aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CamperClean Entsorgung frisst Lippendichtung

Lancelot am 21 Mai 2024 17:35:35

Hi all,

bin gefrustet : an einer CamperClean Station kam meine Thetford C200 Box nach dem Reinigungsvorgang wieder raus

- nur halb geleert/halb voll mit Fäkalien
- ohne die Lippendichtung am Schieber :eek:

Dichtung einfach komplett weg - wie nie da gewesen :?
Natürlich rinnt jetzt der Inhalt ungehindert dort raus.
Hab beim Betreiber reklamiert : gibts nicht, hatten wir noch nie, vermutlich Fehlbedienung oder schon vorher defekt
:wall:

Ich hasse die Dinger :evil:
(Beispielfoto)
Noch mehr ärgert mich, daß die Betreiber zur Gewinnmaximierung die ursprüngliche/alte vorhandene Entsorgung abgebaut haben. Also gibtˋs (fast) keine Alternative dazu :?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DonCarlos1962 am 21 Mai 2024 17:46:37

Bin ganz bei Dir.
Ich mag die Dinger auch nicht. Vollkommen überflüssig diese Automaten. Wer seinen Bottich nicht selbst reinigen kann, soll doch besser ins Hotel gehen.

Wir haben schon öfter Beschwerden mitbekommen. Nicht ganz sauber geworden, verkratzt, oder der Automat streikt ganz, z.B. weil die Temperatur zu niedrig war.

LG Carsten

pepe27 am 21 Mai 2024 19:28:28

Danke für die Info

Anzeige vom Forum

battman am 21 Mai 2024 21:53:52

Find ich auch sehr ärgerlich , zumal man ja auch nicht unbedingt Ersatz für die Dichtung dabei hat.
Was kann man sonst noch machen, einfach solche Plätze meiden !

Marsu123 am 21 Mai 2024 23:47:44

Moin,

das kostet auch noch Geld ??
Da würde es mich nicht wundern wenn wieder mehr Casetten im "Normalem Klo" entsorgt werden.
Muss sowas (wie diese Automaten) sein ?
Neuer muss nicht immer besser sein :?

Grüße Ralf.

Carsten121 am 22 Mai 2024 02:01:38

Mal eine Frage, meinst du mit Lippendichtung die überstehende runde Gummidichtung von innen die den Teller umschließen soll?
Diese ist bei mir Leider auch weniger geworden.. hab wohl zu großzügig mit Danklorix gereinigt..
Bestell mir nen neuen Ring beim grossen A für 13,95.

schaschel am 22 Mai 2024 08:43:42

Ich meide diese Dinger wie der Teufel das Weihwasser. Schon die Aufschrift, daß vorhandene Reste keinen Mangel in der Durchführung darstellen sind für mich eine Dreistigkeit. In Lofer gab's das GsD wahlweise, da konnte man beobachten, wie dieser tolle Automat selbst hochgradig inkontinent wurde und seine direkte Umgebung mit Fäkalien einsaute. In Schweden bekam ich an so einem Ding meine Cassette wie oben beschrieben nur halbwegs leer zurück, aber nicht mein Geld für den Automaten.
Spaß beiseite: hat ein Platz nur diesen liebreizenden Automaten, ohne eine gescheite normale Entsorgung, lohnt vielleicht trotzdem eine Frage nach einem Bodeneinlaß. Irgendwo müssen dort schließlich auch die Kollegen mit Festtank entsorgen. Zumindest zu Wartungszwecken wird so was wie ein Bodeneinlaß vorhanden sein. Ansonsten meiden wir diese Plätze, ich werde die Dienste der Automaten nicht mehr in Anspruch nehmen.

Tinduck am 22 Mai 2024 09:04:04

Finde die Dinger auch grauslich. Und diese Meldung macht sie nicht besser.

In Sexten haben sie im Kristallbad so ein Ding installiert (statt des alten Entsorgungsausgusses). Seit das Ding da steht (3 Jahre jetzt), hab ich es nur defekt gesehen - mitunter mit großen blauen Pfützen drunter.

Wer braucht so einen Mist, der noch nicht mal vernünftig funktioniert??

bis denn,

Uwe

botego am 22 Mai 2024 10:16:02

Mal davon abgesehen, dass ich die Dinger auch nicht mag, müsste man sich mal mit der Haftungsfrage beschäftigen. Wenn ich mein Auto in die Waschanlage Stelle und danach ist etwas beschädigt, kann doch auch niemand sagen "gibts nicht, hatten wir noch nie, vermutlich Fehlbedienung oder schon vorher defekt ".
Will ich mal recherchieren wie das gehandhabt wird.

Lancelot am 22 Mai 2024 10:30:00

Carsten121 hat geschrieben:Mal eine Frage, meinst du mit Lippendichtung die überstehende runde Gummidichtung von innen die den Teller umschließen soll?

Diese Dichtung, die den Schieber der Kassette "dicht" macht !

Klar - die ist (auch) ein Verschleißteil. Kann man nachbestellen und auswechseln - kein Problem!
Aber wir sind unterwegs, wird also bis zur Rückkehr dauern.
Muß jetzt mit 1 Kassette weniger auskommen ... :?

Lancelot am 22 Mai 2024 10:34:28

botego hat geschrieben: Wenn ich mein Auto in die Waschanlage Stelle und danach ist etwas beschädigt, kann doch auch niemand sagen "gibts nicht, hatten wir noch nie, vermutlich Fehlbedienung oder schon vorher defekt ".

Die Dichtung ist WECH :!: Rückstandsfrei weg - irgendwo im Inneren des Automaten eingezuzzelt .. :evil:
Jetzt beweise da mal was ...
Notfalls müßte man "beweisen", daß vor der Reinigung da überhaupt eine Dichtung drin war.

Das alles für einen Materialwert von vl € 20 .. :nixweiss:

Nein, der Ärger liegt darin, daß ich eine Reservekassette verwenden muß. Hab also 1 Box weniger an Kapazität :roll:

botego am 22 Mai 2024 10:40:53

Ich weiß, is den ganzen Aufwand nicht wert. Aber der Betreiber würde die Argumente bei Totalbeschädigung auch erstmal so vorbringen und das ärgert mich so.

DonCarlos1962 am 22 Mai 2024 22:51:13

Bin gespannt, wann der erste Betreiber, nach einer Beschwerde, den Benutzer in Regress nehmen will, weil dieser den Apparat angeblich falsch bedient hat, oder die Cassette zu voll war. :lol:

LG Carsten

Ahorne7500 am 23 Mai 2024 07:57:56

Hallo,

Habe ein Mal so ein Teil probiert. Neugierde.

Als sich die Klappe wieder öffnete,
lag der Schiebedeckel der Cassette lose auf dem Bongo.
Kein Problem, lies sich einfach wieder einschieben,
aber trotzdem sind mir da Zweifel über die einwandfreie Funktion des Automaten gekommen.

Anders
Gelegentlich treffen wir uns mit Bekannten übers WE irgendwo.
Für die ist das Schlimmste am Womo oder am WE,
dass irgendwer irgendwann den Bongo leeren muss.

Die sind begeistert von dieser Erfindung, weil man sich nicht dreckig macht.
Ist schon schlimm genug, dass man mit dem Bongo über den Platz laufen muss, und Alle sehen zu.
.

mithrandir am 23 Mai 2024 08:35:18

Ahorne7500 hat geschrieben:H
Die sind begeistert von dieser Erfindung, weil man sich nicht dreckig macht.
Ist schon schlimm genug, dass man mit dem Bongo über den Platz laufen muss, und Alle sehen zu.

Ich finde die Erfindung auch nicht so schlecht. Habe es auch schon zwei-/dreimal ausprobiert. Noch nie Probleme gehabt.
Mir ist es das Geld nicht Wert. Meiner Frau wäre es das Wert, wenn sie Bongobeauftragte wäre :lol:
An manchen Entsorgungslokationen würde ich wahrscheinlich sogar mehr bezahlen, wenn es eine CleanStation gäbe.

Dass da mal was schief gehen kann ist auch klar. Und wenn hier einer seinen Defekt postet, sammeln sich natürlich alle drumrum, die auch schon mal ein Problem hatten.
Da muss man dann aber vorsichtig sein, ob die Probleme die Regel oder die Ausnahme sind.
Ich glaube, dass die Dinger eher problemlos sind, sonst hätten wir hier schon öfter von Problemen gehört

Camper510 am 23 Mai 2024 08:45:49

mithrandir hat geschrieben:Dass da mal was schief gehen kann ist auch klar. Und wenn hier einer seinen Defekt postet, sammeln sich natürlich alle drumrum, die auch schon mal ein Problem hatten.

Oder nutzen einfach nur die Gelegenheit, darüber zu lästern, weil sie es generell nicht gut finden.
Also ich finde es gut und würde es sogar einer "normalen" Entsorgung vorziehen, wenn beides verfügbar wäre. Das einzige, was mich daran stört, ist, dass es so lange dauert. Da sollten Stühle oder ähnliches davor stehen.

Tinduck am 23 Mai 2024 08:46:29

Ahorne7500 hat geschrieben:Die sind begeistert von dieser Erfindung, weil man sich nicht dreckig macht.
.

Wer sich mit sowas nicht befassen will, sollte vielleicht besser Hotelurlaub machen... was ist da in der Kindheit schief gelaufen, dass einem ne Plastikbox mit Fäkalien peinlich ist? Oder meinetwegen ne Tüte mit Pseudotorf?

Vielleicht gibts das ja demnächst wie im Boots/Yachtbereich. Da kann man in der Marina (natürlich gegen Bezahlung) sein Boot komplett fürs Wochenende auf dem Wasser vorbereiten lassen, inklusive gefülltem Kühlschrank, gelüfteter Kabine, vorbereitetem Sanitärbereich und alles blitzeblank - und es natürlich am Sonntag Abend hinstellen wie angelegt und dann wird es wieder fit gemacht.

Scheint ja auch beim Womo ne Marktlücke zu sein. Hat dann nur nicht mehr viel mit Camping zu tun.

bis denn,

Uwe

DonCarlos1962 am 23 Mai 2024 08:53:56

Ahorne7500 hat geschrieben:Gelegentlich treffen wir uns mit Bekannten übers WE irgendwo.
Für die ist das Schlimmste am Womo oder am WE,
dass irgendwer irgendwann den Bongo leeren muss.

Ja und da sind die bestimmt nicht alleine.

Kommt mir aber ein wenig vor wie "wasch mich, aber mach mich nicht nass".
"Unser" Camping verkommt immer mehr zum "Glamping", wie hier unser Stellplatznachbar am letzten WE.
Camping LKW.jpg

Wobei dieser sicher keinen Bongo ausleeren muss! :lol:

Da verstehe ich die Freisteher, Besucher von Alpacacamping oder Landvergnügen immer mehr! Weit ab von solchen Automaten und Menschen die ihre eigenen Hinterlassenschaften so ekelig empfinden, dass sie schon vom Anblick Pickel auf der Lippe bekommen.

Zum Jahreswechsel ´22-´23 waren wir auf Fehmarn, Camping Wulfenerhals. Der ist auch mit diesen Automaten ausgestattet.
Aufgrund der frostigen Temperaturen aber außer Betrieb.

Nun stand, für den ja nicht gerade kleinen Platz, nur noch eine Entsorgung zur Verfügung. Leider dann aber doch recht weit entfernt vom Stellplatz, da der ja einen Automaten hatte.

Diese Automaten kosten in der Anschaffung etwa 14.000-15.000€. Werden auch zu Leasing angeboten und müssen sich ja irgendwie wieder bezahlt machen.
Also wird man als Unternehmer sicher nicht dafür sorgen, dass die manuelle Entsorgung des Chemie-WC gleichzeitig in einer Goldrandlösung ausgeführt wird.

Ich habe aus Neugierde solch einen Automaten selbst ausprobiert. Mit dem Ergebnis war ich aber nicht sehr zufrieden.
Wirklich sauber war der innen doch nicht. Da hing noch "Papier" im Gestänge und der eingefüllte Zusatz hatte einen Geruch, den wir nicht wollten.
Außerdem war der Bongo von außen rundum nass gespritzt. Also musste ich ihn vor dem einsetzen erst einmal wieder trocken wischen.

Tatsächlich hat es mir also kaum Arbeit gespart.

LG Carsten

teuchmc am 23 Mai 2024 09:04:05

Moin! Wir haben bis jetzt überwiegend positive Erfahrungen mit der Anlage gehabt. Allerdings gab es dieses Jahr auf einem Platz ein Problem mit eben der C200. Diese mußte entgegen der Anleitung nur bis zum „1.Halt“ geschoben werden, welcher nicht als solcher klar erkennbar war. Der Platzwart wollte da mal ne Markierung anbringen. Am Stellplatz sind 2 Anlagen in Betrieb und keine andere Ausgussmöglichkeit vorhanden. Die Anlagen sind seit 3 Jahren im Dauerbetrieb. Da müsste wohl mehr in Wartung & Pflege investiert werden. Defekte gab es am Bongo nicht, weil die Anlage den nicht annahm.
Ich lehne die Dinger jetzt nicht grundsätzlich ab, allerdings ist die Preisgestaltung speziell. Wir hatten von 50cent bis 3!€ schon gesehen. Wobei bis auf einen Platz(die wir besucht haben) immer noch eine klassische Entsorgung möglich war.
Sonnigen weiterhin. Uwe

Camper510 am 23 Mai 2024 09:41:17

Tinduck hat geschrieben:Vielleicht gibts das ja demnächst wie im Boots/Yachtbereich. Da kann man.. ..sein Boot komplett fürs Wochenende auf dem Wasser vorbereiten lassen, inklusive gefülltem Kühlschrank, gelüfteter Kabine, vorbereitetem Sanitärbereich und alles blitzeblank..

Scheint ja auch beim WoMo ne Marktlücke zu sein. Hat dann nur nicht mehr viel mit Camping zu tun.

Mit deiner Art zu Campen.
Dann waren die Benutzer von Mobilhomes ja dann auch keine Camper, oder?

rkopka am 23 Mai 2024 09:52:52

Camper510 hat geschrieben:Also ich finde es gut und würde es sogar einer "normalen" Entsorgung vorziehen, wenn beides verfügbar wäre. Das einzige, was mich daran stört, ist, dass es so lange dauert.

Das wird besonders relevant, wenn 3 Leute vor die stehen. Dann wäre eine Liege auch nicht schlecht :-). Ich hab welche in Norwegen genutzt (gratis) und hatte keine Probleme. Allerdings war auch da mal eine Out-of-order und es gab keine andere Möglichkeit (mehr?). Außerdem stört mich, daß automatisch Chemie eingefüllt wird, was bei einem SOG nicht nötig wäre und das Ausleeren etwas einschränkt (falls das ein Thema ist).

RK

Camper510 am 23 Mai 2024 09:56:35

DonCarlos1962 hat geschrieben:Ich habe aus Neugierde solch einen Automaten selbst ausprobiert. Mit dem Ergebnis war ich aber nicht sehr zufrieden.. ..der Bongo von außen rundum nass gespritzt..

Das mache ich, und auch sehr viele andere, aber auch immer mit meiner, bzw. die mit ihren Kassetten.
DonCarlos1962 hat geschrieben:Also musste ich ihn vor dem Einsetzen erst einmal wieder trocken wischen.

Warum? Das bisschen Wasser trocknet doch von alleine.
DonCarlos1962 hat geschrieben:..und der eingefüllte Zusatz hatte einen Geruch, den wir nicht wollten.

Das ist ja wohl eher "Geschmackssache", anderen gefällt es aber eventuell.
Beim Konkurrenzprodukt "Camping-Butler" kann man auch "ohne" Zusatz auswählen.

Tinduck am 23 Mai 2024 10:23:30

teuchmc hat geschrieben: Wobei bis auf einen Platz(die wir besucht haben) immer noch eine klassische Entsorgung möglich war.

Ganz ehrlich - wenn es auf einem Platz gar keine andere Möglichkeit der Entsorgung mehr gibt (und das merkt man ja nicht unbedingt vor dem Einchecken), dann muss der Besitzer sich nicht wundern, wenn der Bongoinhalt im normalen Grauwasserablass landet - wie es ja vielerorts sowieso vorgesehen ist, aber manchmal siehts dann halt nicht so nett aus.

Ich frage mich die ganze Zeit, warum man ein bewährtes, ausfallsicheres System (Loch im Boden plus Wasserhahn) durch so einen übertechnisierten Firlefanz ersetzen muss, der auch noch zusätzliche Kosten verursacht und sich für den CP-Betreiber irgendwann in X Jahren mal rentiert...

bis denn,

Uwe

DonCarlos1962 am 23 Mai 2024 10:25:49

Camper510 hat geschrieben:Warum? Das bisschen Wasser trocknet doch von alleine.

Ich möchte dieses Wasser nicht in der Schublade unter dem Klo haben. Auch würde es wohl recht lange dauern, bis dieses verdunstet ist, weil der Kasten innen fast vollständig mit Kunststoff ausgekleidet ist.
Die Korrosion an den Kontakten der Toilette muss ich mir ja nicht noch künstlich erzeugen. Nein, da gehört für mich kein pudelnasser Bottich rein.

LG Carsten

Pechvogel am 23 Mai 2024 13:53:42

Tinduck hat geschrieben:...Ich frage mich die ganze Zeit, warum man ein bewährtes, ausfallsicheres System (Loch im Boden plus Wasserhahn) durch so einen übertechnisierten Firlefanz ersetzen muss...

Weil wir in einer hochmodernen, - technisierten Gesellschaft leben und jeden morgen einer aufsteht, dem nachts die ultimative Eingebung gekommen ist. :D

... der auch noch zusätzliche Kosten verursacht und sich für den CP-Betreiber irgendwann in X Jahren mal rentiert...

Vielleicht gehören dich ja garnicht den CP sondern sind gemietet oder die Einnahmen gehen sogar ganz an den Hersteller / Betreiber / Aufsteller.... :gruebel:

Grüße
Dirk

Lancelot am 23 Mai 2024 18:30:58

Tinduck hat geschrieben: Ich frage mich die ganze Zeit, warum man ein bewährtes, ausfallsicheres System (Loch im Boden plus Wasserhahn) durch so einen übertechnisierten Firlefanz ersetzen muss, der auch noch zusätzliche Kosten verursacht und sich für den CP-Betreiber irgendwann in X Jahren mal rentiert...

Evtl. unterschätzt du die Rendite .. :)

Hatte im letzten Winter schon mal Probleme mit einer Camper Clean Anlage : die saugte nur die Hälfte ab :twisted:
Der (nette) Betreiber kam auf meine Beschwerde zu uns, wir haben das gemeinsam nochmal probiert ---> gleiches Ergebnis, nicht leer gesaugt. Er konnte das aber in meinem Beisein reparieren. Dabei haben wir ein bissel geratscht :)

- Anlage war 7 Monate alt, hatte > 10.000 Bezüge auf der Uhr. Dort wollte der Automat "nur" 1 Euro (der hier schaden verursachende will 2 Euro). Bei ca. 10 Mille Invest plus ein paar Liter der Plörre, die da eingespritzt wird, und dem Wasser-/Stromverbrauch ist die Anlage rasch amortisiert :ja:

- Alternative wird absichtlich nicht angeboten, dann "rentiert es sich nicht" .. :motz:

Ich werde zukünftig konsequent in den Bodeneinlass entsorgen :!:
Wenn es dazu Ärger geben sollte, fahren wir weiter :!:
Basta - habe fertig :x

spechtinator am 23 Mai 2024 19:58:54

Also ich war auch immer skeptisch gegenüber den Automaten. Bis mich die Neugier im letzten Frühjahr in Cochem überkam und ich den Camping Butler getestet habe. Gut, war alternativlos :D

Ich bin bis heute noch hellauf begeistert. Komplett leer - keine Rückstände - neu befüllt - rundum sauber. Einfach reinstellen, abwarten, fertig. Danach ist mir jedoch noch nie wieder ein Automat untergekommen, aber ich warte drauf und werde ihn nutzen.

Keine Ahnung ob es in der Sauberkeit Unterschiede zwischen den Anbietern gibt?

Bye Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Boxstar Flügelschraube Wassertank-Entleerung klemmt
neue Lilie Wasserdruckpumpe schaltet nicht ab
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt