xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektrik Umbau von AGM auf LiFePO4 neue Solar Module Vic

saint20 am 02 Jun 2024 16:00:45

Hallo zusammen,

ich habe einen Citroen Jumper mit einer 120Ah AGM Batterie, 2 flexiblen Solar-Modulen (verklebt auf dem Dach) und 12V Verbraucher wie Kühlschrank, Standheizung, Pumpe, LEDs und USB-Steckdosen.
Neben dem Solar kann die Batterie auch per CEE-Landstrom und Ladebooster geladen werden.
Vor ein paar Monaten hatte ich einen Victron Shunt nachgerüsstet und festegestellt, dass die Solar Module defekt sind. Die Vermutung hatte ich bereits weil diese etliche Risse und Beulen besitzen.

Nun möchte ich einen Rundumschlag machen und würde gerne folgendes umsetzen:
-Flexible Module vom Dach entfernen und durch 2 starre Module ersetzen
-120Ah AGM Batterie durch eine 100Ah LiFePO4 ersetzen
-CTEK Geräte (Landstrom-Ladegerät und Dual Ladebooster und Solaröaderegler) durch Victron ersetzen
-Verkabelung von den 12V Verbrauchern bis zum 12V-Sicherungshalter so erstmal unberührt lassen
-Vorhandenen 230V CEE-Landstrom Kreislauf (inkl. 2x Steckdose) so beibehalten aber den CEE-Anschluss durch DEFA ersetzen. Die CEE Steckdose befindet sich aktuell sehr ungünstig unter dem Fahrzeug. Die DEFA Buchse möchte ich irgendwo im Bereich der Heckstoßstange befestigen.
-Victron Wechselrichter installieren. Unabhängig von den Landstrom-Steckdosen und mit nur einer Steckdose an dem Wechselrichter.

Generell würde mich eure Meinung zu meiner Verkabelung bzw. dem Schaltplan interessieren.
Punkte bei denen ich mir noch unsicher bin:
1.. Solar Modul: 2x Offgridtec MONO 100W V2 Solarpanel 23V Black Frame. Sind die Module von den Eckdaten zu empfehlen?
2. Solar Modul: 2x Offgridtec MONO 100W V2 Solarpanel 23V Black Frame. Ist in Reihe Schalten eine gute idee und passt das zu dem Victron Mppt 75/15 Laderegler?
3. Die Module möchte ich an ähnlicher Position wie die aktuellen Module nebeneinander quer zur Fahrtrichtung mit ABS Haltespoiler an das Dach verkleben. Ist das sehr ungünstig weil es nicht längs zur Fahrtrichtung ist und die Spoiler dann keine Funktion haben?
4. Könnt ihr mir Dachdurchführungen empfehlen?

Vielen Dank für eure Meinung und Unterstützung!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ChristianF am 03 Jun 2024 08:43:31

Das hat schon sehr viel Schönes. Hier ein paar Anmerkungen aus meiner Sicht und Meinung:

- vor dem Landstrom und hinter dem WR gehört ein RCD/FI-Schutzschalter gesetzt. Im Moment ist beim Landstrom nur ein Leitungsschutzschalter eingezeichnet. Es gibt kombinierte FI/LS-Schalter. Sollte es wirklich nur bei einer Steckdose hinter dem WR bleiben, kann evtl. auf den 2. verzichtet werden.
- Der PV-Schalter ist ungeeignet, da er nur einpolig trennt. Nimm einen, der bipolar trennt.
- Wozu ist der Schalter zwischen dem Battery Protect und der 12V Verteilung? Der BatteryProtect hat die gleiche Funktion (und noch weitere) wie ein Schalter.
- Es ist eine Victron Batterie eingezeichnet, aber kein BMS dazu. Ist das richtig so? Ist das BMS in der Batterie mit drin? Bei Victron gibt es beide Konstellationen.
- Dein Dach sieht aus als könnte es auch problemlos mehr PV vertragen. Wenn mehr drauf passt, würde ich auch mehr nehmen. Ob es zum Solarregler passt, sagt Dir der Victron MPPT Rechner. Temperaturen beachten! Ob seriell oder parallel verschaltet wird, ist eine Glaubensfrage, auch hier kann der MPPT Rechner helfen. Ich bin eher ein Freund von seriell, da dies höhere Spannungen und damit einen weiteren Arbeitsbereich für den Regler ermöglicht. Der Vorteil eines Spoilers ist, dass er das Modul fest hält UND den Fahrtwind ÜBER das Modul lenkt. Wenn Du quer verbaust, beschränkst Du seine Funktion aufs Festhalten. Funktionieren wird es vermutlich trotzdem, wenn du gut klebst.
- Du planst, ein Ladegerät und einen WR separat zu verwenden. Schau Dir mal die kleinen Multiplus Geräte an, da sind Ladegerät und WR in einem und du hast noch einiges mehr an Vorteilen, zB Landstrom-Unterstützung und -Begrenzung. Gerade auf Stellplätzen mit 3A oder 6A Landstrom kann das sehr hilfreich sein.
- Wir kennen Deine Verbräuche nicht, aber bist Du sicher dass Du mit 100Ah hinkommst? Sollte der Kühlschrank ein Absorber sein und auf 12V laufen sollen, wäre hier definitiv mehr Leistung vorzusehen. Batterien sind inzwischen sehr günstig geworden.
- Den Orion XS 50A finde ich grundsätzlich gut, nur könnte er hier für die verbaute Batteriekapazität vielleicht schon etwas zu groß sein. Schau, wieviel Ladestrom Deine Batterie verträgt. Bei günstigen Batterien kann das auch mal 50A sein, das würdest Du dann mit Ladebooster und PV überschreiten.
- Dachdurchführung: viele schwören auf die CBE Dachdurchführung, ich nicht so. Wenn Du etwas Langlebiges haben willst, schau mal bei Scanstrut vorbei.

Das nur so als ersten Eindruck.

rkopka am 03 Jun 2024 10:39:30

ChristianF hat geschrieben:- Der PV-Schalter ist ungeeignet, da er nur einpolig trennt. Nimm einen, der bipolar trennt.

Wozu ? Das Panel ist ja potentialfrei. Also reicht ein einpoliger Schalter. Die abgeschaltete Plusleitung hätte dann zwar ein Potential gegen Masse, aber das ist einfach ein isoliertes Kabel, das nirgendwo dranhängt.

- Wozu ist der Schalter zwischen dem Battery Protect und der 12V Verteilung? Der BatteryProtect hat die gleiche Funktion (und noch weitere) wie ein Schalter.

Manche (auch ich) haben gerne einen physischen Schalter, der definitiv abschaltet und nicht erst ein Handy braucht.

Ob seriell oder parallel verschaltet wird, ist eine Glaubensfrage, auch hier kann der MPPT Rechner helfen. Ich bin eher ein Freund von seriell, da dies höhere Spannungen und damit einen weiteren Arbeitsbereich für den Regler ermöglicht.

Am Womo bin ich eher für parallel wegen Verschattung. Man kann auch einfach "24V" Module nehmen, dann hat man auch die höheren Spannungen und kann parallel bleiben. Ob der "weite Arbeitsbereich" wirklich etwas bringt, wird regelmäßig diskutiert. Ich meine, theoretisch ja, in der Praxis wirkt sich das aber fast nie aus.

RK

Anzeige vom Forum

HartyH am 03 Jun 2024 11:27:06

rkopka hat geschrieben:Am Womo bin ich eher für parallel wegen Verschattung. Man kann auch einfach "24V" Module nehmen, dann hat man auch die höheren Spannungen und kann parallel bleiben. Ob der "weite Arbeitsbereich" wirklich etwas bringt, wird regelmäßig diskutiert. Ich meine, theoretisch ja, in der Praxis wirkt sich das aber fast nie aus.

na ja, ob nun sogenannte "12V" oder "24V" Solarmodule, letztendlich sind die integrierten Zellen auch seriell verschaltet. Bei den "24V" Solarmodule halt 72 Stück. Bei Verschattung reduziert sich bei beiden Varianten die Leistung, nur dass das "24" Modul etwas länger eine verwertbare Spannung und damit eine längere Leistungsabgabe bringt.

Entscheidend bei der Beurteilung parallel oder seriell verschalteter Solarmodule ist einmal die Größe des Moduls (12V- oder 24V-Module), aber wichtiger ist die Anzahl der zellintegrierten Bypass Dioden. Hier wird m.E. gespart und in den technischen Beschreibungen auch sehr selten die Anzahl dieser Dioden genannt.

Ich würde sogenannte "12V" Module in einer 12V-Anlage immer 2 Stück in Reihe schalten und die sogenannten "24V"-Module parallel. Dazu gibt es 2 Gründe:

1. Die meisten MPPT Solarregler benötigen eine um 5V höhere Startspannung, welche bei seriell verschalteten Solarmodulen etwas eher erreicht wird und
  2. Der MPPT-Solarreglers bekommt damit einen größeren Regelbereich, um den optimalen Tracking-Punkt zu finden
.

ChristianF am 03 Jun 2024 11:35:04

rkopka hat geschrieben:Wozu ? Das Panel ist ja potentialfrei. Also reicht ein einpoliger Schalter. Die abgeschaltete Plusleitung hätte dann zwar ein Potential gegen Masse, aber das ist einfach ein isoliertes Kabel, das nirgendwo dranhängt.

Stimmt auch wieder. Aus irgendeinem Grund habe ich mal gelernt, dass man PV immer an beiden Polen trennt. Das ist aber so ein typischer Fall von "Gelernt, nicht verstanden, aber als Gegeben hingenommen" :D

rkopka hat geschrieben:Manche (auch ich) haben gerne einen physischen Schalter, der definitiv abschaltet und nicht erst ein Handy braucht.

Wenn es rein um die unterbrechende Funktion geht, stimmt das, dann würde sogar der Schalter ausreichen. Dann wäre die Frage, wozu der Batteryprotect überhaupt da ist: sofern eine Smart Lithium (integriertes BMS) verbaut ist, hätte er nur Schaltercharakter, da ihm die Steuerungsinformationen vom Victron BMS fehlen. Ist eine Victron Lithium ohne integriertes BMS verbaut, wäre der Batteryprotect irgendwo zwischen sinnvoll und notwendig, aber dann würde das BMS fehlen.

rkopka hat geschrieben:Am Womo bin ich eher für parallel wegen Verschattung. Man kann auch einfach "24V" Module nehmen, dann hat man auch die höheren Spannungen und kann parallel bleiben. Ob der "weite Arbeitsbereich" wirklich etwas bringt, wird regelmäßig diskutiert. Ich meine, theoretisch ja, in der Praxis wirkt sich das aber fast nie aus.

Wie gesagt, Glaubensfrage :) Aber es stimmt schon was Du sagst: die Auswirkungen in der Praxis sind minimal bis nicht vorhanden. Der einzige Vorteil wäre, dass man etwas dünneres PV Kabel verwenden könnte, aber selbst das fällt bei diesen Wattzahlen kaum ins Gewicht. Der Punkt ist ja, dass die Victron Regler eine um mindestens 5V höhere Spannung PV-seitig brauchen als die Batteriespannung. Und der TE plant ja mit 24V Modulen..

rkopka am 03 Jun 2024 11:45:19

HartyH hat geschrieben:na ja, ob nun sogenannte "12V" oder "24V" Solarmodule, letztendlich sind die integrierten Zellen auch seriell verschaltet.

Aber das nicht abgeschattete parallele Panel läuft halt voll weiter. Im seriellen Fall muß man auf die vorhandenen(?) Dioden setzen und hat schlimmstenfalls gar nichts mehr.

Die meisten MPPT Solarregler benötigen eine um 5V höhere Startspannung, welche bei seriell verschalteten Solarmodulen etwas eher erreicht wird und

Die Spannung steigt bei beiden Modulen sehr schnell an, sobald ein wenig Licht da ist. Deshalb kann aber noch nicht unbedingt auch ein nennenswerter Strom fliessen. Die ganzen Überlegungen sind für Fälle, bei denen die Elektronen bei beiden Schaltungen nur sparsam fliessen.

RK

basste315 am 04 Jun 2024 10:50:30

saint20 hat geschrieben:-Flexible Module vom Dach entfernen und durch 2 starre Module ersetzen

Ich habe von Offgridtec 2 x 100 W 39-Module --> Link parallel am Womodach in Kombination mit dem VictronSolar 100/20 in Verwendung und bin total überrascht über die gute Leistung. Die hohe Modulspannung ist besonders am Morgen und am Abend vorteilhaft.
Lass dir per Chat ein Angebot geben, das kann günstiger als auf der Homepage sein :wink: .

2x 100W-39V Module parallel, flach am Womodach montiert, Mittagszeit April 2024 ;D

Solarmaximum.PNG

saint20 hat geschrieben:-120Ah AGM Batterie durch eine 100Ah LiFePO4 ersetzen
Besorg dir einen LiFePO4 Akku (eventuell mit Heizung). Bluetooth kann von Vorteil sein, ist aber nicht unbedingt erforderlich, wenn du bereits einen BC hast, ansonsten könnte der BC eingespart werden.
100 Ah gibt es bereits unter € 400,-- :lol:

saint20 hat geschrieben:-CTEK Geräte (Landstrom-Ladegerät und Dual Ladebooster und Solaröaderegler) durch Victron ersetzen

Das Ctek kannst du in der Stellung Bleilader 14,4 V (Autosymbol) problemlos als Netz - oder Zusatznetzlader weiter nutzen, siehe Mythos 1 und 2 --> Link.

Die VictronSmartsolarregler lassen sich im Expertenmodus perfekt für LiFe einstellen, hier ein Vorschlag von Franz --> Link

In der App gibt es den Schalter "Ladegerät aktiviert/nicht aktiviert", wo du für Servicezwecke die Verbindung zwischen Panelen und Solarlader trennen kannst, der geplanten Schalter könnte entfallen.

Ich habe den Lastausgang des VictronSmartSolar 100/20 auch zur Stützladung der Starterbatterie getestet: --> Link und hier --> Link

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LiFePO4 Billigaccu -Warnung-
Hymer Exsis 512 - neue LiFePo - Stromversorgung hält nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt