aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pariser Metro und NFC-Handys

Mogul am 03 Jun 2024 12:31:38

In diesem Beitrag geht es um das Passieren der Zugangseinrichtung (Drehkreuze usw.) zur Pariser Metro mittels einem NFC-fähigem Endgerät.

Die Olympischen Spiele in Paris beginnen bald und der ein oder andere Wohnmobilist ist sicherlich live dabei und kann möglicherweise von meinen Erfahrungen profitieren. Meine Frau und ich waren im April 2024 für ein paar Tage in Paris und haben unsere Erfahrungen mit NFC-Geräten gemacht, was ich hier gerne wiedergebe.

Da ich ein iPhone nutze, war ich im April außen vor – die NFC-Schnittstelle war in den Apps der Metro Paris „Bonjour RATP“ und „Ile-de-France Mobilites“ nur zum Aufladen von Tickets eingerichtet. Ein Speichern des Tickets in der App war nicht möglich. Das soll seit Kurzem geändert sein. Ich habe stattdessen am Schalter einer Metro-Station ein Navigo-Easy-Ticket gekauft (2 EUR) und ein Tagesticket aufladen lassen. Das Passieren der Zugangseinrichtungen erfolgt durch das Davorhalten des Tickets.

Meine Frau allerdings hat ein Android-Handy. Sie konnte in der App das „Navigo-Easy-Ticket“ als Tagesticket kaufen und die Zugangseinrichtungen mit dem Davorhalten des Handys passieren, jedoch hat sie dabei meistens verschiedene Probleme gehabt. Angefangen damit, dass die App permanent geöffnet sein muss, um ein erneutes Einloggen und Abrufen des Tickets zu vermeiden, beim Davorhalten eine Internetverbindung bestehen muss, damit das Ticket abgefragt werden kann und diese Verarbeitung lange dauert. Häufig schlug etwas fehl und das Ergebnis war Frust, Kontaktieren des Servicepersonals und ein schnell entleerter Handy-Akku.

Deshalb mein Tipp: Wer das -sicherlich bequeme- Passieren mit der NFC-Funktion nutzen möchte, sollte zunächst nur das Ticket für den ersten Tag kaufen, es mit dem Handy ausprobieren und an den folgenden Tagen entweder weiterhin das mobile Endgerät nutzen oder ein Navigo Easy-Ticket (=Plastikkarte) kaufen. Daneben finde ich es auch sicherer, im Gedränge der Metro nur eine Plastikkarte zu nutzen und das Handy in der verschlossenen Tasche zu behalten.

Zur Wahl eines passenden Tickets siehe auch hier: --> Link

Bon voyage!

Grüße
Carsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil mit Anhänger durch Frankreich was muß man beachten
Alde Ersatzteil in FR
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt