helmi9 am 06 Jun 2024 08:56:11 Hallo,
ich habe einen Schalter der der per Funksignal geschaltet werden kann. Diesen möchte ich dazu verwenden um meinen Ladebooster zu schalten. Der Schalter hat Eingänge für Plus und Minus und auch Ausgänge für Plus und Minus. Um das D+ Signal zu schalten habe ich ja nur ein Plus Kabel. Kann ich mir die Masse irgendwo holen oder bekomme ich dann ein Problem?
Grüße Daniel
Pechvogel am 06 Jun 2024 09:05:18 Wenn der Schalter sich seine eigene Stromversorgung aus der angelegten Versorgung holt, dann kannst Du dir Minus an der Eingangsseite, irgendwo an der Masse der Karosserie,... abgreifen. Minus an der Ausgangsseite brauchst Du ja nicht. Aber dann kannst Du den Schalter auch nur schalten, wenn der Motor läuft.
Wenn der Schalter selber eine separate Stromversorgung hat, dann brauchst Du Minus / Masse nicht zu belegen.
Grüße Dirk
helmi9 am 06 Jun 2024 09:08:36 Der Schalter hat keine eigene Versorgung also hole ich mir die Masse von der Karosserie. Vielen Dank :) Grüße Daniel
Pechvogel am 06 Jun 2024 09:47:19 helmi9 hat geschrieben:Der Schalter hat keine eigene Versorgung also hole ich mir die Masse von der Karosserie...
Dann würde ICH mir überlegen ob ich eingangsseitig nicht Dauerplus, oder zumindest Zündungsplus, auf den Schalter lege und die jetzige "D+ Leitung" trenne und deren "Eingangsseite" isoliere. Dem Booster ist es egal von wo die 12V kommen. Man könnte aber den Schalter betätigen ohne das der Motor läuft... :gruebel: Grüße Dirk
andwein am 06 Jun 2024 11:26:24 helmi9 hat geschrieben:.......ich habe einen Schalter der der per Funksignal geschaltet werden kann. Diesen möchte ich dazu verwenden um meinen Ladebooster zu schalten. Der Schalter hat Eingänge für Plus und Minus und auch Ausgänge für Plus und Minus. Um das D+ Signal zu schalten habe ich ja nur ein Plus Kabel. Grüße Daniel
Was hast du den für ein Chassis und welches Baujahr?? Manchmal ist D+ nicht Plus sondern D+ aktive ground, also minus. Fragend, Andreas
ChristianF am 06 Jun 2024 11:50:11 helmi9 hat geschrieben:ich habe einen Schalter der der per Funksignal geschaltet werden kann. Der Schalter hat Eingänge für Plus und Minus und auch Ausgänge für Plus und Minus.
Zeig am besten mal ein Foto oder Link von dem Schalter. Hinweis: Du brauchst einen Schalter mit einem potentialfreien Schaltkontakt. Dann ist es auch egal ob Dein Fahrzeug D+ Active Ground oder "normales" D+ hat. Übrigens: welchen Ladebooster setzt Du ein? Es gibt welche, die spannungsgeführt arbeiten und das D+ nur als "Hilfssignal" nutzen, wie z.B. Redarc. Damit würde sich Dein Vorhaben erledigen. Noch ein Hinweis: es ist durchaus möglich, dass Du mit dem Funkschalter dann mehr Schaden als Vorteil anrichtest. Wenn also zB dieser Funkschalter nicht potentialfrei sein sollte und mal schalten sollte, wenn der Wagen nicht fährt, könnte es je nach Booster sehr gut möglich sein dass Du dir die Starterbatterie leerlutscht weil im Stand natürlich nciht nachgeladen wird.
helmi9 am 06 Jun 2024 11:59:50 andwein hat geschrieben:Was hast du den für ein Chassis und welches Baujahr?? Manchmal ist D+ nicht Plus sondern D+ aktive ground, also minus. Fragend, Andreas
Danke für den Hinweis, das kann ich ausschließen Gruß Daniel
helmi9 am 06 Jun 2024 12:04:01 ChristianF hat geschrieben:Wenn also zB dieser Funkschalter nicht potentialfrei sein sollte und mal schalten sollte, wenn der Wagen nicht fährt, könnte es je nach Booster sehr gut möglich sein dass Du dir die Starterbatterie leerlutscht weil im Stand natürlich nciht nachgeladen wird.
Es ist ein Schaudt 25A Ladebooster, das Problem wird hier nicht auftreten, Danke Gruß Daniel
huohler am 06 Jun 2024 12:35:08 Nur so ein paar Gedanken zu deinem Vorhaben: Habe ich das richtig verstanden? Du willst das D+ Signal gleichzeitig als Stromversorgung für den Funkschalter verwenden? Das bedeutet du kannst den Schalter nur betätigen wenn D+ an ist. Dann musst du jedes mal wenn du den Motor startest zusätzlich die Fernbedienung nehmen um den Booster zu starten. Oder du nimmst die geschlossene Stellung als default und der Booster läuft immer an ausser du unterbrichst mit dem Funkschalter. Du musst dich aber für eine Stellung bei der Installation entscheiden. Ich habe einen mechanischen Schalter und kann damit festlegen was passiert wenn der Motor angeht. Meist ist der Schalter im Sommer auf aus und im Winter auf an. Da muss ich nicht ständig nach jedem Motorstart was machen. Evtl. gibt es Funkschalter die sich die letzte Schalterstellung merken. Dafür benötigt der aber auf jeden Fall eine eigene Stromversorgung.
Hubert
helmi9 am 06 Jun 2024 13:00:47 huohler hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden? Du willst das D+ Signal gleichzeitig als Stromversorgung für den Funkschalter verwenden? Das bedeutet du kannst den Schalter nur betätigen wenn D+ an ist. Hubert
Danke, genauso möchte ich es haben :ja: Gruß Daniel
Gast am 06 Jun 2024 13:17:03 Beitrag gelöscht
Gast am 06 Jun 2024 13:28:46 Jetzt nochmal, aber richtig: Am Booster sind doch alle Spannungen vorhanden. Am Eingang des Boosters liegt die Starterbatterie an, am Ausgang die Bordbatterie (wenn nicht noch ein Trennrelais zusätzlich in Reihe ist). Alles einschl. Masse. Also warum dann irgendwelche Leitungen ziehen und Massepunkte suchen? Der Funkschalter wird aus der Eingangsseite des Boosters versorgt. An die Ausgangsseite des Funkschalters wird ein Relais angeklemmt, über den Schaltkontakt wird der bisherigen D+ geschleift.
Es ginge sicherlich auch so, dass man den jetzigen D+ als Stromversorgung nehmen könnte, den geschalteten Ausgang dann als neuen D+, aber dann geht er nur, wenn der Motor läuft, was sicher kein Problem wäre. Man muss nur wissen, wie sich das Relais im "Motor-Aus"-Fall verhält. Wenn das abfällt, wäre es kein Problem, wenn das im aktuellen Zustand bleibt, dann würde der Booster weiterarbeiten und die Starterbatterie entladen.
Gruß Axel
helmi9 am 06 Jun 2024 13:49:14 Alles gut, es wird so funktionieren wie ganz oben beschrieben, danke
Gruß Daniel
Hannus am 06 Jun 2024 16:22:59 Man kanns aber auch übertreiben. Von wo aus willst du deinen Funkschalter betreiben? Am besten noch mit einer App übers Handy. Also ich sitze im Auto wenn der Motor läuft. Da kann ich jederzeit einen normalen Schalter betätigen, der mit zwei Drähten angeschlossen ist. Allerdings versteh ich den ganzen Abschaltwahn sowieso nicht.
ChristianF am 07 Jun 2024 10:32:24 Hannus hat geschrieben:Allerdings versteh ich den ganzen Abschaltwahn sowieso nicht.
Die Intention dürfte sein, Sprit zu sparen. Wobei aus meiner Sicht fraglich ist, ob und wie viel das bringt. Alternativ könnte ich mir noch vorstellen, dass evtl. sehr viel Solar verbaut ist und bei schönem Wetter die Leistung von Solar und Booster zusammen eine Grenze sprengen könnte, beispielsweise die Verkabelung (Querschnitt) oder die Ladeleistung eines BMS oder so.
Camper510 am 07 Jun 2024 10:40:46 ChristianF hat geschrieben:Alternativ könnte ich mir noch vorstellen, dass evtl. sehr viel Solar verbaut ist und bei schönem Wetter die Leistung von Solar und Booster zusammen eine Grenze sprengen könnte, beispielsweise die Verkabelung (Querschnitt) oder die Ladeleistung eines BMS oder so.
1. Sollte die Verkabelung generell auf den Maximalwert hin ausgelegt sein. 2. Wenn die Batterien voll sind, unterbrechen der Booster und/oder der Solarregler und/oder das BMS den Ladevorgang.
Pechvogel am 07 Jun 2024 12:37:15 Boa, echt jetzt? Kann nicht jemand in seinem Womo einen, wie auch immer gearteten, Schalter einbauen ohne darüber Rechenschaft ablegen zu müssen warum er das machen will und was ER sich davon verspricht? Es soll ja schließlich auch Leute geben die, z.B. über den Winter, ihre Li-Batterien nicht auf 100% haben wollen. Oder ICH: ich mach´ abends das Licht im Womo aus. Nicht das meine Frau es nicht wert wäre angesehen zu werden oder ich sonst Probleme mit dem Strom bekommen würde, einfach weil ICH im Dunkeln besser schlafen kann! Also: der TE hatte ´ne Frage gestellt und die wurde ihm offensichtlich, zu seiner Zufriedenheit, beantwortet. Belassen wir es doch dabei!??! Grüße Dirk
Camper510 am 07 Jun 2024 12:42:54 Pechvogel hat geschrieben:Kann nicht jemand in seinem WoMo einen.. ..Schalter einbauen, ohne darüber Rechenschaft ablegen zu müssen, warum er das machen will und was er sich davon verspricht?
Nein! 1. Schon mal generell nur aus Neugierde 2. Wegen eines eventuellen Nachbaus sollte man schon den Grund dafür erkennen.
rkopka am 07 Jun 2024 13:38:16 Pechvogel hat geschrieben:Kann nicht jemand in seinem Womo einen, wie auch immer gearteten, Schalter einbauen ohne darüber Rechenschaft ablegen zu müssen warum er das machen will und was ER sich davon verspricht?
Manchmal kann man sich aber auch verrennen oder sieht den einfacheren Weg nicht, weil man auf "seine" Lösung fixiert ist. Ich hab auch schon eine Basteiei wieder rausgeschmissen, weil sie nicht wirklich nützlich war. Eine andere bleibt, ist aber eigentlich Spieltrieboverkill. RK
|
|