rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer Exsis 512 - neue LiFePo - Stromversorgung hält nicht

winleeibk am 28 Mai 2024 19:30:09

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Liebe Womobilisti!

Ich bin von einigen unter euch schon so gut beraten worden, als ich zuletzt ein Problem mit meiner Batterieversorgung im Aufbau hatte.
Ich hab mir gedacht, ich mache hier ein neues Thema auf, weil ich mir nicht sicher bin ob das zusammenhängt (vermutlich schon irgendwie, aber mit meinen bescheidenen Kenntnissen...)
Das alte Thema gibts hier: --> Link
(Batterie war übrigens wirklich total am Ende)

Jetzt hoffe (und bitte) ich wieder um Tipps, um mich auf die richtige Fährte zu bringen. :oops:

Über Winter hab ich mir eine neue LiFePo Batterie (Mittelklasse) gekauft, und die wurde mir von meinem Mechaniker (der zwar viel mit Wohnmobilen macht, aber kein KFZ-Elektriker ist) eingebaut. Es hat nach "Abnahme" (also wo ich das WoMo abgeholt habe und bei der folgenden 2-Tage Ausfahrt) soweit auch alles funktioniert.

Jetzt folgendes Problem: Wenn das WoMo (länger) steht, dann kann ich über das Bedienelement über der Tür den Strom schon erst mal nicht einschalten. Wenn ich Landstrom oder laufenden Motor habe, dann lässt sich der Strom ganz normal einschalten. Nun kommt es zu unterschiedlichem Verhalten. 1-2x ist es passiert, dass der Strom wieder "da war", d.h. Trittbrett usw. ließ sich wie gewohnt bedienen. Meistens aber fällt sofort bei Belastung (natürlich vorausgesetzt der Landstrom/Motor ist wieder aus) der Strom aus, d.h. das Lämpchen beim Ein-/Ausschalter blendet langsam aus.

Mit Landstrom oder Motor lässt sich dann der Strom wieder herstellen. Batteriezustand ist nahe 100% (kann man ja jetzt mit LiFePo über die Bluetooth-App gut kontrollieren) und geht auch nicht irgendwie in die Knie.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich starte, dann höre ich im EBL das typische Klicken, nachdem der Strom wieder da ist.

Könnte man (bzw. die Experten und Expertinnen hier) aus dieser Beschreibung etwas ableiten, das mir weiterhilft?
Oder muss ich mir doch eine KFZ-Elektro-Werktstatt suchen (was wohl nicht so einfach ist im Umkreis Innsbruck soweit ich sehe).

Danke schon mal recht schön!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BikeAir am 28 Mai 2024 19:39:56

Klingt für mich nach geschilderten den Symptomen, erst mal nach einer leeren Batterie.
Stell doch bitte mal Screenshots von der Batterieapp ein.

Grüße

winleeibk am 28 Mai 2024 20:21:01

BikeAir hat geschrieben:Stell doch bitte mal Screenshots von der Batterieapp ein.

IMG_1386.jpeg

Das ändert sich (ohne Entnahme) zwischen 97,5% und 99% je nach dem wann ich prüfe.
War aber in dem beschriebenen Zeitraum wo es "normal funktioniert" hat auch schon mal bei 70%.
Also Anzeige in der App ist nicht irgendwie eingefroren oder so. Batterie lädt und entlädt...

Anzeige vom Forum

mv4 am 28 Mai 2024 22:08:26

Hast du mal geschaut ob dein EBL überhaupt eingeschaltet ist?
Beim Schaudt ist auf der Vorderseite ein kleiner Schiebeschalter wo du den Aufbau praktisch stromlos machst.

winleeibk am 28 Mai 2024 22:12:07

mv4 hat geschrieben:Hast du mal geschaut ob dein EBL überhaupt eingeschaltet ist?
Beim Schaudt ist auf der Vorderseite ein kleiner Schiebeschalter wo du den Aufbau praktisch stromlos machst.

Hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht, nein.
Mach ich gleich morgen mal.

Allerdings (Verständnisfrage): müsste es dann aber eigentlich gar keinen Strom am Aufbau geben? Auch nicht nach der "Starthilfe" mit Motor/Landstrom.

Aber danke schon mal, prüfe ich! (Jeder Versuch ist es wert probiert zu werden)

mv4 am 29 Mai 2024 07:11:29

...ich denke wenn du Landstrom ansteckst hast du Strom auf dem Panel...(ich glaube ich habe das auch noch nie probiert, sollte ich heute mal testen). ...du hast sicher auch ein zusätzliches 230V Ladegerät verbaut (wie das bei den meisten Hymer üblich war)
Bei Motor an, wird die Lima und die Starterbatterie das Panel speisen.

der Schalter nennt sich Batterietrennschalter ...ist etwas irreführend

winleeibk am 29 Mai 2024 07:53:15

Grad probiert.
Batterietrennschalter steht „leider“ auf an.
Auch AUS, wieder EIN hilft nicht.

Vielleicht gibt es weitere Ideen…

Pechvogel am 29 Mai 2024 08:57:25

Deine Batterie ist NICHT voll! :eek:
Die Spannung liegt bei 13,3V. Das ist eher leer wie voll!

ICH würde die Batterie mal über einen langen Zeitraum mit einem Ladegerät laden.
Problem ist jetzt wahrscheinlich das zur Verfügung stehende Ladegerät:
- das bordeigene sollte zwar zu 99% ausreichen, dadurch wird die Batterie aber, ehrlicher Weise, nicht zu 100% voll. Das ist zwar egal wenn man damit leben kann das die App zwar 100% anzeigt, dabei aber z.B. nur 98Ah rauskommen.
- wenn Du Solar hast und einen Li-fähigen Solarregler, könnte auch der die Batterie auf 100% bringen ( zusätzlich zum bordeigenen Ladegerät )
- oder Du hättest eine stabile Spannungsquelle in Form eines ( Labor- ) Netzteils oder eines Uralt-Auto-Batterieladegerätes...

Du musst Dir in der App das so vorstellen:
- der Akku wird so lange geladen bis er so voll ist das er von sich aus "abschaltet" ( also sozusagen die Elektronen wieder auskotzt :D ). Dann weiß die App "jetzt ist er zu 100% voll". Solange das nicht passiert, hat die App irgendeinen Wert den sie für "voll" hält. Du musst sie also quasi "resetten". Und das passiert jedesmal beim "Elektronen kotzen". :D
Auch wenn Du wegen "schleichender Verluste", die App bemerkt ganz kleine Ströme nicht und das sog. BMS, das die Werte zur Verfügung stellt, bemerkt seinen eigenen Stromverbrauch z.B. auch nicht, irgendwann mal Abweichungen vom theoretischen Ladezustand laut App, zum tatsächlichen Ladezustand laut Batterie hast, dann synchronisiert sich das wieder wenn die Batterie wieder zu 100% geladen wurde ( ja, das mit dem Elektronen kot.. :D ).

Also jetzt erstmal für mind. 2-3 Tage an Landstrom.
Dann ist die App immer noch bei 100%, die Spannung aber bei 14V ( plus "X" ).
Von da an kannst Du Strom entnehmen und die App wird langsam weniger anzeigen.
Es kann aber, wie gesagt, sein, dass da keine 100Ah bei einer 100Ah Batterie entnommen werden können, weil die App nie gelernt hat wieviel da wirklich reingehen.

Grüße
Dirk

winleeibk am 29 Mai 2024 09:11:28

Oh, wow Dirk, danke!
Das ist sehr aufschlussreich für mich!! :)

Also das grundlegende Problem das du mir erklärst.
Und wie ich (erstmal) lösen könnte.

Was ich nicht ganz verstehe (vielleicht auch nicht muss, aber man kann ja mal versuchen): ist die App das ausschlaggebende Element in dem Spiel? Also muss ich die App "trainieren"?

Und dann noch Folgefrage(n):
- Ja, ich hab Solar. Kann es sein, dass meine Solaranlage die Batterie nicht ausreichend lädt?
- Und wäre es nach der Voll-Ladung per Landstrom sinnvoll, die Batterie mal (nahezu) komplett zu entkotzen, um der App die Kapazität beizubringen?

Pechvogel am 29 Mai 2024 09:24:16

winleeibk hat geschrieben:...Also muss ich die App "trainieren"?

Im Prinzip "ja".
Die App "sieht" wieviel Strom aus der Batterie entnommen wird und wieviel eingeladen wird. Daraus errechnet sie dann wie "voll" die Batterie noch ist.
Sie hat aber vermutlich noch nie "erlebt" das die Batterie wirklich voll ist.
Die App ( bzw das BMS ) muss die Batterie also erstmal mit "wirklich voll" kennenlernen bevor sie was vernünftiges berechnen kann. Sonst "eiert" die Kapazitätsanzeige IRGENDWO mit 100% rum.

winleeibk hat geschrieben:...Ja, ich hab Solar. Kann es sein, dass meine Solaranlage die Batterie nicht ausreichend lädt?

Klar! kann man den Solarregler auf Lithium einstellen? Steht er auf Lithium? Hast Du genug Sonnenschein?...
winleeibk hat geschrieben: Und wäre es nach der Voll-Ladung per Landstrom sinnvoll, die Batterie mal (nahezu) komplett zu entkotzen, um der App die Kapazität beizubringen?

Klar! In eine Batterie mit theoretisch 100Ah könnten ja auch 105Ah reingehen ( Fertigungstoleranzen ). Woher soll die App das wissen?
Und so ein Akku, auch wen das bei Lithium oft verneint wird, verändert im Laufe der Zeit auch seine Kapazität ( sowohl nach "oben" als auch nach "unten" ).

Grüße
Dirk

winleeibk am 29 Mai 2024 09:34:08

Super, danke, das mit dem Landstrom mach ich auf jeden Fall als erstes. :top: :top:

Pechvogel hat geschrieben:Klar! kann man den Solarregler auf Lithium einstellen? Steht er auf Lithium? Hast Du genug Sonnenschein?...

Mir wurde gesagt es "sollte passen", wenn ich die Batterie tausche, wenn vorher Blei-Gel hatte.
Denke, man kann ihn nicht auf Lithium umstellen.
Würde es im Zweifel helfen, den Regler zu ersetzen (Was außer dem Regler würde da noch ersetzt gehören)?[/quote]

Tinduck am 29 Mai 2024 10:00:40

Blei/Gel passt erstmal, Blei/Säure wäre besser, wenn kein Li-Programm vorhanden ist.

Wie lange hast Du denn Strom im Aufbau, wenn du per Landstrom oder Motorlauf eine Weile geladen hast? Oder ist der Saft im Aufbau bei Stecker raus oder Motor aus sofort wieder weg?

Dann wäre da wirklich mit deiner Elektrik was im Busch.

bis denn,

Uwe

winleeibk am 29 Mai 2024 10:15:02

Tinduck hat geschrieben:Blei/Gel passt erstmal, Blei/Säure wäre besser, wenn kein Li-Programm vorhanden ist.

Blei/Säure hab ich, auf das kann ich mal umstellen.

Tinduck hat geschrieben:Wie lange hast Du denn Strom im Aufbau, wenn du per Landstrom oder Motorlauf eine Weile geladen hast? Oder ist der Saft im Aufbau bei Stecker raus oder Motor aus sofort wieder weg?

Das is immer mal etwas anders. Ich teste jetzt seit 2-3 Wochen immer wieder mal (um schlauer zu werden bzw. genau solche Berichte zu haben).
Manchmal fahr ich die Treppe 10x ein und aus. Manchmal gehts bei der ersten Belastung schon in die Knie.

Also würde ich mal mit viel Optimismus auf die Lernkurve vom BMS hoffen. :ertrink:

mv4 am 29 Mai 2024 10:25:53

also bei 13,3 V Ruhestrom ist ein Li Accu auf keinen Fall eher leer als voll. Das kann auch nicht der Grund sein das er nach kurzer Belastung sich abschaltet bzw. sich das Bedienpanel ausschaltet. Die % Angabe kann nur dann passen wenn der Accu richtig voll geladen wurde..das wird vermutlich bei dir nicht der fall sein weil dein Accu voher eine Abschaltung hatte weil eine Zelle OVP ausgelöst hat.

winleeibk am 29 Mai 2024 10:33:00

mv4 hat geschrieben:also bei 13,3 V Ruhestrom ist ein Li Accu auf keinen Fall eher leer als voll. Das kann auch nicht der Grund sein das er nach kurzer Belastung sich abschaltet bzw. sich das Bedienpanel ausschaltet.

Ok, danke auch dir.
Aber was würde das jetzt für mich bedeuten deiner Meinung nach?

mv4 hat geschrieben:Die % Angabe kann nur dann passen wenn der Accu richtig voll geladen wurde..das wird vermutlich bei dir nicht der fall sein weil dein Accu voher eine Abschaltung hatte weil eine Zelle OVP ausgelöst hat.

Woran würde ich das erkennen? Bzw. was bedeutet das?

mv4 am 29 Mai 2024 11:16:14

warum steht bei dir in der App oben 12,8V und bei den Daten vom Accu 13,3V ?
anhand des Bildes sind deine Zellen sogar sehr gut ausbalaciert...da ist eine OVP Abschaltung relativ unwahrscheinlich...

aus der ferne dir da zu helfen ist wirklich schwierig ...keiner weiß was dein Mechaniker gemacht hat. Frag ihn mal ob er den accu 1:1 so eingebaut hat wie vor deine Blei war.?

Pechvogel am 29 Mai 2024 11:22:39

mv4 hat geschrieben:warum steht bei dir in der App oben 12,8V und bei den Daten vom Accu 13,3V ?...

Weil das ein Akku ( z.B. von Creabest?? ) mit der Typbezeichnung "VB037", mit einer nominalen Spannung von "12,8V" und einer theoretischen Kapazität von "135Ah" ist? :gruebel:

Grüße
Dirk

mv4 am 29 Mai 2024 11:55:16

was sagt den deine App wenn du zb. die Treppe raus und reinfährst...wird dort Strom aus dem Accu in der Zeit entnommen?

winleeibk am 29 Mai 2024 12:30:26

Pechvogel hat geschrieben:Weil das ein Akku ( z.B. von Creabest?? ) mit der Typbezeichnung "VB037", mit einer nominalen Spannung von "12,8V" und einer theoretischen Kapazität von "135Ah" ist? :gruebel:

Creabest :top:
Dirk oder Sherlock :schlaumeier:

mv4 hat geschrieben:was sagt den deine App wenn du zb. die Treppe raus und reinfährst...wird dort Strom aus dem Accu in der Zeit entnommen?

Soeben probiert.
Kann da jetzt keine Entnahme ablesen.

Interessant war:
- Landstrom abgesteckt, dann zum Testen per App 3x ein/aus. Dann war wieder Strom weg.
- Das ganze wiederholt (also Landstrom dran, Stromkreis einschalten, Landstrom ausstecken) und dann geht es plötzlich ewig ohne dass der Strom einbricht. Man sieht beim Betätigen der Treppe kurz das Licht vom Panel flackern. Wieder keine Änderung in der App erkennbar.

mv4 am 29 Mai 2024 12:34:43

winleeibk hat geschrieben:Kann da jetzt keine Entnahme ablesen.

wenn du dort keine entnahme ablesen kannst, dann wird vermutlich der Strom nur vom ladegerät oder der starterbatterie entnommen...

winleeibk am 29 Mai 2024 12:35:42

Bildschirmfoto 2024-05-29 um 12.31.58.png

Das wäre übrigens mein Solarregler.
Batterie-Anzeige blinkt (sieht man nur auf diesem Foto nicht). Also der Solarregler hält die Batterie für geladen würd ich sagen.

Auf was müsste ich da stellen, wenn ich Blei/Säure will - ist das dann "Sealed" oder "Flooded"? (Sorry, das zeigt grad wahrscheinlich wieder meine Verständnislücken massiv auf)

winleeibk am 29 Mai 2024 12:37:30

mv4 hat geschrieben:wenn du dort keine entnahme ablesen kannst, dann wird vermutlich der Strom nur vom ladegerät oder der starterbatterie entnommen...

Ok, wo könnte ich da weiter suchen?
Wie gesagt, nach dem Neu-Einbau hat es funktioniert und die Batterie war auch schon (auf ca. 60% oder was) entladen

mv4 am 29 Mai 2024 12:41:27

alle sicherungen prüfen...wenn alles schon mal funktioniert hat und du nix geändert hast kann es ja nur so ein Fehler oder was ähnliches sein. Trennrelais defekt kann auch noch eine Möglichkeit sein.

mv4 am 29 Mai 2024 12:47:39

winleeibk hat geschrieben:
Bildschirmfoto 2024-05-29 um 12.31.58.png

Das wäre übrigens mein Solarregler.
Batterie-Anzeige blinkt (sieht man nur auf diesem Foto nicht). Also der Solarregler hält die Batterie für geladen würd ich sagen.

Auf was müsste ich da stellen, wenn ich Blei/Säure will - ist das dann "Sealed" oder "Flooded"? (Sorry, das zeigt grad wahrscheinlich wieder meine Verständnislücken massiv auf)

nimm Sealed

winleeibk am 29 Mai 2024 13:02:17

mv4 hat geschrieben:alle sicherungen prüfen...wenn alles schon mal funktioniert hat und du nix geändert hast kann es ja nur so ein Fehler oder was ähnliches sein. Trennrelais defekt kann auch noch eine Möglichkeit sein.

Hab schon mal alle Sicherungen die ich auf die Schnelle gefunden habe überprüft. Sollten passen.

Trennrelais kann ich jetzt nicht überprüfen, das is im EBL oder?
Und ich wüsste gar nicht wie prüfen.
Allerdings: ist das Trennrelais nicht genau das Klacken das ich höre, wenn ich Strom anstecke bzw. einschalte? Wenn das klackt, dann müsste es funktionieren oder?

Hm... :wall:

winleeibk am 29 Mai 2024 13:21:02

Ihr werdet mich für verrückt halten (tu ich selber auch manchmal).
Hab gerade nachdem ich die Sicherungen durchgecheckt habe nochmal das Prozedere durchlaufen (Strom abstecken, Treppe probieren).

JETZT auf einmal wird der Batterie Strom entnommen (siehe Screenshot).
Wie kann das sein? Ich habe nichts getan, außer bei den Sicherungen gerüttelt...

Wie soll ich das verstehen LOL

IMG_1390.jpeg

mv4 am 29 Mai 2024 15:41:57

Wackelkontakt...ich würde die sicherungen alle auf festen sitz prüfen ...und vor allem welche Sicherung für was zuständig ist testen !! und das ordentlich Dokumentieren!

Wenn du strom entnimmst...auf wärme entwicklung prüfen...auch das hilft fehlerquellen festzustellen

und nein ...ich halte dich nicht für verrückt...aus diesen Grund habe ich ja geschrieben...Sicherungen prüfen

winleeibk am 30 Mai 2024 15:23:43

Darf ich euch über die neuesten Erkenntnisse informieren…?

Stehe jetzt in der Toskana am Landstrom seit mehr als 12h.
Wenn ich einen Abnehmer aktiviere (Treppe, Pumpe…), dann hab ich ein Piepsen und kurzes Flackern am Kühlschrank bzw. auch Flackern am Panel.
Wenn ich den Landstrom abstecke, geht wieder nahezu nichts (1,5 Treppenbedienungen).

Frustration steigt wieder…

mv4 am 30 Mai 2024 15:24:41

du hast mit großer Sicherheit irgendwo einen "Wackelkontakt"

Pechvogel am 30 Mai 2024 15:34:01

Was sagt denn die App?
Gerade im Hinblick auf Strom ( mit „Plus“ und „Minus“!! )?

Grüße
Dirk

winleeibk am 30 Mai 2024 15:36:00

Pechvogel hat geschrieben:Was sagt denn die App?
Gerade im Hinblick auf Strom ( mit „Plus“ und „Minus“!! )?

Grüße
Dirk

IMG_1397.png

Pechvogel am 30 Mai 2024 16:31:56

Mal so ganz blöd:
guck‘ doch bitte mal ob die beiden Batterie-Kabel, sowohl an den Batteriepolen, als auch am EBL fest sind.

Grüße
Dirk

rollermanne am 30 Mai 2024 16:38:29

Mal ein kurzer Gedanke,
1)kann man bei dieser APP auch Einstellung vornehmen?
Wenn ja dann poste diese hier mal.
2) ist die APP Paswort geschützt?
Hatte nämlich vor zwei Jahren auch ganz komische Phänomene weil ein lieber Stellplatz Nachbar die Einstellungen verändert hatte.
Edit: wo stehst du denn in der Toscana?
Bin nämlich auch hier.

winleeibk am 31 Mai 2024 10:05:51

rollermanne hat geschrieben:Mal ein kurzer Gedanke,

Keinerlei Einstellungen möglich
rollermanne hat geschrieben: 2) ist die APP Paswort geschützt?
Hatte nämlich vor zwei Jahren auch ganz komische Phänomene weil ein lieber Stellplatz Nachbar die Einstellungen verändert hatte.

Kein Passwortschutz.
Aber nicht so relevant, da is niemand mit LiFePo in der Nähe.
rollermanne hat geschrieben: Edit: wo stehst du denn in der Toscana?
Bin nämlich auch hier.

Nähe Arezzo. Auf nem Agriturismo. Bei einer Hochzeit eingeladen

rollermanne am 31 Mai 2024 10:39:36

winleeibk hat geschrieben:Nähe Arezzo. Auf nem Agriturismo. Bei einer Hochzeit eingeladen

Schade, bin noch am Meer kann also gerade nicht aktiv helfen.
Wünsche dir trotzdem noch viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Ruedi1952 am 31 Mai 2024 11:01:19

So sollte es bei dir aussehen.
Erste Bild ist bei meinem Selbstbauakku die Schnellübersicht.
Das zweite Bild die Einzellzellen.
Daran kannst du bei dir vergleichen und den Akkuladezustand abschätzen.

basste315 am 31 Mai 2024 11:29:42

Ich würde die Fehlersuche systematisch angehen und erst einmal alle möglichen Einflussfaktoren abstellen.

Vorschlag:
1) Fahrzeug steht, Motor aus, Landstrom nicht angeschlossen, Kühlschrank abgeschaltet, keine Verbraucher eingeschaltet
2) Solarregler ausschalten (oder die Solarsicherung ziehen)
3) Screenshot vom Akku bei diesem Stand
4) Landstrom anstecken und prüfen ob 12 V Versorgung funktioniert
5) wenn Strom vorhanden, Screenshot bei diesem Stand
6) Landstrom abziehen und prüfen, ob 12 V Versorgung immer noch funktioniert
7) Screenshot von diesem Stand
Wichtigster Punkt :!:
8) Blumen für die Braut nicht vergessen :wink:

Zwischenbericht posten, dann sehen wir weiter

Helmut

Gast am 31 Mai 2024 13:23:38

rollermanne hat geschrieben:Mal ein kurzer Gedanke,

Ja aber DU leider nicht
2)
ist die APP Paswort geschützt?

Das liegt nicht an der App sondern die Frage ist, ist dein Akku Passwort geschützt

rollermanne am 31 Mai 2024 14:09:40

JUBE11 hat geschrieben:Ja aber DU leider nicht
Das liegt nicht an der App sondern die Frage ist, ist dein Akku Passwort geschützt

Leider wieder ein sinnfreieer Beitrag, weder habe ich die App noch den Akku und das BMS.

Gast am 31 Mai 2024 14:15:48

rollermanne hat geschrieben:Leider wieder ein sinnfreieer Beitrag, weder habe ich die App noch den Akku und das BMS.

sorry für den sinnfreien beitrag, habe die Treads verwechselt.

winleeibk am 02 Jun 2024 13:38:15

basste315 hat geschrieben:Ich würde die Fehlersuche systematisch angehen und erst einmal alle möglichen Einflussfaktoren abstellen.

Vorschlag:
1) Fahrzeug steht, Motor aus, Landstrom nicht angeschlossen, Kühlschrank abgeschaltet, keine Verbraucher eingeschaltet
2) Solarregler ausschalten (oder die Solarsicherung ziehen)
3) Screenshot vom Akku bei diesem Stand
4) Landstrom anstecken und prüfen ob 12 V Versorgung funktioniert
5) wenn Strom vorhanden, Screenshot bei diesem Stand
6) Landstrom abziehen und prüfen, ob 12 V Versorgung immer noch funktioniert
7) Screenshot von diesem Stand
Wichtigster Punkt :!:
8) Blumen für die Braut nicht vergessen :wink:

Zwischenbericht posten, dann sehen wir weiter

Helmut

Ok, danke Helmut. Und alle die mir helfen (wollen/würden).
Hab jetzt dann doch wichtigeres zu tun gehabt in der Toskana, deshalb kurze Funkstille.
Werde das morgen angehen glaub ich. Dann meld ich mich nochmal.

Zum Thema "was in der Zwischenzeit geschah" noch: Nach dem Heimfahren (6h ca.) war plötzlich gar nix mehr los mit Zugriff auf die LiFePo. Also Auto abgestellt, kein Zucker mehr auf 12V. Das obwohl 3 Tage Landstrom ohne Unterbrechung, viel Sonne, etliche Stunden Lichtmaschine. App zeigt nach wie vor 100%, lediglich etwas weniger Volt jetzt wieder (13,6). Keine Belastung mehr wenn ich etwas probiere...

winleeibk am 05 Jun 2024 08:41:15

So, liebes Forum.
Ich kann euch von einem Erfolgserlebnis erzählen.
mv4 hatte hier wohl den richtigen Riecher.

Nachdem ich jetzt mal die Fehlersuche begonnen hatte, ist mir eingefallen/aufgefallen, dass es ja nach meinem letzten eingehenden Systemcheck kurz ging, nach der Hinfahrt wieder nicht.

Ich hab dann noch mal alle Kabel einzeln angefasst und bewegt und dabei auf die App geachtet.
Und tatsächlich hatte ich bei einem Kabel plötzlich eine Entladung.
Jetzt habe ich dieses Kabel (von der Batterie POS weg mit Sicherung) mal neu gemacht (also alle Anschlüsse), und sieheda: es funktioniert.
Also tatsächlich Wackelkontakt der wohl beim Fahren wieder "verwackelt" wurde.

Ich werde jetzt noch mal eine Probefahrt machen um zu sehen, ob das auch hält.
Dann dürfte das Problem (mit eurer wertvollen Hilfe, danke dafür!!) gelöst sein.

Lieben Gruß!

mv4 am 05 Jun 2024 11:44:25

Danke für die Rückmeldung ...schön wenn wir dir helfen konnten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektrik Umbau von AGM auf LiFePO4 neue Solar Module Vic
JBD BMS 200 A 150 mA, EVE 105 Ah 2P4S
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt