rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

JBD BMS Passwort Schutz

daniel99 am 02 Jun 2024 12:43:14

Ich habe inzwischen einige LIFEPO4 Akkus zusammengebaut, beim ersten Akku hatte ich ein Daly BMS, danach habe ich nur noch JBD BMS eingesetzt.
Die JBD BMS funktionieren eigentlich sehr gut, der Schutz vor Dritten ist jedoch katastrophal! Es gibt weder einen Hardware Reset auf dem BMS um das BMS zurück zu setzen, noch einen genügenden Schutz um sich vor Manipulation durch Dritte zu schützen.
Bis anhin war es so, dass wenn man das Passwort nicht mehr wusste, man sich auch nicht mehr mit dem BMS verbinden konnte.
Letzte Woche war es soweit, ich konnte mich nicht mehr mit meinem BMS verbinden (Ich verwende sowohl die IOS App, wie auch die Android App).
Nach langem Suchen habe ich festgestell, dass I'm Google Store eine neue App vorhanden ist, mit welcher man das Passwort neu setzen kann, ohne dass man das bestehende Passwort eingeben muss! Damit wird nun jeglicher Schutz aufgelöst, im Gegenteil, diejenigen welche nur die IOS App haben (IPhone), respektive, die neue App nicht installiert haben, sind damit ausgeschlossen!!!
Meine Lösung, den roten Draht des Bluetooth Dongle unterbrechen, respektive, über einen Schalter schalten, so dass Bluetooth nur dann aktiv ist, wenn man auf das BMS zugreifen will.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 02 Jun 2024 16:29:20

Es gäbe auch die Möglichkeit ein BMS mit Passwortschutz zu verwenden.
Bei Ali natürlich nicht erhältlich schon garnicht zum alli Entenklemmer Preis :lol: :lol:

basste315 am 02 Jun 2024 16:32:56

daniel99 hat geschrieben:Meine Lösung, den roten Draht des Bluetooth Dongle unterbrechen, respektive, über einen Schalter schalten, so dass Bluetooth nur dann aktiv ist, wenn man auf das BMS zugreifen will.

Nichts Neues ! --> Link

Helmut

Anzeige vom Forum

Acki am 02 Jun 2024 17:21:02

JUBE11 hat geschrieben:Es gäbe auch die Möglichkeit ein BMS mit Passwortschutz zu verwenden.
Bei Ali natürlich nicht erhältlich schon garnicht zum alli Entenklemmer Preis :lol: :lol:

Warum eigentlich so provokativ?! :gruebel:

daniel99 am 06 Jun 2024 08:51:50

Es ging hier nie darum ob das JBD BMS gut ist oder nicht, sondern dass es unter Android aktuell eine Software gibt, wo jeder Blödmann in fremde BMS eindringen kann und das Passwort verändern kann und wie man selber wieder Zugriff erlangen kann.

Gast am 06 Jun 2024 09:28:51

daniel99 hat geschrieben:Es ging hier nie darum ob das JBD BMS gut ist oder nicht, sondern dass es unter Android aktuell eine Software gibt, wo jeder Blödmann in fremde BMS eindringen kann und das Passwort verändern kann und wie man selber wieder Zugriff erlangen kann.

wie schon gesagt das geht nicht bei jedem BMS, Overkill hin oder her. Es gibt auch von JBD gute oder eher schlechtere bei den Guten geht es nicht! weill man jeden fremden aussperren kann.

tvierfahrer am 27 Apr 2025 17:16:46

daniel99 hat geschrieben:Es ging hier nie darum ob das JBD BMS gut ist oder nicht, sondern dass es unter Android aktuell eine Software gibt, wo jeder Blödmann in fremde BMS eindringen kann und das Passwort verändern kann und wie man selber wieder Zugriff erlangen kann.

und du meinst wirklich dass Blödmänner draussen rumrennen und in fremde BMS eindringen-bullschit

tvierfahrer am 27 Apr 2025 17:19:09

[quote="daniel99"]Ich habe inzwischen einige LIFEPO4 Akkus zusammengebaut, beim ersten Akku hatte ich ein Daly BMS, danach habe ich nur noch JBD BMS eingesetzt.
Die JBD BMS funktionieren eigentlich sehr gut, der Schutz vor Dritten ist jedoch katastrophal! Es gibt weder einen Hardware Reset auf dem BMS um das BMS zurück zu setzen, noch einen genügenden Schutz um sich vor Manipulation durch Dritte zu schützen.

als ob es draussen leute gibt,die nichts weiter zu tun haben,als in fremde bms einzugreifen

kielius am 27 Apr 2025 17:56:47

Offene BMS habe ich selten gefunden, aber offene Victron Zugänge fast täglich auf SP und CP.
Wenn sich der Eigentümer leicht feststellen lässt bekommt er einen Tipp.
Ist aber auch nicht von allen gern gesehen.....

babenhausen am 27 Apr 2025 18:11:38

kielius hat geschrieben:Offene BMS habe ich selten gefunden, aber offene Victron Zugänge fast täglich auf SP und CP.
Wenn sich der Eigentümer leicht feststellen lässt bekommt er einen Tipp.
Ist aber auch nicht von allen gern gesehen.....

Dir ist langweilig und dazu noch respektlos.
Was gehen dich die Bms und Victron Zugänge anderer an .Eine Frechheit ist es danach zu suchen. Sonst würdest du sie wohl kaum finden.
Nur meine Meinung....

kielius am 27 Apr 2025 18:16:46

Könnte man auch so sehen, das man andere vor bösen Buben warnen möchte.

fulli1 am 27 Apr 2025 18:27:37

Moin,
das passiert mir relativ oft, dass ich auf einem Stellplatz fremde BMS oder Solarregler auf meinem Handy finde (ohne danach zu suchen :) )
Gruß
Volker

rolf51 am 27 Apr 2025 19:06:47

Hallo,
ist mir auch schon passiert, dass ich auf einmal 3 verschiedene auf meinem Display sehen konnte.

neyoo am 27 Apr 2025 19:21:56

babenhausen hat geschrieben:Dir ist langweilig und dazu noch respektlos.
Was gehen dich die Bms und Victron Zugänge anderer an .Eine Frechheit ist es danach zu suchen. Sonst würdest du sie wohl kaum finden.
Nur meine Meinung....

ähhh???
wie bist du denn drauf?
Kannst du mir sagen, was ich dagegen machen kann, daß fremde Geräte einfach in meiner App angezeigt werden?
Was du da unterstellst, ist schon recht frech.
Ist bei Victron so, und beim BMS auch. Dort muß ich MEIN Gerät erst mal auswählen. ( Wenn ich denn wüßte, wie meins heißt) Bei Victron gibt es ein Passwort. Wer das nicht setzt, der möchte, daß andere auch auf sein Gerät kommen. Beim BMS ist kein Passwort nötig. Da kommt man so drauf;
Es sei denn, man hat die bekannte Firmware mit Passwortschutz drauf oder eine Aktive BT-Verbindung, wie bei mir.

Und ja, auch ich suche immer wieder mal nach meinen BT-Verbindungen, und bekomme je nach Ort jede Menge Müll angezeigt, den ich nicht haben will. können die Leute, wie du nicht dafür sorgen, daß ich nur noch MEINE Geräte angezeigt bekomme?

sorry, das mußte jetzt mal raus

viele grüße
neyoo

Stocki333 am 27 Apr 2025 19:38:55

neyoo hat geschrieben:[

ähhh???
wie bist du denn drauf?
Kannst du mir sagen, was ich dagegen machen kann, daß fremde Geräte einfach in meiner App angezeigt werden?
Was du da unterstellst, ist schon recht frech.

Wenn du die BT verbindung startest. Sind dann aber auch alle anderen mit der Mac Adresse zu sehen. Und dann wirds für manche schwierigt mit der Adresse des Eigenen Accus, viele wissen die gar nicht und drüken dann irgendein BMS .
Und machen irgendwas. Weil sie keine Ahnung haben. Was sie da machen.
Ich finde deine Worte nicht zu hart. Denn die Wahrheit ist nicht verkehrt und tut aber weh.
Franz

basste315 am 27 Apr 2025 20:33:11

Stocki333 hat geschrieben:Wenn du die BT verbindung startest. Sind dann aber auch alle anderen mit der Mac Adresse zu sehen.

Und es werden immer mehr ........
Daher bei eigenen Akku BT abschalten oder mit einem "alten" Handy die BT-Verbindung aufrecht erhalten .... --> Link

Die Bleizeit ist vorbei :lol:

Helmut

neyoo am 27 Apr 2025 23:23:24

Wenn ich es richtig verstanden habe, laufen die BMS mit externe BT aus.
Ich habe ein BMS mit eingebautem BT, da kann man kein Kabel trennen.
Vielleicht auf der Platine die Antenne durchtrennen, daß die Reichweite nur noch 1m ist ?

Ich abe mir ein "JBD BT SOC Meter LCD Display Bildschirm " gekauft, kostet um die 20 Euro. Einschalten und schon kommt keine App mehr auf das BMS
Ganz ohne Passwort und so ein Zeug. Das Teil mit einem Schalter versehen, dann kann ich mit der App wieder auf das BMS.

viele grüße
neyoo

basste315 am 28 Apr 2025 07:34:01

neyoo hat geschrieben:Ich abe mir ein "JBD BT SOC Meter LCD Display Bildschirm " gekauft, kostet um die 20 Euro. Einschalten und schon kommt keine App mehr auf das BMS
Ganz ohne Passwort und so ein Zeug. Das Teil mit einem Schalter versehen, dann kann ich mit der App wieder auf das BMS.
neyoo

Guter Hinweis, dafür ein + :daumen2:

Helmut

fulli1 am 06 Mai 2025 15:04:15

Moin, die Idee von neyoo mit dem Display finde ich gar nicht so schlecht:

--> Link

Habe mir auch so ein Teil besorgt, und etwas damit an den beiden Akkus (Bely und 200er Eigenbau) herumgetestet.

Vorteil: Sobald es verbunden ist, ist der BT-Zugriff für andere blockiert, als Gerät erscheint dann 'xiaoxiang_lcd'
Nachteil: Zwei Akkus gleichzeitig kann man nicht blocken.
Jetzt habe ich ein zweites Display geordert.

Andere Funktionen habe ich noch nicht getestet.
Gruß
Volker

Gast am 06 Mai 2025 20:07:28

Weiss nicht ob du das weisst, mit der App Smart utility BMS kannst du dir auch beide Akkus gleichzeitig anzeigen lassen.

Dann noch ein unbenutztes Handy und schon hast das du das Gleiche, allerdings mit nur einem Gerät.

fulli1 am 06 Mai 2025 21:22:22

Danke, Christian, das wusste ich schon.
Aber ich finde dieses kleine Display ganz praktisch, weil ich damit auf einen Blick Informationen über den Akku habe.
Allerdings muss ich noch rausfinden, wieviel Strom es zieht, aber das kann nicht viel sein, und es lässt sich ausschalten.
Gruß
Volker

vx2200 am 06 Mai 2025 21:38:05

fulli1 hat geschrieben:Allerdings muss ich noch rausfinden, wieviel Strom es zieht, aber das kann nicht viel sein, und es lässt sich ausschalten.
Gruß
Volker

Laut deinem Link:

Working current
less than 50mA

fulli1 am 06 Mai 2025 22:00:42

Danke, das hatte ich übersehen; also ca. 1Ah/Tag, das ist verkraftbar :)
Gruß
Volker

neyoo am 06 Mai 2025 22:07:38

vx2200 hat geschrieben:....

Laut deinem Link:

Working current
less than 50mA

Kann ich bestätigen. Bei mir waren es ca 30 mA, was dann 0,72 Ah wären.
Es kommt auf die Spannung an.

viele grüße
neyoo

fulli1 am 15 Mai 2025 08:21:38

Moin,
zweites Display ist gekommen, und ich habe mir eine Apparatur zusammengebastelt, mit der ich über einen USB-Anschluss beide Akkus vor Fremdzugriff schützen kann.
Außerdem kann ich den Ladezustand, Temperatur etc. leicht verfolgen (Foto ist im Arbeitszimmer aufgenommen, WoMo steht vor der Tür (im Hintergrund)).
Ein Akku wird gerade über Solar geladen, der andere hängt am Netz.
Stromverbrauch für beide Displays hält sich in Grenzen.
Displays neu.jpg

Gruß
Volker

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Große LiFePO4 Batterie OHNE Solar betreiben?
Booster nachrüsten beim Euramobil Activa One 570 HS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt