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JackSchmidt am 23 Mai 2024 22:20:47

Hallo,

die Pumpe braucht etwas Zeit, bis die Luft am Druckschalter weg ist. Lass sie bei geöffnetem Hahn ein paar Minuten laufen. Dann sollte sie abschalten. Immer mal den Hahn dabei auf und zu machen.

Niederrhein am 23 Mai 2024 22:23:06

du hast die Bedienungsanleitung gelesen ?
Bsp. --> Link

es gibt eine Einstellung für die Druckabschaltung.

"Ist der Abschaltdruck zu hoch eingestellt, so kann dies dazu führen, dass er nicht abschaltet.
Ist dieser zu niedrig eingestellt, schaltet er zu früh ab und die Pumpe kann stottern oder pulsieren."

Anzeige vom Forum

LTB1337 am 23 Mai 2024 22:31:51

Hallo zusammen,
die Pumpe lief 5 Minuten durch. Danach habe ich sie ausgeschaltet.
Wie gesagt, nach Umbau auf die alte Pumpe funktionierte diese sofort und hat innerhalb von 3 Sekunden von selbst abgeschaltet.

Die Anleitung habe ich selbstverständlich gelesen und die beiden Schrauben auf verschiedenen Stellungen probiert - ohne Änderung des Ergebnisses.

Nichtsdestotrotz müsste die Pumpe doch aber sofort abschalten, wenn ich den Ausgang "verstopfe", oder habe ich hier einen Denkfehler?

Gast am 23 Mai 2024 22:52:16

Nur wenn das Pumpengehäuse luftfrei mit Wasser gefüllt ist.

Niederrhein am 23 Mai 2024 23:03:47

Hallo LTB1337

du hast zwei private KN erhalten

mv4 am 24 Mai 2024 05:29:24

Wenn du sie richtig angeschlossen hast...entlüftet..und die Einstellungen richtig gemacht hast, dann kannst du davon ausgehen das der druckschalter nicht funktioniert.

Die Pumpe muss komplett mit Wasser gefüllt sein, mit Luft im Inneren der Pumpe schaltet der Druckschalter nicht zuverlässig ab.

altenrather am 24 Mai 2024 07:19:37

:| :gruebel:
Niederrhein hat geschrieben:Hallo LTB1337

du hast zwei private KN erhalten

Warum bekommt der TE zur evt. Lösung des Problems eine KN?
Mich würde dieser Fehler auch interessieren, zumal der TE , so wie ich seine Vorgehensweise gelesen habe, alles richtig gemacht hat .

Niederrhein am 24 Mai 2024 10:54:48

Deine Vermutung ist nicht richtig:

... wenn es für die Allgemeinheit interessant wäre,
dann hätte ich es auch hier für alle sichtbar geschrieben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CamperClean Entsorgung frisst Lippendichtung
ToMTuR Aktivkohlefilter KotoAir 1020 für TTT - Erfahrungen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt