rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil mit Anhänger durch Frankreich was muß man beachten

ollim1969 am 26 Mai 2024 07:29:31

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Moin
Was muß ich beachten?
Muss dann auch dieser tote Winkel Aufkleber drauf?
Der muss ja sonst nur bei Womos über 3.5t drauf.
Geschwindigkeit ist klar.
Warntafel hinten an den Anhänger?
Gruß Olli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

amino am 26 Mai 2024 14:39:30

Hallo ,
Ich fahre so seit über 10 Jahren durch Frankreich.

Screenshot_20240526_142546_Gallery.jpg

Screenshot_20240526_142546_Gallery.jpg

Mindestens 5-6 mal im Jahr (also hin und zurück )

WOMO ist unter 3.5t
Habe noch nie ein problem gehabt mit Tote Winkel Aufkleber,
oder Hinten diese Reflektoren (und des öfteren Polizei hinter mir )

Geschwindigkeit ist klar

Und die wäre :D

Also ich fahre immer so um die 110 gps, aber auch mal schneller und wurde schon oft von hinten fotografiert, aber kommt nichts .....(da der Blitzer meint ich wäre ein LKW)

UweHD am 26 Mai 2024 17:05:35

amino hat geschrieben: Und die wäre :D ...

Bei einem Wohnmobil + Anhänger mit Zug-Gesamtgewicht über 3,5t wären das 50 innerorts, 80 außerorts und 90 auf Schnellstraßen und Autobahnen.
Vermutlich hast du beim Durchfahren von Blitzern mit 110 bislang immer Glück gehabt oder die Behörden hatten keinen Bock auf die Überprüfung der 3,5t Grenze eines ausländischen Gespanns. Dass du mit einem Doppelachser auf jeden Fall über 3,5t ZugGG liegst, dürfte jedem klar sein.

--> Link
"Die zulässige Geschwindigkeit für Anhänger in Frankreich verringert sich erst dann, wenn das Gesamtgewicht des Gespanns mehr als 3,5 t beträgt. Dann sind sowohl auf Schnellstraßen als auch auf Autobahnen nur 90 km/h erlaubt. Das bedeutet in der Regel, dass mit einem Wohnwagen die Geschwindigkeit in Frankreich ebenfalls reduziert wird, da das Gesamtgewicht des Gespanns üblicherweise die 3,5 t überschreitet."

Anzeige vom Forum

UweHD am 26 Mai 2024 17:12:48

ollim1969 hat geschrieben: ...Was muß ich beachten?

Der Bußgeldkatalog sagt dazu folgendes:
"Auch bei anderen Fahrzeugen spielt das Gewicht in Bezug auf die erlaubte Geschwindigkeit eine Rolle. So wird beispielsweise für ein Tempolimit in Frankreich beim Wohnmobil zwischen Fahrzeugen bis 3,5 t und solchen über 3,5 t unterschieden. Leichte Wohnmobile werden in der Regel als PKW behandelt. Das heißt, für diese gelten die Vorgaben für PKW. Fahrer von schweren Wohnmobilen hingegen müssen in Frankreich eine niedrigere Geschwindigkeitsbegrenzung beachten."

Du kannst also davon ausgehen, mit dem Anhänger grundsätzlich die gleichen Regeln einhalten zu müssen wie ein Pkw mit Anhänger. In Bezug auf die Höchstgeschwindigkeit kommt es allein auf das Zug-Gesamtgewicht an. Dieses kann ja sowohl bei einem Pkw als auch bei einem Wohnmobil schnell mal 3,5t überschreiten. Mit dem Wohnmobil wirst du ja wohl ganz sicher drüber liegen, es gelten für dich dann die 90km/h auf der Autobahn.

amino am 26 Mai 2024 17:43:35

Wow 90? Da überholt mich ja jeder lkw Fahrer.

Und ein Reisebus mit Anhänger fährt auch 100kmh.

Ja vielleicht hatte ich auch Glück gehabt ...

wolfherm am 26 Mai 2024 18:00:13

Moderation:Bleibt bitte bei der Frage. Es geht darum, wie die Regeln sind und nicht, bei welcher Übertretung man noch nicht erwischt wurde. Fachkundige Auskünfte sind gefragt.

ollim1969 am 26 Mai 2024 18:03:52

Okay alles klar dann soweit.
Fahre eh nicht schneller als 100 Kmh mit dem Anhänger.
Mir ging's auch hauptsächlich um die ganzen Aufkleber und Warnschilder
Die es sonst so gibt siehe Italien und Spanien.
Dann werde ich mal wie gehabt los fahren.

hadi am 26 Mai 2024 22:31:45

Hallo Olli, vielleicht hilft dir das.

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aire Park Erfahrung ?
Pariser Metro und NFC-Handys
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt