Lobbster am 19 Mär 2022 13:25:38 Moin, bei unserem neuen Eura Womo soll die bisherige Aufbaubaterie gegen einen (bereits gekauften) LiFePo4-Akku 176 Ah von Robur ausgewechselt werden. Frage: Ist es unbedingt erforderlich, wegen der intelligenten Lichtmaschine einen Booster (z. B. Victron Orion-Tr Smart 12/12 - 30A) einzubauen oder reicht die vorhandene, serienmäßige Technik zum Laden aus ?
wolfherm am 19 Mär 2022 13:37:20 Ich habe das Thema mal in den richtigen Bereich verschoben.
huohler am 19 Mär 2022 13:45:29 Lobbster hat geschrieben:oder reicht die vorhandene, serienmäßige Technik zum Laden aus ?
wie soll man das beantworten wenn man die serienmäßige Technik nicht kennt. Die meisten Womos mit intelligenter Lichtmaschine haben heute auch einen Booster serienmäßig dabei. Bist du dir sicher dass in dem Eura kein Booster ist? Hubert
Grandeur am 19 Mär 2022 13:48:01 Hallo Lobbster,
ohne Booster funktioniert die LiFePO4 nicht. Du entlädst Dir die Aufbau und Starterbatterie im Wechsel.
Gruß Grandeur
Grandeur am 19 Mär 2022 14:40:02 Hallo Lobbster,
ohne Booster funktioniert die LiFePO4 nicht. Du entlädst Dir die Aufbau und Starterbatterie im Wechsel.
Gruß Grandeur
mafrige am 19 Mär 2022 16:45:55 Lobbster hat geschrieben:... Frage: Ist es unbedingt erforderlich, wegen der intelligenten Lichtmaschine einen Booster (z. B. Victron Orion-Tr Smart 12/12 - 30A) einzubauen oder reicht die vorhandene, serienmäßige Technik zum Laden aus ?
Wann ist dein Euramobil zugelassen worden?
huohler am 19 Mär 2022 16:52:53 mafrige hat geschrieben:Wann ist dein Euramobil zugelassen worden?
Lt. seinem Fahrzeug Eintrag 3/2021
Lobbster am 20 Mär 2022 12:59:38 Moin, huohler hat geschrieben: Bist du dir sicher dass in dem Eura kein Booster ist?
Hubert
Der Verkäufer (Händler) sagte mir, dass das WoMo serienmäßig keinen Booster hat. Und die Batterieanzeige im Aufbau bestätigt mich in der Annahme, dass wirklich keiner eingebaut ist. Lt. der Anzeige werden beide Batterien auch nach mehrstündiger Fahrt nie ganz voll. Wenn ich das WoMo allerdings mehrere Stunden an den Landstrom hänge, zeigt die Anzeige auch volle Batterien an. VH Heiner
huohler am 20 Mär 2022 13:21:36 Dann wäre ein Booster auf jeden Fall Sinnvoll, unabhängig von der Umrüstung auf LiFePO. Hubert
DonWoMo am 25 Mär 2022 16:35:27 Lobbster hat geschrieben:bei unserem neuen Eura Womo soll die bisherige Aufbaubaterie gegen einen (bereits gekauften) LiFePo4-Akku 176 Ah von Robur ausgewechselt werden. Frage: Ist es unbedingt erforderlich, wegen der intelligenten Lichtmaschine einen Booster (z. B. Victron Orion-Tr Smart 12/12 - 30A) einzubauen ...
Wir haben den größeren Bruder von Eurem Wohnmobil, den AO 650 HS auch mit der intelligenten Lichtmaschine. Unser Wohnmobil hat die serienmäßige Bleibatterie nicht gescheit geladen. Da wir jetzt gerade auf LiFePo4 umgerüstet haben, habe ich auch im Zuge dessen den von dir in Erwägung gezogenen Ladebooster vom Händler einbauen lassen. Langzeiterfahrung hab ich noch nicht, da wir im Moment nur Kurzstrecke unterwegs waren. Da hat der Booster gut geladen. Ohne Booster denke ich wirst du die neuen Batterien nicht voll bekommen. Abgesehen davon, der Boostereinbau war im Verhältnis zu den Batterien ein Schnapper. Grüße, Don
HoSch63 am 01 Jul 2022 12:00:15 Hallo zusammen,
ich stehe vor der gleichen Aufgabe mit dem Einbau einer LiFePo4 und eines Boosters bei unserem Activa One 570 HS. Als EBL hat Eura ein CBE RB450-SE eingebaut. Am liebsten möchte ich das Trennrelais deaktivieren. Einen Jumper oder 0 Ohm Widerstand wie den R27 beim CBE300 ist auf der Platine leider nicht zu finden. Im Internet finde ich zum RB450 so gut wie gar nichts. An das Auslöten des Trennrelais traue ich mich nicht heran. Gibt es sonst eine Möglichkeit beim RB450 das Trennrelais zu deaktivieren? Ansonsten bleibt mir wohl nur die Möglichkeit meinen Votronic Booster mit einem zusätzlichen Umschaltrelais zu einzubauen (Votronic Einbauvariante 2). Gibt es dann Nachteile mit den Positionsleuchten, Kühlschrank, Trittstufe, ...?
Vielen Dank und beste Grüße Holger
StefanE am 20 Feb 2024 21:13:55 Hallo HoSch63,
der Thread ist zwar schon älter, aber wohl immer noch aktuell. Ich stehe aktuell vor der gleichen Aufgabe (Euramobil HS 570, Ladebooster Votronic 1212-50+Votronic Mess Shunt, 2x 1,2Kwh LiFePo4, CBE RB450-SE). Später noch +440Wp PV und Ective Wechselrichter CSi 25. Nach einigen Recherchen werde ich wohl die bauseitige Verkabelung so lassen, nur das Relais auslöten und den Rest ähnlich Schema 3 VCC 1212-50 verlegen. D+ Klemme 15 muss ich noch suchen Welche Lösung ist es denn bei dir geworden?
Gruß Stefan
DonWoMo am 21 Feb 2024 09:40:43 Das Thema ist hier sehr breit diskutiert worden und meine Lösung, ohne Ausbau des Trennrelais habe ich hier vorgestellt: --> LinkDir muss einfach klar sein, das Laden der Aufbaubatterie durch den Ladebooster erfolgt. Soweit so gut. Das Laden der Fahrzeugbatterie durch das eingebaute Ladegerät aber nicht mehr vorhanden ist, nach Deaktivierung des Trennrelais. Aber alle Details findest du in dem verlinkten Threat. Grüße Don
WomoTechnikService am 21 Feb 2024 09:51:46 StefanE hat geschrieben:...Ladebooster Votronic 1212-50... nur das Relais auslöten... D+ Klemme 15 muss ich noch suchen...
Das Relais kannst Du drinlassen, wenn Du den 50A - Booster hast, dann nur zwischen Starterbatterie und Elektronic schalten. D+ findest Du nicht, der wird erst erzeugt, wenn die Spannung an der Elektronic ankommt und das macht sie esrt, wenn der Booster läuft... die Katze beißt sich in den Schwanz! D+ brauchst Du aber nicht bei Votronic, den kannst Du spannungsgesteuert betreiben, siehe Anleitung... DonWoMo hat geschrieben:Das Laden der Fahrzeugbatterie durch das eingebaute Ladegerät aber nicht mehr vorhanden ist...
Beim Votronic kann man einen Bypass einschalten mit 5A, siehe Anleitung... LG Peter
andwein am 21 Feb 2024 12:00:08 StefanE hat geschrieben:D+ Klemme 15 muss ich noch suchen Gruß Stefan
Nur zur Info: D+ ist Kl 61, Zünd. Plus ist KL 15 Gruß Andreas
Hannus am 21 Feb 2024 16:44:49 Warum das Relais auslöten? Ein kleiner Schnitt durch den Leiterzug reicht doch aus. Der empfohlene D+ Anschluß ist der strombegrenzte J4. Man kann aber auch die D+ geschaltete Kühlschrankversorgung verwenden. Sozusagen ein mit 30A abgesicherter D+. Hier sollte man dann aber besser noch eine kleine fliegende Sicherung zwischen setzen, wenn man kein 6 mm² Kabel verwenden will. Trennrelais und D+.jpg
StefanE am 22 Feb 2024 12:56:01 Hallo Hannus,
Danke für den Tip, mit der Trennen auf der Platine hatte ich mir auch schon überlegt, schaue ich mir am WE mal genauer an. D+ hole ich mir dann über J4
im Anhang eine Darstellung wie ich alles vorhabe zu verbinden.
Das vorhandene Batterielagerät lass ich erst einmal einfach eingebaut, die Bord Batterie wird ja bei Netzanschluss später vom WR geladen, und das Laden der Fahrzeugbatterie bei Netzanschluss müsste ja glaube ich der Booster erfolgen, die Einstellungen am Booster muss ich mir aber noch genauer durchlesen.
Gruß Stefan
xmln am 14 Mai 2025 07:16:31 Hannus hat geschrieben:Warum das Relais auslöten? Ein kleiner Schnitt durch den Leiterzug reicht doch aus. Der empfohlene D+ Anschluß ist der strombegrenzte J4. Man kann aber auch die D+ geschaltete Kühlschrankversorgung verwenden. Sozusagen ein mit 30A abgesicherter D+. Hier sollte man dann aber besser noch eine kleine fliegende Sicherung zwischen setzen, wenn man kein 6 mm² Kabel verwenden will. Trennrelais und D+.jpg
Hallo Hannus. Entschuldige mein schlechtes Schuldeutsch, ich benutze Google Translate. Was hältst du von dem Clip? Siehst du da ein Loch? Ich konnte die Parallelschaltung von Starterbatterien und unteren Batterien deaktivieren. Ich habe die Orion XS 50 und Lifepo4 vor ein paar Tagen eingebaut und benutze B1-Zubehör, aber weder Fallen noch Seitenlichter, Kühlschrank usw. funktionieren ordnungsgemäß. Ich denke an B1 und möchte sichergehen, dass die Parallelschaltung von B1 und nicht von B2 funktioniert. Wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe: Wenn du die markierten Anweisungen auf der Platine befolgst, funktioniert D+ nicht. Du musst es also vom Pluspol des Kühlschranks am weißen Stecker abziehen, wie du es zeigst. Funktionieren sie mit einer normalen Glassicherung für D+? Danke.
BossHogg am 14 Mai 2025 08:28:51 Servus, Wenn das eine Bohrung zur Unterbrechung der Leiterbahn ist, gut gelöst!
Ansonsten kann gelten, das markierte Loch ist nur eine Durchkontaktierung zur anderen Seite! Diese kann nur Leiterverbinder sein, aber auch wichtige weitere Funktionen besitzen! Daran nichts verändern!
xmln am 14 Mai 2025 13:16:48 BossHogg hat geschrieben:Servus, Wenn das eine Bohrung zur Unterbrechung der Leiterbahn ist, gut gelöst!
Ansonsten kann gelten, das markierte Loch ist nur eine Durchkontaktierung zur anderen Seite! Diese kann nur Leiterverbinder sein, aber auch wichtige weitere Funktionen besitzen! Daran nichts verändern!
Warum nichts verändern? Ich versuche, dem Rat von Hannus oben zu folgen, das Relais zu trennen, das die Startbatterie und die Wohnraumbatterie parallel schaltet
Hannus am 14 Mai 2025 16:32:41 Der Punkt ist eine Durchkontaktierung. Den Leiterzug also zwischen Durchkontaktierung und Relais trennen. Hatte ich in einem anderen Bericht mal falsch eingezeichnet.
xmln am 15 Mai 2025 09:32:26 Danke Hannus
Ich habe das Relais ausgebaut, nur noch Krümel waren davon übrig. Jetzt funktioniert alles wie gewünscht. Wenn du es z.B. beim Verkauf zurücksetzen möchtest, musst du ein neues Relais kaufen und einbauen. Wahrscheinlicher ist aber, dass du es so verkaufst, wie es ist.
|
|