xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lebensdauer LifePO4 - Akku defekt?

heinz28 am 11 Mai 2024 22:42:13

Hallo zusammen,

wahrscheinlich wurde die Frage hier schon mal diskutiert, die Suche hat mir leider nicht geholfen.

Ich habe in meinem Wohnmobil zwei 100AH LifePo4 Batterien.
Zusätzlich ist ein SmartShunt von Victron zur Überwachung verbaut.
Ich teste gerade unterschiedliche Sachen im Wohnmobil und habe somit die Stromversorgung des Aufbaus eingeschaltet um zu sehen, wie sich der Akkustand verhält.
Jetzt zeigt mir der Shunt an, dass ca. 60 AH verbraucht wurden seit der letzten Volladung. Und der Shunt zeigt auch eine Kapazität von ca 70% an.
Passt also.
Allerdings ist die Spannung inzwischen auf 11 Volt gesunken und damit hat sich die Batterie abgeschaltet.

Ist das ein Zeichen dafür, dass die Batterie defekt ist?
Im letzten Urlaub im September habe ich die Batterie bis auf 50% genutzt und hatte kein Problem.
Seither steht das Womo im Winterlager und wurde nur manchmal bewegt. Die Akkus waren somit eigentlich immer bei 100%.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kielius am 11 Mai 2024 22:56:11

Der Shunt misst / registriert keinen Strom kleiner 60mA.
Deshalb entstehen Fehlmessrungen und Fehlanzeigen.
Die Spannungsanzeige wird stimmen. Deshalb wird der Akku leer sein.
Beim aufladen darauf achten das die ersten 20-30Ah nur mit max. 10A geladen werden.

heinz28 am 11 Mai 2024 23:16:29

Dass die Messung nicht ganz genau ist, habe ich schon bemerkt.
Da ich aber geprüft habe, was die angeschlossenen Geräte verbrauchen, scheint der Verbrauch von 60 AH zu stimmen.

Noch ein Hinweis: Die Batterien sind 5 Jahre alt.

Anzeige vom Forum

gordan am 12 Mai 2024 06:52:20

Lange Rede kurzer Sinn!? Dringend LiFePO4 wie schon oben erwähnt voll aufladen und erst dann weiter schauen, wenn und wo eventuell was nicht in Ordnung ist. Es ist meine Meinung. :)

Gruß Gordan

Stocki333 am 12 Mai 2024 07:33:56

gordan hat geschrieben:Lange Rede kurzer Sinn!? Dringend LiFePO4 wie schon oben erwähnt voll aufladen und erst dann weiter schauen, wenn und wo eventuell was nicht in Ordnung ist. Es ist meine Meinung. :)

Genau so ist es.
Ein wichtiger Punkt noch poste die Einstellungen des Shunt. Die sind sicher falsch eingestellt.
Hier findest du die Einstellungen für Lithium Accus beschrieben.
--> Link
Nachdem du einen ältere Schaltung hast, die vermutlich mit höheren Balncerströmen arbeitet. Müssten die Zellspannungen bei 14,2 -14,4. relativ gleich sein. Bitte kontrollieren.
Und noch ein Wichtiger Punkt für dich.
Spannnung wenn Aufgeladen: Dieser Wert muß Zwingend unter der Abschaltspannung deiner Ladequellen sein.
Sonst läuft dir der BMV aus dem Ruder.
Ja und nach 5 Jahren Betrieb. Würde sagen der Accu ist in den besten Jahren.
Berichte mal wies nach der Umstellung läuft. Sonst müssen wir den Fehler wo anders suchen. Aber das wäre mal das Wichtigste. Wenn der BMV mal eingestellt ist. Dann schaun ma weiter.
Franz

heinz28 am 12 Mai 2024 09:27:14

Danke für eure Tipps.
Hänge das Mobil später an 230V und überprüfe die Einstellungen.
Die Ladedauer und der verbrauchte Strom könnten ja schon eine erste Info geben.

Melde mich dann wieder.

basste315 am 12 Mai 2024 10:04:42

heinz28 hat geschrieben:Hänge das Mobil später an 230V und überprüfe die Einstellungen.
Die Ladedauer und der verbrauchte Strom könnten ja schon eine erste Info geben.

Achtung, beachte diesen Hinweis :!: :!: :!:
kielius hat geschrieben:Beim aufladen darauf achten das die ersten 20-30Ah nur mit max. 10A geladen werden.

LiFe-Akkus habe eigentlich kaum Selbstentladung.
Um in Zukunft zu vermeiden, dass der AKKU leergezogen wird, solltest du bei längeren Pausen den Akku abtrennen (Tennschalter, Nato-Knochen).
Akkus mit BT-App könnten auch per App abgeschaltet werden.

Ich bin zuversichtlich, dass die Rettungsaktion gelingt!
Alles Gute!

Helmut

MountainBiker am 12 Mai 2024 10:33:28

Hallo,

LiFe-Akkus habe eigentlich kaum Selbstentladung

die Zellen nicht, das BMS zum Akku sorgt aber für eine Entladung in absehbarer Zeit (Eigenverbrauch), vor allem wenn "Bluetooth" vorhanden ist und genutzt wird!

heinz28 am 12 Mai 2024 10:41:54

Vielen Dank für eure vielen Hinweise.
Finde das Forum nach wie vor super. Man bekommt sehr selten blöde Antworten auf dumme Fragen. :-)

Die Einstellungen des BMV waren völlig falsch. Habe ich jetzt korrigiert.
Hier die Original-Werte.

Stocki333 am 12 Mai 2024 10:58:39

heinz28 hat geschrieben:Ich habe in meinem Wohnmobil zwei 100AH LifePo4 Batterien.

Sorry da hab ich überlesen. Also sind das vermutlich Accus ohne BT.
Also bitte überprüfen, ob die die Ladeschlusspannung erreichen und auch halten über ein paar Minuten.
Absolut ohne Verbraucher.
Seither steht das Womo im Winterlager und wurde nur manchmal bewegt. Die Akkus waren somit eigentlich immer bei 100%.

Wenn der BMV nicht korrekt eingestellt ist. Ist die Kapazität nix Wert.
Dann zählt nur mehr die Accuspannung. Auch nach längerer Stehzeit tritt dieser Effekt auf. Bist nicht der erste. den der Ruhestrom des Aufbaues dir den Accu leergesoffen hat.
Also wenn es mit den Vorschlägen nicht funktioniert. Dann bitte mal genauere Angaben von dir. Zu den verbauten Geräten, Einstellungen.

Und was dann rauskommtkannst dan hier nachlesen.
--> Link
--> Link
Solche Sachen findest du hier im Forum. Aber keine Ahnung warum. Damit kannst ja einiges überprüfen, was für dich zutreffen könnte.
Franz
Ja und die Spannung wenn aufgeladen. 13,2 Volt. Also hat der BMV sich bei 13,2 Volt auf 100% gestellt. Obwohl der Accu erst 50% Ladung hatte. So an Schaß. Aber lies dir die Links durch. vielleicht ist etwas dabei, was dir nützt.

basste315 am 12 Mai 2024 11:54:08

LiFe-Akkus habe eigentlich kaum Selbstentladung

MountainBiker hat geschrieben:Hallo,
die Zellen nicht, das BMS zum Akku sorgt aber für eine Entladung in absehbarer Zeit (Eigenverbrauch), vor allem wenn "Bluetooth" vorhanden ist und genutzt wird!

Du irrst, jedenfalls nicht jedes BMS ist so unintelligent!

Mein kurzes 150A JBD-BMS war den ganzen Winter eingeschaltet - Akku (Laden und entladen) per App abgeschaltet --> Link und ich habe laufend per BT-App beobachtet.
basste315 hat geschrieben:Es fehlten nach 2 Monaten Abschaltung also gerade mal ca. 4 Ah, die Selbstentladung ist wirklich beeindruckend gering, obwohl Bluetooth eingeschaltet war.

Übrigens, nachdem ich jetzt Bescheid weiß, darf der abgeschaltete AKKU ohne Kontrolle in den Winterschlaf :lol: .

Helmut

heinz28 am 12 Mai 2024 12:09:01

Stocki333 hat geschrieben:Sorry da hab ich überlesen. Also sind das vermutlich Accus ohne BT.
Also bitte überprüfen, ob die die Ladeschlusspannung erreichen und auch halten über ein paar Minuten.
Absolut ohne Verbraucher.

Ja, sind Akkus ohne BT.

basste315 am 12 Mai 2024 16:17:47

heinz28 hat geschrieben:Die Einstellungen des BMV waren völlig falsch. Habe ich jetzt korrigiert.
Hier die Original-Werte.

Ich denke, die BMV-Einstellungen passen für LiFe noch nicht wirklich, aber da wird dir Franz zur Hand gehen müssen.

Helmut

heinz28 am 12 Mai 2024 20:13:25

Habe die Batterien heute geladen und aufgrund der Ladedauer und des geladenen Stroms ist klar, dass die Batterien schlicht leer waren.
Die Anzeige des BMV mit 70% war also falsch.

Habe die Daten im BMV nach den Vorgaben von Franz korrigiert.
Nun zeigt das BMV eine Spannung von 13,8 Volt und ein SOC von 100% an.

Habe jetzt den Cerbo und den Router angelassen, damit ich die Daten immer wieder kontrollieren kann.
Sieht für den Moment aber schon mal ganz gut aus.

Vielen Dank an euch alle und insbesondere an Franz für die Information, welche Daten im BMV eingetragen werden müssen.
Finde das schon ärgerlich, dass eine "Fachwerkstatt" nicht in der Lage ist, die Daten korrekt einzustellen.

MountainBiker am 13 Mai 2024 10:39:05

Hallo Helmut,

nein ich irre hier nicht!

wie Du selbst schreibst:
Es fehlten nach 2 Monaten Abschaltung also gerade mal ca. 4 Ah, die Selbstentladung ist wirklich beeindruckend gering, obwohl Bluetooth eingeschaltet war.

Dies ist übrigens nicht Selbstentladung, sondern Entladung durch das BMS (da die Selbstentladung der Zellen extrem gering ist)! Bei dem von Dir genannten JD BMS wird im Datenblatt eine Entladestrom ohne Balancing - also Ruhezustand - von 6mA genannt! Ds sind ürigens 8,6Ah in 2 Monaten ohne weitere Komponenten. sind zusätzliche aktive Balancer verbaut oder weitere Telemetrie Komponenten geht das schnell in die Größenordnung 50mA und darüber! Dann kann sich jeder selber ausrechnen wie lange der Akku nach einer Volladung durchhält!

Übrigens zwischen Bluetooth eingeschaltet (Standby) und Bluetooth "aktiv" gibt es auch noch einen Unterschied!

Stocki333 am 13 Mai 2024 11:02:03

heinz28 hat geschrieben:Die Anzeige des BMV mit 70% war also falsch.

Konnte ich mir an den Fingern an der Hand abzählen.
Noch ein Hinweis für dich. Ganz kleine Ströme (Kleiner 100 mA) werden nicht zuverlässig erfasst. Der Shunt ist sehr gross von der Leistung. Ist technisch bedingt.
ABer beim Laden stellt er sich wieder Gerade bei 14,2 Volt. Dann stimmt er wieder.
Darum die Accus abschalten wenn das Fzg steht. Dann bist du die Sorgen los, wegen Tiefentladung.
Viel Spaß mit den Accus die nächsten 10 Jahre.
Franz

basste315 am 13 Mai 2024 15:54:10

MountainBiker hat geschrieben:Hallo Helmut,

nein ich irre hier nicht!
Bei dem von Dir genannten JD BMS wird im Datenblatt eine Entladestrom ohne Balancing - also Ruhezustand - von 6mA genannt! Ds sind ürigens 8,6Ah in 2 Monaten ohne weitere Komponenten.

Hallo Biker,
Praxis versus Theorie:

Ich habe nach 2 Monaten eben nicht mehr als 4 Ah nachladen können.
Das kannst du gerne anhand der Screnshots im verlinkten Tröd überprüfen.
Bei anderen Konfigurationen, insbesondere mit aktiven Balancern kannst du schon recht haben, darum solle man im Zweifel wie ich erst einmal beobachten.
Wenn man den eigenen Akku kennt, kann man ihn getrost vergessen, den Urlaub genießen oder sorglos den Winterschlaf überdauern.

Helmut

basste315 am 13 Mai 2024 16:31:57

Stocki333 hat geschrieben:ABer beim Laden stellt er sich wieder Gerade bei 14,2 Volt. Dann stimmt er wieder .

Lt. Screenshot (siehe oben) hat er aber 13,2 V für „Spannung wenn aufgeladen“ hinterlegt …..
So wird’s nicht klappen

Helmut

heinz28 am 13 Mai 2024 20:12:40

Da hast du meinen Screenshot missverstanden.
Das waren die Werte vor der Änderung.
Habe das dann auf die Werte im anderen Thread von Franz korrigiert.

basste315 am 13 Mai 2024 20:26:02

Dann stell doch auch hier die korrigierten Einstellungen des BMV ein, damit sich auch andere orientieren können.
Danke im Voraus! So geht Forum !

Helmut

heinz28 am 17 Mai 2024 14:56:06

Ich habe die von Franz weiter oben aufgeführten Einstellungen verwendet.
Nichts geheimnisvolles.

basste315 am 17 Mai 2024 18:15:00

heinz28 hat geschrieben:Ich habe die von Franz weiter oben aufgeführten Einstellungen verwendet.
Nichts geheimnisvolles.

Heinz - Kopie.png

Meinst du diese?

Helmut

heinz28 am 19 Mai 2024 21:16:06

Okay, ich versuche es nochmal.

Der von mir eingestellte Screenshot zeigt die Einstellungen vor der Änderung.

Danach habe ich folgende Änderungen vorgenommen, die Franz im anderen Thread empfohlen hat:
Spannung wenn aufgeladen 14,1
Entladungsboden 15
Schweifstrom 2 %
Peukert 1,00
Ladewirkungsgrad 99
Volladen auf min 14,2 Volt Auf 100 % syncronisieren. Aber nur mehr das erste mal. Dann syncronisiert er sich automatisch bei erreichen von 14,1 Volt.
Franz

Klarer jetzt?

basste315 am 19 Mai 2024 22:10:47

Welcher andere Tröd ?
Aber im Sinne der Klarheit vielen Dank!

Helmut

heinz28 am 25 Mai 2024 10:14:58

Hi,

melde mich hierzu nochmal.
Nachdem sich die Batterien in den letzten Tagen recht langsam entladen haben, ist jetzt die Spannung innerhalb der letzten 12 Stunden von 12,5 nach 11,5 Volt abgestürzt.
Der Verbrauch wird mit 0,3 bis 0,4 Ampere angezeigt.
Ich lade jetzt nochmal die Batterien auf und klemme alle Verbraucher ab um zu sehen, wie es sich entwickelt.
Aber das sieht nicht korrekt aus.

Bildschirmfoto 2024-05-25 um 10.07.47.png

Bildschirmfoto 2024-05-25 um 10.10.04.png

Stocki333 am 25 Mai 2024 10:52:54

Hallo Heinz.
So halbes Hänchen mal Daumen.
Geh zur nächsten Mülltonne und werfe dein Bleiwissen hinein. Du denkst noch in der Bleiwelt.
Ein LI Accu hat in einen Spannungsfenster von 12,9 - 13,45 ca 85-88 % seiner Kapazität.
Unter 12,5 Volt hast du ja nicht mehr viel Kapazität.
Merke dir eines. Bei 12 Volt Accuspannung ist der Accu
---------------------------------Fetzenleer.
Und die Letzen 10 % der Kapazität ist ein NO GO.
Solltest du mal darunter kommen. oder noch tiefer. Bei deiner Accugröße. Nicht mehr als 10 A Laden bis du die 15 % erreichst. Verbraucher Einschalten hilft den Strom zu reduzieren.

Vorschlag damit das mal ins Gefühl bekommst. Accu volladen. BMV zeigt 100% und mindestens 14,2 Volt.
Dann entlade mal mit 10 oder 20 A. Konstant runterlaufen lassen. Bei 12 Volt wird abgebrochen.
Du bekommst dan eine Typische Kurve einer Lithium Zelle.
Und dann wenn du es immer noch nicht auf die Reihe bekommst. Den Weg zur Tonne kennst du ja bereits. :mrgreen: :mrgreen:
So lernst du am schnellsten, wie Li Accu ticken.
Franz

heinz28 am 25 Mai 2024 13:33:41

Danke für die Erläuterung. :-)

Die Kurve zeigt mir vor allem, dass die SOC des BMV nicht stimmt.
Die Spannungskurve wird eher passen.

Stocki333 am 25 Mai 2024 15:38:47

heinz28 hat geschrieben:Die Kurve zeigt mir vor allem, dass die SOC des BMV nicht stimmt.

Alles eien Sache der persönlichen Warnehmung. Und damit einen falsche interpredation der Daten.
Der Shunt berechnet mißt den entnommen Strom und addiert den auf. Ergibt dann die Kapazität.
Die Spannungskurve sagt dir nur im welchen Spannungsfenster dir der Accu einen grossteil der Kapazität zur Verfügung stellt.
Bei mir und bei vielen anderen läuft der BMV seit Jahren zuverlässig. Mit ausreichender Genauigkeit.
Deine Meinung zu dem Teil ist falsch. Den die Spannung intressiert mich nur dann, wenn die Spannung sich 12 Volt nähert.
Den dann ist der Accu nahezu:
---------------------------------------------- Fetzenleer.
Dann sollst du Laden. Weil sonst wirds Finster in der rollenden Hütte.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aktuelle Version der xiaoxiang Elefanten App
Victron Lifepo4 - CBE 300
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt