rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einhebelmischer im Bad undicht Hymer B 655 SL

basic069 am 24 Mai 2024 13:35:40

Mischer-Bad.jpg
Moin zusammen,
der Mischer im Bad drückt im unteren Bereich Wasser raus, ich vermute, dass er "nur abgedreht" wird, da ich von keiner Seite eine Schraube o.ä. sehe und auch nicht von unten nicht an den Mischer / Verschraubung komme. Wer hat den schon einmal ausgebaut und kann mir sagen wie es geht...ohen dass ich dranrumreiße und dann den Mischer in der Hand habe :?:

Gruß aus dem Münsterland
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

osna640 am 24 Mai 2024 16:50:46

Hallo Andreas
Den Mischer musst du von unten lösen, es ist ja nicht nur die Befestigungsschrauben von unten ,sondern es sind ja auch die beiden Schläuche von unten am Mischer.

kamann am 24 Mai 2024 20:45:41

Hallo; Undichtheit an Duschmischer hatte ich schon 2 x
Ich vermute, dass bei dem Wechsel Warm-kalt die Schraube in dem Hebel lose wird.
Ich mach dann ddas Hinweisemblem im Griff raus und ziehe die darunter liegende Verschraubung fest und alles ist wieder dicht.
Also Veruch mach kluch!!
So long KH

Anzeige vom Forum

haga am 25 Mai 2024 09:54:31

Hallo,

ich denke dass es eher an der Kartusche bzw deren Dichtungen liegt. Dann hilft, die kleine Schraube am Hebel zu lösen, den Hebel abnehmen und mit Zange oder Schlüssel die die Kartusche auszubauen. Die Kartusche und vor allem die Dichtungen zu reinigen oder gleich eine neue Kartusche einzubauen.

Viel Glück

basic069 am 27 Mai 2024 19:40:33

osna640 hat geschrieben:Hallo Andreas
Den Mischer musst du von unten lösen, es ist ja nicht nur die Befestigungsschrauben von unten ,sondern es sind ja auch die beiden Schläuche von unten am Mischer.

von unten ist da leider garnichts zu erreichen oder zu sehen, da kommt man nirgendwo an die Mischbatterie

basic069 am 27 Mai 2024 19:43:46

kamann hat geschrieben:Hallo; Undichtheit an Duschmischer hatte ich schon 2 x
Ich vermute, dass bei dem Wechsel Warm-kalt die Schraube in dem Hebel lose wird.
Ich mach dann ddas Hinweisemblem im Griff raus und ziehe die darunter liegende Verschraubung fest und alles ist wieder dicht.
Also Veruch mach kluch!!
So long KH

meinst du mit Hinweisemblem die blau/rote Kennzeichnung? Die ist bei mir anscheinen nur aufgeklebt, dahinter kann ich nichts erfühlen, nur der "Aufkleber" löst sich.

basic069 am 27 Mai 2024 19:45:39

haga hat geschrieben:Hallo,

ich denke dass es eher an der Kartusche bzw deren Dichtungen liegt. Dann hilft, die kleine Schraube am Hebel zu lösen, den Hebel abnehmen und mit Zange oder Schlüssel die die Kartusche auszubauen. Die Kartusche und vor allem die Dichtungen zu reinigen oder gleich eine neue Kartusche einzubauen.

Viel Glück

einzig von mir gefundene Schraube ist unter dem Auskaufrohr...und dann so besch...das man da nich nicht mal richtig dran kommt

basic069 am 27 Mai 2024 19:47:15

...und natürlich erst einmal vielen Dank für euere "erste Hilfe"

rollermanne am 27 Mai 2024 19:52:10

Eigentlich sollte bei dir auch diese kleine Abdeckung vorhanden sein, diese abheben dann siehst du die Schraube.
20240527_194852.jpg

basic069 am 27 Mai 2024 20:19:51

rollermanne hat geschrieben:Eigentlich sollte bei dir auch diese kleine Abdeckung vorhanden sein, diese abheben dann siehst du die Schraube.
20240527_194852.jpg

leider nicht, die einzig sichtbare Schraube ist die unter dem Auslauf...aber da müsste ich erst einmal einen Inbus kürzen um überhaupt daran zu kommen.
Ich könnte ggfls. mit dem Leck leben, aber weiß ich ob das nicht hinter die Verkleidung suppt...das wäre garnicht gut

haga am 27 Mai 2024 23:34:50

Glaube nicht dass es die Schraube am Auslaufstutzen ist. Irgendwie muss der bewegliche Hebel ab um an die Kartusche zu kommen.
Kannst du den Griff herausdrehen? sieht auf dem Bild so aus wie wenn es 2 Teile sind!

basic069 am 05 Jun 2024 20:52:32

leider läst sich da nichts abschrauben - oder drehen...hab jetz mal bei Hymer angefragt, trotzdem vielen Dank für eure Vorschläge, wenn ich eine Lösung gefunden habe werde ich das posten.

tiefschneewikes am 06 Jun 2024 11:34:08

Hallo Basic069,
bei mir im Bad war der Einhebelmischer auch undicht. Nachdem ich mir den Hals verrenkt und die Finger verbogen hatte war es mir zu blöd. Ich bin Kaufmann und war nicht in der Lage die Kartusche zu wechseln und auch den Einhebelmischer konnte ich nicht selber ausbauen. Also ab zum Dealer und neuen Einhebelmischer einbauen lassen. Hat 310 € gekostet.

silverdawn am 06 Jun 2024 13:16:56

tiefschneewikes hat geschrieben:
Also ab zum Dealer und neuen Einhebelmischer einbauen lassen. Hat 310 € gekostet.

Ich habe von vorne ein rundes 5cm breites Loch geschnitten und den Einhebelmischer gewechselt Kosten 48,- Euro.

Das Loch habe ich mit einer schönen ADAC Plakette kaschiert, sodass ich jetzt immer an die Unterseite des Einhebelmischers rankomme.

Gruß
Harald

basic069 am 06 Jun 2024 13:32:13

Hallo Harald,
hast du vorne in die Waschbeckenabdeckung das Loch geschnitten? Hast du evtl. ein Bild davon?
Wobei ja grundsätzlich eine Möglichkeit vorhanden sein muss, um ohne etwas zu beschädigen die Armatur zu wechseln...

Gruß Andreas

mafrige am 06 Jun 2024 14:16:47

basic069 hat geschrieben:
Mischer-Bad.jpg
Moin zusammen,
der Mischer im Bad drückt im unteren Bereich Wasser raus ... hat den schon einmal ausgebaut und kann mir sagen wie es geht ...
Andreas

Hallo Andreas,

du kommst an die Schraube dran, wenn du den Handgriff rausdrehst, also diesen runden Stab.
Da ist eine madenschraube darunter ... :lol:
Dann kommst du an deine Kartusche.

mafrige am 06 Jun 2024 14:20:27

Hallo Andreas,

wenn du die Verkleidung vom Waschbecken entfernen möchtest, muss der Spiegel weg.
Darunter befinden sich 3 Schauben und die Waschbeckenverkleidung kann entfernt werden. :lol:

silverdawn am 06 Jun 2024 15:45:46

mafrige hat geschrieben:
wenn du die Verkleidung vom Waschbecken entfernen möchtest, muss der Spiegel weg.

Der laut Aussage meines Hymer Mechanikers beim entfernen zu 99% kaputt geht, da er geklebt ist.

Gruß
Harald

mafrige am 06 Jun 2024 16:05:37

mafrige hat geschrieben:wenn du die Verkleidung vom Waschbecken entfernen möchtest, muss der Spiegel weg.

silverdawn hat geschrieben:Der laut Aussage meines Hymer Mechanikers beim entfernen zu 99% kaputt geht, da er geklebt ist.
Gruß
Harald

Ja, deswegen gleich einen neuen kaufen.
Aber vielleicht hat ja jemand eine Lösung dafür ... :lol:

Trouw am 08 Jun 2024 18:38:32

Also der Wasserhahn sieht ja aus, als wenn er die besten Tage hinter sich hätte. Einen neuen Hahn gibt es für unter 50 Euro. Bevor der Spiegel zerbricht würde ich, wie hier schon mal vorgeschlagen, ein Loch in die Verkleidung unter dem Hahn schneiden. Vielleicht reicht ja die Unterseite. Dann kann man den Hahn mühelos entfernen und einen neuen einbauen.
Wen das Montageloch sichtbar ist, kann man eine dünne Holzplatte aufschrauben, dann kann man nach Jahren auch mal wieder den Hahn wechseln.

basic069 am 10 Jun 2024 11:45:20

so die Rückantwort von Hymer ist auch da..."leider können wir Ihnen nicht helfen"... :roll:
also werde ich mir überlegen müssen, wirklich ein Loch zu schneiden...auch wenn es schmerzt.

Pechvogel am 10 Jun 2024 11:52:15

Wie sieht das denn unter dem Waschtisch aus? Also wenn Du von unten hoch zum Wasserhahn guckst?
Holz oder weißer Kunststoff?

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Supersense verliert Verbindung zum Handy
Kunstoffbox für C200-Kassette
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt