xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LiFePO4 Billigaccu -Warnung-

leverkusen3 am 28 Mai 2024 21:59:14

Hallo

Wenn ich lese, wie naiv selbst erfahrene Forenteilnehmer dieses Theme verharmlosen, dann läuft es mir kalt den Rücken herunter.

Was gerade geschieht ist, das die Chinesen im ganz großen Stil schrottreife Pouch Zellen aus defekten Elektroauto Batterie auseinander nehmen, selektieren und daraus billige 12V Batterien herstellen.

Das bedeutet, das wir erst am Anfang einer riesigen Welle von Sondermüll stehen, die wir uns mit diesen Batterien ins Wohnmobil holen.

Der Kunde erhält eine funkelnagelneue Plastikkiste, ein neues BMS mit einer tollen APP für sein Handy und eine Batterie aus gebrauchten Pouch Zellen.

Eine neue Batterie mit uralten Zellen zu verkaufen ist schon Betrug!

Wenn aber, wie z.B. in diesem Video bei Minute 16 beschrieben:

--> Link

das Elektrolyt aus den gebrauchten Zellen ausläuft, weil die empfindlichen Zellen so eine Prozedur nicht ohne Beschädigung überstehen, dann atmet der sparsame Käufer die giftigen Dämpfe alle ein, weil die Batterie unter seinem Beifahrersitz steht.
Man kann das nicht deutlich genug sagen:

Diese Batterien sind lebensgefährlich

Selbst wenn sie nicht explodieren oder brennen!

Finger weg von Batterien, deren inneren Aufbau ihr nicht kennt!

Überlegt es euch zwei Mal, ob ihr ein gebrauchtes Womo mit so einer Batterie kauft. Wenn das Gift einmal den Innenausbau getränkt hat, ist das Auto Sondermüll!

mit freundlichen Grüßen

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DonCarlos1962 am 28 Mai 2024 22:10:31

Es ist gut, wenn vor schwarzen Schafen auf dem Markt, wie diese GoKWH Batterie, gewarnt wird!

Aber bitte nicht alle günstigen Akkus über den gleichen Kamm scheren.

Vielleicht können wir hier vor den nachweislich schlechten Batterien warnen, ohne die guten preiswerten Mitbewerber nieder zu machen.

LG Carsten

Gast am 30 Mai 2024 08:26:12

DonCarlos1962 hat geschrieben:Aber bitte nicht alle günstigen Akkus über den gleichen Kamm scheren.

Vielleicht können wir hier vor den nachweislich schlechten Batterien warnen, ohne die guten preiswerten Mitbewerber nieder zu machen.

LG Carsten

Den Unterschie zwischen Billig und günstig, legt jeder für selbst fest.
Richtig ist man darf Billig und Günstig nicht mischen.

Die Frage ist was ist Billig und was ist Günstig Für viele gibt es da keine Unterschiede. solange der Preis niedrig ist.

Anzeige vom Forum

basste315 am 30 Mai 2024 08:37:28

Besonders schlimm ist es, wenn billige Akkus ungünstig verkauft werden :mrgreen:

Helmut

Ruedi1952 am 30 Mai 2024 09:00:53

Ich habe mir zu Corona Zeit einen Untersitz Akku gebaut da waren leider alle Komponenten viel teurer.
--> Link
Letztes Jahr für 299 EUR diese geholt ohne BT.
--> Link
Die hält genauso lange wie mein viel teurer Selbstbau.
Läd genauso voll auf 14,6V am Solarkoffer.
Mit einem Zangen Multimeter kann ich messen wieviel A fließen und V an den Polen sind.
Ich kann nichts negatives berichten.
Klar im Nachhinein zu Coranazeit ein Akku bauen war dämlich, andererseits aber immer noch billiger was damals ein Fertigakku kostete.

Hannus am 30 Mai 2024 09:06:36

Vor schwarze Schafe zu warnen, finde ich solange in Ordnung, wie die Erkenntnisse auf eigene Erfahrungen beruhen, oder aus wirklich seriöse Quellen stammen.
Sich dabei aber auf manipulierte Katastrophenvideos von YouTube zu berufen, finde ich äußerst bedenklich. Diesen Leuten spreche ich jegliches Fachwissen ab. Nicht zu verwechseln mit angelesenem Halbwissen, das ist meistens vorhanden.

Fanino am 30 Mai 2024 10:27:06

Hannus hat geschrieben:... Diesen Leuten spreche ich jegliches Fachwissen ab. Nicht zu verwechseln mit angelesenem Halbwissen, das ist meistens vorhanden.

auf den Punkt gebracht, stimme ich vollumfänglich zu 8)

Gast am 30 Mai 2024 11:10:27

Hannus hat geschrieben:Sich dabei aber auf manipulierte Katastrophenvideos von YouTube zu berufen, finde ich äußerst bedenklich. Diesen Leuten spreche ich jegliches Fachwissen ab. Nicht zu verwechseln mit angelesenem Halbwissen, das ist meistens vorhanden.

Meine volle Zustimmung dafür gibts einen Guten :daumen2:
Dasa betrifft aber nicht nur Katastophenvideos, sondern auch wohlwollende Videos mit Messergebnissen, oder Kaufempfehlungen, die nichts anderes als bezahlte Werbung ist. Wer würde in diesem Fall die Hand beissen die ihn füttert????
Aber die Leut schauen diese Videos und glaube alles nehmen es für bare Münze.

"kannst du schauen findet man auf youtube wird dort empfohlen heisst es dann.

DonCarlos1962 am 30 Mai 2024 11:31:28

JUBE11 hat geschrieben:Den Unterschie zwischen Billig und günstig, legt jeder für selbst fest.

Richtig, aber hier geht es gar nicht darum!

Dem Themenstarter geht es darum Batterien zu zeigen, in denen Technik verbaut wird, die u.U. so schlecht ist, dass sie auch gefährlich werden kann.

Das hat eigentlich noch nicht einmal etwas mit dem Preis zu tun! Egal ob billig oder teuer und egal wie man das definiert, technische Ausreißer gib es überall.

LG Carsten

Gast am 30 Mai 2024 11:37:14

DonCarlos1962 hat geschrieben:Das hat eigentlich noch nicht einmal etwas mit dem Preis zu tun! Egal ob billig oder teuer und egal wie man das definiert, technische Ausreißer gib es überall.

LG Carsten

Stimmt die gibt es! aber der Preis ist schon auch etwas entscheidend.

Kaufst dir ein T-Shirt für 2,50€ beim Discounter, und eins für 50€ von Trigema beide können einlaufen, abfärben, oder giftige Rückstände enthalten.

NUR wie groß ist deas Risiko bei wem? klar kann beim 50€ Shirt auchmal vorkommen. Aber was glaubst wie das Verhälnis ist? 50:50???

mafrige am 30 Mai 2024 12:06:58

Hallo Alle,

meines Wissen, gibt es seit 3 Jahren LiFePO4 Batterien in den Autos.
Erst ab 2020 werden in Modellen von Tesla und bei verschiedenen chinesischen Herstellern wie BYD oder XPeng, LiFePO4 Batterien verbaut.

mv4 am 30 Mai 2024 14:56:42

basste315 hat geschrieben:Besonders schlimm ist es, wenn billige Akkus ungünstig verkauft werden :mrgreen:

Helmut

Helmut du sprichst mir aus der Seele :ja:

mv4 am 30 Mai 2024 15:03:07

wir können ja einen Tröt aufmachen für nicht Kaufempfehlungen...aber bitte auch selber testen und begründen...und sich nicht auf irgendwelche Filmchen berufen. (Natürlich sind nicht alle schlecht)

leverkusen3 am 30 Mai 2024 17:35:47

mv4 hat geschrieben:wir können ja einen Tröt aufmachen für nicht Kaufempfehlungen...aber bitte auch selber testen und begründen...und sich nicht auf irgendwelche Filmchen berufen. (Natürlich sind nicht alle schlecht)

Hallo

Vielleicht sollte das eher eine Liste mit Beschreibung des inneren Aufbaus, aber ohne Wertung sein.
Z.B.:

Innerer Aufbau:

gebrauchte/recycelte Pouch Zellen:

GoKWh/12V/100Ah

neue Pouch Zellen:

PFDD 12V/200Ah

neue prismatische Zellen:

Litime 12V/100Ah

neue Rundzellen:

Liontron 12V/100Ah

Wobei wir wahrscheinlich die bekannten Marktführer nicht aufführen müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

basste315 am 30 Mai 2024 18:56:01

leverkusen3 hat geschrieben:Vielleicht sollte das eher eine Liste mit Beschreibung des inneren Aufbaus, aber ohne Wertung sein.
Z.B.:
neue Rundzellen:

Liontron 12V/100Ah

Wobei wir wahrscheinlich die bekannten Marktführer nicht aufführen müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Na ja, aber die Akkus mit den Überspannungsrekorden (OVP) kamen aus der Löwengrube. ;D . Ob das Konzepot mit den vielen Rundzellen noch up to date ist?

Schneller gelernt haben die Bullen und recht früh einen aktiven Balancer integriert und Herr Bauer von Supervolt hat ebenfalls laufend "verbessert".

Ich bin sicher, dass mindestens 90 % aller LiFe-Nutzer jahrelang mit unbalancierten Akkus durch die Gegend fahren und einen möglichen Kapazitätsverlust lange nicht merken, weil im Normalfall die Grenzen eines Akkus gar nicht ausgenutzt werden. Sie wollen den Akku einfach benutzen, und das geht ja offenbar auch lange problemlos (wer weiß wie lange). Manche landen dann eben irgendwann in Stockis "Balancerklinik" - und nicht nur die Billigakkus!

Insoferne sind für viele Anwender sogenannte "Billig-LiFes" völlig ausreichend.

Bei den aktuellen Preisen würde ich heute nicht mehr selbst bauen, sondern einen günstigen verschraubten Akku mit prismatischen Zellen kaufen und mich selbst vom ordentlichen Aufbau überzeugen. Notfalls könnte man das BMS tauschen und/oder korrekt einstellen, die Zellen sind in den wenigsten Fällen das Problem.

Garantie(verlust) wäre mir bei € 300,-- für einen 100 Ah-Akku ebenfalls egal, jedenfalls würde ich keinen Bleiakku mehr mit einem weiteren Bleiakku ersetzen.
Und jeder will (kann) nicht das 2-3 fache ausgeben und braucht es auch nicht.

Helmut

DonCarlos1962 am 31 Mai 2024 17:20:06

basste315 hat geschrieben:Na ja, aber die Akkus mit den Überspannungsrekorden (OVP) kamen aus der Löwengrube. ;D . Ob das Konzepot mit den vielen Rundzellen noch up to date ist?

Wenn ich in die Suchzeile von Google "Liontron Probleme" eingebe, habe ich schon viel zu lesen. Vornehmlich über zu hohe Zellspannungen, Balancerprobleme und ein Ärgernis mit der Akkuheizung, die es nicht schafft den Akku ausreichend gleichmäßig warm zu bekommen.

Bei einem Preis von ca. 800€ --> Link
für eine 100Ah Batterie, sollte man seitens Liontron zumindest einen guten Service erwarten. Aber in verschiedenen Foren wird davon berichtet, dass der Service doch sehr schleppend ist. Das da teilweise Wochen lang keine Reaktion seitens Liontron erfolgt.

Leider wird es wohl schwierig heraus zu bekommen, wie groß die Ausfallrate bei den "Billig-Akkus" ist. Ein wirklicher Vergleich ist so eigentlich nicht möglich.

Zumindest für den von mir vor 6 Jahren gekauften ROBUR Akku kann ich sagen, dass hier der Aftersaleservice gut ist. Hier bekommt man immer Zeitnah eine Antwort und Hilfe.

LG Carsten

P.S.: Richtigstellung: Die Roburzellen, vor 6 Jahren sind doch keine Pouch-Zellen, sondern prismatische.

basste315 am 31 Mai 2024 19:50:09

DonCarlos1962 hat geschrieben:P.S.: Richtigstellung: Die Roburzellen, vor 6 Jahren sind doch keine Pouch-Zellen, sondern prismatische.

Der Robur Akku war Ende 2020 in meiner engeren Auswahl, damals gab es allerdings diverse Berichte über Balancingprobleme und darum habe ich mich schließlich für einen DIY entschieden.
Man muss aber dazusagen, dass Herr Wolfgang Sinz, der dahinter steckt, schon damals im Unterschied zu diversen Hochpreis-Akku-Liferanten hervorragendes Service angeboten hat, der Rückruf kam oft innerhalb weniger Stunden :!: und wie im Forum berichtet wurde gab es auch falls notwendig problemlosen Garantietausch.
Ich konnte auch beobachten, dass Robur Akkus laufend verbessert wurden und die heute angebotenen zeitgemäß aufgebaut sind.
Ich konnte auch beobachten, dass Robur Akkus laufend verbessert wurden und die heute angebotenen zeitgemäß aufgebaut sind.

Carsten nutzt diesen Akku (der früheren Generation) nur schon 6 :!: Jahre. Wenn man das gepostete Bild --> Link im anderen Tröd ansieht, schauen heutige Billig-Akkus durchaus nicht schlechter aus!

Helmut

Tinduck am 31 Mai 2024 21:29:12

Ich finde die Warnung gut. Für mich würde ein Fertigakku nur in Frage kommen, wenn ich ihn aufschrauben und reinschauen kann. Und zwar genau aus dem Grund, dass ich keinen Mist angedreht bekommen möchte.

Youtubern würde ich eventuell glauben, wenn sie den Akku selbst gekauft haben und die Rechnung zeigen. Die ganzen Leute, die die Akkus umsonst bekommen und dann Loblieder singen - geschenkt. Sind wahrscheinlich eh handverlesene Sonderanfertigungen. Wäre ja auch nicht so schwer, ein paar Akkus für YT mit guten Zellen und sauberen Innenaufbau zu produzieren und dann im gleichen Gehäuse für die zahlenden Endkunden Schrott einzubauen.

bis denn,

Uwe

Gast am 01 Jun 2024 08:49:02

Tinduck hat geschrieben: Wäre ja auch nicht so schwer, ein paar Akkus für YT mit guten Zellen und sauberen Innenaufbau zu produzieren und dann im gleichen Gehäuse für die zahlenden Endkunden Schrott einzubauen.

bis denn,

Uwe

Du hast es erfasst und verstanden :daumen2:

basste315 am 01 Jun 2024 09:53:10

Tinduck hat geschrieben:… die Akkus. Sind wahrscheinlich eh handverlesene Sonderanfertigungen. Wäre ja auch nicht so schwer, ein paar Akkus für YT mit guten Zellen und sauberen Innenaufbau zu produzieren und dann im gleichen Gehäuse für die zahlenden Endkunden Schrott einzubauen.

bis denn,

Uwe

Du unterstellst ernsthaft allen diesen Influenzern und Lieferanten systemstischen Betrug?

In einem Punkt stimme ich mit dir überein, ich würde prinzipiell (ob billig oder teuer) nur einen Akku kaufen, dessen Gehäuse verschraubt ist und ggfs. geöffnet werden kann.
Helmut

Gast am 01 Jun 2024 09:53:56

basste315 hat geschrieben:In einem Punkt stimme ich mit dir überein, ich würde prinzipiell (ob billig oder teuer) nur einen Akku kaufen, dessen Gehäuse verschraubt ist und ggfs. geöffnet werden kann.
Helmut

Helmut, jeder Akku der verklebt ist kann problemlos binnen 5 Min. geöffnet werden, wenn das Gehäuse nicht billigstes Plastik ist, sogar ohne Spuren zu hinterlassen.
Und auch wieder verkleben, mache ich grundsätzlich bei jeder Lieferung wahllos einen Akku zu öffnen.

Gast am 01 Jun 2024 10:01:37

basste315 hat geschrieben:Du unterstellst ernsthaft allen diesen Influenzern und Lieferanten systemstischen Betrug?

kann.
Helmut

so würde ich das nicht ausdrücken, hat nichts mit Betrug zu tun, wenn die Influencer ohne Bestellung Ware erhalten, um sie zu präsentieren ist das nichts anderes als Werbung.
Und wer beisst die Hand die sie füttert? und wenn sie schöne Akkus bekommen und schön prasentieren, rechnet sich das doch für beide.

Ich erinnere an die Werbung mit dem dreckigsten Herd den ich jemals gesehen hab, Aber mit einem wisch ist alles weg falls die noch jemand in Errinerung hat.
Bei Werbung ist alles erlaubt.

Stocki333 am 01 Jun 2024 10:12:03

Und wenn man sich bei dem Video von dem ausgeronnen Accu den Man genau anschaut. Sieht man wie er kämpft um Worte, wie er das erklären soll, was er da auf seinem Tisch hat. Ohne den Schenker des Accus zu brüskieren.
Und eien Frage stellt sich mir schon auch.
Warum hat er nicht den Zellsatz auseinander genommen. Um zu sehen wo der Undicht ist.
Das dürfte aber nicht nur mich intressieren.
Franz

Tinduck am 01 Jun 2024 10:48:26

basste315 hat geschrieben:Du unterstellst ernsthaft allen diesen Influenzern und Lieferanten systemstischen Betrug?

Die Influenzer berichten nur über das, was sie da for free auf den Tisch bekommen haben.

Und dass einem Sch…. mit Goldlack und Glitzer verkauft wird, ist in allen Branchen so, wo es primär um den Preis geht. Kann man Betrug nennen, wenn man will, obwohl da wohl kein Jurist mitgehen würde, solange der Akku seine Datenblattparameter einhält.

bis denn,

Uwe

andwein am 01 Jun 2024 10:55:07

basste315 hat geschrieben:.............Du unterstellst ernsthaft allen diesen Influenzern und ........? Helmut

Was heißt wohl dieses Wort "Influenzer"? Wir sollen beeinflußt werden. Aber nich unbedinkt durch wissentschaftliche Infos, die belasten doch nur, sondern durch die Kürze und die interessante Art der Darstellung. Spektakulär, das gibt Clicks, nicht der fachlich überprüfbare Inhalt. Ist aber meist nett anzuschauen und die Darsteller geben sich Mühe die Botschaft rüber zu bringen.
Aber es gibt Ausnahmen!!! Und die sind gut! Die Frage ist nur: Wo finde ich die Ausnahmen?
Meine Einstellung dazu
Gruß Andreas

thomker am 01 Jun 2024 11:14:14

...ist zwar krass ausgedrückt, aber prinzipiell gehe ich da voll mit, bis sich das Gegenteil herausstellt.

Damit wird halt von beiden Seiten Geld verdient...

basste315 am 01 Jun 2024 15:21:55

JUBE11 hat geschrieben:Helmut, jeder Akku der verklebt ist kann problemlos binnen 5 Min. geöffnet werden, wenn das Gehäuse nicht billigstes Plastik ist, sogar ohne Spuren zu hinterlassen.
Und auch wieder verkleben, mache ich grundsätzlich bei jeder Lieferung wahllos einen Akku zu öffnen.

Ob es dir immer gelingt ? --> Link :lol: :lol:

Helmut

Gast am 01 Jun 2024 15:28:01

basste315 hat geschrieben:Ob es dir immer gelingt ? --> Link :lol: :lol:

Helmut

Darum habe ich geschrieben wenn das Gehäuse nicht aus billigstem Plastik besteht. Einen Bely kann man problemlos öffnen, oder auch andere.
Das war absolut billigsten Plastik, benutzt habe ich einen normalen Haarfön mit 1500W

basste315 am 02 Jun 2024 23:58:11

andwein hat geschrieben:Was heißt wohl dieses Wort "Influenzer"? Wir sollen beeinflußt werden. Aber nich unbedinkt durch wissentschaftliche Infos, die belasten doch nur, sondern durch die Kürze und die interessante Art der Darstellung. Ist aber meist nett anzuschauen und die Darsteller geben sich Mühe die Botschaft rüber zu bringen.
Aber es gibt Ausnahmen!!! Und die sind gut! Die Frage ist nur: Wo finde ich die Ausnahmen?

Zerobrain würde ich als solche "gute" Ausnahme sehen, hier --> Link öffnet er eine Li-Time oder eine Vatrer

Vatrer Zerobrain.png

Oder Will Prowse, ich verweise auf seinen Kanal und das Battleborn Interview --> Link

Helmut

Tinduck am 03 Jun 2024 08:49:03

Will Prowse scheint wirklich gut zu sein, wenn was Schrott ist, sagt er das auch.

Nachteil ist, dass die Akkus, die er testet, meist nur auf dem amerikanischen Markt zu haben sind, nützt für Europa oft nicht viel.

bis denn,

Uwe

andwein am 03 Jun 2024 10:57:05

basste315 hat geschrieben:......Oder Will Prowse, ich verweise auf seinen Kanal und das Battleborn Interview
Helmut

Ja, er gehört zu den Ausnahmen! Und Ja, die Produkte erden in Deutschland meist nicht vertrieben
Gruß Andreas

basste315 am 03 Jun 2024 15:15:56

Tinduck hat geschrieben:Will Prowse scheint wirklich gut zu sein, wenn was Schrott ist, sagt er das auch.

Auch Zerobrain spricht Klartext, obwohl er einen guten Teil seiner Brötchen mit YT verdient, hier --> Link öffnet er eine Li-Time.
Obwohl er den Akku von Lieferanten zum Test gratis erhalten hat, bemängelt er die fehlende Ladeabschaltung bei tiefen Temperaturen wegen fehlendem Tieftemperatursensor.
Wer das nicht braucht - der Li-Time "Billig-AKKU" sieht ansonsten nicht gerade "gefährlich" aus :explodieren:

Dieser Li-Time 100 Ah / 100 A Billigakku --> Link hat sogar die Tieftemperatur-Ladeabschaltung, wer macht ihn auf?

Helmut

basste315 am 03 Jun 2024 15:29:31

Es gibt auch einen Li-Time 100 Ah / 100 A Billigakku mit Heizung --> Link, wer macht ihn auf?

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vatrer 12V 200Ah
Elektrik Umbau von AGM auf LiFePO4 neue Solar Module Vic
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt