aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePO4 TezePower mit Scheiber Ladegerät

iberlegu am 24 Mai 2024 13:44:54

Hallo Zusammen,
In meinem WOMO ist eine 200A Gel batterie verbaut, die leider ihren Geist aufgegeben hat.

Deshalb habe ich mir von TezePower eine 200A (wegen Platzgründen keine 300A) LiFePO4 Batterie bestellt.
Es ist ein Solarregler inkl. Booster von Redarc BCDC1225C verbaut. Diesen kann ich auf LiFePO4 umstellen.
Sollte also von der Fahrzeugseite her so passen.

Jetzt meine Frage.
Als 230V Ladegerät ist ein Scheiber 30.40011.01 verbaut.
Im Netz kann ich dazu wenig finden. Ist aber scheinbar für Blei und GEL Batterien geeignet.
Auf dem Typenschild ist aber nur eine "Max charging currrent" von 13,7V angegeben.
Sollte man die LiFePO4 nicht mit 14,4V laden?
Soweit ich mich informiert habe gehen auch die 13,7V, aber wird die Batterie auch wirklich voll?

Vielleicht hat ja jemand auch so ein Netzteil verbaut und hat schon Erfahrung in Verbindung mit einer LiFePo4

Danke schon mal an alle :)

Günther :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomker am 24 Mai 2024 15:03:01

iberlegu hat geschrieben:Als 230V Ladegerät ist ein Scheiber 30.40011.01 verbaut.
Im Netz kann ich dazu wenig finden. Ist aber scheinbar für Blei und GEL Batterien geeignet.
Auf dem Typenschild ist aber nur eine "Max charging currrent" von 13,7V angegeben.

Moin,

ja, die Infos bei Scheiber sind dünn... Current ist Stromstärke hier also 16A bei (oder bis?)13,7V.
Alles was ich gefunden habe ist --> Link und --> Link
Soweit ich sehen konnte, ist da auch nix einzustellen. Kannst Du aber als Zusatzlader benutzen, wenn Du noch eine Ladequelle hast, die (ab und an mal) bis 14,4V lädt.

Bei 13,7V ist eine LiFePo4 Batterie auch voll, wenn alle 4 Zellen die gleiche Spannung haben. Zum Balancen der Zellen reicht das aber evtl. nicht, ist aber auch nicht ständig nötig. Das verbaute Daly BMS hat einen aktiven Balancer, der ab 3,3V pro Zelle eine Zellspannungsdifferenz von 50mV einhalten sollte. Das heißt, dass dieser auch bei einer Gesamtspannung von 13,7V (13,7:4=3,425) schon seine Arbeit verrichtet. In wieweit das reicht, muss man in der Praxis dann mal sehen.

Mehr Infos hab ich dazu eigentlich nicht...

Gruß
Thomas

iberlegu am 24 Mai 2024 15:20:15

Hallo Thomas,
danke für die ausführliche Antwort.
Die TezePower Batterie hat einen, zusätzliche zum Daly BMS, aktiven Balancer verbaut.
Diesen muss man aber seperat einstellen. Das funktioniert nicht über das BMS.
Siehe letztes Youtube Video von G8N --> Link, ab min 14:00
Dort kann man festlegen ab welcher Zellspannung das Balancing starten soll. Soweit ich das verstanden habe.

Danke nochmal!!
Grüße
Günther

Anzeige vom Forum

Ruedi1952 am 24 Mai 2024 15:21:10

Prbiere es erstmal aus mit dem Ladegerät.
Vermutlich brauchst du es eh nur sehr selten.
Bei uns schafft es die Lima ohne Boosrer und unser 100 W Solarkoffer.
230 V Landstrom nehmen wir nur noch wenn im Preis enthalten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zeit bis Leerlaufspannung nach Ladeschlussspannung erreicht
Aktuelle Version der xiaoxiang Elefanten App
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt